Umfrage

[CLOSED]

-
-
-
-
-
-
-

Autor Thema: MMM Adventskalender  (Gelesen 15743 mal)

Domi

• Midlife Crisis Tentakel
  • Still existing
    • Profil anzeigen
Re: MMM Adventskalender
« Antwort #15 am: 03. Dezember 2010, 06:33:41 »
geil! heut nacht hats automatisch geöffnet :D
"Das Internet vergisst nie."

ManiacTwister

• volljähriger Tentakel
  • Aktionslisten Admin
    • Profil anzeigen
    • Aktionsliste
« Antwort #16 am: 03. Dezember 2010, 13:38:13 »
Hast du echt gut gemacht domi, oder soll ich sagen selfhtml..http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/11/t64240/
Spoiler (hover to show)
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2010, 13:55:52 von ManiacTwister »

Zitate:
Die Intelligenz in der Welt bleibt konstant. Nur dumm, dass die Bevölkerung wächst.
Mein charakter ist derb! fies und gemein!

Domi

• Still existing
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 03. Dezember 2010, 13:50:19 »
PSCCHT! nicht spoilern  >:(
edit:
ok gut
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2010, 14:17:54 von ThedomiB »

JPS

• Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 03. Dezember 2010, 14:20:06 »
Also heute wars besonders schwach...

Siel

• Teenie Tentakel
  • Maybe a miracle will occur...
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 03. Dezember 2010, 15:27:51 »
Nein, im Gegenteil, es wird immer besser!

Habt ihr denn nicht bemerkt, dass die eigentliche Intention dieses Adventskalenders das subtile Ausdrücken einer gesellschaftskritischen Botschaft ist, die uns alle darauf aufmerksam machen soll, was in wirklichkeit wichtig an Weihnachten ist. Der Kalender soll uns wach rütteln und uns die Möglichkeit geben, uns auf das Wesentliche an Weihnachten zu besinnen.
Um dies zu erreichen führt uns der Kalender stilvoll vor Augen, wie sehr sich doch Weihnachten inzwischen von seiner früheren Bedeutung unterscheidet: Zunächst ködert er den potenziellen Interessenten auf geschickte Weise. Indem zunächst etwas vollkommen neues hinter Türchen eins präsentiert, sorgt er dafür, dass man gar nicht weiter darüber nachdenkt, was darauf folgen könnte, geschweige denn, sich näher mit dem Thema des Adventskalenders auseinander setzt. Stattdessen zeigt jeder Betrachter des Kalenders die für das moderne Weihnachtsfest typische Oberflächlichkeit und setzt sich lediglich mit dem Inhalt des ersten Türchens auseinander, obwohl doch eigentlich allein schon die Existenz eines solchen eine wunderbare Geste darstellt, für die wir Domi dankbar sein müssten. Dann, mit dem zweiten Türchen, beginnt Domi systematisch, mit den Eigenschaften des modernen Weihnachtsfestes abzurechnen. Indem er uns dort Material präsentiert, dass eh schon jeder kennt oder hat, zeigt er uns auf, wie sehr Weihnachten zu einem Fest für Geschäfte wird, da wir im Konsumrausch alles kaufen, was wir eh schon haben und uns am Ende auch noch darüber freuen. Dieses erschreckend deutliche und doch auf der anderen Seite sanft an den Nutzer gebrachte Hinweis bringt ihn dazu, seine Einstellung zum Weihnachten zu überdenken.
Auch das überall Domis Name drauf steht verdeutlicht diese Komsumkritik: An Weihnachten geht es nur noch darum, Produkte mit dem Namen der eigenen Firma drauf an den Mann zu bringen und nicht mehr darum, für einander da zu sein.

Auch hinter dem dritten Türchen findet sich bereits bekanntes Material, dessen Nutzbarkeit allerdings noch stärker eingeschränkt ist, als die des Materials hinter Türchen zwei. Dies bringt den Betrachter dazu, sich mit der Frage auseinander zu setzen, ob wir all das, was uns Weihnachten beschehrt überhaupt brauchen. Sind es nicht die zwischenmenschlichen Gesten und das Beisammensein mit Freunden und Familie, die das Weihnachtsfest zu jener wunderbaren Erfahrung machen, auf die wir uns jedes Jahr freuen? Das diese Botschaft hinter dem Adventskalender steht, wird auch deutlich am Comic hinter Türchen eins erkennbar.
Das angesprochene Thema sind dort zweifelsohne typische soziale Probleme von Menschen in der heutigen Zeit: Das Zeigen vom Emotionen, im dortigen Fall Trauer, ist natürlich weiterhin möglich, doch werden solche Reaktionen in der Öffentlichkeit unterdrückt (im Comic will er ja selbst dem Psychologen nichts davon erzählen), da sie als Schwäche ausgelegt werden. Das Comic löst ohne Frage Mitleid für solche Personen aus und unterstreicht damit noch den Aufruf zu einem harmonischen Miteinander in der Weihnachtszeit.

