Autor Thema: Grundsatzfragen - MMMwiki  (Gelesen 12694 mal)

blount

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 560
    • Profil anzeigen
    • Maniac Wiki
Grundsatzfragen - MMMwiki
« am: 18. Februar 2009, 11:59:00 »
Nachdem das Feedback so stark war , möchte ich einen neuen Thread starten in dem alles über MMMwiki abgelegt wird. Gut wäre wenn ein Admin diesen Thread als Ankündigung oder sowas festlegen könnte.

Ich selbst erstelle gerade die Struktur, fänd ihr mir schon sagen könntet wie das "Template" für Spiele und Charaktere aussehen sollte. Ein Beispiel für Spiele ist hier: http://beta.bitbeaver.net/wiki/Day_of_the_Tentacle.

Ich finde das soweit ganz brauchbar, würde aber aber in der Infobox einiges Ändern:

Ich denke das Plattform, Steuerung, Verleger, Entwickler, sowie Medien raus sollte. Dafür finde ich wichtig das Autor reinkommt, sowie Version und bei Sprache jeweils eine Flagge. Bei Meta würde ich Release lassen, aber noch Engine (AGS, Visionäre etc.) sowie StarterKit einbauen.

Was denkt ihr?

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Grundsatzfragen - MMMwiki
« Antwort #1 am: 18. Februar 2009, 12:14:29 »
gute idee, Entwickler ist ja eigentlich gleichbedeutend mit Autor,
vielleicht könnte man da auch noch die schon ein paar mal angesprochenen Eigenschaften wie Spiellänge und Schwierigkeitsgrad für die Epiosden miteinbauen.

blount

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 560
    • Profil anzeigen
    • Maniac Wiki
Re: Grundsatzfragen - MMMwiki
« Antwort #2 am: 18. Februar 2009, 12:27:44 »
Kein Problem ;D.

Was hälst du Rocco bzw. ihr alle davon wenn wir bei den Charakteren (ja zur Zeit spring ich ziemlich *G) den Punkt "Charaktereigenschaften (+/-)" einbauen?
Denke daran das man bei Bernhard z. b.
+ Sehr intelligent
- Angst vor Clowns

oder bei Ted z. B.
+ Lässt einen Ausreden
+ Anspruchslos
- extrem introvertiert.  ;)

Gerade einsteiger können so viel Schneller einen Charakter verstehen.

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Grundsatzfragen - MMMwiki
« Antwort #3 am: 18. Februar 2009, 12:48:41 »
spricht sicher nichts dagegen, wichtig ist da halt, dass es jederzeit frei editierbar ist.

blount

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 560
    • Profil anzeigen
    • Maniac Wiki
Re: Grundsatzfragen - MMMwiki
« Antwort #4 am: 18. Februar 2009, 13:02:12 »
Natürlich. Die Charaktereigenschaften sollen ja auch eher ein Leitfaden sein, als eine Regel. Unter http://mmm.bitbeaver.net/wiki/Zeitenwende gibt es ein Beispiel, das ich später noch anpasse. Ich muss jetzt erstmal Arbeiten :-P

blount

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 560
    • Profil anzeigen
    • Maniac Wiki
Re: Grundsatzfragen - MMMwiki
« Antwort #5 am: 18. Februar 2009, 14:49:33 »
Wieder ne Frage ich habe jetzt mal ein paar Texte aus Adviki übernommen (AGS, Programmier-Matrix) Link: http://mmm.bitbeaver.net/wiki/Kategorie:Entwicklung.

Ich habe aber acuh einige wie GrimE, AGOS etc. die wohl niemals als Untersatz für Maniac Mansion Mania verwendung finden dürften. Sollten wir die mit übernehmen? Was ist mit Programmierern? Wie Ron Gilbert? http://beta.bitbeaver.net/wiki/Ron_Gilbert?

Gerade bei Thema Engines (Grime etc.) finde ich das das schon rein gehört - zumindest der Vollständigkeit halber. Zumal die Texte ja schon existieren also keinen Mehraufwand darstellen.

Update: AGS How-To's bekommen die Kategorie "Tutorial", ok?
« Letzte Änderung: 18. Februar 2009, 14:56:20 von blount »

Siel

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 389
  • Maybe a miracle will occur...
    • Profil anzeigen
Re: Grundsatzfragen - MMMwiki
« Antwort #6 am: 18. Februar 2009, 15:08:49 »
Finde ich auch. Man sollte die anderen Engines zumindest erwähnen, vielleicht ist ja jemand so wahnsinnig sie zu verwenden (mit Visionaire hat mans ja auch getan)  ;)
Also Programmierer sollten meiner Meinung nach schon hinein, zumindest Ron Gilbert. Wobei man dann die Programmierer unterteilen könnte in:
-(ehemalige) Lucasfilm Games-Leute
-Maniac Mansion Mania Programmierer
Das denke ich wäre eine ganz gute Lösung. Denn es wäre schon gemein, den armen Ron Gilbert nicht zu erwähnen, wo er doch so entscheidend dazu beigetragen hat, dass MMM entsteht (denn ohne MM kein MMM   ;D).
Ja, die AGS How-To's sollte schon in die Tutorial-Sektion. Unter Entwicklung würde es zwar auch Sinn machen, aber wenn Tutorials und Programme in der selben Liste geführt werden wird es leicht unübersichtlich.
Die Vergangenheit ist im Nachhinein meist eine schlechte Idee.

