Autor Thema: Team-Contest im nächsten Jahr?  (Gelesen 7204 mal)

MalleTheRedPhoenix

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1239
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Team-Contest im nächsten Jahr?
« am: 08. Juli 2011, 19:21:40 »
Hallo alle zusammen! :)

Ich wollte gerne fragen, ob man im nächsten Jahr mal einen Team-Contest bei MMM machen könnte, so ähnlich, wie das beim AGS-Forum der Fall ist?

Die Idee kam zustande, als ich heute eine PN von Rayman bekommen habe. Zudem findet momentan noch das Hollywood-Special statt und man könnte daraufhin einen neuen Wettbewerb in Form eines Gruppen-Wettbewerbs machen. :)

Was haltet ihr davon?
Wie Phönix aus der Asche

Siel

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 389
  • Maybe a miracle will occur...
    • Profil anzeigen
Re: Team-Contest im nächsten Jahr?
« Antwort #1 am: 08. Juli 2011, 19:37:07 »
Also ich finde das hört sich vielversprechend an. Gerade weil 2 oder mehr Köpfe immer schlauer (und kreativer) als einer sind könnte ich mir vorstellen, dass da richtig gute Ergebniss bei heraus kommen könnten. Und die Tatsache, dass dann mehrere Entwickler an einem Projekt arbeiten beugt auch Arbeitsflauten durch Demotivation vor, weil dann immer jemand nachhakt: Wie weit bis du schon mit X, ich brauch das damit ich weiter an Y arbeiten kann.

Da ich mich mit dem AGS-Forum so gut wie gar nicht auskenne frag ich an dieser Stelle einfach mal doof:
Wie genau stellst du dir denn einen solchen Team-Contest vor? Werden einfach nur Episoden im Team entwickelt oder gibt es noch besondere Auflagen?
Die Vergangenheit ist im Nachhinein meist eine schlechte Idee.

Rayman

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Midlife Crisis Tentakel
  • **
  • Beiträge: 1577
    • Profil anzeigen
Re: Team-Contest im nächsten Jahr?
« Antwort #2 am: 08. Juli 2011, 19:49:47 »
Da ich mich mit dem AGS-Forum so gut wie gar nicht auskenne frag ich an dieser Stelle einfach mal doof:
Wie genau stellst du dir denn einen solchen Team-Contest vor? Werden einfach nur Episoden im Team entwickelt oder gibt es noch besondere Auflagen?

Wahrscheinlich meint MalleTheRedPhoenix, dass wir hier im MMM-Forum mit anderen MMM-Entwicklern in Gruppen arbeiten.

Ich finde diese Idee gut, denn gerade im Team können duch die Arbeitsteilung die besten Ergebnisse zum Vorschein treten.

MalleTheRedPhoenix

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1239
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Team-Contest im nächsten Jahr?
« Antwort #3 am: 08. Juli 2011, 19:59:38 »
Genau das meine ich, was gerade Rayman sagte. Innerhalb einer Gruppe, können die Mitglieder ihre Stärken einsetzen (in Sachen Story, Grafiken usw.), so dass die Resultate besser ausfallen, als ob es eine Person machen würde. Zudem würde die Entwicklung der Spiele schneller ablaufen.

Zudem habe ich mir gedacht, dass wir die teilnehmenden Gruppen auch dafür auszeichnen würden, sobald das Jahr abgeschlossen ist. Ob die Auszeichnung so ähnlich ablaufen wird wie bei den Edgars muss noch überlegt, wenn diese Idee akzeptiert werden sollte. Natürlich sollten wir auch hinzufügen, dass ein registriertes Mitlied von MMM nur in einer Gruppe bei diesem Contest teilnehmen darf, weil es sich natürlich um einen Wettbewerb handelt. :)

Wie Phönix aus der Asche

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Team-Contest im nächsten Jahr?
« Antwort #4 am: 08. Juli 2011, 20:02:13 »
Ja warum nicht, wenn sich viele MMMler dafür begeistern können und sich einige Teams zusammenfinden spricht nichts dagegen.  ;D
Man muss halt aufpassen, dass es nicht so wird wie unser letztes Teamevent,
wo anfangs viele ihre Zusage gegeben haben, aber im Endeffekt sind wir nur zu zweit übriggeblieben und herausgekommen ist das Utschi Special.  :P

Meines Wissens hat es jetzt schon einige Jahre keinen Teamevent mehr im AGS Forum gegeben.
Damals war es aber so, dass ein Team aus 4 oder 5 Leuten bestand und ich glaube...
hab den Thread gefunden -> http://www.bigbluecup.com/yabb/index.php?topic=15133.0

natürlich müssten wir das anders aufziehen und mit einem grösseren Zeitfenster,
ist aber noch zu früh um sich damit jetzt intensiv auseinanderzusetzen, aber behalten wir die Idee mal im Hinterkopf.

