Autor Thema: Font-Einstellungen ändern  (Gelesen 2849 mal)

1mal_volltanken

• Midlife Crisis Tentakel
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Font-Einstellungen ändern
« am: 03. Juni 2010, 00:03:21 »
Hallo Leutz!

Eigentlich ist es ja schon peinlich, dass ich nach all den Jahren noch solch eine Frage posten muss, aber ich muss im Script die Stelle immer wieder überlesen.

Und zwar wollte ich einmal den Speech-Font ändern, so dass der Font 1 (C64-Font) statt dem standardgemäßen Font 0 verwendet wird.

Zum anderen wollte ich im GUI(0) den Font der Aktionszeile ändern. Das habe ich über den GUI-Editor gemacht (Schriftart und Farbe) aber bei Spielstart setzt er die Einstellungen wieder auf Standard zurück.

Wer kann mir einen Hinweis geben?

BG
der Volltanker

"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.

"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

NsMn

• überzeugter Paint-Nutzer
    • ICQ Messenger - 404385098
    • Profil anzeigen
Re: Font-Einstellungen ändern
« Antwort #1 am: 03. Juni 2010, 13:18:42 »
Zu Beginn des Global Scripts gibt's jede Menge Integer, wo solche Dinge gespeichert werden. Die Kommentare sollten dabei eigentlich selbstredend sein.

rulaman

• Moderator
  • Teenie Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 03. Juni 2010, 22:04:26 »
Da dachte ich auch spontan dran.

Was passiert denn bei folgenden Zeilen im GlobalScript.asc?

if (system.screen_width == 320)      font_info = GetTranslation ("font_320: 1  0  0  0  0  0  0  0  0  0  0  0  0  0  0");
  else if (system.screen_width == 640) font_info = GetTranslation ("font_640: 13 14 14 14 14 14 14 14 14 14 14 14 14 14 14");
Baden ist die einzige Möglichkeit, den Dreck der Füße an den Hals zu bekommen.

1mal_volltanken

• Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 03. Juni 2010, 22:21:41 »
Ja, ich hatte sie zuvor auch bereits gefunden. Allerdings wenn man bspw. SpeechFont(1) scriptet, ändert er gleichzeitig auch den Font in der Aktionszeile "Gehe zu" im Interface. Gut, kann man ja mit leben. Das mit der Colorierung habe ich auch herausgefunden. Weiss nur nicht, warum es gescriptet wurde und nicht dabei belassen wurde, dass man diese Einstellungen nur im GUI-Editor vornimmt.

BG
der Volltanker
"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.

"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"