Hauptmenü

Neuigkeiten:

Bitte unterstützt uns und bestellt über diese Links bei Amazon  oder HumbleBumble!

selloahalb1 NSA HACKING MMM IN 2026

Begonnen von selloa, 28. Mai 2026, 02:27:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

selloa

Soundtrack zum Post
youtube.com/watch?v=7FaSpus9-d0

Es ist spät im Labor. Heute Nacht: Was passiert wenn man siebenundzwanzig Jahre alten NSA-Tech auf gefühlt 20 Jahre alte AGS Projekte loslässt und keinen blassen Schimmer davon hat was man tut.

Ghidra ist ein Reverse Engineering Programm, dass vor sieben Jahren an die Öffentlichkeit gelangt ist. Die Geschichte des jahrzehntelang verborgenen Geheimprojekts hin zu einem populären und exzellent gepflegten Opensource Projekt ist furchtbar spannend und interessant. Aber heute Nacht werden wir versuchen mit dieser unheimlichen Zombiesoftware ein mythisches, verlorengegangenes ManuSCRIPT von den Toten wiederzubringen.

Neben Ghidra - nach einem japanischen Drachen aus dem Godzilla Universum benannt - gesellt sich noch das vom Entwickler von AGSUnpacker geschriebene, halbfertige und seit Jahren nicht mehr weiterentwickelte "ReAGS plugin" für Ghidra dazu. Super

1:50

Nach etwa 30 Minuten war alles geladen und installiert und Ghidra startete. Gut. Dann ein bisschen herumprobiert. Und als es so langsam gefühlt klick gemacht hat... hat es nicht wirklich funktioniert. Also schon, aber... ich habe einfach nicht verstanden was ich sehe. Dann ein bisschen Dokumentation gelesen (die für Ghidra fantastisch ist und einen Ordner für Anfänger hat) und noch festgestellt, dass aktuelle LLM Maschinen sich EXTREMst gut mit Ghidra auskennen (!) und mir das Zusammenspiel und die Funktionsweise von Ghidra und ReAGS mühelos erklären konnten... scheint gut gefüttert zu sein über das Thema. ein bisschen zu gut. Warum weiß es soviel über ein halbfertiges, nicht mehr verwendetes Tool für Computerspiele. Unheimlich.

3:11

Ich bin die Schritte durchgegangen und dann war da ... etwas. Nicht viel, nicht lang, aber das war AGS Code. Ok, Variablennamen waren unüblich ordentlich, und sahen sehr technisch aus. uVar2, puVar1,iVar1. aber dennoch. Dann nochmal kurz gelesen. Zum Glück hatte ich zu einem anderen Zeitpunkt mal .scrom3 Binär-Files extrahiert und jetzt parat. Das SCRIPT in Ghidra importiert ... wurde vom Plugin erkannt...Importieren, Analyzieren, ... sieht gut aus... Exportieren.

Das file ist zu kurz, aber immerhin. Dann habe ich ein Tutorialvideo aufgenommen und bin die Schritte nochmal durchgegangen und dann ...

Was haben wir denn da?

Ein riesiges 395 kilobyte c.File. Hmmm...ein größeres habe ich bisher nur bei notm gesehen. könnte es das sein?
14.000 Zeilen c Code ohne offensichtliche Fehler oder fehlenden Sektionen

Ich glaube... das hat funktioniert. Wenn man weiß wie es geht sind es nur ein paar Klicks in den Grundfunktionen von Ghidra. Aber! ob man den dekompilierten Code überhaupt nutzen kann, um das Spiel wieder zum lauen zu bringen ... das weiß ich noch nicht. Meine AGS Brille ist noch zu schwach...

5:50
tbc
gute nacht
zauberlehrling signing off

selloa

Ags Editor Spezial - MMM Edition?!
soundtrack zum post | klick
Hmmm... so viele Dinge die AGS nicht machen möchte. Warum kann ich nicht alle Texte herausziehen oder bequem im Editor in einer Tabelle editieren? oder warum gibt es kein Backup- oder gar Versionsmanagement für Teams? Warum kann ich mein Projekt nicht schließen und muss dafür den ganzen Editor neustarten? Und warum kann ich Files nur einzeln ohne Einstellungen exportieren und nicht zB alle Charaktere oder alle Räume in einem Rutsch? hmmm... oder gar mehrere Charaktere auf einmal importieren...

Zeit sich um diese Dinge zu kümmern. Für Backup und Versionsmanagement für Teams ist derzeit AGS Manager in Arbeit. Dauert noch ein bisschen, aber was ist mit diesen Exportfunktionen? Das sollte doch machbar sein?

Nein? Ist es nicht? Zum Glück gibt es bereits eine Vielzahl an Tools die schon lange im Umlauf, getestet sind und vieles aber nicht alles können - es hilft uns , aber nur begrenzt.

Nächste Haltestelle sind Plugins. Editor Plugins sind simpel, sauber und können schon eine ganze Menge - vor allem Daten auslesen. Dann sollte es doch vielleicht möglich sein auch zu exportieren? Exportieren ist ja quasi auch nur lesen...

Nein. Geht nicht. Die Exportfunktion für einzelne Charaktere ist zwar da, aber lässt sich von Plugins nicht anzapfen. Die Funktion steckt zu tief im Editor...hmmm...

Der Editor...ist opensource.
git clone ags...
hmm... nach monaten des 'viele kleine tools' schreiben, dem ausflug zu ghidra in das reverse engineering, dem umschreiben der vielen kleinen tools in editor plugins, sehen nun Editor- und Enginecode nicht mehr ganz so überfordernd aus. Die Engine brauchen wir dafür garnicht? Sehr gut. Den Editor also...

Hmm die Exportfunktion ist einfach da. Da. Ich kann sie sehen und lesen. Es gibt nur keine Funktion die das gleiche wiederholt für mehrere macht...

STUNDEN SPÄTER

AGS MMM edition - a community fork
neue features
-alle räume als templates mit einem klick exportieren
-alle charaktere mit einem klick als .chr/.cha files exportieren

UND
-mehrere charaktere mit einem klick sauber IMPORTIEREN

Hmmm... das war viel einfacher als gedacht. warum habe ich das nicht vor monaten schon ausprobiert!? weil ich es damals kein bisschen verstanden hätte.

Wie dem auch sei. Nach einer Woche Arbeit habe ich nun ein Managertool für mehrere Projekte und AGS Versionen mit Backupsystem. Drei Editorplugins für übersichtliche Ansichten und querverwiesene Daten für Dialoge, Objekte und GlobalInts und nun... meine eigene AGSEditor.exe mit superlaufenden Wunschfunktionen, die tatsächlich die editoreigenen Funktionen nutzt und daher stabil und kompatibel läuft...

Viel gelernt. Mal sehen wie es weiter geht...