Von mir bekommt der Kalender deshalb ohne Frage den Hinweis "Pädagogisch wertvoll" und ich freue mich schon darauf, zu sehen, welche Botschaft wohl hinter Türchen 4 verborgen sein wird.  ;)
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2010, 15:31:58 von Siel »
Die Vergangenheit ist im Nachhinein meist eine schlechte Idee.

Cone Arex

• Moderator
  • alter Tentakel
  • Skandal-Entwickler und Idiot
    • Profil anzeigen
    • Conequest
« Antwort #20 am: 03. Dezember 2010, 15:36:54 »
Siel, you made my day.  8)

Folge mir auf X und itch.io

Domi

• Still existing
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 03. Dezember 2010, 15:38:26 »
naja... Ist halt so ;D

Bissiger Witzbold

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 03. Dezember 2010, 20:16:04 »
Also heute wars besonders schwach...
Dann warte erstmal morgen ab... 

Endres

• En|dres, der
    • ICQ Messenger - 230191486
    • MSN Messenger - enni_puschner@hotmail.de
    • Profil anzeigen
    • e7p.de
« Antwort #23 am: 03. Dezember 2010, 21:00:07 »
naja... Ist halt so ;D
Ich glaube Domi hat es nicht gelesen.

Ich frage mich auch schon, was hinter dem 8. Türchen ist, dennoch möchte ich auch gerne nochmal an den 2. MMM-Adventskalender erinnern, der nicht unseren Weihnachtlichen Handlungen entspricht, sondern eher an einen echten Adventskalender der Tag für Tag kleine literarisch wertvolle Poesien bereithält. Das als Ausgleich zu Domi's Adventskalender ist schon sehr ansprechend und erfreut einen immer wieder.

Domi:"irc hab ich mir viren geholt.. icq hab ich nimmer"

Tribble

• Teenie Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: 09. Dezember 2010, 19:42:06 »
Wie ist hier nun eigentlich stand der Dinge?

Haben wir es nur Domis mangelnder Sorgfaltspflicht zuzuschreiben, dass der Kalender seit gestern down ist und sich niemand drum kümmert, oder können wir ihn endgültig der langen Liste der 'groß angekündigt und nie fertigstellten Projekte' hinzufügen?
Don't feed the Troll-Haus

Domi

• Still existing
    • Profil anzeigen
« Antwort #25 am: 09. Dezember 2010, 19:43:45 »
ER IST DOWN.. und geht dieses jahr auch nimmr on wegen den seiten und fehlenden ress.
ich brauch wenn schon jemand der ein paar html / php seiten macht (aber wenn .htm hintendrann den sonst weiss der server net was mann meint)

ManiacTwister

• volljähriger Tentakel
  • Aktionslisten Admin
    • Profil anzeigen
    • Aktionsliste
« Antwort #26 am: 09. Dezember 2010, 19:57:43 »
Na in deiner Not helf ich dir natürlich gern Weiter. Hab dir mal 10 HTML seiten gemacht, wenn du noch mehr brauchst meld dich ...

DL-Link: http://maniactwister.de/domi_html.zip

Und übrigens, nichts zu danken, das hab ich gern gemacht

....

http://maniactwister.de/advent/ ist übrigens noch immer online, denn ich weiß was ich machen kann ohne das es nach 6tagen schon wieder aus zeit/lustmangel aufgegebn wird :P
« Letzte Änderung: 09. Dezember 2010, 20:00:11 von ManiacTwister »

Zitate:
Die Intelligenz in der Welt bleibt konstant. Nur dumm, dass die Bevölkerung wächst.

Domi

• Still existing
    • Profil anzeigen
« Antwort #27 am: 09. Dezember 2010, 20:01:02 »
OMG! mit bildern und sprüchen nicht HTML SEITE 1-10 XP

Domi

• Still existing
    • Profil anzeigen
« Antwort #28 am: 09. Dezember 2010, 20:06:39 »
Achja und:
der adv. is down wegen der scheiß bewertung ich mach hier mal zu closed >BÄM!< :police:

ManiacTwister

• volljähriger Tentakel
  • Aktionslisten Admin
    • Profil anzeigen
    • Aktionsliste
« Antwort #29 am: 09. Dezember 2010, 20:08:08 »
Voll zu ey... BTW: Doppelpost

Zitate: