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Themen - Cone Arex

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Allgemeine Diskussionen / Ruhet in Frieden
« am: 13. Juli 2015, 03:25:09 »
Aus aktuellem Anlass starte ich diesen Thread, in dem Nachrufe auf große Persönlichkeiten, von Schauspielern, Autoren, Regiesseuren, Musikern, etc. gepostet werden können, um den Verstorbenen zu gedenken.

Satoru Iwata (Präsident von Nintendo) ist gestorben:
http://nintendoeverything.com/nintendo-president-satoru-iwata-has-passed-away/

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Ressourcen / Razor-Starterpack
« am: 23. Juni 2015, 22:37:51 »
Ich habe vor Ewigkeiten mit einem Razor-Starterpack begonnen. Es ist aber sehr unwahrscheinlich, dass ich daran weiterarbeite. Wer damit weitermachen will: Meine Version ist auf github: https://github.com/ManiacMansionMania/Razor-SP .

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Einige werden sich wahrscheinlich bereits gefragt haben, warum ich schon seit Wochen nichts mehr gebloggt habe. Die Wahrheit ist: Ich habe aus Desinteresse am Remake von Das neue Jugendschutzgesetz tatdessen an einer ganz neuen Episode gearbeitet.

Razor Blade and the Strange Lab

Razor findet sich ohne Erinnerung an die vergangenen Tage in einem verlassenem Keller wieder. Beim Erkunden der Umgebung findet sich einige seltsame Gerätschaften. Ein Smartphone, mit sie ihre Gestalt verändern kann oder ein PC, der sie an noch seltsamere Ort teleportiert. Wo kommen diese Geräte her? Wo ist Razor? Und wie sie überhaupt dorthin gelangt?

Die Episode war ursprünglich als Fortsetzung zu Rettet Sandy gedacht (deshalb beginnt die Episode auch identisch), entwickelte sich dann aber zu einer eigentständigen Episode.

Als große Besonderheit wird die Episode nicht das SCUMM-GUI in Tradition von Day of the Tentacle verwenden, sonden ein komplett neues, von GNOME 3 inspiriertes Interface verwenden.





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Technik / Weiterentwicklung der Starterpacks (Allgemein)
« am: 12. Januar 2015, 16:48:33 »
Da es um technische Fragen geht, gehört das hier rein und nicht in den Ressourcen-Bereich.

Zitat
Aus Kompatibilitätsgründen sollten alle Staterpacks mit AGS 3.0.2 SP1 erstellt werden.
Was für Kompatibilitätsgründe soll es da bitte geben?

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Allgemeine Diskussionen / Minecraft Adventure von Telltale Games
« am: 18. Dezember 2014, 22:31:46 »
http://mashable.com/2014/12/18/minecraft-telltale-games/

Zitat
Minecraft: Story Mode will appear on Xbox and PlayStation consoles, Mac, as well as iOS and Android devices.
Und mal wieder: KEIN LINUX!  >:D

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Technik / Give-Problem anno 2014
« am: 16. Dezember 2014, 18:04:08 »
MMM existiert bald seit 10 Jahren, aber es ist immer noch nicht problemlos möglich, einem anderem Charakter einen Gegenstand zu geben.

Ich benutze die aktuelle Version des rulamanschen Syd-Achmed-Starterpacks für AGS 3.3, also die Version von BitBucket/github. Ich finde keine Möglichkeit, einem anderem Charakter einen Gegenstand zu geben.

