Autor Thema: Wie würdet Ihr eine Laufschrift-Animation erstellen?  (Gelesen 2592 mal)

1mal_volltanken

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Wie würdet Ihr eine Laufschrift-Animation erstellen?
« am: 11. Oktober 2010, 13:04:53 »
Hallo Leutz!

Wollt mal fragen, wie Ihr eine Laufschrift-Animation erstellen würdet, die vom rechten Bildschirmrand zum linken Bildschirmrand durchs Bild laufen würde?
Ich habe mir als Beispiele überlegt, die Laufschrift als Object oder als Charakter durchs Bild laufen zu lassen.

Bsp. in etwa so:


MoveCharacter(TEXT,0,192);


Wahrscheinlich würde ich einen Screen basteln, der 320+(Breite der Laufschrift) breit ist und einen "hidden PlayerCharacter" ganz nach rechts platzieren, damit der stehende Bildschirm auch in der richtigen Position ist. Und dann würd ich genau den Script da einfügen.

Würdet Ihr das auch so machen oder wäre das zu umständlich?


BG
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Endres

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Re: Wie würdet Ihr eine Laufschrift-Animation erstellen?
« Antwort #1 am: 11. Oktober 2010, 13:10:11 »
Also ich würde auf jedenfall nicht mit Charakteren arbeiten, sondern eher mit DrawingSurfaces oder einem Objekt.
Ich glaube, damit ist es schonmal wesentlich einfacher, diese außerhalb des Screens zu platzieren.


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Bòógieman

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Re: Wie würdet Ihr eine Laufschrift-Animation erstellen?
« Antwort #2 am: 11. Oktober 2010, 13:49:22 »
die einfachste und schnellste variante ist imho schon die, die du gepostet hast
hab selbst erst kürzlich die laufschrift aus dem intro des originalen MM nachgebastelt
einfach den screen zeichnen, importieren und den player char mit entsprechender view von links nach rechts laufen lassen

das eignet sich aber eher nur für texte, die nicht übersetzt werden müssen (zB "Maniac Mansion")
für übersetzungen müsstest du vorher schon jeweils nen backgroundframe in der richtigen sprache zeichnen  :-\
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Endres

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Re: Wie würdet Ihr eine Laufschrift-Animation erstellen?
« Antwort #3 am: 11. Oktober 2010, 13:51:47 »
Achso, stimmt, bei einem "Maniac Mansion" Schriftzug macht es tatsächlich mit einem scrollbaren Raum ein wenig Sinn.


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fireorange

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Re: Wie würdet Ihr eine Laufschrift-Animation erstellen?
« Antwort #4 am: 11. Oktober 2010, 14:10:57 »
Ich mache das mit object[x].Move(...).

1mal_volltanken

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Re: Wie würdet Ihr eine Laufschrift-Animation erstellen?
« Antwort #5 am: 11. Oktober 2010, 14:31:54 »
Also wenn ich bspw. eine leuchtende Schrift nehme, die etwa in 8 Frames gestaltet ist, würde das mit einem Character gut funktionieren.

Ich habe bis jetzt noch nicht ausprobiert, ob man ein animiertes Object gleichzeitig per MoveObject bewegen lassen kann. Grundsätzlich würde dann wohl beides gleich gut gehen.


BG
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Re: Wie würdet Ihr eine Laufschrift-Animation erstellen?
« Antwort #6 am: 11. Oktober 2010, 14:34:37 »
Was für Frames? Ich dachte du willst Laufschrift. ;)
Normalerweise hat die doch dann nur einen Frame:
Hier zum Beispiel...
Edit: oder meinst du eher so: (Also zusätzlich noch Animiert)
??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ???
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2010, 14:36:52 von Endres »


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Re: Wie würdet Ihr eine Laufschrift-Animation erstellen?
« Antwort #7 am: 11. Oktober 2010, 18:18:40 »
Was für Frames? Ich dachte du willst Laufschrift. ;)
Normalerweise hat die doch dann nur einen Frame:
Hier zum Beispiel...
Edit: oder meinst du eher so: (Also zusätzlich noch Animiert)
??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ???

Wenn die Schrift im Wechsel immer von hell nach dunkel und umgekehrt leuchten soll, dann muss ich die Text-Grafik ja mehrere Bilddateien mit der jeweils anderen Farbe abspeichern. Diese muss ich dann ja über mehrere Frames ablaufen lassen.

Also auf den Punkt gebracht: "leuchtende Laufschrift" ;)


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Re: Wie würdet Ihr eine Laufschrift-Animation erstellen?
« Antwort #8 am: 11. Oktober 2010, 18:20:53 »
Nun es gibt ja diverse Filter in AGS...


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Kruttan

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Re: Wie würdet Ihr eine Laufschrift-Animation erstellen?
« Antwort #9 am: 11. Oktober 2010, 18:51:33 »
Ich würd's einfach mit RawPrint machen. Dann gibt's auch kein Problem mit Übersetzungen. Je nachdem, in welche Richtung die Schrift laufen soll, Änderst du die x oder y Koordinate. Für die x oder y Position nimmst du einen Integer, packst ne Schleife drum und ziehst immer 1 oder 2 von dem Integer ab, solange bis die gewünschte Schrift auf ihrer End-Position ist.
Und dann legst du an den Seiten z.B. mehrere schwarze Objekte, die unterschiedlich transparent sind, wenn die Schrift an den Rändern dunkler werden soll... oder wenn die Schrift ihre Farbe ändern soll, dann änderst du in der Schleife auch den Parameter für die Farbe... es gibt da echt unzählige Möglichkeiten.