Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - KhrisMUC

Seiten: [1]
1
Ich mache mal hier ein neues Thema auf, da es sich um ein komplett neu geschriebenes Tutorial handelt.

Zu finden ist es hier: https://khris.ddns.net/tutorials/char_select.html

Grundkenntnisse zu AGS sind Voraussetzung, ansonsten sollte es für jedermann halbwegs verständlich sein :D

2
Technik / VERSCHOBEN: Grafik-Tutorials
« am: 24. November 2009, 12:36:47 »

3
Tutorials / AGS3-Starterpacks: Enums, Funktionen und allgemeine Tipps
« am: 28. Dezember 2008, 20:21:34 »
Hier werde ich in Kürze nach und nach die gängigsten Starterpack-Funktionen erläutern, außerdem sollten wir uns auf Konventionen einigen, was den Umstieg auf oo betrifft, z.B. einheitliche Namen für enums.

Es gibt viel Spielraum für Verbesserungen, teilweise sind es Kleinigkeiten, aber auch oft erhebliche Vereinfachungen.
Es wird auch das ein oder andere Modul geben, ein Beispiel wäre das Anpassen der Standardverben bei bestimmten Aktionen.

Außerdem sollten alle Packs so ausgebaut werden, dass sie mit mehreren Charakteren spielbar sind. Auch das wird hier nachzulesen sein.

Dieses Thema bleibt vorerst mal geschlossen. :)

Enums
neue Funktionen (Link durch Rulaman hinzugefügt)
ChangeCharacter-Modul (Link durch Rulaman hinzugefügt)

4
Tipps und Tricks / Hilfe zu Episode 73 - Even a broken clock
« am: 18. September 2008, 11:54:33 »
Was mach ich mit der Knolle, und wie krieg ich die Axt? (Debug-Modus ist noch an ;))

5
Allgemeine Diskussionen / Iso Collaboration
« am: 16. Juni 2008, 22:15:33 »
Hey Pixeler,

ich starte jetzt dieses Thema einfach mal, die Resonanz wird dann zeigen, ob sowas hier erwünscht ist, oder nicht :)

Die Grundidee: jeder, der mitmachen möchte, meldet sich für ein Tile oder einen kleinen Bereich aus mehreren zusammen hängenden an, pixelt ein kleines Stück lebendige Landschaft, und nach und nach entsteht ein (hoffentlich ;)) stimmiges Gesamtbild (frei nach Pixelation).

Momentaner Stand:


Fertig:
Link1991: 20-24-25
edna_mausi: 1-2-3-4-5
LilaQ: 7

WIP:
KhrisMUC: 11-17

Reserviert:
Kaktus: 8
LilaQ: 18-21-22
Problem: 29-33-34

Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt; gerne natürlich auch MM-Motive.
Rand-Tiles dürfen natürlich gerne in den grauen Außenbereich ragen; im Rahmen natürlich.

Wer mittendrin ist, sei hiermit ermutigt, seine WIPs zu posten, damit die angrenzenden Tiles ineinander übergehen können.


Es wäre toll, wenn die Bildchen ohne Umgebung gepostet werden, dann hab ich nicht ganz soviel Arbeit :)
Wer seinen Beitrag in einem extra Layer über das Grid malt, spart uns diese Arbeit sogar völlig ;)

6
Allgemeine Diskussionen / EM 2008
« am: 13. Juni 2008, 23:14:43 »
Noch kein thread? Ich mach mal einen auf.

Laut meines Excel-Spielplans sieht es momentan so aus:
Wenn wir gegen Österreich verlieren sollten (höhöhö), sind wir draußen und die Ösis auf Platz 2, d.h. sie dürften gegen Portugal rausfliegen.
In jedem anderen Fall behalten wir den 2. Platz und sind weiter. Falls beim gleichzeitig stattfindenden Spiel Polen/Kroatien jedoch wieder erwarten die Polen gewinnen, sind wir sogar Gruppenerster!

7
Allgemeine Diskussionen / Der Rätsel-thread
« am: 13. November 2007, 22:27:46 »
Vielleicht schaffen wir es ja, die alte Tradition aus dem AT hier wieder aufleben zu lassen...?

So:


Das ist ein Kuchen, von oben gesehen. Irgendein frecher Bösewicht hat sich schon ein Stück rausgeklaut.
Hinz und Kunz wollen jetzt ihren wohlverdienten Kuchen essen, sie wollen aber genau brüderlich teilen.
Da es hier nicht um Bruderliebe sondern um Rätsel geht, muss es genau ein gerader Schnitt sein, von oben (Zuckerguss) nach unten (Platte) (also nicht waagrecht durch den kompletten Kuchen, Schlaumeier ;)).