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Grundsatzfragen - MMMwiki
« Antwort #7 am: 18. Februar 2009, 15:29:15 »
Ich würde sagen: Faustregel hat es irgendwas mit MMM zu tun, dann gehört es rein, wenn nicht dann nicht.

also alle Mitarbeiter am Original gehören auf jeden fall gewürdigt,
da sollte man auch david fox und gary winnick mit einbeziehen.

auch bei den engines würd ich es so halten, haben sie was mit mmm zu tun, dann rein damit ansonsten nicht.
sollte jemand irgendwann mal eine episode mit irgendeiner anderen engine erstellen, kann man die ja immer noch dazuschreiben.
denn es gibt so viele engines da draussen, da versteh ich zB nicht warum GrimE dabei ist aber die anderen 1000 engines mit denen ebenfalls noch nie eine Episode gemacht wurde nicht.

blount

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 560
    • Profil anzeigen
    • Maniac Wiki
Re: Grundsatzfragen - MMMwiki
« Antwort #8 am: 18. Februar 2009, 15:49:40 »
Ok ich habe mich von den Artikel trennt. Teilweise war das echt Arbeit! :-[
Ich habe die Artikel zu Maniac Mansion 1+2 übernommen und werde im Verlauf des Tages noch Ron Gilbert und Co. übernehmen, sowie die schon in Adviki Existierenden Artikel zu Maniac Mansion Mania.

Hat jemand eine gute idee wie man den AGS Tutorialpart aufbauen sollte?

Man könnte sich an Timer's Webpage Orientieren...

Bissiger Witzbold

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 554
    • Profil anzeigen
Re: Grundsatzfragen - MMMwiki
« Antwort #9 am: 18. Februar 2009, 20:13:54 »
Die Tutorial-Beiträge ("Folge 001: Bernhard verschenkt sein Buch") fand ich in einem "Lexikon" schon immer unpassend. Das wäre für mich eher eine Sache die für MMM-Homepage, aber nicht fürs Wiki.

Questmark

  • Gast
Re: Grundsatzfragen - MMMwiki
« Antwort #10 am: 18. Februar 2009, 20:24:09 »
Wie sollte den die Lösung für das Wiki sein? Ich bin schon der Meinung das das Wiki How-To's haben sollte.

blount

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 560
    • Profil anzeigen
    • Maniac Wiki
Re: Grundsatzfragen - MMMwiki
« Antwort #11 am: 19. Februar 2009, 09:26:10 »
@Bissiger Witzbold: Ich persönlich finde schon das AGS Tutorials ins Wiki gehören.
@Questmark: Ich lass mir was einfallen. Sag dann bescheid

blount

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 560
    • Profil anzeigen
    • Maniac Wiki
Re: Grundsatzfragen - MMMwiki
« Antwort #12 am: 20. Februar 2009, 18:49:18 »
Ist es ok wenn wir "Doktor in da House " als ein Artikel zusammenfassen? Schließlich sind alle drei im grunde durchlaufende Videos.

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3106
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: Grundsatzfragen - MMMwiki
« Antwort #13 am: 20. Februar 2009, 19:03:15 »
Geht für mich in Ordnung.  :)

blount

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 560
    • Profil anzeigen
    • Maniac Wiki
Re: Grundsatzfragen - MMMwiki
« Antwort #14 am: 21. Februar 2009, 23:08:13 »
Neue Aufgaben

- Aufgabe 1 (mittel bis schwer): http://mmm.bitbeaver.net/wiki/Sandbox 
   Wer ist AGSler genug? Wer will? Bitte melden :-P


- Aufgabe 2 (mittel bis leicht): http://mmm.bitbeaver.net/wiki/Kategorie:Staffel_1 bzw. http://mmm.bitbeaver.net/wiki/Kategorie:Staffel_2
Wie in den oben genannten dargestellten beispielen suche ich jemand der die Grafik für oben rechts macht für Staffel 1 bis Staffel 8; idealerweise ist  die Grundlegend gleich und ändert sich nur ein wenig (siehe beide Beispiele im Vergleich). Das selbe müsste es auch für "Episoden" geben, also für die Gesamtübersicht aller Staffeln. Dort wäre es meiner Meinung nach Sinnvoll wenn alle Maniac Mansion Mania Figuren zum Gruppenfoto bereit stehen :-)
« Letzte Änderung: 21. Februar 2009, 23:32:05 von blount »