Ich versuche eigentlich so viel wie möglich neu zu machen, vor allem Räume und Musik. Außer den Charakteren übernehme ich fast nichts, und wenn ich mal einen Raum übernehme, passe ich die Hintergrundgrafik meistens auch an, so dass der Stil zu meinen Grafiken passt. Wobei ich, um die Handlung von Ortmaschine umzusetzen, ja kaum alte Grafiken verwenden konnte. Mir macht es aber einfach Spaß, bei Grafik und Sound viel auszuprobieren, deshalb entferne ich mich gerne mal vom Klassischen MM-Stil.
Wie lange ich brauche, ist schwer vorherzusagen. Das hängt stark davon ab, wieviel Freizeit ich habe, ob ich mit jemandem zusammenarbeite und wie aufwändig das Ganze ist. So kann ein einfacher Raum in einer halben Stunde fertig sein, aber wenn viele Objekte und Animationen drin vorkommen, reicht manchmal ein ganzer Nachmittag nicht aus.
Meine erste Episode hat dank viel Freizeit nur einen Monat, die Fortsetzung etwa ein Jahr gedauert. Mein Maniac-Dungeon-Raum hat vermutlich etwa 2-3 Wochen gedauert, die meiste Zeit ging für das Beseitigen von Bugs drauf.