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Allgemeine Diskussionen / Re: Frohe Weihnachten 2021
« am: 26. Dezember 2021, 11:30:58 »
Fröhliche Weihnachten!
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Noch nicht allzu vielsagend...Ich weiß. Ist auch mehr dazu gedacht, dass Forum ein bisschen zu beleben.
würde zB schon reichen, dass die filenamen übers filesystem auf kleinschreibung konvertiert werden und schon geht "English" nicht mehrDas ist etwas, was ich bislang tatsächlich nicht bedacht habe. Es funktioniert nur "English" mit großen E. Die meisten Probleme hatte ich mit linux-basierten Systemen (Ubuntu, Android), die anders als das Windows-Filesystem Case-Sensitive sind. Kann es sein, dass es bei dem Wechsel zum Komplikationen kommt?
Probier mal aus, ob die Titel in der Zeitung korrekt übersetzt sind - die Texte befinden sich im Bild. Ebenso die Packliste in Episode 90 - wird die korrekt übersetzt?Episode 90 habe ich ausprobiert und es funktioniert nicht. Weder der Titelbildschirm, noch die Packliste weder übersetzt.
if (Game.TranslationFilename == "English")
{
// Do stuff
}
verwendet. Dies funktioniert aber eindeutig nicht immer. Was mache ich falsch?
Ich habe gerade diese Liste im Scumm-Wiki entdeckt. Da wird Episode 1 als beendbar aufgelistet und andere Folgen listen auf, dass man eventuell mehrmals klicken müss, aber dass der Bug sich so lösen ließe. Ist das eine falsch Information?Ich habe es gerade ausprobiert und Episode 1 lässt sich tatsächlich lösen, ohne Treppenbug. Keine Ahnung, warum dass dort nicht der Fall ist.
Kann man davon ausgehen, dass der Bug sich niemals lösen lässt?Es besteht die Möglichkeit das a) jemand die Binärdateien entsprechend editiert oder b) jemand einen Decompiler für AGS schreibt und die Quelldateien von unseren Spielen wiederherstellbar sind. Ansonsten ist der Bug nicht lösbar.
Du schreibst ja, dass alle nicht Windows-Versionen AGS in der jeweilig aktuellen Edition ausführen anstatt in der mit der die Spiele programmiert wurden. Ist das immer noch so?Ja. Es ist so, dass AGS bis, glaube ich, Version 3.2.1 ausschließlich für Windows existiert hat. Das heißt, die enthaltene Engine MUSS in den älteren Spielen unter Nicht-Windows-Systemen übergangen und mit einer neueren Version ausgeführt werden. Neuere AGS-Versionen verfügen über die Möglichkeit Spiele auch nativ für Linux zu kompilieren. Bei denen wird dann natürlich die integrierte Engine verwendet. Ob das auch der Fall ist, wenn diese Spiele mit ScummVM ausgeführt werden, bezweifel ich.
Als jemand, der so gut wie nie Windows verwendet und Retro-Spiele vor allem auf meinem Homebrew-Handheld und meinem Raspberry Pi zockt, ist es mit reiner Windows-Kompabilität leider nicht wirklich lohnenswert.Das zeigt, das wir hier als Projekt eine Menge Arbeit vor uns haben.
Was ist jetzt dein Fazit aus deinem Test?Das wir uns Gedanken um das Thema Schriftart und allgemein Wartung machen müssen.
So wie es für mich beim überfliegen aussieht, sind die Ergebnisse deines Test-Projektes doch alle i.O.Unsere Schrift wird immer falsch dargestellt. Hier mal ein vergrößertes Beispiel:
Problem sind hauptsächlich die alten Episoden, die mit veralteten AGS-Versionen geschrieben wurden - oder sehe ich das falsch?Das Problem besteht bei allen AGS-Episoden, nicht nur den alten. Siehe auch mein Test mit Bertholds Rückkehr (AGS 3.5) aus dem anderem Thread.
Ich gehe mal davon aus, dass viele Autoren der jeweiligen Episoden wohl schon gar nicht mehr aktiv sind und man daher wohl oft keinen Zugriff auf die Dateien hat und dass das manuelle editieren wohl so aufwendig ist, dass das wahrscheinlich erstmal nicht stattfinden wird. Oder?Korrekt. Es ist technisch natürlich möglich, die Binärdateien zu editieren und damit Korrekturen auch ohne Zugriff auf die Projektdateien durchzuführen. Aber das ist sehr aufwendig. Ich kann es jedenfalls nicht.
Als jemand, der im PC-Bereich zu 90% Linux nutzt, finde ich das dennoch sehr schade.Ahh, ein Linux-Kollege.
Daher werde ich das Projekt wohl doch erstmal auf Eis legen.Das ist natürlich sehr schade.
In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass das auch unabhängig von Scumm vorhanden war, aber auch gefixed werden konnte.Ich nehme an, du beziehst dich auf diesen Thread Das ist ein davon separates Problem, welches auftritt, wenn mit alten AGS-Versionen erstellte Projekte mit einer neueren Version geöffnet werden. Das hat mit ScummVM nichts zu tun, da ScummVM auch die Schrift in Episoden falsch darstellt, wenn diese sonst normal ist.
- Was ist der Treppen-Bug und wie kann der gefixed werdenDer ist hier ausführlicher beschrieben. Kurzum: Der begehbare Bereich des Raums und die Region, welche den Raumwechsel auslöst überschneiden sich nur in einem Punkt. Zwischen den AGS-Versionen wurde der Algorithmus welche eine Figur auf den nächstgelegenen Punkt des begehbaren Bereichs laufen löst geändert. Wird das Spiel in einer neueren AGS-Version ausgeführt, läuft die Figur nun nicht mehr auf die Region und der Raumwechsel wird nicht mehr ausgeführt. Der Raum kann nicht gewechselt werden, Spiel unlösbar. Korrigiert werden kann das leider nur, wenn man Zugriff auf die ursprünglichen Projektdateien hat. Oder jemand macht sich die Mühe und durchsucht und editiert manuell die Binärdateien eines Spiels. Bei ScummVM werden die AGS-Spiele mit einer neueren Version der Engine ausgeführt, weshalb der Fehler auch hier auftritt.
- Ist das mit der Schrift nun lösbar wenn ich die Spiele mit ScummVM-zocke?Soweit ich das sehe: Nein. Ich mache noch ein paar Experimente in AGS, aber ich schätze das wir hier eine weitere Kompatibilitätskatastrophe haben.
- Sollten alle Episoden mit Scumm-VM funktionieren?Alle die in AGS erstellt wurden: Theoretisch ja. Aber es gibt halt Probleme wie den Treppenbug, weswegen manche Spiele nicht lösbar sind. Daneben haben wir noch Episoden, welche nicht in AGS sondern in Visionaire erstellt wurden. Die laufen selbstverständlich nicht.
- Gibt es eine Anleitung wie ich die Episoden mit Scumm-Spielen kann?Bislang nein. Es ist aber nicht sonderlich schwer. Einfach den Ordner mit den Spieldateien in ScummVM hinzufügen.