Autor Thema: (NS)Charakter betritt Raum  (Gelesen 3614 mal)

Horst

  • Gast
(NS)Charakter betritt Raum
« am: 28. August 2009, 17:27:11 »
Hallo.
Ich hätte mal ne frage und zwar: Wenn ich einen NPC den Raum, in dem sich der Spieler momentan befindet, betreten lassen will, wie mach ich das?

Schon mal vielen Dank!

Fatal B

  • Mod
  • volljähriger Tentakel
  • **
  • Beiträge: 890
  • Geschlecht: Männlich
  • "50% +- 0 von Fatal hoch zwei"
    • Profil anzeigen
    • Fatal²
Re: (NS)Charakter betritt Raum
« Antwort #1 am: 28. August 2009, 17:34:31 »
Der andere Charakter müsste schon im Raum sein aber er muss entweder Transparent sein oder du setzt ihn auf View 105. Wenn er dann im Raum erscheinen soll musst du ihn nur noch wieder sichtbar machen.

Lg FatalB
Epis:
DMdcvdS: In Arbeit 20%
 

Aggressiver Verfechter von MMM lebt

Bissiger Witzbold

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 554
    • Profil anzeigen
Re: (NS)Charakter betritt Raum
« Antwort #2 am: 28. August 2009, 19:31:54 »
Der Charakter muß natürlich nicht vorher in dem Raum stehen, schon gar nicht transparent (sonst kann man ihn nämlich trotzdem anklicken und zB mit ihm reden... so wie mit dem unsichtbaren Freddy in einem Halloween-Special)

Sobald die Person erscheinen soll:

Character.ChangeRoom(int room_number, optional int x, optional int y)
also z.B.   cDave.ChangeRoom(4, 120, 138)

In früheren Versionen hieß es noch
NewRoomNPC(CHARID, int room_number, int x, int y)
also z.B.   NewRoomNPC(DAVE, 4, 120, 138);

Wenn die Person aus einer offenen Tür kommen soll, kannst du sie also entweder abrupt in der offenen Tür erscheinen lassen, oder wenns etwas schöner aussehen soll, lässt du sie hinter einem Walk-Behind neben der Tür erscheinen und lässt sie dann durch die Tür gehen.

NsMn

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1646
  • Geschlecht: Männlich
  • überzeugter Paint-Nutzer
    • ICQ Messenger - 404385098
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: (NS)Charakter betritt Raum
« Antwort #3 am: 28. August 2009, 20:18:47 »
(sonst kann man ihn nämlich trotzdem anklicken und zB mit ihm reden... so wie mit dem unsichtbaren Freddy in einem Halloween-Special)

Nein, kann man nicht. Bei MMM ist Pixel-perfect click detection aus.

Bissiger Witzbold

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 554
    • Profil anzeigen
Re: (NS)Charakter betritt Raum
« Antwort #4 am: 28. August 2009, 22:36:30 »
Achso, dann hab ich den Bug damals nur geträumt. Naja, kann ja vorkommen...  ::)

Timer

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 763
  • Geschlecht: Männlich
    • ICQ Messenger - 275798409
    • AOL Instant Messenger - commandertimer
    • Profil anzeigen
    • Meine Seite
    • E-Mail
Re: (NS)Charakter betritt Raum
« Antwort #5 am: 28. August 2009, 22:37:18 »
@NsMn
Was hat denn Pixel Perfect Click detection damit zu tun, dass man einen Charakter im unsichtbaren Zustand anklicken kann?
P.P.Cl.D. heißt doch nur, dass man den Charakter nicht anwählen kann, wenn man in den Transparenten Bereich seines Sprites klickt.

NsMn

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1646
  • Geschlecht: Männlich
  • überzeugter Paint-Nutzer
    • ICQ Messenger - 404385098
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: (NS)Charakter betritt Raum
« Antwort #6 am: 29. August 2009, 10:18:04 »
Jetzt wo du's sagst... stimmt  :-[

Da hab ich wohl 2 verschiedene Transparenzen verwechselt  :P