Autor Thema: Episode 7 - Right said Fred!?! incl. Sprachausgabe  (Gelesen 609 mal)

alphawolf300

  • kleiner Tentakel
  • ***
  • Beiträge: 207
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Episode 7 - Right said Fred!?! incl. Sprachausgabe
« am: 03. November 2023, 12:59:25 »
"Right said Fred!?!" ist das kurze, aber sehr lustige Erstlingswerk von Mr. L aus der Anfangszeit von MMM.

Nun wurde auch eine Talky-Version veröffentlicht.  ;D
Diesmal gab es eine kleine Hürde, denn ich hatte keine Quellen für das Spiel. Mit ein paar Tricks lässt sich dennoch Sprache hinzufügen.
Gerne hätte ich hier und da noch Unhandled()-Aktionen oder Musik eingefügt, das war aber leider nicht möglich.

Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich eine englische Version erstellt (das hatte sich einfach angeboten).

Viel Spaß beim Spielen der Episode aus einer Zeit, als MMM noch ganz klein war und die Ansprüche nur darin bestanden, kleine, nette Spielchen aus dem MM-Universum zu produzieren.

Danke an Rocco fürs online stellen!
« Letzte Änderung: 03. November 2023, 13:10:57 von alphawolf300 »

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3105
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: Episode 7 - Right said Fred!?! incl. Sprachausgabe
« Antwort #1 am: 03. November 2023, 20:41:42 »
Von mir auch vielen Dank!
Durch diese professionelle Vertonung wird mein Erstlingswerk noch mal stark aufgewertet!
Ganz großes Kino!  ;D

Guybrush

  • Tentakelschleim
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Episode 7 - Right said Fred!?! incl. Sprachausgabe
« Antwort #2 am: 04. November 2023, 10:43:32 »
Hallo, leider höre ich weder auf meinem Windows 10 PC noch auf meinem Windows 11 Laptop die Sprachausgabe von Episode 7. Muss man hier noch irgendetwas umstellen? Ich habe darauf geachtet, dass der Haken für die Sprachausgabe aktiviert ist. Ich habe die Spieldatei auch einmal auf test.exe umbenannt, wie im Wiki-Eintrag beschrieben, aber leider hat nichts geholfen. Alle anderen Sounds und die Musik ist normal hörbar.

alphawolf300

  • kleiner Tentakel
  • ***
  • Beiträge: 207
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Episode 7 - Right said Fred!?! incl. Sprachausgabe
« Antwort #3 am: 04. November 2023, 13:54:06 »
Hallo Guybrush. Hast du sicher die Talky-Version heruntergeladen?
Der Fehler, dass man die Spieldatei in test.exe umbenennen muss, um die Konfiguration zu nutzen,  gibt es nicht mehr - das habe ich angepasst.

Guybrush

  • Tentakelschleim
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Episode 7 - Right said Fred!?! incl. Sprachausgabe
« Antwort #4 am: 04. November 2023, 14:35:03 »
Ja, ich bin ganz sicher, dass ich die richtige Version heruntergeladen habe (siehe Screenshot von der Dateistruktur auf meinem Laptop im Anhang).

Auf beiden Rechnern funktioniert nur der andere Sound, aber keine Sprachausgabe. :(

alphawolf300

  • kleiner Tentakel
  • ***
  • Beiträge: 207
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Episode 7 - Right said Fred!?! incl. Sprachausgabe
« Antwort #5 am: 04. November 2023, 15:28:50 »
Problem gefunden. Bei Game Language muss "German Translation" angegeben werden, sonst funktioniert es nicht.
Jetzt verstehe ich auch, warum es nicht vorkonfiguriert ist. Die acsetup.cfg ist nicht mit im Ordner gewesen, den ich Rocco zur Verfügung gestellt hatte.