Zitat
Innerhalb einer Gruppe, können die Mitglieder ihre Stärken einsetzen (in Sachen Story, Grafiken usw.), so dass die Resultate besser ausfallen, als ob es eine Person machen würde. Zudem würde die Entwicklung der Spiele schneller ablaufen.
Das ist aber Wunschdenken, soweit ich mich erinnere war das auch im AGS Forum ein Fiasko schlussendlich,
es braucht nur einer auf dem man angewiesen ist vom Team keine Lust oder Zeit mehr haben, oder die Kompetenzen sind nicht klar und es entsteht Steit innerhalb des Teams usw..... und das Projekt ist gestorben oder liegt auf Eis.
Da gibts also auch viele Hindernisse, aber wenn es funktioniert ist es natürlich toll und sicher eine coole Erfahrung für alle Soloentwickler.
« Letzte Änderung: 08. Juli 2011, 20:06:21 von Rocco »

MalleTheRedPhoenix

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1239
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Team-Contest im nächsten Jahr?
« Antwort #5 am: 08. Juli 2011, 20:18:18 »
Klar, einen solchen Wettbewerb sollten wir eh erst machen, wenn das Hollywood-Projekt abgeschlossen ist und ich denke, dass es einige Entwickler gibt, die sich gerade damit beschäftigen (hoffentlich) und deshalb nicht viel Zeit für was anderes finden. Deswegen würde ich auch erst vorschlagen, dass man einen solchen Wettbewerb Anfang nächsten Jahres realisieren sollte, weil man noch viel über die Wettbewerbsstruktur sprechen muss, bevor man dies in die Tat umsetzt. Hängt aber natürlich davon ab, was die anderen Mitglieder von der Community dazu sagen. ;)

Du hast natürlich Recht Rocco, dass ein Gruppenprojekt sehr leicht kippen kann, wenn jemand nicht mitzieht. Aber ich denke, dass viele Mitglieder sich schon mittlerweile solange kennen, dass man weiß, ob man sich auf die Person verlassen kann oder nicht und welche Stärken oder Schwächen er/sie hat. Und wenn die Gruppenchemie untereinander stimmt, je nachdem wer mit wem zusammen arbeitet, kann was gutes dabei rauskommen. Natürlich ist die Kommunikation ein wichtiges Mittel dafür, aber das sollten die Gruppen untereinander ausmachen, wie ich finde.

Aber wie gesagt: Es hängt davon ab wie die Resonanz innerhalb der Community ist, ob ein solches Projekt gestartet werden kann. :)
« Letzte Änderung: 08. Juli 2011, 20:19:19 von MalleTheRedPhoenix »
Wie Phönix aus der Asche

Siel

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 389
  • Maybe a miracle will occur...
    • Profil anzeigen
Re: Team-Contest im nächsten Jahr?
« Antwort #6 am: 08. Juli 2011, 20:19:56 »
Ok, ich korrigiere mich, das hört sich sehr vielversprechend an.

Ich vermute allerdings, dass das Problem eher sein wird, dass es tatsächlich mehrere Leute schaffen, sich auf ein gemeinsames Spiel zu verständigen. Wenn man sich die einzelnen Episoden so ansieht muss ja dann doch feststellen, dass jeder Autor einen ganz idividuellen Stil hat war Rätsel, Story, Humor und überhaupt die Gewichtung der einzelnen Elemente angeht.
Aber wenn das funktioniert wäre das wirklich klasse!

Sofern ich meine Episode rechtzeitig zu Ende bringe, wäre ich bei diesem Contest (vorrausgesetzt ein Team erträgt mich und meine Ideen xD) auf jeden Fall dabei! Hört sich nach einer Menge Spass an!
Die Vergangenheit ist im Nachhinein meist eine schlechte Idee.

