Autor Thema: Episoden Problem  (Gelesen 4144 mal)

Champ

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 501
  • Geschlecht: Männlich
  • Ohne Geschmacksverstärker!
    • Profil anzeigen
Episoden Problem
« am: 27. Februar 2011, 00:13:24 »
Ich wollte die Episode 25 "Bernard stört" spielen. (man höre her!)
Allerdings kommt die Fehlermeldung: "Could not initialize graphics!".
Ich habe die res. aus dem Starterpack hineinkopiert und es geht immernoch nicht.
Kennt einer eine Lösung zum Problem?
Für den Halloween Streich wird Benard bezahlen!

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3106
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: Episoden Problem
« Antwort #1 am: 27. Februar 2011, 11:33:10 »
Öffne mal die Datei 'config' und ändere die oberste Zeile in 'FULLSCREEN = no'

Champ

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 501
  • Geschlecht: Männlich
  • Ohne Geschmacksverstärker!
    • Profil anzeigen
Re: Episoden Problem
« Antwort #2 am: 27. Februar 2011, 12:47:31 »
Das wars. Danke!
Für den Halloween Streich wird Benard bezahlen!

Rayman

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Midlife Crisis Tentakel
  • **
  • Beiträge: 1577
    • Profil anzeigen
Re: Episoden Problem
« Antwort #3 am: 27. Februar 2011, 13:52:54 »
Visionaire-Episoden wären wahrscheinlich nicht so unbeliebt, wenn sie problemlos starten und keine mangelnde Qualität aufweisen würden. Deswegen spiele ich sie auch nur ungern.

Wurden alle Visionaire mit der kostenlos Vis.-Engine entwickelt oder auch welche mit der 20,-€ Version?
Mich würde es interessieren, ob man es auch mit Visionaire auf die Reihe bekommt gute MMM-Episoden zu entwickeln oder ob es einfach nur unmöglich ist. :cl

MacGyver

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 339
    • Profil anzeigen
Re: Episoden Problem
« Antwort #4 am: 27. Februar 2011, 14:18:12 »
Nichts ist unmöglich. Wenn sich mal jemand richtig mit Visionaire beschäftigt, bin ich mir sicher, dass damit zu AGS gleichwertige Epis möglich sind.
Allein, wenn man sich mal die Visionaire-Spiele "Zak McKracken - Between Time & Space" oder "Captain Brawe" anschaut, sieht man, dass damit eine Menge möglich ist. Obwohl, vielleicht liegt auch da die Schwierigkeit, dass MMM zu geringe Ansprüche hat, vor allem bezüglich der Auflösung.

Tribble

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 411
    • Profil anzeigen
Re: Episoden Problem
« Antwort #5 am: 27. Februar 2011, 14:40:07 »
Visionaire-Episoden wären wahrscheinlich nicht so unbeliebt, wenn sie problemlos starten und keine mangelnde Qualität aufweisen würden.
Möglich. Aber ich denke, die eher nichtssagenden Handlungen und das schwache Rätseldesign haben auch einen nicht unerheblichen Teil dazu beigetragen.

Wurden alle Visionaire mit der kostenlos Vis.-Engine entwickelt oder auch welche mit der 20,-€ Version?
Wäre es denn zuviel verlangt, einmal selber nachzugucken? Das Date 1 (Version 1) und Berthold wurden mit der kostenlosen Version gemacht, Das Date 1 (Version 2), Das Date 2 und Bernard stört mit der kostenpflichtigen.
Don't feed the Troll-Haus

Rayman

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Midlife Crisis Tentakel
  • **
  • Beiträge: 1577
    • Profil anzeigen
Re: Episoden Problem
« Antwort #6 am: 27. Februar 2011, 18:37:25 »
Wäre es denn zuviel verlangt, einmal selber nachzugucken? Das Date 1 (Version 1) und Berthold wurden mit der kostenlosen Version gemacht, Das Date 1 (Version 2), Das Date 2 und Bernard stört mit der kostenpflichtigen.

Okay, ich wusste jetzt nicht, dass man es in diesen Episoden nachlesen konnte.
Deswegen habe ich ja auch gefragt. ::)

BlueCrystal

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 305
  • Geschlecht: Männlich
  • Olla !
    • Profil anzeigen
Re: Episoden Problem
« Antwort #7 am: 27. Februar 2011, 19:02:18 »
Hallo Leute

Ich beschäftige mich schon eine Zeit mit den Vis.Editor um eine MMM Epi zu erstellen.
Da ich selbst aber auch ein neuling bin, musste ich erst mit Vis.Editor zurecht kommen.
Es gibt zum Glück zwei starterpaks, aber diese läufen nicht ganz den anforderungen dem MMM Epi Feeling.
Also hab ich erst mir die starterpacks zurecht geschneidert und so kleine Fehlerchen ausgemertzt

Nun bin ich ihn vollen Zügen eine Epi zu erstellen, und es ist möglich eine gute EPI mit den Vis.Editor zu erstellen.

Ich will aber nicht zuviel Wind machen, da ich selber ein neuling bin und keine großen ansprachen halten will.

