Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Kinkilla

Seiten: [1] 2
1
Projekte und Ideen für MMM / AGSModder | Episode 3 in Englisch
« am: 28. November 2019, 18:59:26 »
AGSModder

Ein großes Problem unserer Community ist meiner Meinung nach der großflächige Mangel an Englischen Übersetzungen für unsere Episoden und vor allem das sehr viele teils nicht gute aber auch paar der besten Episode derzeit de facto nicht übersetzbar sind, weil der Entwickler fort ist und damit auch die Quellcodes oder der Quellcode geht einfach mal so verloren.

Da habe ich mir mal vorgestellt wie es wäre, wenn es ein Modding Tool für AGS Spiele gäbe, mit dem man Spiele stark bearbeiten könnte. Dieses Problem wollte ich mal angehen.
Ich habe mich in der letzten Zeit viel mit x86 Hex-Coding und Reverse Engineering beschäftigt, mit meinem primären Ziel eine Episode zu verändern sodass sie danach auch noch funktioniert.

Als mein Beispiel habe ich Episode 3: Stubenarrest, mal genommen.
Ich weiß sie gilt nicht als beste Episode, jedoch ist sie sehr kurz, bei chronologie besessene nicht deutschsprechende Spielen ziemlich gefragt und am allerwichtigsten der Quellcode ist verloren.
Ich habe für's Erste genug geschrieben und werde mal meine bisherigen Ergebnisse mit meinem Tool vorstellung um danach noch näher drauf einzugehen.

Also die Übersetzung für das Spiel wäre vom Text her quasi komplett vollendet. Und für einen nicht-Deutsch sprechenden wäre es auch verständlich und auch gut spielbar. Alle Begriffe habe ich versucht so zu bearbeiten, sodass sie natürlich auch noch das gleiche bedeuten um nicht das (verlorene) geistliche Eigentum von verschwundenen Entwickler nicht zu verletzen.

Wie man sehen kann habe ich auch noch die View von den Verben verändert und zu meinem Glück befanden sich die englische Verben noch in dem fertigen Spiel.
Mit quasi komplett habe ich auch das gemeint, was man ziemlich einfach auf diesem Bild erkennen kann. Um es zu erklären: In dem Binärcode von der .exe und der .001 usw. kann man Strings wie sie in den AGS Scripten sich befinden frei verändern. (Strings ist vereinfacht eine Nacheinanderreihung von Zeichen.) Diese befinden sich in gewisse Datenbereiche. Ich kann einen String natürlich verkürzen aber nur so lange verlängern, sodass ich keinen anderen Datenbereich der etwas anderes enthält (Code oder andere Strings) berühre. Daran muss ich noch arbeiten, wie man Datenbereiche in gewissen Bereiche verändern kann. Dazu muss ich finden wo diese zugeordnet werden, was leider sehr kompliziert ist. Solange ich das nicht herausfinde kann eventuell so etwas passieren wie bei der Phrase givewallet. In der .exe ist das Gui Wort Gib folgenderweise angegeben.
  • G
  • i
  • b
  • Leerzeichen
  • %
  • s
  • Nullwert
Das %s markiert, dass hier ein String eingesetzt werden muss. In den Fall von AGS ein Name von einem Inventargegenstand: Portemonnaie/wallet.
Ein Nullwert besitzt den binären bzw. hexadezimalen Wert 00, so eine leere Information markiert dass folgender String fertig ist. Wäre nach dem Nullwert ein weiterer könnte ich sogar den String um 1 verlängern. Jedoch ist nach dem Nullwert direkt der String von einem nächsten Verben angegeben. Sprich ich darf den String derzeit nicht verlängern. Also wie kann ich diesen übersetzen? Nur so leider:
  • g
  • i
  • v
  • e
  • %
  • s
  • Nullwert
Da das Leerzeichen weg musste hängt der String des Inventarobjekts %s direkt an dem give: also wird givewallet angezeigt.
Dies ist im Spiel zum Glück nur einmal vorgekommen. Das Spiel ist davon ja auch nicht wirklich beeinträchtigt.

