Umfrage

Sind weitere Starterpacks für AGS3 sinnvoll?

Ja, auf jeden Fall!
11 (68.8%)
Wäre schön mehr als eines zu haben.
4 (25%)
Ist mir egal.
0 (0%)
Eines reicht doch!
1 (6.3%)
Ich nehme grundsätzlich nicht an Umfragen teil.
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 16

Umfrage geschlossen: 28. November 2008, 19:47:21

Autor Thema: Weitere Starterpacks für AGS3  (Gelesen 92523 mal)

rulaman

  • Mod
  • Teenie Tentakel
  • **
  • Beiträge: 354
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Weitere Starterpacks für AGS3
« Antwort #15 am: 23. November 2008, 18:57:53 »
Das Wendy-Starterpack steht jetzt zum Testen bereit.

Ich habe ein paar perspektivische veränderungen vorgenommen und einige Grafik- und Designfehler entfernt.

Falls ihr noch Fehler findet, oder noch fehlende Elemente habt, die "rein müssen" dann postet.

Wendy-SP_neu_.exe - 7.03MB
Baden ist die einzige Möglichkeit, den Dreck der Füße an den Hals zu bekommen.

rulaman

  • Mod
  • Teenie Tentakel
  • **
  • Beiträge: 354
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Weitere Starterpacks für AGS3
« Antwort #16 am: 09. Dezember 2008, 10:48:56 »
Hm...  :-X

Zwei Wochen und noch keine Rückmeldung.  ::)

.....

Und wenn ich jetzt die Sourcen freigebe,  ??? weil sich keiner negativ auslässt, kommt nach spätestens 24 Stunden jemand und meint, das Ding sei noch nicht fertig und es würde was fehlen.  >:(

Bitte! Gebt Rückmeldung.  ;D

PS:
Wer will sonst noch ein Starterpack übernehmen?  ???
Soll ich noch eines machen? Wenn ja, welches?  :)
Baden ist die einzige Möglichkeit, den Dreck der Füße an den Hals zu bekommen.

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Weitere Starterpacks für AGS3
« Antwort #17 am: 10. Dezember 2008, 16:23:01 »
sorry komm momentan nicht wirklich dazu, ausserdem sagt mir das wendy starterpack prinzipiell nicht so zu.
aber bitte lass dich nicht entmutigen und mach weiter  :)
ich quäl mich grade mit 2.72 und dem einen md raum rum und es ist eine qual.
das ist sicher das letzte mal, dass ich 2.72 verwende.

wenn du noch eines machst, dann nimm eines mit guter Basisgrafik.  ;)


Indy

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Weitere Starterpacks für AGS3
« Antwort #18 am: 10. Dezember 2008, 18:42:04 »
Ich wäre ja über ein Syd Starterpack ganz glücklich. Vielleicht könntest du das als nächstes in Angriff nehmen. Dann kann ich meine Epi mit AGS3 machen. So weit bin ich nämlich noch nicht.
Please don't feed trolls.

rulaman

  • Mod
  • Teenie Tentakel
  • **
  • Beiträge: 354
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Weitere Starterpacks für AGS3
« Antwort #19 am: 10. Dezember 2008, 20:58:58 »
@Rocco

Das Wendy-Starterpack habe ich nur genommen, da es anscheinend wenig Episoden mit Wendy gibt.
Diese sollte dadurch ein wenig gepusht werden.

Gefällt dir Wendy generell nicht, oder ist es mehr die Grafik?

@Indy

Syd hört sich gut an. Mal schauen ob es rechtzeitig zu Weihnachten fertig wird.
Da Wendy jetzt nur noch auf Freigabe wartet, kann ich mit Syd ja schon mal anfangen.


Jetzt hab' ich ja selber 'ne Anleitung, damit mir nichts mehr passiert.
Baden ist die einzige Möglichkeit, den Dreck der Füße an den Hals zu bekommen.

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3105
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: Weitere Starterpacks für AGS3
« Antwort #20 am: 11. Dezember 2008, 08:40:08 »
Das Hoagie-Pack würde sich auch lohnen.
Da ist ja neben dem Haus auch das Eiscafe und der Musikladen mit drin.  :)

rulaman

  • Mod
  • Teenie Tentakel
  • **
  • Beiträge: 354
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Weitere Starterpacks für AGS3
« Antwort #21 am: 20. Dezember 2008, 11:09:17 »
So, wenn das Wendy-Starterpack die Freigabe bekommt, dann kann Syds SP auch in die BETA-Phase gehen.

