Autor Thema: Einige Tasten funktionieren nicht mehr  (Gelesen 3423 mal)

Problem

  • Mod
  • kleiner Tentakel
  • **
  • Beiträge: 146
    • Profil anzeigen
    • Problematic Music
Einige Tasten funktionieren nicht mehr
« am: 05. Februar 2007, 14:56:46 »
Hi Leute,

ich habe ein sehr seltsames Problem mit meinem MD-Raum.
Das Spiel reagiert nicht mehr auf jeden Tastendruck. Beispiel: Die Tasten F5 oder Strg-C funktionieren einwandfrei. Einige andere Tasten, wie die J/N-Tasten wenn man das Spiel beenden will, funktionieren dagegen nicht mehr. Selbst auf die Space-Taste, mit der man das Spiel normalerweise pausieren kann, reagiert das Spiel nicht mehr.

Ich bin völlig ratlos, denn das Global Script ist absolut identisch mit dem Bernard-Starterpack, ich hab es sogar nochmal aus diesem rauskopiert. Im Starterpack funktioniert es, in meinem Spiel nicht. Ich habe alle meine GlobalInts durch andere Nummern ersetzt, alle GUIs verglichen, meine Änderungen daran rückgängig gemacht, aber nichts hat geholfen. Was mich besonders verwirrt ist die Tatsache, dass manche Tasten nach wie vor funktionieren.
kennt vielleicht irgendjemand dieses Problem oder hat eine Idee, woran das liegen könnte?
Ich benutze übrigens AGS 2.72 und das entsprechende Starterpack.
 

Mulle The Maniac

  • Gast
Re: Einige Tasten funktionieren nicht mehr
« Antwort #1 am: 05. Februar 2007, 15:16:22 »
Hast Du Dir den GUI-Skript im GUI-Menü genauer angeschaut? Vielleicht hast Du ausversehen einen Befehl gelöscht, der auf die Tastatureingabe bezogen war. Ich würde noch mal den GUI-Skript Deines Spieles mit denen von Bernards Starterpack vergleichen.

KhrisMUC

  • Moderator
  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 988
    • Profil anzeigen
Re: Einige Tasten funktionieren nicht mehr
« Antwort #2 am: 05. Februar 2007, 17:46:54 »
Seltsam.

Mach einen einfachen Test:
FügeDisplay("%d", keycode);unmittelbar an den Anfang von on_key_press ein.
Dann drück im Spiel z.B. die Leertaste.

Überprüf als Nächstes, ob die Namen der GUIs mit den Befehlen in on_key_press übereinstimmen.

Wenn das alles nix bringt, fällt mir nur noch ein, dass im Raum selbst eine on_key_press-Funktion mit ClaimEvent(); drinnen ist.

Problem

  • Mod
  • kleiner Tentakel
  • **
  • Beiträge: 146
    • Profil anzeigen
    • Problematic Music
Re: Einige Tasten funktionieren nicht mehr
« Antwort #3 am: 05. Februar 2007, 17:58:23 »
Den Test habe ich eben durchgeführt, und dabei ist herausgekommen, dass die Tasten gar nicht erst erkannt werden.
Soll heißen, bei F5 wird ein Code ausgegeben, bei der Leertaste kommt nichts. Woran das liegt, weiß ich nicht.

Naja, ich habe jetzt eine Lösung gefunden. Ich habe einfach das Starterpack genommen, die Räume und Sprites aus meinem Spiel rüberkopiert und die fehlenden Views und Inventargegenstände neu erstellt (waren nicht so viele). Das ging recht schnell, und jetzt funktioniert es. Ich blicke im Global Script des Starterpacks ohnehin nicht richtig durch, weil da so noch so viel ungenutzer Müll aus MMD drin ist. ;-)

Bei Gelegenheit schaue ich mir das Problem nochmal an, aber wichtig ist, dass der Raum jetzt wieder funktioniert und ich ihn fertigstellen kann.
 

KhrisMUC

  • Moderator
  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 988
    • Profil anzeigen
Re: Einige Tasten funktionieren nicht mehr
« Antwort #4 am: 05. Februar 2007, 19:05:58 »
Ist aber echt seltsam. Ein ähnlicher Fall ist heute im englischen AGS-Forum aufgetaucht: http://new.bigbluecup.com/yabb/index.php?topic=30046.0

Es scheint so, als würde der thread, der auf Klicks und Tastendrücke wartet und ggf. on_mouse_click bzw. on_key_press aufruft, nicht mehr richtig funktionieren.

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3106
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: Einige Tasten funktionieren nicht mehr
« Antwort #5 am: 06. Februar 2007, 21:48:36 »
Notfalls einfach mal das GUI neu importieren. Das müsste doch klappen.  :-\

Problem

  • Mod
  • kleiner Tentakel
  • **
  • Beiträge: 146
    • Profil anzeigen
    • Problematic Music
Re: Einige Tasten funktionieren nicht mehr
« Antwort #6 am: 07. Februar 2007, 10:44:13 »
Siehe oben. Ich konnte den Fehler beheben, indem ich einfach alle wichtigen Daten ins Starterpack kopiert habe. Allerdings habe ich keine Ahnung, warum dieser Fehler überhaupt aufgetreten ist. Wie auch immer, der Raum ist jetzt fertig und mitten im Betatest, das ist das Wichtigste.  :)