Hier hätte ich noch 2 weitere Eindrücke.

Also das wäre mein bisheriger Stand. Auf dieser Art und Weise kann man jetzt schon spielbare Übersetzungen erstellen.
Da sich aber kaum jemand die Mühe macht, was ich auch nachvollziehen kann, durch Hexadezimal Code sich zu kämpfen, arbeite ich an den AGSModder.
Derzeit kann man mit dem AGSModder ein AGS Spiel einlesen, und dieser gibt euch die komplette Auflistung aller im Spiel vorkommenden Texte. Diese lassen sich dann auch bearbeiten und direkt speichern. Er wird ebenfalls angegeben wie lang maximal eine Phrase sein darf.
Es funktioniert derzeit sogar mehr oder weniger, trotzdem habe ich noch viel zu Tun und auch viele Funktionen geplant welche den AGSModder zu einem wirklichen Modding Tool machen:
  • Das modifizieren der maximal Länge eines Strings.
Dies ist auch der Punkt an dem ich auch am härtesten derzeit arbeite, damit solche Sachen wie givewallet ausgeschlossen werden.
  • Das modifizieren von Grafiken.
Wenn ich bloß wüsste wo und auf welche Art Grafiken sich in dem Code befinden. Wenn ich das entschlüssele, könnte man einzelne verschiedene Grafiken auch bearbeiten. Dann wären auch Spieletitel und Objekte mit Schrift drauf übersetzbar. Weil erst dann wäre ein Spiel komplett übersetzt. Wann ich es schaffe dieses Feature zu implementieren ist ungewiss, aber ich bin auf jeden Fall noch optimistisch das es irgendwie überhaupt möglich ist.
  • Austausch von Musik, Optionen, Variabeln und so weiter...
Natürlich wenn ich die Sachen obendrüber geschafft habe kann ich auch darüber mal grübeln. Derzeit aber absolute Zukunftsmusik!

Sonst wäre der Editor auch auf Linux Systeme ohne Einschränkungen nutzbar.
Natürlich werde ich den weiteren Verlauf meines Projektes hier updaten und zukünftige Alpha Versionen oder gar Github Repos hier reinstellen.

Das war dann auch das "kleine" Überraschungsprojekt welches ich noch für dieses Jahr angekündigt habe.
Um ehrlich zu sein, die Arbeit ist ziemlich komplex und für mich auch zeitaufwendig, daher schließe ich einen komplette Veröffentlichung davon in diesem Jahr aus.
Dennoch will ich euch von diesem Projekt auch erfahren lassen. Der AGS Community werde ich auch mal dieses Projekt präsentieren, aber in diesem frühen Stadium finde ich eine Vorstellung noch nicht passend. (Außerdem bezweifel ich, dass ein Hacking-Tool dort nicht wirklich gut ankommen wird.)

Ich wäre interessiert was ihr von dieser Idee haltet.

2
Tipps und Tricks / Hilfe zu Meteorhead: The Final Chapter
« am: 03. Januar 2018, 18:56:39 »
Ich komm nicht weiter:
Spoiler (hover to show)

3
Allgemeine Diskussionen / Tipps gegen Prokrastination
« am: 05. Dezember 2017, 19:27:30 »
Ausnahmsweise freut sich hier mal wer. :P

 -Juhu, 600 Beiträge!
 -Juhu, eine Methode gefunden meine chronische Prokrastination zu besiegen!

4
Episoden / Episode №96 - Dave's Home Odyssey
« am: 11. November 2017, 13:33:58 »
*hust* *hust* Hmm... wird Zeit die Episoden Sektion zu entstauben. :)
Episode 96
Dave's Home Odyssey
Dave ist verabredet mit Sandy. Alles soweit in Ordnung, wenn da nicht sein verpeilter Vater Robert wäre.
Dave wurde eingesperrt und er muss versuchen zu fliehen. Das wird sich aber noch schwieriger als gedacht gestalten.
Wird es ihm gelingen, noch rechtzeitig zu seinem Date zu kommen?

