Autor Thema: MMM Episoden bei Adventuregamern populärer machen  (Gelesen 43427 mal)

LilaQ

  • kleiner Tentakel
  • ***
  • Beiträge: 227
  • Geschlecht: Männlich
  • Fork you! :(){ :|:& };:
    • Profil anzeigen
Re: MMM Episoden bei Adventuregamern populärer machen
« Antwort #15 am: 06. Oktober 2008, 14:18:10 »
Das klingt doch nach einer Idee. Vielleicht mag Rocco sich da ja mal melden und 'uns' hier kurz vorstellen? :)

Mfg
LilaQ
Entwicklungsstatus:

A Christmas Odyssey

- [ GAME ] 100% Done
- [ TRANSLATION ] 71% Done

Bernard on a Boattrip(WT)

- [ GAME ]    1% Done
  >> Story: 10%
  >> Graphics: 1%
  >> Code: 0%
- [ TRANSLATION ] 0%
---------
http://theadventurebl0g.wordpress.com/

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3106
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: MMM Episoden bei Adventuregamern populärer machen
« Antwort #16 am: 06. Oktober 2008, 14:27:35 »
Naja, es muss ja nicht zwingend Rocco machen, aber es sollte auf jeden Fall gut vorbereitet sein, wenn wir Kontakte knüpfen wollen.  :)

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: MMM Episoden bei Adventuregamern populärer machen
« Antwort #17 am: 06. Oktober 2008, 19:12:57 »
wie gesagt, glaube ich wir brauchen zuerst fundierte testberichte zu den topepisoden.
so in der art wie die hier -> http://www.adventure-treff.de/artikel/features/fanadv_artikel.php

da sollten wir mal schauen, dass wir tester finden, die das gut machen und objektive testberichte mit bildern zu den topepisoden verfassen.
vielleicht findet sich ja wer.   :)
diese versuchen wir dann, auf den fanseiten und vielleicht sogar in einigen magazinen zu platzieren.
beim retromagazin geh ich mal von guten chancen aus,
keine ahnung ob sie uns im AT sowas publizieren lassen, wenn es keiner von den redakteuren geschrieben hat, mal schauen.
Andere Magazine muss man halt kontaktieren und schauen was geht.

es ist ja nicht so, dass unser projekt nicht bekannt ist, wir sind ja auf vielen webseiten verlinkt,
aber es wird halt überall nur von mmm als ganzes gesprochen und darin liegt wohl der grund, warum dann viele gar nicht erst mit den episoden anfangen,
oder vielleicht wie schon angedeutet wurde irgendwo auf halber höhe das handtuch werfen.

deswegen sollten wir vielleicht versuchen, die fans mehr auf die wirklichen highlights von mmm zu konzentrieren.

Bòógieman

  • International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2653
  • Geschlecht: Männlich
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
Re: MMM Episoden bei Adventuregamern populärer machen
« Antwort #18 am: 17. November 2008, 09:05:31 »
erstaunlich, im moment scheinen einige leute "Bernards Room" zu spielen
die hinken beim spielen zeitlich gesehen einfach etwas hinterher  :-\
also in einem jahr oder so werden sie dann meine epi spielen  ;D  ;)
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!
_________________________________

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

Furymars

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 72
  • Jeder hat seine bösen Seiten! >:)
    • Profil anzeigen
Re: MMM Episoden bei Adventuregamern populärer machen
« Antwort #19 am: 17. Dezember 2008, 22:05:43 »
Ich will ja nicht schlecht über MMM reden, aber wenn man nun versucht die besten Epis rauszupicken, werden sich die nicht unbedingt professionellen Episoden-Entwickler ein wenig benachteiligt fühlen.
Auch durch den Edgar wurden die Staffeln mehr wie eine Art Wettbewerb für die beste Epi.
Es ist ja nicht so das es total daneben ist, nur ich finde, dass sich sehr viele Entwickler von ihrem Projekt verabschiedet haben, weil sie das Niveau gewisser Epis nicht mehr überbieten können und deshalb auch sozusagen die Lust verlieren.
Ich find es zwar richtig toll so eine richtig mit viel Freude und Zeit aufgewendete Epi neu spielen zu können, doch man sollte finde ich jede Epi seinen Respekt beibehalten lassen, auch wenn eine Epi effektmäßig nicht sehr ausgereift ist.

