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Nachrichten - 1mal_volltanken

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Drumherum / Re: Ron Gilbert schwadroniert über eine MM Fortsetzung
« am: 28. Januar 2024, 20:23:16 »
Er kann sich doch einfach ein MMM Starterpack runterladen und loslegen.  8)

Das könnte er sicherlich. Ich wette aber, dass Ron den Anspruch hat, Maniac Mansion auch grafisch etwas zu revolutionieren. Da er ja auch MMM als Episodenformat kennt, wäre es sicher auch eine große Idee, ein Adventure herauszubringen, das ebenfalls in ganz Ronville spielt. Als Projekttitel könnte ich mir da auch sowas wie "Ronville Tales" oder "Tales of Ronville" vorstellen.

Ich weiß auch nicht, womit Ron Gilbert zur Zeit beschäftigt ist. Wirklich reich werden kann man ja mit Computerspielen und insbesondere mit Point&Click-Adventures heute wohl nicht mehr, weil der Spielemarkt im Vergleich zu damals heute regelrecht überschwemmt ist.
Vielleicht müssen unsere Adventure-Entwickler-Helden ja auch noch einer geregelten Arbeit nachgehen, da auch bei fast jedem Spiel meistens schon 2-3 Jahre nach Release eines Spiels quasi kaum noch Geld fließt.

Wenigstens sind wir diesbezüglich nicht mehr in den 80ern und 90ern, wo viele tolle Firmen und Spieleentwickler auch Raubkopierer sei dank pleite gegangen sind. Heutzutage ist der Kopierschutz derart revolutioniert, dass ohne persönliche Registrierung kaum noch ein Spiel gespielt werden kann. Hat sicher auch seine Gründe, warum das so gemacht wurde. Von dem ganzen Spiele-Konsolen-Markt ganz zu schweigen.

Dennoch, ein Millionengeschäft ist der Computerspielemarkt heute wohl nicht mehr. Vielleicht noch für wenige große Firmen, aber für die einzelnen Entwickler, die sich über Kickstarter finanzieren müssen, eben nicht mehr.

Trotzdem großer Respekt für all jene Entwickler, die einfach nur aus Leidenschaft tolle Spiele erstellen wollen, ohne dabei den großen Gewinn im Hinterkopf zu haben.

Falls Ron Gilbert & Co. tatsächlich noch mal ein Maniac Mansion kreieren wollen, würde ich mich natürlich riesig darüber freuen.



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Drumherum / Re: Warum immer seltener Episoden erscheinen
« am: 28. Januar 2024, 20:03:20 »
Das ist sicher auch noch ein Punkt, den Mister L anspricht.

Adventures zu basteln kostet auch enorm Konzentration und die jüngsten User hier sind wahrscheinlich auch schon fast alle Ü30.

Ja es ist, wie es ist. Das Point&Click-Adventure war zu unserer Kinder- und Jugendzeit noch etwas Revolutionäres, was wir kennen und lieben lernen durften. Maniac Mansion war 1987 ein Meilenstein im Adventure-Bereich und da war ich selber gerade 6 Jahre alt.

Gerade Kinder und Jugendliche spielen heutzutage lieber Spiele mit aufwendiger 3D-Grafik. Mit Spielen, die dem technischen Standard der Endachtziger und Neunziger entsprechen (was ja bei MMM nunmal der Fall ist), kann man diese Generation nicht mehr hinter dem Ofen vorlocken. MMM ist eben für Retroanhänger und nur die Generation der 70er und 80er lässt sich mit solchen Spielen noch begeistern. Point&Click ist inzwischen ein auslaufender Markt. Da muss ich meinen Vorpostern zustimmen. Schade.
Man muss sich dann schon etwas sehr Exklusives ausdenken, um mit Point&Click noch ein breites Publikum anzusprechen.
Selbst Ron Gilbert, der Adventure-Entwickler schlechthin, musste in den Postings zu Return to Monkey Island viel Häme und Kritik einstecken, wenn ich das richtig gehört habe und sowas kann einem auch die Motivation als Entwickler nehmen. Ich für meinen Teil würde mir wünschen, dass Ron Gilbert & Co. noch weitere tolle Adventures produzieren. Thimbleweed Park kam ja wohl auch ganz gut beim Publikum an.