Ich bin froh euch meine erste Episode präsentieren zu dürfen. ;D

Features:
  • Erste reguläre Episode mit Dave in der Hauptrolle seit CSI Ronville.
  • min. 53 rätselrelevante Aktionen
  • Ein komplett renoviertes Haus!
    • Dachboden
    • Küche nicht mehr verbunden mit Schlafzimmer.
Hinweise:
  • Enthält Eastereggs.
  • Kann Spuren von Bernard enthalten. ::)
DOWNLOAD (MMM-Speicherplatz)

Viel Spaß beim Spielen. ;)
LG Kinkilla.

5
Technik / Ein paar AGS Fragen A.k.a Kinkilla braucht Hilfe Thread
« am: 21. Januar 2017, 17:45:50 »
Hi Community.
Ich habe da zwei Fragen...

1. Wie kann man eine Aktion wie Ziehen oder Öffnen auf ein InventarItem ausführen. Ich hab mir die Item Events angeschaut und die AGS Help File hatte mir auch nicht viel geholfen....

2. Ich kenn mich überhaupt nicht mit WalkableAreas IDs aus. Und das ist mein Problem: Ich habe ein Objekt hingestellt welches sehr viel Platz wegnimmt, also damit mein Charakter in das Objekt hinneinläuft habe ich die WalkableArea Map bearbeitet. Allerdings wird es möglich sein dieses Objekt mitzunehmen. Und man sollte dann dort wo das Objekt gestanden war hinlaufen. Das geht jetzt aber nicht mehr weil ich die WalkableArea Map bearbeitet habe.
Jetzt die Konkrete Frage: Kann man per Script die Walkable Area Map ändern :)
LG Kinkilla

6
Allgemeine Diskussionen / MMM Board Virus?
« am: 21. Juni 2016, 16:24:01 »
Vor kurzem erscheint das EDIT Symbol bei jeden von mir erstellten Beitrag, dieses Symbol scheint mir aber Suspekt weil:
 
  • Es gibt zwei Symbole
  • Wenn ich es drücke erscheint ein Schriftzug (grüne farbe) "Loading..."
Ich will nur sichergehen ob es ein komisches Feature der Seite ist oder ich mir ein Virus eingefangen habe

offtopic:
Spoiler (hover to show)

7
Ressourcen / Musikstücke konvertieren in 16/8 Bit?
« am: 19. Juni 2016, 17:34:07 »
Hi Leute
Ich bin auf der Suche nach einem Programm mit dem man Normale Musik in 16 Bit umwandeln kann.
So was ist ja auch schon mal in Episoden vorgekommen... :cl
Ich hoffe irgendeiner kennt ein Programm *releasepush*
LG Kinkilla :)

8
Vor kurzem hat Blackmonkey eine Deutsch-Italienische Übersetzung für "OrtsmachineII" gemacht. Diese Episode ist meiner Meinung nach einer der Besten
Paar von diesen sehr guten Epis haben noch keine Übersetzung. Wir sollten die .tra/.trs auf die Homepage hochladen bevor diese verloren gehen.
Was haltet ihr von diese Idee ???
LG Kinkilla

9
Newbies / "Fade Ins" in Cutscenes
« am: 21. Mai 2016, 18:51:46 »
Hey Leute
 Folgendes Problem: Ich versuche während einer Cutscene (Gui ist nicht sichtbar, Überspringen mit ESC) einen Raumübergang hinzuzufügen.Damit meine ich dass bei [ags]player.EnterRoom(ANGABEN);[/ags] der übergang nicht sofort geschehen soll, sondern einen art Fade In eingeblendet werden soll
 LG Kinkilla

