Autor Thema: Weihnachtsspecial 2008  (Gelesen 30158 mal)

Bòógieman

  • International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2653
  • Geschlecht: Männlich
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
Re: Weihnachtsspecial 2008
« Antwort #75 am: 15. Dezember 2008, 12:23:05 »
die kinder könnten ja immer noch von berthold sein  ;D
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!
_________________________________

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

Endres

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Männlich
  • En|dres, der
    • ICQ Messenger - 230191486
    • MSN Messenger - enni_puschner@hotmail.de
    • Profil anzeigen
    • e7p.de
    • E-Mail
Re: Weihnachtsspecial 2008
« Antwort #76 am: 15. Dezember 2008, 14:06:04 »
hab die RETRO #10 jetzt auch und hab in der X-Mas Odyssey schon noch nen Bug zwei Bugs gefunden: :P
Obwohl Britney noch telefoniert kann man das Telefax benutzen. Dann bekommt man allerdings schon die Aussage, dass man das Kabel durchgeschnitten hat, wenn es auch offensichtlich noch da ist...

Wenn man die Fernbedienung aus dem Nachttischchen nimmt und das wieder aufmacht ist die Fernbedienung wieder dort und man kann sie wieder nehmen...


Ist aber trotzdem ne coole Spezial-Epi geworden! :)
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2008, 14:49:52 von Endres »


Domi:"irc hab ich mir viren geholt.. icq hab ich nimmer"

LilaQ

  • kleiner Tentakel
  • ***
  • Beiträge: 227
  • Geschlecht: Männlich
  • Fork you! :(){ :|:& };:
    • Profil anzeigen
Re: Weihnachtsspecial 2008
« Antwort #77 am: 15. Dezember 2008, 15:07:08 »
Och das mit den Bugs ist so unschön, und echt ernüchternd :( Aber anscheinend der Preis den man zahlt wenn man keine Zeit mehr einrichten konnte für einen Betatest, der mehrere Personen einfasst.

Werde natürlich alle berichteten Bugs (auch gerne per PN) in der Version die ab 25. hier erhältlich ist, fixen.

Mfg
LilaQ
Entwicklungsstatus:

A Christmas Odyssey

- [ GAME ] 100% Done
- [ TRANSLATION ] 71% Done

Bernard on a Boattrip(WT)

- [ GAME ]    1% Done
  >> Story: 10%
  >> Graphics: 1%
  >> Code: 0%
- [ TRANSLATION ] 0%
---------
http://theadventurebl0g.wordpress.com/

Indy

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Weihnachtsspecial 2008
« Antwort #78 am: 15. Dezember 2008, 15:13:19 »
Werde natürlich alle berichteten Bugs (auch gerne per PN) in der Version die ab 25. hier erhältlich ist, fixen.
;D Das ist lustig. Die Qualität ist besser, wenn man nichts dafür bezahlt.^^
Please don't feed trolls.

Tribble

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 411
    • Profil anzeigen
Oh, eine neue Episode. Gleich mal kaufen.
« Antwort #79 am: 17. Dezember 2008, 23:03:41 »
Leider hatte ich am Anfang die selben Schwierigkeiten wie der Witzbold. Schade, dass so ein Fehler gerade bei einer Episode auftreten muss die Versucht das Projekt nach außen zu vertreten. Hätte man das Fenster nicht auch mit AGS nachbauen können?
Aber gut, das Problem ist zumindest provisorisch lösbar, also weiter im Text:

Bin durch.

Am Anfang schafft es das Spiel mit den auf weihnachtlich getrimmten Hintergründen viel Atmosphäre aufzubauen Auch sonst kann es mit einer guten Anzahl neuer Grafiken aufwarten.

Leider relativieren sich diese Punkte schon recht schnell wieder. Die Handlung an sich hat eigentlich nicht viel mit Weihnachten zu tun, und die Funktion der neuen Orte hätten auch durch bekannte Locations übernommen werden können (braucht Ronville wirklich noch mehr Polizisten?)

Auch sonst wollte echter Spielspaß nur selten aufkommen. Recht schnell hatte mein Inventar die stolze Anzahl von 40 Gegenständen überschritten, was die Episode in ein unverhofftes Chaos trieb. Diese waren dann meistens auch nur für ein einziges Rätsel zu gebrauchen, mussten aber trotzdem bis zum Ende des Spiels mitgeschleppt werden.

Auf viele Rätsel gab es auch kaum Hinweise. Häufig (fast die ganze Zeit) war mir nicht mal klar was eigentlich meine nächste Aufgabe ist.