Bisheriger Code:
[ags]function cBritney_AnyClick()
{
  if (any_click_move(cBritney.x+40, cBritney.y, eDirLeft))
  {
    if (UsedAction(eActLookAt))
    {
      Wait(5);
      player.Say("Britney, Bernards Schwester.");
    }
    else if (UsedAction(eActUse))
    {
      Wait(5);
    }
    else if (UsedAction(eActPickUp))
    {
      Wait(5);
    }
    else if (UsedAction(eActOpen))
    {
      Wait(5);
    }
    else if (UsedAction(eActClose))
    {
      Wait(5);
    }
    else if (UsedAction(eActPull))
    {
      Wait(5);
    }
    else if (UsedAction(eActPush))
    {
      Wait(5);
    }
    else if (UsedAction(eActGiveTo))
    {
      Wait(5);
      player.Say("Test!");
      if (player.ActiveInventory == iPhone)
      {
        
      } else player.Say("Warum sollte ich ihr das geben?");
    }
  }
}
[/ags]
Die Suche habe ich bemüht, aber nichts treffendes gefunden.

PS: Die Vorschau-Funktion des Forums ist kaputt.

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Ressourcen / Weiterentwicklung des Bernard-Starterpacks
« am: 01. Dezember 2014, 18:04:23 »
Das Bernard-Starterpack ist jetzt auf github: https://github.com/ManiacMansionMania/Bernard-SP
* Removed the wrong walk-behind from room 12.
* Fixed remote item sprite.

Es wäre schön, wenn es künftig noch mehr Contributors gibt.

EDIT: Es gibt jetzt auch eine MMM-Gruppe: https://github.com/ManiacMansionMania

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Drumherum / Screenshot Mania
« am: 02. November 2014, 07:42:34 »
Hier kann (und soll) jeder Screenshots aus seinen Werken posten und Meinungen einholen. Egal ob gerade erst erstellt oder seit Jahren auf der Platte rumgammelnt, ob aus einem aktiven Projekt oder einem eingestellten. Kann MMM sein, muss aber nicht. Auch andere Serien/Engines/Genres sind erlaubt. Auch Screenshots von Programmen sind gestattet, solange die Programme selbst geschrieben sind (wenn ein fremdes Programm weiterentwickelt wurde, muss das auf dem Screenshot erkennbar sein).

Ich fange mal an:
Vorher:
Spoiler (hover to show)
Nachher:
Spoiler (hover to show)
Stammt aus meinem letzten Versuch, Episode 55 zu remaken. Die Objekte wurden noch nicht angepasst. Und ja, dass ist eine Referenz auf die Halloween-Episode von einem blauen Federvieh.

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Projekte und Ideen für MMM / Twitter-Account für MMM
« am: 20. September 2014, 23:43:32 »
Ich habe einen Twitter-Account für MMM erstellt:
https://twitter.com/cityofronville (andere Namen wie MMMania etc. waren bereits vergeben)
Irgendwelche Probleme damit, wenn ich den verwalte?

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Episoden / Episode 38: Rescue Mission
« am: 05. September 2014, 21:01:42 »
Ein Remake meines Erstlings. Mein erstes Werk seit sechs Jahren.



Beschreibung: Es war mal wieder Wochenende und Bernard arbeitete mal wieder an einem Projekt. Einem Sicherheitssystem für sein Haus um genau zu sein. Dies wollte er seinem Freund Kevin, welchen er aus dem Chat als Darth Rayden kennt und nun aus beruflichen Gründen nach Ronville gezogen ist, zeigen. Doch beim letzten Testlauf stürtzt Doors XP ab, und er kann das System nicht mehr ausschalten. So steht Kevin alias Darth Rayden vor verschlossenen Türen.

Features des Remakes:
* Neuumsetzung auf Basis von AGS 3.3 und den neuen Starterpacks
* Minimal verändertes Rätseldesign
* Grafische Überarbeitung
* Überarbeitete Dialoge
* Mehr Kommentare
* Mehr richtige Aktionen
* Pinguin fähig
* Erste AGS-Bernoulli-Haus-Episode, die unter anderen Plattformen als Windows lösbar ist

Download

Zum Vergleich: Die alte Version.

Vielen Dank nochmal an meine Betatester Kiwa und Endres.

