Autor Thema: 2 Fragen  (Gelesen 4962 mal)

Shoben

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2 Fragen
« am: 03. Dezember 2010, 20:10:11 »
Hi, ich habe 2 Fragen:


Die erste bezieht sich auf den AGS-Editor3.x:
Wie kann ich denn eine Section im RoomScript machen,
die immer läuft. Beispielsweise eine Sektion die diese
Funktion hat:
PlaySound (xy);
Wait ([So lang wie der Sound geht]);
Und das ganze geht dann immer von vorne los.
Also ohne, dass man es auslösen muss.
Das ist jetzt natürlich nur als BSP. gemeint.

Die zweite ist über das AGS-Bernard-Starterpack2.72:
Ich habe erst spät erfahren, dass es auch ein Bernard-SP
für AGS3.x gibt, also benutze ich das 2.72-SP mit AGS3.x
(Vielleicht ist das als Info zur Problembewältigung nötig).
Das funktioniert auch soweit. Aber die Portemonaite (INV)
gibt keine Reaktion bei [Benutze Portemonaite]. ???


Das wäre auch schon alles, Danke! ;)


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Domi

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Re: 2 Fragen
« Antwort #1 am: 03. Dezember 2010, 20:12:34 »
mmh
also wenn dre sound immer wieder kommen soll mach bei repeatly execute das script rein
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Shoben

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Re: 2 Fragen
« Antwort #2 am: 03. Dezember 2010, 20:29:35 »
Wo und was ist repeatly execute?
und es ist ja nicht nur um einen
wiederholenden Sound zu benutzen,
es soll allgemein von selbst starten können!


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Endres

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Re: 2 Fragen
« Antwort #3 am: 03. Dezember 2010, 20:52:25 »
Also ein gutes Beispiel ist in den Außenräumen vom Villa-Starterpack zu finden, wo ja das Zirpen wiederholt wird. (da sogar mit zufälligen Zeitabständen)

Ein 2.72er Starterpack würde ich von vornherein nicht in 3.x verwenden (geht das überhaupt?), da das zu erheblichen Problemen (wie du auch schriebst) führen kann und teilweise alte Funktionen verwendet werden die mittlerweile schon längst überholt sind.


Domi:"irc hab ich mir viren geholt.. icq hab ich nimmer"

KhrisMUC

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Re: 2 Fragen
« Antwort #4 am: 03. Dezember 2010, 20:57:28 »
1. Über die Raum events / repeatedly_execute kriegst Du die richtige Funktion. Dort rein setzt Du dann
  if (Kein Ton mehr) TonAbspielen(...);
Da es im ganz neuen AGS eine Umstellung des Soundsystems gegeben hat und ich nicht weiß, welche 3er-Version Du benutzt, musst Du Dir die Befehle erst mal selbst heraus suchen.

2. Man kann ein 2.72er-Pack durchaus mit 3.x verwenden, auf Dauer empfehlen würde ich es aber nicht.
Was "Benutze Portemonnaie" angeht:
Hast Du ein ">u" dahinter gehängt und dann "Interact with Inv item" benutzt?

Bòógieman

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Re: 2 Fragen
« Antwort #5 am: 04. Dezember 2010, 20:55:34 »
also wenn du nur nen sound zyklisch abspielen willst, würde ich dir empfehlen, dir mal die ambient sounds anzuschauen
das ist ein sich immer wiederholender soundeffekt
wie das bei AGS3.2 aussieht weiß ich zwar nicht, aber AGS3.2 ist ja nach wie vor noch nicht offiziell veröffentlicht worden, sondern existiert derzeit nur als RC wo wie es aussieht noch fleissig fehler gefunden werden  :-\

rep_exec eignet sich leider nicht wirklich für sowas wie grillenzirpen, da es (zumindest bei AGS3.1.2SP1) während eines ausgeführten scripts nicht ausgeführt wird
wenn man zB bei "schau an türmatte" ne längere cutscene macht, hört man währenddessen kein grillenzirpen  :o
als workaround hab ich da eine view gemacht und diese einem objekt im raum zugewiesen, das objekt in den nicht sichtbaren bereich gesetzen und animiert
die animation wird nämlich auch während einer blockierenden cutscene ausgeführt  :)
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Endres

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Re: 2 Fragen
« Antwort #6 am: 04. Dezember 2010, 22:26:11 »
dann gäbe es ja noch repeatedly_execute_always, aber da ist dann nix mit Wait. ;)
Also mit der Funktion wäre das natürlich auch ohne View und mit zufälligen Timern möglich, da diese in einem 3. Thread kontinuierlich Bild für Bild ausgeführt wird. Im MMMNet setzte ich z.B. diese Funktion in Version 1 ein. Mittlerweile übernimmt das Plugin diese Arbeit, da mit Plugins immer was ausgeführt werden kann, selbst wenn das Spiel pausiert ist, wo dann repeatedly_execute_always nicht mehr greifen kann.
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2010, 22:28:09 von Endres »


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ZAK

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Re: 2 Fragen
« Antwort #7 am: 09. Dezember 2010, 13:25:23 »
Ja, hallo erstmal....
...ich hab da auch mal 2 Fragen...!!!
1. wo bekomme ich den GUI (mouse cursors) her...???
2. wie speicher ich ein Spiel bei AGS 3 so ab das ich es mal spielen kann..??

Danke
Ich bin mal kurz weg, mich suchen. Wenn ich zurück komme bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte das ich warten soll!

Rocco

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Re: 2 Fragen
« Antwort #8 am: 09. Dezember 2010, 13:52:38 »
deine erste Frage versteh ich nicht.

Für das spielen des Games gibts oben den grünen Play button. (Run F5)
Du kannst das Spiel kompilieren, da gehst du auf Build und dann auf Build Exe.

Ich glaub es wäre gut, wenn du dich mal in der Hilfe Datei umschaust, vielleicht die Anfänger-Tutorials unter die Lupe nimmst.

ZAK

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Re: 2 Fragen
« Antwort #9 am: 11. Dezember 2010, 07:31:53 »
zur 1. Frage: Ich hatte AGS mit EmtyGame begonnen, klar das ich weder Mousecursors oder die "Menü" leiste mit "schau, nimm..." usw. hatte.
das Problem hat sich mit hilfe von dem leeren Starterpack erledigt.

Stehe nun aber vor dem problem mit den Türen, der Player (mit Funktion:öffne) geht werder hin noch öffnet er mir diese und geht auch nicht in den anderen Raum. Wo kann ich das ändern oder einstellen... ???
Ich bin mal kurz weg, mich suchen. Wenn ich zurück komme bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte das ich warten soll!

KhrisMUC

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Re: 2 Fragen
« Antwort #10 am: 11. Dezember 2010, 13:52:17 »
Welches Starterpack benutzt Du? Ein altes oder eins für 3.0.1 mit neuem Türenskript (zu erkennen am Doors-Eintrag bei Scripts)?

Hast Du Dir eine bereits eingebaute Tür angeschaut?

Und vor allem: Welchen Code benutzt Du?
Wir können ja nicht Gedanken lesen.