Bei Syd fehlen noch ein paar Kleinigkeiten.
Syds-SP enthält Achmeds Wohnung und man kann von Anfang an zwischen beiden hin- und herschalten.
Zusätzlich kann keiner der beiden die Wohnung des anderen in diesem SP betreten.
In allen öffentlichen Räumen, wird jeweils zwischen Achmed und Syd unterschieden. (fast fertig)

Der gerade gemeldete Bug mit dem Charakter-Change ist bereits behoben (auch bei Wendy).

@Indy: Wenn du willst, kannst du das Syd-Achmed-SP ja mal BETA-Testen
Baden ist die einzige Möglichkeit, den Dreck der Füße an den Hals zu bekommen.

Indy

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Weitere Starterpacks für AGS3
« Antwort #22 am: 20. Dezember 2008, 11:43:45 »
Ich teste das Starterpack natürlich sehr gerne. Ich bin froh, dass du das so schnell hinbekommen hast und wenn dann noch die letzten Bugs behoben sind kann ich meine angefangene Epi endlich auf AGS 3 übertragen.
Please don't feed trolls.

rulaman

  • Mod
  • Teenie Tentakel
  • **
  • Beiträge: 354
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Weitere Starterpacks für AGS3
« Antwort #23 am: 24. Dezember 2008, 10:38:53 »
Was für ein Starterpack benutzt du denn?

Bei den neuen für AGS3 gibt es die A_OPEN, ... nicht mehr.
Das waren nur defines, die ersetzt wurden durch eActOpen, ...

Genauso gibt es die DIR_UP, .. nicht mehr.
Die heißen jetzt eDirUp, ...

In den 3er Versionen ist jetzt mehr Typsicherheit dabei.



Wenn du dein Projekt nur in AGS3 importiert hast, sollte es weiterhin funktionieren.
Baden ist die einzige Möglichkeit, den Dreck der Füße an den Hals zu bekommen.

rulaman

  • Mod
  • Teenie Tentakel
  • **
  • Beiträge: 354
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Weitere Starterpacks für AGS3
« Antwort #24 am: 24. Dezember 2008, 16:23:14 »
Syds Starterpack steht nun zum GAMMA-Test an.

Prinzipiell ist es fertig, aber viele Augen sehen mehr als vier.

Frohe Weihnachten


Syd-GAMMA.rar - 1.96MB  :)
Baden ist die einzige Möglichkeit, den Dreck der Füße an den Hals zu bekommen.

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Weitere Starterpacks für AGS3
« Antwort #25 am: 26. Dezember 2008, 11:58:37 »
Bei den neuen für AGS3 gibt es die A_OPEN, ... nicht mehr.
Das waren nur defines, die ersetzt wurden durch eActOpen, ...

Genauso gibt es die DIR_UP, .. nicht mehr.
Die heißen jetzt eDirUp, ...

Warum hast du die #defines, die wir seit Anbeginn an 1000x fach verwendet haben und die jeder auswendig kennt umbenannt?
Nur damit sie so ähnlich klingen, wie interen AGS defines?
Es ist ja auch gut wenn man noch einen Unterschied merkt zwischen AGS internen Befehlen und selber definierten,
abgesehen davon wirds damit in Zukunft anfragen wie die von Indy hageln.  ::)
« Letzte Änderung: 26. Dezember 2008, 15:06:32 von Rocco »

rulaman

  • Mod
  • Teenie Tentakel
  • **
  • Beiträge: 354
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Weitere Starterpacks für AGS3
« Antwort #26 am: 26. Dezember 2008, 14:01:02 »
Warum hast du die #defines, [...] umbenannt? [...]

Das diente
- erstens der Typsicherheit (enum stat plumpe defines)
- zweitens der besseren Optik wegen
- drittens für spätere Debuggins-Zwecke in der Engine
- viertens hasse ich Namen (gleich welcher Art) die nur in Großbuchstaben gehalten sind (das mag jeder halten wie er will.)

Aber: Ich finde es interessant, dass es erst jetzt bemerkt wird, und nicht schon nach der Veröffnetlichung des ersten Starterpacks.
(Einen großen Rüffel  ;) an die ganzen BETA-Tester und an alle, die es heruntergeladen und damit gespielt haben...  ;D)

[...] wirds damit in Zukunft anfragen wie die von Indy hageln.   ::)

Nur, wenn sich die Leute nicht die Beispiele anschauen (bereits fertige Sachen im Starterpack).
Außerdem sind die ganzen MovePlayer(...) Sachen aus den Starterpacks auch rausgefolgen... usw.