JPS

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1033
    • Profil anzeigen
Re: Team-Contest im nächsten Jahr?
« Antwort #7 am: 08. Juli 2011, 21:03:06 »
Schätze dann haben wir bald auch Monthly MMM.

Der Kompaniechef

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 689
    • Profil anzeigen
Re: Team-Contest im nächsten Jahr?
« Antwort #8 am: 16. Juli 2011, 20:02:09 »
team-contest klingt super

NsMn

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1646
  • Geschlecht: Männlich
  • überzeugter Paint-Nutzer
    • ICQ Messenger - 404385098
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Team-Contest im nächsten Jahr?
« Antwort #9 am: 30. Juli 2011, 15:24:35 »
Ich wär dabei.

Aber das sage ich immer... und dann verschwinde ich spurlos.

Siel

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 389
  • Maybe a miracle will occur...
    • Profil anzeigen
Re: Team-Contest im nächsten Jahr?
« Antwort #10 am: 30. Juli 2011, 17:25:56 »
Ich wär dabei.

Aber das sage ich immer... und dann verschwinde ich spurlos.
Aber immerhin versuchst du es immer wieder. Mehr kann man ja auch nicht erwarten.
Und vielleicht wäre ja dann das Arbeiten in einem Team für dich am besten. Dann sorgen vielleicht die anderen Teammitglieder durch beständiges Nachfragen dafür, dass du am Ball bleibst und eben nicht "verschwindest".
Die Vergangenheit ist im Nachhinein meist eine schlechte Idee.

MalleTheRedPhoenix

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1239
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Team-Contest im nächsten Jahr?
« Antwort #11 am: 06. September 2012, 19:54:21 »
So, Rayman und ich haben vorhin an dem Konzept für den Team-Wettbewerb gearbeitet.

Es sieht folgendermaßen aus:

    1. Jedes Team besteht aus 2 bis 3 Mitgliedern.
    2. Jedes Team kann einen beliebigen Teamnamen bilden. (zum Beispiel "Die Tentakelbrüder", "The Millers" usw.)
    3. Die Mitglieder dürfen nur in einem Team sein, solange am aktuellen Projekt gearbeitet wird.
    4. Nur reguläre Episoden werden in diesem Contest berücksichtigt.
    5. Es sollte innerhalb der Gruppe eine vernünftige Aufgabenverteilung vorhanden sein. Sprich: Wer tut was in der Gruppe?
    6. Jedes Team hat einen Gruppenleiter, der im Forum angemeldet sein muss. Dieser ist dafür zuständig den aktuellen Stand des Projektes im Forum wiederzugeben. Die anderen Mitglieder, die sich noch nicht im Forum registriert haben, können sich freiwillig anmelden.
    7. Veränderungen innerhalb des Teams müssen im Forum bekanntgegeben werden. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn ein Mitglied die Gruppe verlassen hat oder ein neues Mitglied hinzugekommen ist.
    8. Beta-Tester gehören nicht zum wesentlichen Bestandteil des Teams.
    9. Der Gruppenführer ist der Einzige, der die fertiggestellte Episode im Forum veröffentlichen darf.
    10. Die Teams dürfen sich nicht als einzelnen User im Forum anmelden bzw. ausgeben, da man nachverfolgen muss, wer von den Mitgliedern das entsprechende Statement gegeben hat.
    11. In einem Rythmus von einem halben Jahr, nach der Ankündigung des Team-Projektes, wird bei den Teams nachgefragt, wie der Stand der Dinge der Entwicklung ist. Sollte sich das Team nach zwei Monaten nicht zu der Entwicklung der Episode äußern, gilt dieses Projekt als eingefroren. Falls sich das Team wiedermelden sollte, wird, je nach Stand der Dinge, der Status des Projektes aktualisiert.
    12. Mitglieder des Teams können aber unabhängig des Teams an eigenen Episoden arbeiten.

Falls es Fragen zu den erwähnten Punkten geben sollte, werden wir versuchen die Fragen zu beantworten.


Ich werde aber schon ein Statement zu einer Sache geben:

Allgemein ist es wichtig, dass wir im Forum eine Liste führen sollten (zum Beispiel in Form als Unterkategorie der Episodenankündigungen), welches Team mit welchen Mitgliedern an welchem Spiel arbeitet. Dann sind wir zunächst darüber informiert, dass sich Teams gebildet haben und an dem entsprechenden Spiel arbeiten. Die Liste wird dann besonders mit den Punkten 1, 2, 3, 5, 6, 7, 10, 11 in Relation stehen.

