Autor Thema: Lucasfan-Artikel in der Wikipedia  (Gelesen 3477 mal)

Xtvg

  • Gast
Lucasfan-Artikel in der Wikipedia
« am: 11. Juli 2011, 20:29:23 »
guten Tag,

bei uns in der Wikipedia gibt es momentan eine Löschdiskussion zu einem Artikel, in dem der Name dieses Projekts vorkommt. falls ihr etwas zum Artikel beitragen könnt, insbesondere was die Medienresonanz von Maniac Manion Mania betrifft, wäre das sehr hilfreich.
« Letzte Änderung: 11. Juli 2011, 20:58:56 von ConeRX »

JPS

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1033
    • Profil anzeigen
Re: Wikipedia
« Antwort #1 am: 11. Juli 2011, 20:57:30 »
Uuuh... Die haben schon AGD gelöscht. Da wird es LucasFan schwer haben.

Cone Arex

  • Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2302
  • Geschlecht: Männlich
  • Skandal-Entwickler und Idiot
    • Profil anzeigen
    • Conequest
Re: Lucasfan-Artikel in der Wikipedia
« Antwort #2 am: 11. Juli 2011, 21:07:58 »
Die Argumente sind mal wieder zu geil: "RK für Unternehmen nicht erfüllt". m(

Mal sehen ob sich da was am Artikel zu beitragen lässt, aber momentan scheints da nicht auszusehen (kann dieser tjarkus eigentlich auch was anderes als Löschanträge stellen?).


Folge mir auf X und itch.io

JPS

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1033
    • Profil anzeigen
Re: Lucasfan-Artikel in der Wikipedia
« Antwort #3 am: 11. Juli 2011, 21:40:57 »
Nach den RK's wäre LucasFan sehr wohl ein relevanter Spieleentwickler, da er relevante Spiele entwickelt hat, welche durch ihre Medienpräsenz relevant sind und das Kriterium "Berichterstattung, die über einen Test und Ankündigung hinausgeht" erfüllen. MMM wäre wohl eigentlich auch ein relevanter Artikel, aufgrund nachweislicher Innvoation (umfassende Verbesserung des RoN-Konzeptes) und vieleicht auch aufgrund des ernormen Umfangs der Serie.

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3105
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: Lucasfan-Artikel in der Wikipedia
« Antwort #4 am: 11. Juli 2011, 23:35:14 »
Also diese Bemerkung in der Lösch-Begründung finde ich ziemlich daneben:

Zitat
Erneut eine obskure Truppe von Hobby-Programmieren, die sich am Eigentum anderer vergreift und dafür auch noch gelobt werden will.

Ich habe in all den Jahren nicht erlebt, dass LucasFan irgendwo ein Lob eingefordert hat.  :police:
Karl-Theodor zu Guttenberg hat sich auch an geistigem Eigentum anderer vergriffen und sein Wiki-Eintrag ist nicht zur Löschung vorgesehen oder was?  ::)

Allerdings glaube ich auch nicht, dass LucasFan auf einen Wikiblödia-Eintrag angewiesen ist. Sollen die feinen Herrschaften es ruhig löschen. Und wenn LucasFan was dagegen hat...

...nunja, er ist ja wieder da, dann kann er sich selber drum kümmern.  :-X
« Letzte Änderung: 11. Juli 2011, 23:39:45 von Mister L »

MalleTheRedPhoenix

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1239
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Lucasfan-Artikel in der Wikipedia
« Antwort #5 am: 12. Juli 2011, 00:02:30 »
Das erinnert mich an damals, als ich mal im Artikel von "Maniac Mansion" bei Wikipedia was über Maniac Mansion Mania geschrieben habe (Beschreibung worum es geht usw.). Es wurde kurze Zeit später mit der Begründung "Es ist nur Werbung für ein Fan-Projekt und daher nicht sehr informativ" raus genommen. ::)

Das ist absolut bescheuert, wenn ihr mich fragt. Vor allem bleiben Informationen zu Fan-Projekten von anderen Spielen bei Wiki stehen, bloß bei MM nicht. >:D
Wie Phönix aus der Asche

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3105
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: Lucasfan-Artikel in der Wikipedia
« Antwort #6 am: 12. Juli 2011, 00:53:51 »
Wikipedia ist schon lange kein Projekt mehr, zu dem jeder was beitragen kann.  :police:
Da bestimmen einige wenige, was relevant ist und was nicht.