10
Hey Leute
Rocco Nexus und ich haben im Thread http://www.maniac-mansion-mania.de/forum/index.php?topic=2417.msg49208#new uns gefragt ob man ein Remake eine Episode machen kann ohne die Erlaubnis des Entwicklers
Ein Beispiel ist Episode 3- vom Entwickler nicht mehr gehört und dadurch wäre eine Übersetzung in English unmöglich (ohne Hack-Tools!) ein Remake würde auch die Qualität verbessern
Naja darum geht's und teilt mal eure Meinung ;D
LG Kinkilla


 

11
Technik / Dialog ausrichtung
« am: 21. Juni 2015, 20:15:16 »
Hey Leute
Mein Ziel ist es:
Bei zb. Talk to Bernard
           Dass die Charaktere sich ausrichten
           Also ein "Player.Walk" "Player.FaceDirection" für jeden Raum in den man mit Bernard redet, weil Bernard in zwei Räumen vorkommt habe ich folgendes       Script geschrieben:
[ags]function cBernard_Talk()
{
                                                        
   {
   Wait(5);   
   player.Walk(145, 130, eBlock, eWalkableAreas);
   player.FaceDirection(eDirLeft);
   cBernard.FaceDirection(eDirRight);
      
   }
   else if(GetRoomProperty("Cellar")==7)
   {
   Wait(5);
   cBernard.FaceDirection(eDirRight);
   player.Walk(220, 127, eBlock, eWalkableAreas);
   player.FaceDirection(eDirLeft);
      
   }
   else
   {
      //You Fuckedup something
   }

dBernard.Start();
}

[/ags]Number und Cellar sind Properterys
Folgendes Problem:
                           Wenn ich Talk to Bernard- ausführe bewegt sich mein Player vor Bernard und erst dann bewegt er sich zur gewünschten Position
                           Außerdem habe ich entdeckt mit einen Breakpoint, dass mein Player sich zur falschen stelle bewegt während "if(GetRoomProperty("Number")==5)"
                           ausgeführt wird.
Habe keinen blassen Schimmer mehr was das angeht
LG Kinkilla

12
Hallo Leute
Lang hat's gedauert aber nun bin ich fertig... ;D
Dave's Escape --- ca. 2 Tester gesucht

-Dave Episode
-Kurz
-nicht Bernard-frei

13
Technik / Animation will net
« am: 07. März 2015, 21:00:10 »
Hi Leute
Ich wollte in einen Raum ein Perpetuum Mobile platzieren
Ich habs genauso wie in Bernards Zimmer animiert
Mit View & Co
Dann starte ich das Spiel und es bewegt sich nicht...
Weiß vielleicht irgendeiner wie das geht?  :cl
Danke im Voraus :D

14
Hi Leute
Das mit meinem ersten Projekt "the new reality" liegt auf Eis* :(
Die Skripts wurden immer mehr (es gab kein Ende)
Naja nun bin ich fit mit scripten ;D
Und fang ein neues (wesentlich) kürzeres Projekt

Dave Escape

Story:
Dave hat Verabredung mit Sandy. Dad hat ihn eingesperrt (gähn) Das übliche eben :)
Dave muss aus sein Zimmer entkommen, an Dad vorbeischleichen und der Rest kommt von allein
Was Dave aber noch nicht weiß ---ungebetene Gäste  (=Bernard)

Aktueller Stand

Siehe Signatur

LG Kinkilla


*
Spoiler (hover to show)

15
Projekte und Ideen für MMM / Aktionsliste 2.0.
« am: 15. April 2014, 16:30:17 »
Hallo Leute,
Hat schon eine nachgedacht über eine neue Aktionsliste Seite? :cl :cl :cl
Denn wenn keiner schon so etwas ähnliches geplant hat würd ich gern eine machen... Damit die "neueren" auch Daten wie: Länge und Schwierigkeit!

Aber muss man dafür eine Website erstellen???
Wäre " 8)" wenn einer mir weiterhelfen würde! ;D ;D

LG Kinkilla

Seiten: [1] 2