Was mich freut, das die letzten zwei Epis (80,81) nicht so Meisterhaft gemacht sind.
Das steigert meinen ergeiz, und denk mir das kann mann topen.

Mfg Blue

Rayman

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Midlife Crisis Tentakel
  • **
  • Beiträge: 1577
    • Profil anzeigen
Re: Episoden Problem
« Antwort #8 am: 27. Februar 2011, 19:06:35 »
@BlueChrystal: Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Episode und keine Angst, solange man sich für eine Episode genug Zeit nimmt, egal ob mit AGS oder Visionaire, dann kann da immer was Vernünftiges dabei rauskommen.

Champ

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 501
  • Geschlecht: Männlich
  • Ohne Geschmacksverstärker!
    • Profil anzeigen
Re: Episoden Problem
« Antwort #9 am: 27. Februar 2011, 19:14:41 »
Ist es normal, dass man in der Bibilothek nicht nach rechts gehen kann?
Zu diesem Bereich wird nämlich nicht gescrollt.
Für den Halloween Streich wird Benard bezahlen!

BlueCrystal

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 305
  • Geschlecht: Männlich
  • Olla !
    • Profil anzeigen
Re: Episoden Problem
« Antwort #10 am: 27. Februar 2011, 19:31:56 »
Im dem Fall ist hier ein kleiner Fehler im object Bereich des Bürcherregals,
 man kann nur ausserhalb dem Bereich Bücherregal klicken um nach links zu kommen.

Endres

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Männlich
  • En|dres, der
    • ICQ Messenger - 230191486
    • MSN Messenger - enni_puschner@hotmail.de
    • Profil anzeigen
    • e7p.de
    • E-Mail
Re: Episoden Problem
« Antwort #11 am: 28. Februar 2011, 00:56:12 »
Na da bin ich ja mal gespannt. Und ich finde übrigens, dass keiner was im voraus jetzt schon gegen Visionaire haben sollte, da es sicher möglich ist, auch gute Episoden damit zu machen. Vor allem Neulinge sollten ja mal ein bisschen mehr Freiraum bekommen, also fände ich es nicht schlecht, wenn auch mal wieder was anderes kommt. :)


Domi:"irc hab ich mir viren geholt.. icq hab ich nimmer"

KhrisMUC

  • Moderator
  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 988
    • Profil anzeigen
Re: Episoden Problem
« Antwort #12 am: 28. Februar 2011, 01:09:06 »
Das Problem mit Visionaire war doch, dass es tatsächlich unmöglich war, den Look von MMM 1:1 zu kopieren, z.B. da bei gesprochenem Text die Buchstaben sehr weit auseinander waren und der Text auch gerne mal zu Teilen außerhalb des Fensters/Bildschirms gelandet ist.

Außerdem muss man z.B. Rechtsklick-Aktionen komplett händisch umsetzen (erinnere mich da immer gerne an die "verschlossene" Tür, die sich per Rechtsklick öffnen ließ, weil man die Abfrage, ob die Tür verschlossen ist, nochmal separat hätte einbauen müssen).

Mag sein, dass das neue Visionaire da inzwischen besser zurecht kommt, ich frage mich aber trotzdem, warum man als Neuling nicht gleich mit AGS anfängt (mangelnde Englischkenntnisse mal außen vor gelassen).

Ich lasse mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen, bezweifle aber ernsthaft, dass das jemals geschehen wird.

BlueCrystal

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 305
  • Geschlecht: Männlich
  • Olla !
    • Profil anzeigen
Re: Episoden Problem
« Antwort #13 am: 28. Februar 2011, 17:53:40 »

Grüße

Wegen den abständen der Schrift, hab mal ein Blick darauf geworfen und muste schon festellen das es so im Starterpack enthalten ist, das sie zu groß sind.
Diese abstände kann man aber ganz schnell anpassen, wie sie sein solln.
Und bei der Text Ausgabe muss mann den Umbruch beachten oder auf Automatisch stellen.

Bezüglich des zusammenspiel Rechtsklick und Interface Aktionen, Naja gut es muss zweimal angelegt werden (für rechts Klick oder auswahl in interface), aber es gibt eine Gruppenfunktion und es wäre möglich das ganze einfacher zugestalten. Nur ist es im starterpack so angelegt und ich komm damit zurecht (kopieren/ einfügen) fertig.

Vieleicht weiß noch einer oder andere wo es noch, zu störende stellen mit VIS.MMM gibt.

Und warum ich mit Vis. eine MMM-Epi mache, naja ich hab mir auch AGS angesehen und muss sagen bei Vis. bin ich sofort zurechtgekommen.

mfg Blue




Champ

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 501
  • Geschlecht: Männlich
  • Ohne Geschmacksverstärker!
    • Profil anzeigen
Re: Episoden Problem
« Antwort #14 am: 28. Februar 2011, 18:46:17 »
Ich will ja nichts sagen, aber wäre es nicht besser, wenn
diese Diskusion einen eigenen Thread bekommt?
Denn die Frage bezog sich ja nur auf die Episode.
(Oder wir lassen den Thread noch offen.)
Für den Halloween Streich wird Benard bezahlen!