Hauptmenü

Neuigkeiten:

Bitte unterstützt uns und bestellt über diese Links bei Amazon  oder HumbleBumble!

Episode 81: Bernard bricht aus !

Begonnen von Der Kompaniechef, 18. Februar 2011, 18:32:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wie findet ihr diese Episode

Spitze - 5 Punkte
1 (4%)
Sehr gut - 4 Punkte
5 (20%)
ganz nett - 3 Punkte
12 (48%)
Geht so - 2 Punkte
4 (16%)
Schlecht - 1Punkt
3 (12%)

Stimmen insgesamt: 25

JPS

Nächsten Monat kommt voraussichtlich was von mir. Vieleicht gewinn ich dann Gold!  ;D ;D ;D

Der Kompaniechef

#46
eine epi ?
mit ags gemacht das ist gut wenn nicht oha.......
gold? man will ja net übertreiben!

JPS

Wenn, der Rest der Staffel so wird wie E80 hab ich zumindest den Hauch einer Chnace  ;) Sonst natürlich nicht: Es ist nichts außergewöhnliches - Einfach eine Epi.

Der Kompaniechef

lol wy hab mich doch mit epi 81 verbessert oder etwa nicht?

Siel

Naja, es gibt ja hier noch einige Projekte die in Arbeit sind und von denen Niemand so wirklich weis wann sie erscheinen werden.
Bevor wir anfangen, Edgar-Chancen auszurechnen, sollten wir noch mindestens 5 Episoden abwarten. Also bei JPJFs Tempo so etwa 4 Monate.  ;)

Zitat von: JPS in 27. März 2011, 16:27:34
Es ist nichts außergewöhnliches - Einfach eine Epi.
Sogesehen ist diese Tendenz aber recht gut. "Zurück zu den Wurzeln", wo viele, dafür eher einfache Episoden erschienen sind. Vielleicht liefert das einen Lebensimpuls, den MMM eigentlich immer gebrauchen kann.
Die Vergangenheit ist im Nachhinein meist eine schlechte Idee.

JPS

Ich habe sie noch nicht gespielt  ;) Habe das aber noch vor. Ich kann schon mal verraten, dass man Robert spielt. Die Handlung spielt sich größtenteils in Daves Haus ab und es wird fiese und komplexe Rätselketten geben (Ich liebe sowas  8)). Und erstmal in meiner MMM-Karriere soll es saubere Scripts und Details geben, sowie eine Handlung die ein kleines Stück über Bruder böse, fang Bruder hinausgeht.  ;)

Shoben

Könnten wir das ganze Nebentopic eigentlich nicht auf nen Extrathread verschieben?


--->Das Voll ist immer halb Glas!<---

--->Würde der klügere nachgeben, wäre die Welten von Idioten beherscht!<---

Don't tell me what I can't do
John Locke

Der Kompaniechef

Bevor wir anfangen, Edgar-Chancen auszurechnen, sollten wir noch mindestens 5 Episoden abwarten. Also bei JPJFs Tempo so etwa 4 Monate. Zitat von Siel

wersagt überhaubt das ich noch so viele epis mache ?
es sind bei mir nur noch die aktuelle epi und eine nächste fest in meinem termimplan
danach gibt es ne laaaaaaaaaaaaaaange Pause

Bummels

Zitat von: JPJF in 27. März 2011, 17:28:36
danach gibt es ne laaaaaaaaaaaaaaange Pause

Warum denn?
Schade eigentlich.