Kruttan

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Teenie Tentakel
  • **
  • Beiträge: 260
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: MMM Episoden bei Adventuregamern populärer machen
« Antwort #20 am: 18. Dezember 2008, 13:12:21 »
Ich sehe das genau andersrum. So hat sich ja Tentakelvilla anfangs geweigert, MMM poplär zu machen, weil Ihnen das Projekt "einem gewissen Maß an Qualität" nicht entsprochen hat. Und wenn wir nun durch Tests diese Vorurteile noch bestätigen, dann schießen wir uns selbst in Knie.

Ein Trailer zeigt auch die besten Szenen aus einem Film. Erst mal einige Top-Episoden testen lassen, damit die Leute Spaß an dem Projekt bekommen.

FrasierCrane

  • kleiner Tentakel
  • ***
  • Beiträge: 154
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: MMM Episoden bei Adventuregamern populärer machen
« Antwort #21 am: 18. Dezember 2008, 13:36:56 »
Ich persönlich sehe das genau so wie Furymars. Eine gewisse Kanonisierung, wie es bereits durch die "Hall of Fame" betrieben wird, ist sicherlich ganz gut und zeigt den Neueinsteigern auch, wo sie anfangen können, aber eine Selektierung bzw. Aussonderung der anderen Episoden durch eine Übersetzung sollte meiner Meinung nach nicht geschehen. Das Ansehen von MMM steigt zwar natürlich, wenn die "besseren" Episoden auf englisch spielbar sind, dennoch sollte jeder die Episode übersetzen können die er selbst übersetzen will; es sollte nieman dazu angehalten werden bestimmte Episoden zu übersetzen und andere besser nicht zu übersetzen. Das wäre, wie Furymars schon gesagt hat, unfaire und demotivierend gegenüber anderen Autoren.

"Jazz is not dead - it just smells funny." (Frank Zappa)

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: MMM Episoden bei Adventuregamern populärer machen
« Antwort #22 am: 18. Dezember 2008, 14:18:08 »
Das tut ja auch keiner, jeder kann hier machen was er will.
Und wenn jemand der Meinung ist, er übersetzt jetzt genau diese eine Episode egal ob gut oder schlecht, dann wird ihn niemand daran hindern.
Aber ich versuch natürlich den spärlichen Übersetzern, die sich hier blicken lassen, nahezulegen sich der besseren Episoden zur Übersetzung anzunehmen.
Aber das ist bestenfalls als Vorschlag zu verstehen.
Mir wäre es natürlich am liebsten, es würden alle Episoden übersetzt, aber das wird es wohl nicht spielen.  :-\

Wie gesagt lebt unser Projekt von der Begeisterung aller für MMM.
Die wird aber sicher nicht geschürt, wenn neue Spieler zuerst mit "schlechteren" Episoden in Kontakt kommen.
Deswegen ist auch die von dir genannte Kanonisierung sicher nicht verkehrt.
Es gibt mittlerweile so viele Episoden, dass wohl nur die wenigsten wirklich alle von Anfang durchspielen werden.

Und das sich schlechtere Entwickler benachteiligt fühlen ist sehr relativ, meiner Meinung nach sollten sie sich angespornt und motiviert fühlen,
ebenfalls ein hohes Niveau mit Ihren Episoden zu erreichen.
Lieber kurz und gut, als lang und bugverseucht oder wenig durchdacht.


Fl0rian

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Teenie Tentakel
  • **
  • Beiträge: 257
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: MMM Episoden bei Adventuregamern populärer machen
« Antwort #23 am: 18. Dezember 2008, 14:18:51 »
Die jüngsten Episoden haben tatsächlich einen beachtlichen Umfang und besitzen ein hohes Potential an Qualität.

Abschreckend finde ich dies jedoch nicht.
Neue Entwickler sollten sich nämlich nicht mit dem Umfang der bisherigen Episoden messen, sondern bemüht sein, überschaubare Episoden mit einem gewissen Maß an Qualität und Originalität zu schaffen.

