Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Yalinter

Seiten: [1]
1
Hallo zusammen,

Ich bin mir nicht sicher ob das hier schon geteilt worden ist. Ich hab das vor ein paar Tagen entdeckt und bereits durchgespielt:



Es wird als "interaktives Musikvideo" beschrieben, ist aber wie eine MMM (Halloween) Episode im C64 Stil.
Die Handlung spielt nach einer "gescheiterten Runde" von Maniac Mansion.

Herunterladen kann man es hier entweder kostenlos oder gegen Spende nach Wahl: https://error47band.itch.io/maniaczak

2
Projekte und Ideen für MMM / Maniac Mansion Randomizer
« am: 08. November 2021, 08:26:00 »
Hallo,

Letztens habe ich immer wieder über einen Maniac Mansion Randomizer nachgedacht und ich stelle mir vor, dass das ein Prinzip sein könnte, das Spaß macht.



Wir sind ja vermutlich alle schon hunderte Male in der Edison Villa gewesen. Wir wissen wie das alles funktioniert und wo sich welche Gegenstände befinden. So ein Randomizer könnte verschiedene Aspekte des Spieles verdrehen und so eine neue Erfahrung schaffen.

(1) Gegenstände: Die Gegenstände könnten vertauscht werden. Also dass man zum Beispiel den Hamster hinter der losen Platte in der Bibliothek finden kann. Das Problem hierbei ist, dass im Optimalfall das Spiel dann immer lösbar sein müsste. Und das im Skript zu hinterlegen dürfte schwierig werden.

(2) Codes: Die Codes für den Safe und die innere Labortür könnten randomized werden. Bei Maniac Mansion Deluxe sind es ja nur drei oder vier Nummern die man auswendig lernen kann.

(3) Kleinigkeiten: Eine weitere Sache wären Kleinigkeiten. Wie zum Beispiel dass das Teleskop auf eine zufällige Position eingestellt sein kann und man dann mehr oder weniger Münzen braucht um es richtig einzustellen. Je nachdem ob die Münzen sich dann an unterschiedlichen Orten befinden als zuvor, könnte das Suchen davon dann zu einem zentralen Element des Spiels werden.

(4) Raumstruktur: Das ist vermutlich ein zu schwerer Einschnitt. Denkbar wäre aber zum Beispiel auch, dass die Räume auf eine zufällige neue Art miteinander verbunden werden. Der Labortrakt müsste dann eben entsprechend platziert werden, damit man nicht durch die Haustür einfach zum Meteor gehen könnte und das Spiel endet. Das Verlies darf zum Beispiel auch nicht einen Teil des Hauses abschneiden in dem sich der rostige und leuchtende Schlüssel befindet. Man könnte das Ganze auch abschwächen und die Flure und Keller intakt lassen. Und nur die abzweigenden Räume zufallsgenerieren.

(5) Charaktere: Das ist eher ein kosmetischer Aspekt. Charaktere könnte man eben auch zufallsgenerieren. Also dass man mit Weird Ed, Michael vor Sandy retten muss. Finde ich jetzt nicht am Spannendsten. Wäre aber eine Möglichkeit.

Mir scheint das ein recht kompliziertes Projekt zu sein. Daher würde ich gerne wissen was die MMM Community von dieser Idee hält? Denkt ihr dass ein Randomizer Spaß machen würde?

Sind die Ideen überhaupt mit AGS umzusetzen? Ich habe kaum Erfahrung mit der Engine.

Wenn man das realisieren wollte bräuchte man vermutlich zuerst eine Version von Maniac Mansion Deluxe die voll funktionstüchtig ist, aber die man bearbeiten kann. Gibt es so etwas?

Danke für's Lesen,

Liebe Grüße,
Yalinter

3
Hallo,

Ich bin zufällig auf dieses Video gestoßen:



Es sieht aus wie das normale Intro von "Day of the Tentacle". Allerdings ist die Synchronisation irgendwie anders. Es wird auch anders betont, als ich das kenne. Weiß jemand was das sein könnte? Gibt es zwei verschiedene Synchronisationen des gesamten Spiels? Derjenige der das Video hochgeladen hat, scheint englischsprachig zu sein und regt sich wie viele in den Kommentaren, über die schlechten Stimmen auf. Scheint also auch keine Fan Syncho von ihm zu sein.

Grüße,
Yalinter

Seiten: [1]