Ich muss MisterL auch Recht geben, dass wir auch stolz auf das sein können, was da die letzten 20 Jahre hier passiert ist. 101 Episoden zu diesem Zeitpunkt sind schon wirklich eine Hausnummer.

Und ich merke selber auch, wie zeitintensiv es ist, Episoden zu erstellen, insbesondere, wenn man noch viele neue Hintergründe erstellen muss. Sinnvollerweise sollte man dann das auch erst für sich zu einem Starterpak kreieren, bevor man beginnt, das offizielle Adventure zu scripten.

Ich hoffe jedenfalls, dass ich in absehbarer Zeit mal wieder etwas für MMM beisteuern kann.

 




 

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Ressourcen / Re: Maniacweed-Template (Tumbleweed)
« am: 28. Januar 2024, 16:50:42 »
Ich habs getestet und musste mir erst einmal AGS 3.6. runterladen. ;)

Das finde ich sehr interessant. Vor allem, da jetzt auch die Hotspot- und Objekt-Namen direkt im Bild angezeigt werden.

Finde das sehr engagiert. Bin mal gespannt, wann das mal aktiv zum Einsatz kommt.

Um ne Episode zu starten, reicht ja quasi auch ein Raum erst mal aus, um zu schmökern, wie die Befehle und das Script aufgebaut ist und umzusetzen ist.

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Hallo fireorange!

Ich hab das Spiel soeben durchgespielt und empfand es mal als nette Abwechslung, ein tierisches Adventure zu spielen. ;)

So ein Adventure muss ja nicht immer riesig vom Umfang sein. Mir hat es jedenfalls Spaß gemacht.

Bin mal auch auf Deine künftigen Werke gespannt.

Da ich erst jetzt mal wieder intensiver hier im Forum unterwegs bin, habe ich wohl einiges nachzuholen. ;)

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Technik / Re: Weiterentwicklung der Starterpacks (Allgemein)
« am: 27. Januar 2024, 14:35:32 »
Wenn tatsächlich AGS 4 rauskommen soll, müsste es doch eigentlich reichen, ein einziges Starterpak bzw. Template herauszusuchen und das auf AGS 4 umzumuddeln. Ich glaube ALLE Starterpaks bzw. Templates zu überarbeiten würde zu viel Arbeit machen. Zumal, da immer seltener Episoden erscheinen, stellt sich die Frage, ob sich der Aufwand lohnen würde, ALLE Starterpaks zu überarbeiten.

Ich habe jetzt da auch nicht so den Einblick, was AGS 4 betrifft. Ist es wirklich eine Verbesserung, die alte Script-Sprache zu entfernen, die eigentlich gut funktioniert hat. Ne Verbesserung wäre ja eher, z.B. ein Hover-Event für Inventargegenstände im Editor anzubieten, was es bisher glaub ich noch nicht gab. (Nutze noch AGS 3.2.1.)

Frage ist auch, ob AGS die alten Versionen trotzdem noch zum Download anbieten wird. Ansonsten könnte man ja fragen, ob MMM die älteren AGS-Versionen noch hier zum Download anbieten dürfte. Gerade das Maniac Dungeon läuft ja immer noch auf 2.7.2.

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Fan-Games & Freegames / Re: The Secret of Monkey Island auf dem C64
« am: 25. Januar 2024, 21:15:45 »
Die technische Umsetzung von MI auf C64 finde ich äußerst interessant.

Wo kann man sich das denn runterladen?

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Drumherum / Re: Warum immer seltener Episoden erscheinen
« am: 25. Januar 2024, 20:17:19 »
Ja, die Punkte, die fireorange angesprochen hat, sind nicht zu vergessen.

An was arbeitest Du denn gerade, fireorange? - Gibt es da schon ne Vorschau? - Vielleicht interessiert es ja auch die Community. ;)

Aber die Idee, die alphawolf300 angesprochen hat, find ich gut. Vielleicht sollten sich Entwickler mehr zusammentun und zusammen arbeiten, damit schneller etwas dabei rumkommt.