Man muss keine tiefgreifenden Programmierkenntnisse besitzen, um in der Lage sein, so grundsätzliche Qualitätsmerkmale wie Rechtschreibung, Logik und saubere Grafik ohne Stilbrüche hinzubekommen. Die Maniac Dungeon Episoden beweisen ja, dass nicht ausschließlich der Umfang einer Episode zum Erfolg beiträgt.


Von mir selbst weiss ich, dass ich, allen guten Vorsätzen zum Trotz, leider überhaupt nicht strukturiert arbeite und nach einer Entwicklungspause kaum mehr den Wiedereinstieg finde. Daher vermeide ich tunlichst Projekte, bei denen ich den Überblick verlieren könnte und halte mich daher lieber an Details, in die ich mich verbeissen kann.

Hier wird die Parellele zum klassischen Einsteigerproblem erkennbar, bei dem der Anfänger übermotiviert und daher ohne Struktur und nur mit mangelhaften technischen Kenntnissen ausgestattet, ein Projekt eingeht und bereits nach wenigen Schritten an der eigen verursachten Überforderung scheitert.
Aber aufgrund einer Episode die zu kurz war oder technisch nicht alles herausgeholt hat, wurde hier noch niemand zerrissen.
Diese Bedenken möchte ich daher bei den Einsteigern der Maniac Mansion Mania gern zerstreuen.

MalleTheRedPhoenix

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1239
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: MMM Episoden bei Adventuregamern populärer machen
« Antwort #24 am: 05. Dezember 2009, 14:20:59 »
Ich würde den Vorschlag machen, dass man das MMM-Projekt auch in YouTube repräsentieren sollte. YouTube ist eine gute Plattform, um für das Projekt Werbung zu machen, wie ich finde, da viele Menschen da on gehen und sich Videos anschauen. Und es gibt eh viele Maniac Mansion Videos, die auch gerne beobachtet, wie man ja weiß. ;)

Ein Problem ist sicherlich, daß die wirklich sehr guten Folgen (wie zB "Helden des Tages" oder "Die Schöne und das Biest") in dem großen Haufen von Folgen unterschiedlichster Qualität eher untergehen.
Wenn man neu auf die Serie stösst und vorne anfängt, dann sieht man eher kurze Folgen, die durch die immergleiche Kulisse auch eher eintönig wirken. Bis man zu den wirklichen Highlights der Serie stossen würde, haben sich vermutlich viele der Serie schon wieder abgewendet.

Ich weiß, dass dieser Beitrag etwas älter ist, aber ich möchte trotzdem was dazu sagen:

Ob die Qualität eines Spieles nun gut oder schlecht ist, liegt im Auge des Betrachters. Man kann also nicht 100% sagen, dass das Projekt deswegen nicht so beliebt ist, weil jetzt jeder denkt, dass die ersten Episoden, qualitativ betrachtet, nicht gut sind. Man muss bedenken, dass die Serie am Anfang noch in den Kinderschuhen lag. Sprich es gab nur einen Starterpack und eine beschränkte Anzahl an Charakteren, die man spielen konnte, weswegen der Ablauf am Anfang nicht variationsreich war. Der ablaufende Prozess, dass sich die Serie weiter entwickeln würde, zeichnete sich schon im Hintergrund der ersten Staffel ab, als zum Beispiel an einem DOTT-Starterpack gearbeitet wurde. Doch die ersten Episoden qualitativ schlechter zu bewerten als die späteren Episoden ist ehrlich gesagt ein Schlag ins Gesicht für das Projekt. Denn man muss bedenken: Es sind durch die ersten Episoden diverse Elemente hinzugefügt worden, die bis heute ein fester Bestandteil der Serie und die innerhalb der MMM-Community recht beliebt sind (Grün Tentakel wohnt im Dachboden von Bernards Haus, Die Edisons haben ein zweites Kind, Klaus, der Schlägertyp, Britneys Tagebuch usw.). Ich habe die erste Staffel noch mal gespielt und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die Episoden so gut finde, wie sie sind. Na gut, die Episoden von Lak, finde ich persönlich ehrlich gesagt ziemlich unlogisch und doof (XD), aber trotzdem waren die restlichen Episoden wirklich sehr unterhaltsam und witzig gewesen. Und da kommt es wirklich nicht unbedingt darauf an, wie häufig man nun in Bernards Haus gespielt hat oder sonst wie. Es kommt auf den Spaß des Projektes an. Natürlich ist die Frage des Spaßes des Projektes ebenfalls abhängig vom Betrachter. Aber für mich macht die Serie deswegen so viel Spaß, weil man seine Fantasie schön ausbreiten kann, wie es in der Welt von MM weitergeht und so weiter. Und da ist für jeden was dabei, egal, ob nun eine Raum-Episode oder Bernards Haus oder meinetwegen auch die Kanalisation von Ronville. Hauptsache man hat Spaß bei der Sache. ^^

