Autor Thema: Spezielle Art von Verläufen  (Gelesen 2049 mal)

SeltsamMitHut

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Teenie Tentakel
  • **
  • Beiträge: 259
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Spezielle Art von Verläufen
« am: 04. Oktober 2010, 13:49:04 »
Hiho!

Habe mal eine Frage: Weiß jeamnd wie man solche Verläufe hinbekommt?

(c) Lucasfan

Ich meine nicht einfach glatte oder raue Verläufe von Hell- zu Dunkelgrün, sondern genau solche wie oben abgebildet.
Benutze derzeit viel Gimp2, aber wenn jemand die Lösung mit einem anderen Grafikbearbeitungsprogramm weiß immer her damit! :)
"komm her, süßer, willst du was essen?"

1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1243
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Re: Spezielle Art von Verläufen
« Antwort #1 am: 04. Oktober 2010, 14:44:34 »
Hmm!

Also bei GIMP kann man, so wie ich weiss, 2 unterschiedliche Farben aussuchen und er generiert dann automatisch einen Farbverlauf von Farbe 1 zu Farbe 2.
Hierbei bräuchte man allerdings eine Funktion, wo man eine Farbverlauf-Palette anlegen könnte, so dass er einen Farbverlauf NUR aus den ausgewählten Farben erstellt.
Ich weiss ziemlich genau, dass man bei Deluxe Paint IV und Deluxe Paint V, die Farbverlauf-Palette editieren konnte, so dass eben genau dieser Farbverlauf entsteht, wie Du ihn hier als Screenshot gezeigt hast.
Allerdings gab es DPaint 4 und DPaint 5 soviel ich weiss, nur auf Amiga. Welches PC-Malprogramm dies kann, kann ich jetzt leider auch nicht sagen.


BG
der Volltanker
 
"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

FrasierCrane

  • kleiner Tentakel
  • ***
  • Beiträge: 154
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Spezielle Art von Verläufen
« Antwort #2 am: 04. Oktober 2010, 15:00:47 »
Ich weiß nicht ob's hilft, aber mir ist es im AGS-Forum für Adobe Photoshop vor langer Zeit mal so erklärt worden:
Zitat von: http://www.bigbluecup.com/yabb/index.php?topic=27953.msg356001#msg356001
Make sure you don't use too many colors in your gradient.

To do this, you should first create the gradient normally (as you did in your image). Then select it all (the complete gradient) - I hope you used layers respectively (if not, you'll need to select the gradient by using the magic wand tool and its "tolerance" factor, cut it (ctrl+x), create a new image(ctrl+n), paste it (ctrl+v), go to image->mode->indexed color, select "Local (perceptual)" as palette, adjust the number of colors (something between 4 and 12 should be looking good, make sure forced is set to "none", transparency is not selected, matte is set to "none" and dither is set to "pattern", then click "ok", select the image (ctrl+a), cut it (ctrl+x), close this image (ctrl+w), go back to your original background image, paste the new and improved looking gradient (ctrl+v) and make sure it sits where it's supposed to be.

Sounds hard at first, but once you get it, it's really easy to do and gives you a better nostalgy-feeling to everything. Hope this helps, let me know if you have any trouble following my guideline above.

Ich glaube, dass müsste den Verlauf ergeben, den du suchst.
"Jazz is not dead - it just smells funny." (Frank Zappa)

SeltsamMitHut

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Teenie Tentakel
  • **
  • Beiträge: 259
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Spezielle Art von Verläufen
« Antwort #3 am: 04. Oktober 2010, 15:14:59 »
Danke für die Antworten! :)
Durch Fraisers Tipp habe ich die geliche Funktion bei Gimp2 gefunden: Bild -> Modus -> Indiziert... -> Dort dann weniger Farben auswählen und die Rasterung auf "Positioniert" stellen.
Klappt super! Danke nochmal! ;D
"komm her, süßer, willst du was essen?"

KhrisMUC

  • Moderator
  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 988
    • Profil anzeigen
Re: Spezielle Art von Verläufen
« Antwort #4 am: 04. Oktober 2010, 16:47:54 »
Auch keine AGS-Technik-Frage...

SeltsamMitHut

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Teenie Tentakel
  • **
  • Beiträge: 259
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Spezielle Art von Verläufen
« Antwort #5 am: 04. Oktober 2010, 16:51:57 »
Da hast du allerdings recht!
"komm her, süßer, willst du was essen?"