Hallo Leutz!
Ich habe mich mal drangesetzt, ein neues GUI zu entwerfen und habe es im Syd-Starterpack mal ausprobiert.
Fakt ist leider, dass durch die Auflösung von 320x200 die Qualität erheblich leidet (nein, habe diesmal nicht im jpg gespeichert!

)
So habe ich die Verben durch Symbole ersetzt...siehe Bild:

Ursprünglich wollte ich ja ein GUI entwerfen, dass nur noch aus 3 Act-Buttons besteht. Mit den Symbolen Lupe (oder Auge), Hand, Mund lassen sich bereits sämtliche Interaktionen programmieren und spart zudem Arbeit, weil man immer nur noch maximal 3 Interaktionen zu programmieren hat (und Unhandles wären evtl. nicht mehr nötig).

Genau das war auch mein Versuch, ein GUI mit nur 3 Interaktionssymbolen zu basteln. Allerdings hat es sich nicht so einfach gestaltet, wie ich mir das anfangs vorgestellt hatte. So habe ich 3 Verben mit Symbolen überschrieben und die verbliebenen Verben aus dem GUI entfernt. Leider bekam ich danach immer eine Fehlermeldung. Daraus habe ich jedenfalls geschlossen, dass man bei AGS schon fortgeschrittene Scripting-Kenntnisse aufweisen muss, um überhaupt ein GUI programmieren zu können, denn über die Menü-Oberfläche lässt sich da so gut wie gar nichts bewerkstelligen. In der Hinsicht ist die GUI-Programmierung bei Visionaire doch schon einfacher.
Naja, vielleicht ist hier ja noch einer unter Euch, der sich mit der GUI-Programmierung gut auskennt.

Greetz
der Volltanker