« Letzte Änderung: 05. Dezember 2009, 14:25:20 von NukaMalle83 »
Wie Phönix aus der Asche

1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1243
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Re: MMM Episoden bei Adventuregamern populärer machen
« Antwort #25 am: 05. Dezember 2009, 14:52:14 »
Klar. Der Spaß ist das allerwichtigste.

Eine gute Idee wäre es, alle, die auf YouTube Kommentare zu MM-Videos geschrieben haben, einfach dezent anzutexten und ihnen den Link zu uns zu hinterlassen. Jedenfalls haben wir eine große Wahrscheinlichkeit, die richtigen Leute anzuschreiben und gleiches kann man eigentlich auch für die Poster in ZakMcKracken- und MonkeyIsland-Videos ausweiten.  8)


BG
der Volltanker

"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

JPS

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1033
    • Profil anzeigen
Re: MMM Episoden bei Adventuregamern populärer machen
« Antwort #26 am: 05. Dezember 2009, 14:56:43 »
Vieleicht wär das beste ein allgemeiner Trailer für MMM auf YouTube und MySpace, welcher
aus den Schnipseln verschiedener Episode besteht, am besten zweisprchig um möglichst
viele Entwickler anzusprechen.

1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1243
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Re: MMM Episoden bei Adventuregamern populärer machen
« Antwort #27 am: 13. Dezember 2009, 01:27:53 »
Hallo!

Habe mal ein paar MM-Interessierte auf youtube mal angeschrieben. Vielleicht regt sich ja was und wir können evtl. bald neue Mitglieder begrüßen. ;)


BG
der Volltanker

"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

NsMn

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1646
  • Geschlecht: Männlich
  • überzeugter Paint-Nutzer
    • ICQ Messenger - 404385098
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: MMM Episoden bei Adventuregamern populärer machen
« Antwort #28 am: 13. Dezember 2009, 09:37:15 »
Vielleicht regen sich ja mal ein paar Let's-Player - das ist zwar hier nicht so beliebt, wäre für die Popularität aber ein Plus.

Bòógieman

  • International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2653
  • Geschlecht: Männlich
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
Re: MMM Episoden bei Adventuregamern populärer machen
« Antwort #29 am: 12. Februar 2010, 08:51:52 »
ich denke es würde MMM sicher international etwas pushen, wenn die MMM episoden auf der games seite von AGS und auch im forum von uns auch bewertet und kommentiert werden würden  :-\
damit meine ich aber nicht einfach überall den höchstwert zu vergeben, sondern ehrlich zu bewerten
(aber als MMM fan kann man da eigentlich eh nur ziemlich gute bewertungen abgeben ;) )
ich für meinen teil habe gerade damit begonnen und werde in der nächsten zeit bei jeder einzelnen episode eine bewertung+kommentar abgeben
und auch im forum kann man alle paar monate mal mit einem kommentar eine episode aus der versenkung auf seite 1 ziehen, so dass halt immer eine episode im vorderen bereich des forums vertreten ist  ;)

momentan ist das ja eher ein trauerspiel und regt nicht gerade dazu an, als neuling eine MMM episode zu spielen
aber wenn man im forum über eine epi stolpert und diese auch einige male bewertet wurde, könnten sich schon der eine oder andere mehr für MMM interessieren  :)
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!
_________________________________

>>>> Ende der Kommunikation <<<<