Schaut euch doch das bereits veröffentlichte SP ganz durch und meldet noch, falls was sein soll. (Bin bereits beim vierten...)


Baden ist die einzige Möglichkeit, den Dreck der Füße an den Hals zu bekommen.

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Weitere Starterpacks für AGS3
« Antwort #27 am: 26. Dezember 2008, 14:52:05 »
Sorry aber ich muss mich bis zur Fertigstellung auf 2.72 und das jetzt verwendete Starterpack konzentrieren und möchte auch jede freie Minute mit der Fertigstellung meiner Episode verbringen.
Aber danach werd ich mir gleich das Starterpack ansehen, bzw. damit arbeiten, weil erst dann merkt man wo es hakt und was sich geändert hat.

Prinzipiell finde ich es aber absolut gar nicht gut, alle Sachen zu ändern für die wir jetzt schon Tutorials haben
und an die sich schon 100te Entwickler gewöhnt haben.
Das heisst wir können auch die zahlosen Tutorials in die Tonne treten wie zB. -> http://www.adventure-treff.de/forum/viewtopic.php?t=7529
na toll.  ::)
Ich für meinen Teil werde mir die defines und Funktionen die ich schon sehr gute kenne wieder reinkopieren.
Ich dachte auch es geht um eine einfache Konvertierung der Starterpacks und nicht um eine (subjektive) Überarbeitung.
Weil für viele ist es schon Umstellung genug, wenn sie auf AGS 3.xx unsteigen müssen, aber dann auch bei den Starterpacks wieder von vorne anfangen zu müssen
finde ich nicht für besonders sinnvoll.

Zitat
Außerdem sind die ganzen MovePlayer(...) Sachen aus den Starterpacks auch rausgefolgen... usw.
Heisst das du hast komplette Funktionen rausgelöscht ???
Hast du die auch umbenannt oder komplett entfernt?




NsMn

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1646
  • Geschlecht: Männlich
  • überzeugter Paint-Nutzer
    • ICQ Messenger - 404385098
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Weitere Starterpacks für AGS3
« Antwort #28 am: 26. Dezember 2008, 14:57:28 »
Außerdem sind die ganzen MovePlayer(...) Sachen aus den Starterpacks auch rausgefolgen... usw.
Du kennst aber schon den entscheidenden Unterschied zwischen MovePlayer und den AGS-internen Funktionen ,oder?

rulaman

  • Mod
  • Teenie Tentakel
  • **
  • Beiträge: 354
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Weitere Starterpacks für AGS3
« Antwort #29 am: 26. Dezember 2008, 17:56:21 »
@edna_mausi: Ja, mir istder Unterschied bekannt.

Mit rausschmeisen, habe ich nur gemeint (da muss ich mich wohl missverständlich ausgedrückt haben) dass keine Zeile mehr mit MovePlayer in den room-Skripten vorkommt.

Beispiel:

alt:
if (UsedAction(A_WALK_TO)) {
  if (MovePlayer(35,138)) {
    FaceDirection(GetPlayerCharacter(),DIR_LEFT);
  }
}
...

neu:
if (any_click_move(222, 133, eDirUp))
{
if (UsedAction(eActWalkTo))
{
// Wait(5);
}
...

Die Sache mit der 'Umbenennung' (defines sind rausgeflogen und wurden durch ein enum ersetzt) war vielleicht ein Fehler, aber zum Thema

'Das sind wir schon so gewöhnt': Benutzt ihre heute auch noch WIndows 3.1?
Weil, ihr habt euch ja daran gewöhnt und jetzt umsteigen? Nein. (Die Analogie ist vielleicht nicht ganz passend, trifft es aber zu Großem Teil)

Die SPs wurden ja auch im Hinblick auf Neueinsteiger 'entworfen'.

Zudem gibt es als Ersatz für die ganzen 'doofen' FaceDirection(charid, DIRECTION)-Funktionen
jetzt player-extends

player.FaceDirection(eDirDown);


Ich frier jetzt erst mal meine Arbeiten an weiteren SPs ein und harre der Dinge (  :-X ) die da kommen.

[duck]
zerplückt mich jetzt nicht gänzlich  :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[
[/duck]
Baden ist die einzige Möglichkeit, den Dreck der Füße an den Hals zu bekommen.