Der Kompaniechef

So wollte nur sagen wenn alles gut klappt erscheint meine nächste episode am 1 April, es ist kein aprilwitz

Sie wurde fachgerecht durch ne beta begutachtet und ich hoffe ich habe alle bugs entfernt

Shoben

Freu mich! Wird es auch wieder eine kurze Episode (Wenn ich fragen darf)?  :)


--->Das Voll ist immer halb Glas!<---

--->Würde der klügere nachgeben, wäre die Welten von Idioten beherscht!<---

Don't tell me what I can't do
John Locke

Der Kompaniechef

Kurz episode
ach jo 17 : 30 ist sie heute da

Shoben

son mist, 17:45 geh ich ins Schlagzeug.
Hoffentlich ist sie nicht so lange  :D ;)


--->Das Voll ist immer halb Glas!<---

--->Würde der klügere nachgeben, wäre die Welten von Idioten beherscht!<---

Don't tell me what I can't do
John Locke

Endres

#58
Spoiler
Zitat von: JPJF in 31. März 2011, 18:49:20
ich hoffe ich habe alle bugs entfernt

Also damit solltest du etwas vorsichtig sein... Lass lieber nochmal "Gamma" testen (Also nach Beta kommt Gamma im Griechischen Alphabet)

Zitat von: JPJF in 01. April 2011, 16:59:51
17 : 30 ist sie heute da
Achso ;)

Uups, ist ja schon raus... Sollte mal vorher die neusten Beiträge aktualisieren...  :-[



Domi:"irc hab ich mir viren geholt.. icq hab ich nimmer"

MalleTheRedPhoenix

Die nächste nachholende Kritik:

Zunächst die positiven Aspekte: Die Episode hat wieder den typischen Humor von JPJF, der mir persönlich gefällt.
Einige Rätsel sind im Spiel ganz ordentlich und auch logisch gemacht.

Bloß gibt es andere Rätsel, wo sich wieder die Frage stellt, was das Ganze für einen Sinn ergibt? Zum Beispiel die Sache mit der Decke, der als Seil genutzt werden soll. Ich finde es irgendwie unlogisch, dass man die Decke erstmal durchschneidet und dann noch Klebbänder daran hängt, damit das Seil hält. Bernard hätte auch das Bettlaken nehmen, mit der Decke zusammenbinden und daraus ein Seil machen können. Das funktionierte zumindest bei Flight of the Amazon Queen so ähnlich ganz gut. Das ist wieder eine Sache, wo das Ganze nicht richtig durchdacht worden ist. Aber darüber muss ich mich nicht noch einmal äußern. Ebenfalls auffällig sind die Rechtschreibfehler. Aber das ist schon bekannt.
Größter Kritikpunkt ist vor allem Dingen die Handlung. Das Spiel erinnert sehr stark an Episode 3 "Stubenarrest" von Lak. Auch wenn Episode 81 einen etwas besseren Handlungsverlauf (und auch die logischeren Rätsel) hat, wirkt das Ganze jedoch ziemlich uninspiriert und kaum unterhaltenswert. Wollte man Bernard noch in "Spiel des Lebens" aus der gefährlichen Cyberwelt rausholen und im Zweiteiler "Freundin mit Hindernissen" wissen, ob er nun eine Freundin kriegt oder nicht, ist es hier nicht wirklich interessant zu wissen, den wie vielten Eierkopfpreis Bernard nun bekommen und wie er nun (wieder einmal!) ausbrechen will. Klar handelt es sich hier um einen Gag, aber für eine Episode wirkt das Ganze zu hastig geskriptet. Wenn man Britney als Gegenspielerin noch zusätzlich eingebaut hätte, wäre die Handlung vielleicht noch interessanter geworden. Aber so ist die Handlung ziemlich lasch.

Ingesamt betrachtet finde ich, dass diese Episode von den bisherigen Spielen von dir am schwächsten ist. Hätte das Spiel eine etwas bessere Handlung mit Wendungen usw. gehabt und würde es nicht an den üblichen nicht durchdachten Rätseln kranken, hätte es eine höhere Punktzahl bekommen. Aber in dem Fall sind es nur zwei Punkte.

Wenn man aber bedenkt, welche Fortschritte du in den nächsten drei Spielen gemacht hast, dann ist dies wirklich eine enorme Steigerung zu dieser Episode hier!

Pro
- Nette Andeutungen und witzige Sprüche
- Einige Rätsel sind ordentlich...

Contra
- ...ein paar Rätsel wiederum nicht
- extreme Rechtschreibfehler
- schwache Handlung
Wie Phönix aus der Asche.

Neue Charaktere und Starterpack für MOR in Arbeit.