Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Endres

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 85
16
Drumherum / Re: Probleme mit mmm network
« am: 08. April 2012, 11:47:30 »
Lag am Code vom Server, da war uns wohl bei einem Sicherheitsupdate ein Fehler unterlaufen. Sollte jetzt aber wieder gehen.

17
Technik / Re: Visionaire Starterpack MM-Villa
« am: 29. März 2012, 14:20:42 »
Ich würde es genauso wie im AGS-Starterpack machen, also generell müsste das nicht benötigt werden - es ist ja dort auch so wie du beschrieben hast. Ich weiß nun aber auch nicht, inwiefern man den Code in Visionaire "umschalten" kann, sodass beide Varianten möglich sind. Wenn das einigermaßen gut funktioniert, dann kann das ja ruhig noch erweitert werden fürs Starterpack, dann aber trotzdem als Vorgabe die "offene" Variante.

18
Allgemeine Diskussionen / Re: Maniac Birthday
« am: 21. März 2012, 13:48:52 »
Alles nette, B.

19
Technik / Re: Der C64-Technik-Hilfe-Thread
« am: 13. März 2012, 12:14:58 »
Ich habe da mal als erstes eine neue Klasse erstellt "C64.asc". Darein dann folgendes:

[ags]void Talk(this Character*, String message) {
  this.StopMoving(); // just to be sure
 
  while(message.Length > 0) {
    int Cmpt = 0;
    String Empty = "  ";
    while (Cmpt < message.Length)
    {
      Empty = Empty.AppendChar(' ');
      Cmpt++;
    }
   
    String message1 = "", message2 = "";
   
    while(message.Length > 0 && !message.StartsWith("\n") && GetTextWidth(message1.Append(message.Substring(0, 1)), lblSpeech1.Font) < lblSpeech1.Width) {
      message1 = message1.Append(message.Substring(0, 1));
      message = message.Substring(1, message.Length - 1);
    }
    if(message.StartsWith("\n")) {
      message = message.Substring(1, message.Length - 1);
    }
    lblSpeech1.TextColor = this.SpeechColor;
    lblSpeech1.Text = message1;
   
    while(message.Length > 0 && !message.StartsWith("\n") && GetTextWidth(message2.Append(message.Substring(0, 1)), lblSpeech1.Font) < lblSpeech2.Width) {
      message2 = message2.Append(message.Substring(0, 1));
      message = message.Substring(1, message.Length - 1);
    }
    if(message.StartsWith("\n")) {
      message = message.Substring(1, message.Length - 1);
    }
    lblSpeech2.TextColor = this.SpeechColor;
    lblSpeech2.Text = message2;
   
    this.Say(Empty);
   
    lblSpeech1.Text = "";
    lblSpeech2.Text = "";
  }
}[/ags]

Dann noch in die C64.ash:

[ags]import void Talk(this Character*, String message);[/ags]

Im GUI Border dann folgende Controls angelegt:

lblSpeech1, Font: 3, Height: 9, Width: 320, Left: 0, Top: -2
lblSpeech2, Font: 3, Height: 9, Width: 320, Left: 0, Top: 6

und zu guter letzt im Raumskript:
[ags]player.Talk("Meine Arbeit für Jugend forscht.\nEs hört einfach nicht auf, sich zu drehen.");[/ags]

Sieht dann so aus:


Diese Version bricht dann natürlich nur nach manuellen Zeilenumbrüchen ("\n") und ansonsten auch mitten im Wort um, mit ein bisschen mehr Aufwand ließe sich das ganze dann noch auf Umbrüche nach einzelnen Worten umrüsten.

Ich frage mich nur wie man das dann am besten in Dialogen macht. An sich sollten in Dialogskripten dann ja die selben Befehle genügen, nur weiß ich nicht ob man das generell nicht noch eleganter lösen könnte.

20
Technik / Re: MMM Font und Sonderzeichen
« am: 04. März 2012, 20:13:01 »
Ups, verzeihe mir, hab ich mit italienisch verwechselt.  :-[

21
Technik / Re: MMM Font und Sonderzeichen
« am: 04. März 2012, 15:28:49 »
Bisher gab es keine MMM-Episoden auf Französisch. Und TrueType Fonts an sich können generell schon beliebig viele Zeichen enthalten. Das Problem mit TTF ist, dass man dabei nur sehr schwer an ein freies Programm zur Erstellung und Bearbeitung kommt, auch wenn man mal hin und wieder über eins stolpert.

22
Technik / Re: Der C64-Technik-Hilfe-Thread
« am: 29. Februar 2012, 19:24:57 »
Hast du die SayTop-Methode in der zugehörigen ash-Datei definiert? Muss man nämlich noch machen.

23
International Board / Re: I'll translate from English into French
« am: 27. Februar 2012, 16:32:52 »
In DOTT (French) the quotation marks are also used like " ".

24
Drumherum / Re: Poster
« am: 24. Februar 2012, 21:10:53 »
Nach zwei Sekunden googlen: http://www.lucasforums.com/showthread.php?s=&threadid=195492
Achja, Poster drucken kann normalerweise auch jeder besserer Copy Shop in deiner Nähe. Oder halt diverse Poster-Online-Angebote einfach mal durchschauen.

ps. rechtschreibfehler könnt ihr behalten.
Würden wir ja gerne, waren aber keine drin.

25
Technik / Re: Dialog-Allgemeine Fragen
« am: 19. Februar 2012, 22:48:48 »
Du musst die normalerweise eingeschalteten Dialogoptionen erst mit der Checkbox "Show" aktivieren damit der Dialog möglich ist.

26
Technik / Re: Dialog-Allgemeine Fragen
« am: 19. Februar 2012, 19:05:50 »
Da gibts natürlich genauso auch option-on, also einfach alle optionen die es je geben kann in den Dialog rein und manche unsichtbar schalten, dann mit option-on nummer an der jeweiligen Stelle anschalten.

27
International Board / Re: I'll translate from English into French
« am: 18. Februar 2012, 10:45:40 »
Doesn't exist a French DOTT version there?

Indeed, it does:


And here the Verb GUI with the hover color (just have to be cut out and added to the game):

28
Allgemeine Diskussionen / Re: Thread des Zockens
« am: 07. Februar 2012, 12:08:33 »
Die Rekorde müsste man mal auf Video aufzeichnen und dann bei YouTube hochladen. Leider bietet ScummVM die Funktionalität selbst nicht mehr an und auch Gaming-Aufnahmetools wie Fraps funktionieren dabei nicht. Es gibt zwar noch andere Software (CamStudio - freeware, Camtasia Studio und HyperCam - kommerziell) aber mit CamStudio habe ich die Erfahrung gemacht, dass das ganze an Systemleistung zieht, was sich natürlich auch negativ aufs Spielen auswirkt.

29
Technik / Re: Text seitlich scrollen lassen
« am: 05. Februar 2012, 23:57:10 »
Ach... Mit SetViewport und einer Schleife doch kein Problem. Habe ich in MMMNet und auch Dinner For One so gemacht.
[ags]  int x=0;
  while(x<1000) {
    Wait(2);
    SetViewport(x, 0);
    x+=4;
  }[/ags]
So sollte es gehen.

30
Allgemeine Diskussionen / Re: User ist sehr glücklich
« am: 24. Januar 2012, 18:30:27 »
Achso. Ich dachte ich hätte da "alt" gehört... Muss mich wohl getäuscht haben.  ;D

Unter IBM versteht man normalerweise die Möhren aus den 80ern.

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 85