Naja es ist bald Weihnachten und ich will ja nicht nur meckern. Kommen wir noch schnell zu den üblichen Kleinigkeiten und machen dann Feierabend:

- In Bernards Vorderansicht wechseln Teile der Kleidung die Farbe beim Talk- und Idle-View.
- Beim Moonwalk-Modus wird der Talk-View nicht mit umgestellt.
- Das Kissen auf dem Boden ist die selbe Grafik wie das Kissen auf dem Bett. Inklusive der Schatten, die es auf Wand/Matratze wirft. (Später bei der Luftmatratze tritt derselbe Fehler auf)
- Bernard nimmt zwar alles in seinem Zimmer von Anfang an ansich, nur bei der Tasse auf dem Monitor weigert er sich. Begründung: Keine.
- Die Tafel in Bernards Zimmer und in der Großansicht haben nicht wirklich Ähnlichkeit miteinander.
- Der Himmel im Badezimmer hat eine andere Farbe als im Rest des Spiels.
- Die Uhr im Esszimmer stellt die aktuelle Zeit erst im after-fad-in um
- Obwohl die Wasserleitungen im Haus kaputt sind funktioniert die Klospülung ohne Probleme.
- Die lustigen Fensterbilder sind an der Innenseite alle unsichtbar.
- Aus dem inneren der Garage kann man grünen Rasen sehen
- Vorm Haus ist es fast unmöglich die Hotspots „Polizei“ und „Supermarkt“ zu finden, da der Schnee (der einen ständig nerviger und unnötiger Weise in die Mitte des Raums zurück schickt!) viel zu groß, und die Ortsausgänge selber viel zu klein sind.
- Im Gefängnis wird der zweite begehbare Raum erst gar nicht mit einem Hotspot gekennzeichnet.
- Die Polizeifenster bestehen außen aus drei Scheiben, innen aber nur aus zwei (obwohl sie drei Schatten werfen).
- Der Schlüsselbund im Polizeirevier zeigt drei Schlüssel. In meinem Inventar ist offenbar einer abhanden gekommen.
- Die Schlüssel aus dem Polizeirevier öffnen zwar fast jede Tür, aber ausgerechnet bei den Gefängniszellen passen sie nicht.
- Geht man im Supermarkt vom zweiten Regal aus weiter nach links bleibt Bernard am Bildrand stehen und starrt ins Leere (Wahrscheinlich sollte er eigentlich das Bild verlassen. Tut es aber nicht).
- Eines der Preisschilder kann man anklicken. Es hat aber weder einen Namen, noch ist es kommentiert.
- Was gibt es eigentlich in der Games-Abteilung für 0,99 $?
- Es ist kein gutes Rätseldesign, den linken Nachtschrank der Eltern auszuschalten und im rechten einen Gegenstand zu verstecken.
- Bei jedem öffnen erscheint eine neue Fernbedienung im Nachtschrank.
- Nachdem man die Dognut-Hotline nochmal angerufen hat macht Bernard den Kommentar bei jedem Betreten des Flurs
- Zahlreiche Rätsel hätten mehrere Lösungen geboten, die aber vom Spiel nicht anerkannt werden (Paket mit Schere öffnen, Schnee mit Tassen oder Vase nehmen)
- Zahlreiche Hotspots sind überhaupt nicht, oder nur teilweise kommentiert.
- Bei vielen Objekten kann sich Bernard nicht entscheiden ob er den Gegenstand schon genommen hat oder nicht (z.B. Kiste in der Garage, Britneys Bett).
- Nach einiger Zeit bekommt man ein Flugblatt durch seinen Briefschlitz (den in der Eingangstür). Damit dass geht muss sie natürlich geschlossen sein. Dumm nur, dass kein echter Ronviller seine Türen wieder schließt.
- Die Anleitung für den Superdünger bekommt man nur, wenn man dem Polizisten die Rose gibt. Abgesehen davon, dass ich keine Verbindung zwischen diesen beiden Aktionen sehe gab, fand ich vorher keinen Hinweis darauf, dass eine solche Anleitung überhaupt existiert.
- Zum Glück braucht man die Anleitung auch nicht, da man den Dünger auch so bekommt wenn man im Fass fischt.
- Hängt man ein nasses Tuch während eines Schneesturms raus, dann gefriert es vielleicht irgendwann. Aber es wird ganz bestimmt nicht trocken.
- Mal kurz angenommen es würde doch gehen, wieso kann man es nicht beim Fenster der Eltern raushängen?
- Die Karte treibt mich in den Wahnsinn. Immer wenn ich versuche Bernards Text wegzuklicken wird das als Befehl angesehen einen neuen Ort aufzusuchen.
- Die Kaution für Mickey besteht aus 50 Cent. Hm, ich habe 50 Cent... Ich habe zwar keinen Grund ihm zu helfen, aber die Möglichkeit hätte zumindest angeschnitten werden können.
- Wenn man die Luftmatratze hat kann man Mickey immer noch fragen ob sie noch am Strand liegt (Zwar kein Fehler im eigentlichen Sinne, aber sehr seltsam).
- Schon ein Fehler im eigentlichen Sinne ist es jedoch, dass sie anschließend auch wieder am Strand lag und abermals genommen werden konnte.
- Wenn man direkt auf die Mitte der Supermarkt-Tür klickt kann man durchgehen ohne dass sie sich öffnet.
- Zahlreiche Standardkommentare, die in der Situation keinen Sinn ergeben (den Besen im Keller kann man nicht bewegen, da er keinen Griff hat. Den neuen Chuck hat man zwar gerade erst gezüchtet, aber schon ganz oft gesehen.)
- Ganz egal was man mit der inneren Kellertür machen will (z.B. anschauen), Bernard läuft immer durch.
- Benutze Universal-Schlüssel mit Tür: „Brit hat abgeschlossen“ Das ist mir bekannt. Andernfalls würde ich es ja auch nicht probieren!
- Bernard bezeichnet sich selbst als Handwerksallergiker. Jemanden der ein Perpetuum-mobli, einen Zeittresor und das butterlose Butterbrot erfunden hat.
- Wenn man das Fenster öffnet um mit dem Weihnachtsmann zu reden ist es laut Hotspotnamen plötzlich wieder weg.