Mir ist z.B. letztens aufgefallen, das bei Schauspieler 'Manfred Lehmann', der u.A. die dt. Stimme von Bruce Willis ist, ein Eintrag bei dem von ihm synchronisierten Computerspielen fehlt.
Zwei mal hab ich das fehlende Spiel ergänzt (Die Hard: Nakatomi Plaza, als John McClane), übernommen wurde meine Änderung bis heute nicht.  :-\
Gerade John McClane ist ja seine Paraderolle - also scheinbar vollig irrelevant...  :P


 

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Lucasfan-Artikel in der Wikipedia
« Antwort #7 am: 12. Juli 2011, 12:00:52 »
guten Tag,

bei uns in der Wikipedia gibt es momentan eine Löschdiskussion zu einem Artikel, in dem der Name dieses Projekts vorkommt. falls ihr etwas zum Artikel beitragen könnt, insbesondere was die Medienresonanz von Maniac Manion Mania betrifft, wäre das sehr hilfreich.

Hallo,

Also grundsätzlich wirds Maniac Mansion Mania noch lange geben, ganz egal ob jetzt irgendwer einen Wikipedia Artikel darüber erstellt oder löscht oder was auch immer.
Zum Lucasfan_Games Artikel müsste sich Lucas_Fan selber äussern, falls ihn das überhaupt kratzt, das können wir nicht für ihn tun.

MMM-Medienresonanz  ???
Die Homepage hat im Schnitt über 100.000 Visitors pro Jahr, es gab schon einige Artikel darüber in diversen Spiele-, Retro- und Regionalzeitschriften.
Es wurde in diversen Gamessendungen erwähnt (Giga TV...)
Und wir haben immerhin schon weit über 100 Fangames mit Maniac Mansion Mania hervorgebracht, was wohl auch ziemlich einzigartig sein dürfte,
Ausserdem sind Projekte in Produktion die sicher auch ein globales und grösseres Interesse hervorrufen werden, als das bei einer normalen MMM-Episoden der Fall sein dürfte.


 

JPS

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1033
    • Profil anzeigen
Re: Lucasfan-Artikel in der Wikipedia
« Antwort #8 am: 12. Juli 2011, 18:24:08 »
Tjarkus wurde wohl für seinen Löschantrag zuerst beschimpft (man könne jemanden, der nur eine Abschussliste auf seiner persönlichen Seite führt nicht ernst nehmen). Später hat eine anderer Admin den Löschantrag eingestellt und Tjarkus verwarnt. LucasFan bleibt also.

Tribble

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 411
    • Profil anzeigen
Re: Lucasfan-Artikel in der Wikipedia
« Antwort #9 am: 12. Juli 2011, 19:41:03 »
JPS, ich weis nicht welche Nachrichten du gelesen hast, aber leider muss ich dich in einigen Punkten leicht berichtigen.

Der Löschantrag wurde nicht eingestellt, und die Diskussion dazu ist noch im vollem Gange (auch wenn sich die meisten Stimmen für behalten äußern).
Was stimmt, ist, dass ein Benutzer namens Schimpans den entsprechenden Hinweis kurzzeitig aus dem LucasFan-Artikel entfernt, und im selben Zug Tjarkus wegen Vandalismusverdacht gemeldet hat.
Jedoch ist Schimpans kein Administrator gewesen. Inzwischen wurde er als Troll-Account gebannt und der Hinweis wieder in den Artikel eingefügt.
Don't feed the Troll-Haus

MalleTheRedPhoenix

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1239
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Lucasfan-Artikel in der Wikipedia
« Antwort #10 am: 13. Juli 2011, 14:44:19 »
Tjarkus wurde wohl für seinen Löschantrag zuerst beschimpft (man könne jemanden, der nur eine Abschussliste auf seiner persönlichen Seite führt nicht ernst nehmen). Später hat eine anderer Admin den Löschantrag eingestellt und Tjarkus verwarnt. LucasFan bleibt also.

Ich hab mal Tjarkus Account gerade überprüft. Sein Account wurde noch gestern Abend bei Wikipedia gesperrt.

Du kannst aber, wie Tribble es schon sagte, nicht komplett davon ausgehen, dass der Eintrag LucasFan Games jetzt dadurch gerettet ist. Es ist noch lange nichts entschieden, solange die Diskussion noch läuft.

Aber falls sie den Eintrag von LucasFan Games behalten werden, bin ich schon gespannt, ob der Eintrag zu AGD Interactive wieder hinzugefügt wird, der gelöscht worden ist.
Wie Phönix aus der Asche