Cone Arex

  • Mod
  • alter Tentakel
  • **
  • Beiträge: 2302
  • Geschlecht: Männlich
  • Skandal-Entwickler und Idiot
    • Profil anzeigen
    • Conequest
Re: Episode 7 - Right said Fred!?! incl. Sprachausgabe
« Antwort #6 am: 04. November 2023, 15:59:03 »
Der Fehler, dass man die Spieldatei in test.exe umbenennen muss, um die Konfiguration zu nutzen,  gibt es nicht mehr - das habe ich angepasst.
Wie hast du das gemacht?

Zitat
Problem gefunden. Bei Game Language muss "German Translation" angegeben werden, sonst funktioniert es nicht.
Ich habe es gerade unter einem virtuellen Win7 (ja, ich weiß) ausprobiert. Und ja, so funktioniert es.
« Letzte Änderung: 04. November 2023, 16:00:42 von Cone Arex »


Folge mir auf X und itch.io

alphawolf300

  • kleiner Tentakel
  • ***
  • Beiträge: 207
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Episode 7 - Right said Fred!?! incl. Sprachausgabe
« Antwort #7 am: 04. November 2023, 16:29:08 »
Der Fehler, dass man die Spieldatei in test.exe umbenennen muss, um die Konfiguration zu nutzen,  gibt es nicht mehr - das habe ich angepasst.
Wie hast du das gemacht?
Indem ich die "winsetup.exe" ausgetauscht habe.

Ich hab ein Dummy-Projekt mit AGS 2.7 angelegt, das "MMM7" heißt. Dadurch wird die "MMM7.exe" und die dazugehörige "winsetup.exe" ausgespuckt. Die "Winsetup.exe" passt nun zu jeder Spieldatei, die "MMM7.exe" lautet.

Cone Arex

  • Mod
  • alter Tentakel
  • **
  • Beiträge: 2302
  • Geschlecht: Männlich
  • Skandal-Entwickler und Idiot
    • Profil anzeigen
    • Conequest
Re: Episode 7 - Right said Fred!?! incl. Sprachausgabe
« Antwort #8 am: 04. November 2023, 21:22:11 »
Gar nicht so blöde. Warum ist da noch nie jemand vorher drauf gekommen, statt sich mit bat-Dateien zu verkünstln?  :cl


Folge mir auf X und itch.io

JackieX

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Re: Episode 7 - Right said Fred!?! incl. Sprachausgabe
« Antwort #9 am: 10. November 2023, 18:35:26 »
Die Talkie Versionen sind wirklich super! Ich hoffe, du und dein Team haut munter weitere Folgen raus! Die Spiele werden hier richtig aufgewertet!

Hast du schonmal mit der Idee gespielt, eine Talkie Version von LucasFans Manica Mansion Deluxe zu machen?

alphawolf300

  • kleiner Tentakel
  • ***
  • Beiträge: 207
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Episode 7 - Right said Fred!?! incl. Sprachausgabe
« Antwort #10 am: 10. November 2023, 23:51:53 »
Die Talkie Versionen sind wirklich super! Ich hoffe, du und dein Team haut munter weitere Folgen raus! Die Spiele werden hier richtig aufgewertet!

Hast du schonmal mit der Idee gespielt, eine Talkie Version von LucasFans Manica Mansion Deluxe zu machen?

Danke dir :) Ja, es sind weitere in Produktion. Ich suche auch Händeringend nach Betatestern. Wenn du (oder wer auch immer Lust drauf hat, bitte bei mir per PN melden.

Ja, in die Richtung hab ich auch schon mal überlegt, ist aber noch nicht ganz ausgegoren.  ;)

AmigaMaster

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 97
    • Profil anzeigen
    • Mein YouTube Kanal
Re: Episode 7 - Right said Fred!?! incl. Sprachausgabe
« Antwort #11 am: 26. November 2023, 11:12:38 »
Mister L's Erstlingswerk jetzt zum entspannten Genießen. Endlich muss man nicht mehr mitlesen beim Zuschauen, sondern kann sich einfach so berieseln lassen ;)

Mein YouTube Kanal mit Longplays zu allen 10 MMM Staffeln!
Mein Discord Server mit vielen Retrobegeisterten.
Meine Lösungen - Jeder kann mitmachen