Wie müssen sie schneiden?

8
Nachdem mir die alte Britney schon länger ein Dorn im Auge war, hab ich mich mal aufgerafft und sie ein bisschen geiler gemacht ;D

Fett absaugen am Hintern und am Kinn, die Silikonpolster raus, Nase einmal gebrochen, abgeschliffen und gerichtet, und zum Abschluss noch zwei, drei Stunden beim Coiffeur ihres Vertrauens.

Zum Vergleich:


Und hier gibt's die cha-Datei.

Wär natürlich fein, wenn sie bei Bedarf und Gefallen in zukünftige Episoden eingebaut würde. Das bleibt aber natürlich jedem selbst überlassen... ;)

EDIT: Fehler korrigiert.

9
Bernard sitzt zu Hause und braust mal wieder im Internet. Als er ein Forum durchschaut, dass er regelmäßig besucht, fallen ihm mal wieder zig neue threads auf, die auf privaten blogs viel besser aufgehoben wären.

Sein Kragen explodiert mit einem riesendollen Kawumm-Knall in viele Millionen kleine Fetzchen, seine Brille beschlägt ein bisschen, und an seinem Hals bildet sich eine kleine Beule.

Derart aufgewühlt schreibt er ein paar Forenmitglieder auf eine Todesliste, aktiviert den MacGyver-Knopf an seiner linken Arschbacke und schnappt sich sein trifokales Nachtsichtgerät.
Nach einem leichten Abendessen (Salamibrot mit Gürkchen) zieht er los, um in der dräuenden dunklen und stürmischen Nacht alle User, die auf seiner Todesliste stehen, nacheinander grausam im Schlaf darnieder zu metzeln.

10
Allgemeine Diskussionen / Nethack-Klon -- Malt mir Monster!
« am: 13. August 2007, 06:56:14 »
Inspiriert durch ein Handygame und diverse Nethack-Spielchen hab ich mal angefangen, was mit AGS zu coden.



Mal schaun, was daraus wird, macht jedenfalls ganz doll Spaß gerade.

Wer mag, kann mir ein Monster malen! 16x16, Farben egal, ein paar Details dazu wären nett, falls das Sprite nicht eindeutig zu erkennen ist ;)
Alles halbwegs Vernünftige wird garantiert eingebaut!

Ich geh jetzt erst mal ins Bett (;D), freu mich auf die ersten Kandidaten heute abend ;D

11
Episoden / Episode 61: Bernards Room (jetzt NEU! Die ECHTE!)
« am: 30. Juni 2007, 22:02:40 »
BERNARDS ROOM



DOWNLOAD
Edit: rapidshare-Mirror

Kleine Anmerkung noch:
Mehrere Gegenstände können für sich allein, aber auch mit Anderen benutzt werden.
"Benutze" klicken, dann auf einen Inventargegenstand: -> Gegenstand wird benutzt
Den Inventargegenstand mit "Nimm" oder "Gehe zu" anklicken: -> Gegenstand wird ausgewählt

Viel Spass. :)

(Um etwaigen Fragen vorzubeugen: Mein MD-Raum liegt auf Eis.)

12
So, hab mich mal wieder an mein vor längerer Zeit begonnenes Tutorial gesetzt und es endlich fertig gemacht.

Es richtet sich in erster Linie an komplette Skript-Neueinsteiger, d.h. Sachen wie eigene Funktionen, Arrays, if-else und while werden relativ ausführlich erklärt.
Nebenbei fügt man einen hotspot und drei Funktionen zum Raum hinzu; am Ende erhält man das 2.71er SydPack mit MM-Charakterauswahl im Startbildschirm.

Bei entsprechender Resonanz werde ich das Tutorial eventuell um eine ausführlichere Beschreibung, wie man den Charakterwechsel ins Spiel selbst einbaut, erweitern.

Etwaige Kommentare den HTML- und CSS-Code betreffend könnt ihr euch für die nächste Runde Analraten aufheben  ;D, das Tutorial wird im IE 7 und FF 2 einwandfrei angezeigt, das genügt mir. ;)

Es liegt im Moment auf meinem Arcor-webspace, der Traffic sollte aber erst mal ausreichen.

ZUM TUTORIAL

Seiten: [1]