Autor Thema: Fehler in den 3.1er-Starterpacks?  (Gelesen 1970 mal)

Tribble

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 411
    • Profil anzeigen
Fehler in den 3.1er-Starterpacks?
« am: 24. September 2010, 15:15:26 »
Wie einige vielleicht hier mitbekommen haben gibt es bei einem Spiel das zur Zeit im Betatest ist Probleme mit Bernards Treppe. Und wie einige vielleicht anhand der Überschrift erraten können wurde es mit AGS 3.1 erstellt.

Aber der Reihe nach:

Meine erste Vermutung war ja, dass, obwohl JPJF beteuerte er hätte an der Treppe nichts gemacht und bei ihm würde alles funktionieren, er es einfach irgendwie geschafft hätte versehentlich den Hotspot auszuschalten.

Inzwischen habe ich das uncompilierte Spiel vor mir liegen, und muss erkennen dass ich falsch lag: Der Hotspot ist noch da, und es wurde wirklich nichts an ihm verändert:
if (any_click_walk (183, 121, DIR_LEFT) == 0) Unhandled (); Ich gebe ja zu, dass ich ein solches Skript noch nirgendwo sonst gesehen habe, aber die Aufgabe ist wohl deutlich: Bei Gehe zu soll sich die Figur zu einem bestimmten Punkt begeben, wo eine Region ist die dann den eigentlichen Raumwechsel auslöst (was Sinnvoller ist als es sich jetzt anhört, da man so auch auf die Region gelangt wenn man nur in die ungefähre Richtung des Hotsports klickt). Aus irgendeinem Grund scheint dieses Skript aber nun nicht mehr ausgeführt zu werden.

Gut, dachte ich mir, ersetze ich es halt einfach durch ein normales MoveCharacter. Oder auch nicht ganz so einfach. Denn jetzt bewegt sich die Figur zwar wieder zur Treppe, landet aber trotz identischer Koordinaten aus irgendeinen Grund trotzdem nicht auf der Region. Auch der Versuch, die Figur per Hand auf die Region zu leiten gestaltet sich jetzt sehr viel schwieriger als früher (sogar schwierig, dass einige Tester dachten es würde überhaupt nicht mehr funktionieren).
Und bevor jemand fragt: Nein, auch die Region und die Walkable area weisen keine Unterschieder zu früher auf.

Bei weiteren Tests an anderen Stellen zeigte sich, dass auch einige FaceLocations (die man eh bei Gegelenheit durch FaceDirections ersetzen sollte) plötzlich nicht mehr in die gewünschte Richtung zeigen, obwohl sich weder am Skript noch an der Position des Spielers irgendwas verändert hat. Sehr gut ist dies beim Durchgang Wohnzimmer/Eingangsflur zu beobachten.

Also, hat irgendjemand eine Erklärung für dieses Phänomen? ??? Zuerst dachte ich, AGS hätte irgendwas an seinem Koordinaten-System überarbeitet. Aber dann müsste ich ja auch die Position ändern, an der die Figur steht.


Außerdem sind natürlich noch immer die ganzen eigentlich längst ausgestorbenen Fehler aus der Anfangszeit (Inventarbug, keine Kommentar-Rotation bei Schau an) vorhanden, die seinerzeit so sorgfältig für die 2.72er-Version wiederbelebt wurden.
Don't feed the Troll-Haus

Endres

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Männlich
  • En|dres, der
    • ICQ Messenger - 230191486
    • MSN Messenger - enni_puschner@hotmail.de
    • Profil anzeigen
    • e7p.de
    • E-Mail
Re: Fehler in den 3.1er-Starterpacks?
« Antwort #1 am: 24. September 2010, 15:20:51 »
Also ich habe auch manchmal Probleme mit AGS 3.0 wenn die Walkable Areas an manchen stellen zu schmal sind. (ich nehme immer so 5 Pixel minimum überall)
Hast du mal geguckt, ob die Region auch wirklich in der Walkable Area ist und auch erreichbar ist?


Domi:"irc hab ich mir viren geholt.. icq hab ich nimmer"

Bòógieman

  • International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2653
  • Geschlecht: Männlich
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
Re: Fehler in den 3.1er-Starterpacks?
« Antwort #2 am: 24. September 2010, 20:09:50 »
hatte auch vor kurzem das problem, dass ich die region zu klein gemacht hab und der char einfach darüber gelaufen ist ohne sie zu berühren
mit vergrößern der region konnte ich da aber abhilfe schaffen
ist auch sicher die "walks onto region" verknüpft und nicht ein anderes event?

ansonsten schau dir mal die game settings an, vielleicht entdeckst du da ja eine verdächtige einstellung  :-\
sowas wie zB "use low-resolution co-ordinates in script"
evtl. funkt es bei JPJF ja, weil dieser mit einer anderen auflösung spielt als du und die betatester  :cl
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!
_________________________________

>>>> Ende der Kommunikation <<<<