Autor Thema: Charakter-Wechsel-Funktion für AGS 2.72 und zwei Fragen  (Gelesen 2077 mal)

Rayman

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Midlife Crisis Tentakel
  • **
  • Beiträge: 1577
    • Profil anzeigen
Hallo,

ich habe das Syd-Starterpack mit der Char-Wechsel-Funktion (AGS 2.7) ausprobiert und die Scripts waren auch einfach zu bedienen.

Als ich bei einer Episode für AGS 2.72 die Scripts auch wieder anwenden wollte (bzw. sie wurden aus dem Syd-Starterpack rauskopiert), taucht ständig eine Fehlermeldung auf, dass die aktuellere Version die alten Scripts nicht lesen kann.

Könnte mir jemand helfen, was ich im Global-Script für AGS 2.72 stattdessen für Befehle einfügen kann, wenn es keine großen Umstände macht. Das soll nämlich für eine Maniac Dungeon-Folge sein.

Dieser Thread wird bestimmt auch Newbies oder anderen weiterhelfen, wenn sie eine Episode mit Charakter-Wechsel-Funktion machen wollen.
______________________________________________________________________________________________

Zusätzlich habe ich noch einige Fragen für zwei Scripts (ohne einen neuen Thread zu eröffnen):

-Wie funktioniert der Script, dass man verschiedene Variationen hat, wo sich ein Gegenstand (Object) befinden könnte? (Siehe die Ostereier-Suche aus Maniac Ostern)

-Ist der Script bei der Charakter-Wechsel-Funktion einfach, wenn man sich einen Hotspot ansieht mit unterschiedlichen Charakteren, dass sie dann unterschiedliche Kommentare von sich geben?


MfG,

Rayman
« Letzte Änderung: 04. April 2010, 12:22:51 von Rayman »

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3105
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: Charakter-Wechsel-Funktion für AGS 2.72 und zwei Fragen
« Antwort #1 am: 04. April 2010, 13:00:00 »
Zu deiner ersten Frage kann ich nicht viel sagen. Zu den anderen schon.

Wie BW das mit den Objekten in Maniac Ostern gemacht hat weiß ich nicht, aber ich würde das über GlobalInts machen:

Beim Spielstart könnte man über die "random"-Funktion z.B. das GlobalInt 50 zufällig auf (1), (2) oder (3) setzen lassen.
Im betreffenden Raum fragt man dann ab wie der Wert von GI 50 ist, und kann somit das gewünschte Objekt im gewünschten Raum vor dem FadeIn sichtbar oder unsichtbar machen.  8)

_________________________________________________

Das mit den verschiedenen Kommentaren habe ich bei MMB so gelöst:
if ( (GetPlayerCharacter()) == FRED ){
Display("Hallo, Dad.");
}
else if ( (GetPlayerCharacter()) == ED ){
Display("Hallo, Großvater.");
}

« Letzte Änderung: 04. April 2010, 13:04:05 von Mister L »

Rayman

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Midlife Crisis Tentakel
  • **
  • Beiträge: 1577
    • Profil anzeigen
Re: Charakter-Wechsel-Funktion für AGS 2.72 und zwei Fragen
« Antwort #2 am: 04. April 2010, 19:21:38 »
Danke Mister L, die zwei Scripts haben meine anderen Script-Probleme gelöst. :)

Zu der ersten Frage nochmal: Musste in Maniac Mansion Begins auch eine bestimmte Funktion im Global-Script enthalten
sein, damit man im GUI eine Charakter-Auswahl hatte? Ich hatte im Syd-Starterpack schon überall geguckt,
aber leider nichts gefunden, was Bezug auf den Wechsel hatte, außer die Sprite-Nummern der Char-Buttons.
Bzw. wie wurde das bei "Häää, ich glaub ich spinne!" (Anfang) gemacht, oder wurde das Special mit der 2.7er Version erstellt?

Hoffe, meine Fragen gehen niemanden auf die Nerven.
« Letzte Änderung: 04. April 2010, 19:23:07 von Rayman »

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3105
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: Charakter-Wechsel-Funktion für AGS 2.72 und zwei Fragen
« Antwort #3 am: 04. April 2010, 23:20:33 »
Wer seine Fragen vernünftig stellt, der nervt auch nicht.  8)

Bei der Utschi-Epi haben wir tatsächlich das halbfertige CC-Starterpack verwendet.
Da ich sowas selber nicht scripten kann, habe ich bei MMB einfach rechts einen Button erstellt, der ein neues GUI aufruft aus dem man jederzeit die zu steuernde Figur über einzelne Buttons anklicken konnte.
Man muss den neuen Button dann allerdings im GUI-Script genau definieren.  :-\

Das war nicht nur leichter zu scripten, das sah auch schöner aus.  ;D



« Letzte Änderung: 04. April 2010, 23:24:44 von Mister L »

Rayman

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Midlife Crisis Tentakel
  • **
  • Beiträge: 1577
    • Profil anzeigen
Re: Charakter-Wechsel-Funktion für AGS 2.72 und zwei Fragen
« Antwort #4 am: 05. April 2010, 11:04:25 »
Klingt gut, ich werde deine Variante mal versuchen.

Wie muss man einen GUI-Button neu definieren und bei welcher Zeile ist es empfehlenswert
die Definition einzufügen?

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3105
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: Charakter-Wechsel-Funktion für AGS 2.72 und zwei Fragen
« Antwort #5 am: 05. April 2010, 12:26:21 »
An das bestehende GUI-Script musste ich das anfügen:
(Das neue GUI hatte ich auf GUI 20 gelegt und CC genannt und es hatte 3 Buttons. Bei den Buttons muss dann bei "left click" run script stehen)  8)

   if (interface == CC)
  {
    if (button == 0){
   
    PlaySound (90);
    SetCharacterClickable (EDNA,  1);
    SetCharacterClickable (ED, 1);
    SetCharacterClickable (FRED, 0);
    character[cFred].SetAsPlayer();
    GUIOff (20);
    GUIOn (0);
    GUIOn (1);
   
   }

    else if (button == 1){
   
    PlaySound (90);
    SetCharacterClickable (EDNA,  1);
    SetCharacterClickable (ED, 0);
    SetCharacterClickable (FRED, 1);
    character[cEd].SetAsPlayer();
    GUIOff (20);
    GUIOn (0);
    GUIOn (1);

  }
    else if (button == 2){
   
    PlaySound (90);
    SetCharacterClickable (EDNA,  0);
    SetCharacterClickable (ED, 1);
    SetCharacterClickable (FRED, 1);
    character[cEdna].SetAsPlayer();
    GUIOff (20);
    GUIOn (0);
    GUIOn (1);
  }
}
« Letzte Änderung: 05. April 2010, 12:27:39 von Mister L »

Rayman

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Midlife Crisis Tentakel
  • **
  • Beiträge: 1577
    • Profil anzeigen
Re: Charakter-Wechsel-Funktion für AGS 2.72 und zwei Fragen
« Antwort #6 am: 05. April 2010, 13:13:01 »
Danke dir, Mister L, das wird für's erste ausreichen. :)

Bin gespannt, wie weit ich heute mit meinem Room kommen werde.