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Drumherum / Warum immer seltener Episoden erscheinen
« am: 24. Januar 2024, 23:22:19 »
Hallo.

Ich wollte mal spekulieren, warum in den letzten Jahren immer seltener Episoden herauskommen (meistens nur noch 1-2 pro Jahr).

1) Einige User wie u.a. Edison Interaktiv, MisterL und weitere arbeiten noch fokussiert an NoTM, weswegen da keine Zeit mehr bleibt, nebenbei noch (kürzere) Episoden zu kreieren

2) Viele Entwickler, so wie ich auch, haben inzwischen Familie und dadurch auch weniger Zeit, Episoden zu basteln. (Ich für meinen Teil hätte allerdings mal wieder Lust, Adventures zu basteln).

3) Die meisten User, die MM von damals her schon kannten, sind in den 70ern und 80ern geboren. Viele später Geborene kennen MM gar nicht und auch nicht MMM, womit es nur selten mal Nachwuchs für MMM gibt.

4) Vielleicht haben sich manche damals aktive Entwickler auch zurückgezogen und sich anderen Hobbys oder Projekten gewidmet. (Ging mir zwischenzeitlich auch so)

5) Manche Entwickler sind schon intensiv damit beschäftigt, bestehende Episoden aufzuarbeiten, wie z.B. alphawolf300 mit den Talkie-Versionen



Ich schätze, das sind so die wesentlichen Punkte. Vielleicht täusche ich mich auch.

Was meint Ihr? - Ich mache mir auch Gedanken, wie man mal wieder neue Entwickler für MMM gewinnen kann.


Gruß
Volltanker


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News / Re: Homepagezustand - Ausblick und Komplettlösungen
« am: 23. Januar 2024, 00:06:31 »
Solange die Homepage noch funktioniert, ist bis dahin ja alles gut.

Ich hätte ganz gerne mal wieder was gespendet, wenn ich nicht selber grad so klamm wäre.

Wenn sich die Zeiten bessern, hole ich das aber gern noch nach.

Das MMM-Projekt muss am Leben bleiben. ;)



Gruß
Volltanker

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Drumherum / Re: Ron Gilbert schwadroniert über eine MM Fortsetzung
« am: 22. Januar 2024, 23:46:15 »
Da der Post wohl schon fast 2 Jahre alt ist, scheint aus dem Vorhaben wohl nichts geworden zu sein, oder?

Oder gibt es dazu Neuigkeiten?

Immerhin, Thimbleweed Park wurde in einem Jahr erstellt.


Gruß
Volltanker

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DOTTiges / Re: DotT room practise sketch (not intended for NotM)
« am: 22. Januar 2024, 23:38:27 »
Very good.

I think, there already exist all rooms in DOTT-style for NotM.

For example you can download the Hoagie Starterpak for design the rooms in DOTT-Style.

Or why don't you start a Laverne-Starterpak in DOTT-Style?

That would be new stuff for MMM. What about of a new episode?


Greetings


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Hey!

The sketches look very good.

Did you think about to make an MMM-Episode, perhaps in DOTT-Style?

I'm looking forwart to see more work by you.


Greetings

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Drumherum / Re: Gestörte MM-Filme bei YouTube
« am: 22. Januar 2024, 19:07:16 »
Zwar kein gestörtes Video, dafür ein cooles Gitarren-Cover vom Syd-Theme:


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Deutsch / Re: Fragen und Anregungen zum Spiel?
« am: 18. Dezember 2023, 23:08:39 »
Auf der Website unter "News" ist ja zu finden, dass das Spiel inzwischen schon voll spielbar ist, aber noch etwas Feinarbeit ansteht.

Ich weiß ja nicht, wie alt dieser Post schon ist.

Wäre ja mal über einen Zwischenstand des Projekts gespannt. ;)

Wie weit wäre ein Release noch entfernt?

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Episoden / Re: Episode 101 - Mit anderen Augen
« am: 08. März 2023, 20:30:59 »
Sehr schöne und lange Episode mit tollen Ideen!

Spoiler (hover to show)


BG
der Volltanker

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