Und sorry an den Admin, der den Link auf der MMM-Homepage austauschen muss.

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Technik / Treppenbug im Bernoulli-Haus
« am: 30. August 2014, 03:17:18 »
Ich hatte es ja schonmal im Android-Thread erwähnt: Es gibt ein Problem mit der Treppe im Bernoulli-Haus. Führt man das Bernard-Starterpack für AGS 2.72 unter einer späteren Version von AGS 3 aus (etwa ab 3.2) ist es nicht mehr möglich, die Treppe im oberem Flur zu benutzen. Ich hab das mal gedebugged:

AGS 2.72:


AGS 3.3:


Da ist der Übeltäter. Unter AGS 2.72 läuft der Spieler auf den Punkt (185/124) unter AGS 3.3 dagegen auf (184/125). Der Punkt befindet sich nicht auf der Region, die Region-Funktion und der EnterRoom-Befehl werden als Folge nicht mehr ausgeführt. Der Spieler steckt fest. Das ganze lässt sich leicht korrigieren, in dem die Y-Koordinate im any_click_walk-Befehl im Treppen-Hotspot von 121 auf 120 geändert wird.

Jetzt stellen sich mir drei Fragen:
1. Wie kommt es zu dieser Diskrepanz zwischen den AGS-Versionen, wenn doch nichts am Skript geändert wurde?
2. Wie zukunftssicher ist meine Lösung mit der Anpassung der Y-Koordinate? Nicht das die Treppe unter AGS 3.4 wieder nicht funktioniert. Die Nur-Hotspot-Lösung von ZAK im Bernard-Starterpack für AGS 3.3 empfinde ich aus Spielersicht als suboptimal.
3. Was machen wir wegen der bereits veröffentlichten Episoden?

Zu Punkt 3: Die AGS-Ports für andere Plattformen wie Linux oder Android funktionieren afaik so, dass die Spiele mit der jeweils aktuellen Version ausgeführt werden, unabhängig von der Version mit welcher sie ursprünglich erstellt wurden. Deswegen tritt der Treppenbug auf anderen Plattformen auch bei Episoden auf, die mit AGS 2 erstellt wurden. Alle AGS-Episoden die im Bernoulli-Haus spielen sind auf anderen Plattformen als Windows nicht lösbar! Und das ist nun mal der größte Teil von MMM.

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Technik / Kritischer GUI-Bug in den AGS-3-Starterpacks
« am: 11. August 2014, 12:20:26 »
Wenn man gMaingui.Visible = false setzt, crasht das Spiel wenn das Inventory nach oben gescrollt werden kann, also mindestens 9 Gegenstände hat und man auf der zweiten Seite ist.

AGS verweist auf eine Nullpointer-Referenz in diesem Code in der repeatedley_execute()-Funktion des Global Scripts:
[ags]if (invItem.ID < 0)
gMainInventory.ScrollUp();[/ags]

Getestet in den Bernard- und Kevin-SPs.
Ich kenne den Code vom Global Script leider so gut wie gar nicht und kann es daher auch nicht selbst beheben.

EDIT: Ich bin ein solcher Vollspast. SEKUNDEN nach dem Post habe ich ein Fix gefunden: Den obigen Code in einen if-Block packen und abfragen, ob gMaingui sichtbar ist. Falls jemand eine bessere bzw. saubere Methode hat, immer her damit.

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Ron Gilbert hat auf seinem neudesignten Blog Design Notes von Maniac Mansion gebloggt: http://grumpygamer.com/maniac_mansion_design_1

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Drumherum / LucasArts-Artikel
« am: 24. Mai 2014, 01:01:50 »
Popped up in my Twitter stream:
GDC: LucasArts Post-Mortem

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Allgemeine Diskussionen / We are VR
« am: 25. März 2014, 23:59:21 »
Facebook kauft Virtual-Reality-Spezialisten Oculus VR

NEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIN!!!!!!!!

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