Neueste Beiträge

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10
71
Ressourcen / Re: Bernard-Maniacweed-Starterpack
« Letzter Beitrag von AmigaMaster am 03. Juni 2025, 22:03:12 »
Ich habe  noch ein paar Funde in den Räumen gemacht - zwei davon hatte ich zwar in meinem Pull Request, ich vermute aber, dass die .crm Dateien nicht kompatibel waren:

Raum 15 (Britney):
  • Tippfehler im Object und Hotspotnamen in beiden Kommodentüren, es fehlt das "n" in "Kommodentür"

Raum 2 (Vor dem Haus):
  • Standardaktion SCHAU AN für oMailbox "Briefkasten>l" hinzugefügt"
  • Hotspot "hFrontDoor", Description "Tür>v"
  • und Objekt "oFrontDoor", Description "Tür>c" - diese beiden Änderungen führen dazu, dass die Standardaktionen für die Haustür auf ÖFFNEN / SCHLIESSEN gesetzt werden. Ich verstehe nur noch nicht das ">v"
72
Technik / Re: Weiterentwicklung der Starterpacks (Allgemein)
« Letzter Beitrag von Cone Arex am 02. Juni 2025, 19:02:46 »
Ich habe die freie Zeit in der Klinik mal dazu genutzt und das längst überfällige Update auf AGS 3.6 bei den alten Starterpacks durchgeführt. Alle SPs setzen nun AGS 3.6 voraus und haben Timidity zwecks MIDI-Wiedergabe integriert und das "Problem" mit den verrissenen Umlauten in der Aktionsleiste ist behoben. Letzte Releases für alle Starterpacks sind erstellt und hochgeladen.
Mit diesem Update schließe ich die Entwicklung der Starerpacks mit alter Codebasis ab. Zukünftige Templates werden auf Tumbleweed-Basis gebaut. Die Repositorys bleiben offen und sollte jemand anderes die Starterpacks warten wollen, kann er dies tun, Pull Requests stellen oder mir die Änderungen zukommen lassen. Ich pflege das dann ein.
73
Ressourcen / Re: Bernard-Maniacweed-Starterpack
« Letzter Beitrag von Cone Arex am 02. Juni 2025, 18:53:45 »
Ich habe das tatsächlich mal gebraucht, nämlich bei Schubladen. Alle Schubladen eines Raums rufen dieselbe Funktion auf und innerhalb der Funktion wird dann geprüft, um welche Schublade es sich handelt. Das reduziert den Code enorm, wenn es um viele Schubladen geht.
Stimmt. Das ist tatsächlich ein sinnvoller Use-Case.

Auch von mir gute Besserung, Cone Arex!
Danke.
74
Projekte und Ideen für MMM / Re: Lets Plays
« Letzter Beitrag von fireorange am 02. Juni 2025, 12:45:45 »
Sehr schön! Freut mich, dass es dich nun auch nach Dream Cat City verschlagen hat. :)
75
Ressourcen / Re: Bernard-Maniacweed-Starterpack
« Letzter Beitrag von alphawolf300 am 02. Juni 2025, 11:28:42 »
Seit einiger Zeit erlaubt AGS, dass sich die Funktionsnamen von Hotspotnamen unterscheiden können. Auch wenn ich keinen Fall kenne, wo das nützlich ist.
Ich habe das tatsächlich mal gebraucht, nämlich bei Schubladen. Alle Schubladen eines Raums rufen dieselbe Funktion auf und innerhalb der Funktion wird dann geprüft, um welche Schublade es sich handelt. Das reduziert den Code enorm, wenn es um viele Schubladen geht.

Auch von mir gute Besserung, Cone Arex!
76
Ressourcen / Re: Bernard-Maniacweed-Starterpack
« Letzter Beitrag von AmigaMaster am 01. Juni 2025, 17:27:31 »
Danke, habe es nach verzweifelter Suche dann doch endlich im GUI gefunden.

Für alle, die vielleicht über dasselbe Problem stolpern:

Im AGS-Editor die Properties anzeigen lassen und in diesem Fensterbereich dann auf das Icon mit dem gelben Blitz klicken. Siehe beigefügten Screenshot.
77
Ressourcen / Re: Bernard-Maniacweed-Starterpack
« Letzter Beitrag von Cone Arex am 01. Juni 2025, 11:43:48 »
Ich habe deinem Pull Request stattgegeben und in das Repo gemerged.
P.S: Dabei habe ich ein wenig über Räume, Objekte und Hotspots innerhalb von AGS gelernt. Es ist mir allerdings noch schleierhaft, wie das z. B. vor dem Haus mit dem Hotspot der Fenster funktioniert. Woher kommt der "hWindowLivingRoom", wenn der eigentlich Hotspot "hWindow02" benannt ist?
Auf der Eventseite eines GameObjects wie Objekte, Hotspots etc. wird der Name der Funktion angegeben, welche beim Auslösen eines Events (hier: Any Click on hotspot) ausgeführt wird. Zum Beispiel ist bei htHotspot04 hWindowKitchen_AnyClick angegeben. Wenn kein Funktionsname hinterlegt ist, generiert AGS automatisch einen, bestehend aus dem Scriptnamen des Hotspots, an den dann der Name des Events (AnyyClick) angehängt wird. Seit einiger Zeit erlaubt AGS, dass sich die Funktionsnamen von Hotspotnamen unterscheiden können. Auch wenn ich keinen Fall kenne, wo das nützlich ist.
Das wir im Starterpack unterschiedliche Namen haben, ist schlicht ein Flüchtigkeitsfehler unsererseits. Danke für den Hinweis, ist korrigiert.

Ein neues Release (v1.1) mit allen Änderungen ist bereits erstellt und hochgeladen: https://github.com/ManiacMansionMania/Maniacweed-Bernard/releases/tag/v1.1

@Cone Arex
Gute Besserung!
Danke.
78
Projekte und Ideen für MMM / Re: Lets Plays
« Letzter Beitrag von AmigaMaster am 01. Juni 2025, 09:39:27 »
Diese Woche verlassen wir die heimischen Welten und schauen in die unendlichen Weiten der Phantasie
79
Ressourcen / Re: Bernard-Maniacweed-Starterpack
« Letzter Beitrag von AmigaMaster am 01. Juni 2025, 09:35:37 »
Oh, das klingt in jedem Fall interessant!
80
Ressourcen / Re: Bernard-Maniacweed-Starterpack
« Letzter Beitrag von alphawolf300 am 01. Juni 2025, 08:53:58 »
Ich habe jetzt eine kleine Episode geschrieben vorbereitet, die dann am Ende auch ein Tutorial für AGS wird. Das werden dann (so der Plan) youtube-Videos in mehreren Kapiteln, um den Umgang mit AGS auf einfache Weise nahezubringen.
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10