Eine Bewertung spare ich mir noch, bis zu Weihnachten die Bugbereinigte Version kommt.
« Letzte Änderung: 17. Dezember 2008, 23:08:43 von Tribble »
Don't feed the Troll-Haus

Fatal B

  • Mod
  • volljähriger Tentakel
  • **
  • Beiträge: 890
  • Geschlecht: Männlich
  • "50% +- 0 von Fatal hoch zwei"
    • Profil anzeigen
    • Fatal²
Re: Weihnachtsspecial 2008
« Antwort #80 am: 20. Mai 2010, 22:18:08 »
Ich habe so das Gefühl, als wenn dieses Jahr eine toll Weihnachtsepi erscheinen wird. ;D

Lg Fatal B
Epis:
DMdcvdS: In Arbeit 20%
 

Aggressiver Verfechter von MMM lebt

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3984
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Weihnachtsspecial 2008
« Antwort #81 am: 01. September 2010, 20:13:14 »
Gibt es zur X-Mas Odyssee noch keine Komplettlösung auf der Website? Das könnte vielleicht mal jemand nachholen...

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Weihnachtsspecial 2008
« Antwort #82 am: 01. September 2010, 22:41:46 »
Es gibt diese hier von LilaQ selber verfasst,
ist aber nicht ganz wasserdicht -> http://www.maniac-mansion-mania.de/forum/index.php?topic=1105.msg24185#msg24185
müsste man überarbeiten.

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3984
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Weihnachtsspecial 2008
« Antwort #83 am: 01. September 2010, 22:49:57 »
OK, dann warte ich mal, bis das einer gemacht hat. ;) Ansonsten kann man jetzt bei allen regulären Folgen, den Halloween-Folgen, sowie den MD-Räumen direkt beim Eintrag die Komplettlösung abrufen. 8)

LilaQ

  • kleiner Tentakel
  • ***
  • Beiträge: 227
  • Geschlecht: Männlich
  • Fork you! :(){ :|:& };:
    • Profil anzeigen
Re: Weihnachtsspecial 2008
« Antwort #84 am: 15. März 2011, 18:56:42 »
Hallo zusammen,

hab mich hier länger nicht mehr blicken lassen, steckte im Medieninformatik Studium fest ;)

Da mich die Bugs / Unvollständigkeit meiner Episode immer noch wurmt, werde ich mich in den nächsten Wochen mal hinsetzen, und alles an Bugs ausmerzen die hier gepostet wurden und evtl. noch 1-2 Sachen verbessern die mir nicht so ganz passen (ein paar Textzeilen sind zu schnell weg, ein paar Animationen laufen zu schnell etc.).

Bei der Gelegenheit werde ich auch direkt mal eine Komplettlösung schreiben und euch dann mitposten.

Ich melde mich dann hier im Thread wieder, sobald alles (augenscheinlich) perfekt läuft :)

Beste Grüße - schön mal wieder hier zu sein...

LilaQ
Entwicklungsstatus:

A Christmas Odyssey

- [ GAME ] 100% Done
- [ TRANSLATION ] 71% Done

Bernard on a Boattrip(WT)

- [ GAME ]    1% Done
  >> Story: 10%
  >> Graphics: 1%
  >> Code: 0%
- [ TRANSLATION ] 0%
---------
http://theadventurebl0g.wordpress.com/

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3984
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Weihnachtsspecial 2008
« Antwort #85 am: 15. März 2011, 20:11:43 »
Die LilaQ lebt. :) Willkommen zurück! 8)

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Weihnachtsspecial 2008
« Antwort #86 am: 16. März 2011, 09:03:36 »
Schön dich wieder mal hier zu sehen, damit war nicht zu rechnen.  :)
Dann wirds ja vielleicht auch noch was mit Bernards Boattrip.  :cl