Hauptmenü

Neuigkeiten:

Bitte unterstützt uns und bestellt über diese Links bei Amazon  oder HumbleBumble!

Z-Koordinate für Objekte / Animationen?

Begonnen von LilaQ, 10. September 2007, 07:29:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LilaQ

Und schon wieder ein Thema,

ich habe 2 Objekte in einem Raum, eins liegt über dem anderen, man kann da andere aber wegen transparenter Stellen noch sehen. Das "Untere" ist Objekt[2], das "Obere" ist Objekt[3]. In der Preview wird es auch richtig dargestellt dass 3 über 2 liegt.

In der Realität sieht es aber leider ganz anders aus. Das unter Objekt bekommt noch per SetView eine Animation zugeteilt und wird per object[2].Animat(etc); gestartet.

Nur leider ist bis jetzt das eigentlich "Untere" Objekt immer oben ist. Ich hab schon alles mögliche versucht, Objekte an / auszuschalten etc. nichts hat geholfen.
Am einfachsten wäre doch ein Index für die Z-Koordinate der Objekte um die verschiedenen Ebenen zu sortieren?

Wär schön wenn mir wieder mal jemand von euch Jungs helfen könnte :)

Mfg
LilaQ
Entwicklungsstatus:

A Christmas Odyssey

- [ GAME ] 100% Done
- [ TRANSLATION ] 71% Done

Bernard on a Boattrip(WT)

- [ GAME ]    1% Done
  >> Story: 10%
  >> Graphics: 1%
  >> Code: 0%
- [ TRANSLATION ] 0%
---------
http://theadventurebl0g.wordpress.com/

Bòógieman

die reihenfolge in der du die objekte einfügst hat nur bedingt auswirkung auf die Z-reihenfolge
die objekte liegen da auf der selben Z-position und es ist eher vom zufall abhängig, was nun wirklich vorne ist

das zauberwort heisst baseline
je weiter unten diese ist, desto weiter vorne ist das objekt in der Z-reihenfolge
es ist einstellbar im raumeditor oder via script
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

KhrisMUC

Steht natürlich auch im Tutorial.

Die Z-Koordinate ist dafür gedacht, ein Objekt nach oben oder unten zu bewegen, ohne dass es von der walkable area skaliert wird (falls das so eingestellt ist).

LilaQ

Hatte mir das mit der Baseline schon im Tutorial angeguckt, aber da wurde nur beschrieben wie sie funktioniert aber leider nicht wirklich was der Sinn / die Funktion der Baseline ist.

Hab jetzt bei beiden Objekten die Baseline auf 0 gesetzt und jetzt klappt es auch.

Mfg
LilaQ
Entwicklungsstatus:

A Christmas Odyssey

- [ GAME ] 100% Done
- [ TRANSLATION ] 71% Done

Bernard on a Boattrip(WT)

- [ GAME ]    1% Done
  >> Story: 10%
  >> Graphics: 1%
  >> Code: 0%
- [ TRANSLATION ] 0%
---------
http://theadventurebl0g.wordpress.com/

KhrisMUC

Zitatbaselines are used to calculate which items on the screen are drawn in front and which are drawn at the back