Zudem müssen wir noch folgende Fragen klären:

  • Sollte der Team-Preis innerhalb einer Staffel oder innerhalb eines Jahres vergeben werden?
  • Sollte es neben einer Tropähe (wie der Edgar) auch zusätzliche Preise geben?

Wir möchten gerne von euch wissen, was ihr von den Vorschlägen hält. Ihr dürft euch natürlich frei dazu äußern und auch Vorschläge machen, wenn ihr möchtet.
Wie Phönix aus der Asche

Tribble

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 411
    • Profil anzeigen
Re: Team-Contest im nächsten Jahr?
« Antwort #12 am: 07. September 2012, 22:25:49 »
3. Die Mitglieder dürfen nur in einem Team sein, solange am aktuellen Projekt gearbeitet wird.
Also von mir aus können sie auch noch im Team bleiben, wenn das Projekt beendet ist oder vorübergehend pausiert.

Okay, ernsthaft: Was soll die Regel? Was willst du denn machen, wenn jemand in drei Teams gleichzeitig einsteigt, und in allen gute Arbeit leistet? Die Episode etwa nicht zulassen?

5. Es sollte innerhalb der Gruppe eine vernünftige Aufgabenverteilung vorhanden sein. Sprich: Wer tut was in der Gruppe?
Das gleiche wie oben: Sicherlich ein guter Ratschlag, aber eine schlechte Regel. Wie willst du das denn bitteschön nachprüfen? Und selbst falls man es kann, was wollen wir mit Teilnehmern machen die sich nicht dran halten?

9. Der Gruppenführer ist der Einzige, der die fertiggestellte Episode im Forum veröffentlichen darf.
Und falls der Gruppenleiter überraschend verhindert, oder einfach ein Arsch ist, war die Arbeit der anderen Mitglieder für die Katz.

10. Die Teams dürfen sich nicht als einzelnen User im Forum anmelden
Ich nehme mal an, damit ist das genaue Gegenteil gemeint: Teams dürfen keinen Gruppen-Account einrichten. Aber ist das nicht ziemlich unfair? Das bedeutet ja, dass Edison Interactive automatisch von der Teilnahme ausgeschlossen ist.
Don't feed the Troll-Haus

Helli78

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 367
    • Profil anzeigen
Re: Team-Contest im nächsten Jahr?
« Antwort #13 am: 08. September 2012, 17:25:26 »
Nette Idee, aber ich glaube nicht, dass dies überhaupt funktionieren wird.
Mal hat der Eine keine Zeit oder keine Lust, dann irgendwie der Andere oder Sonstwie-Nächste nicht, usw.
Ich habe mehrfach versucht mit verschiedenen Leuten hier aus dem Forum etwas auf die Beine (Episode) zu stellen. Nie hat's mal richtig geklappt. Ich spreche da aus (trauriger) Erfahrung....

Ich weiß natürlich nicht, ob diese geäußerte Idee hier etwas Anderes hervorbringt; zwei, drei Leute, die (ernsthaft, gut) zusammen arbeiten  -  also von einem ersten Konzept in Richtung fertige UND veröffentlichte Episode.

BlueCrystal

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 305
  • Geschlecht: Männlich
  • Olla !
    • Profil anzeigen
Re: Team-Contest im nächsten Jahr?
« Antwort #14 am: 08. September 2012, 23:21:00 »
Hallo

Im Grunde genommen finde ich derzeit ein Team MMMWettbewerb nicht gerade vielversprechend,
da es derzeit ziemlich an normalen MMM Episoden mangelt.
Es sieht so aus als gehen hier langsam die Entwickler aus.

Es mag vielleicht auch daran liegen, das für eine jetzige Epi die erwartungs- Latte so hoch liegt, das nur der kleinsten Bugs eine Riesen Diskussion auslösen, und den Ersteller frustrieren.

Ein kleines Beispiel dazu war Spiderbyte mit seiner Halloween Epi, ich habe und Spiderbyte haben viel Zeit investiert das es mit der Vis- Engine nahe zu einer guten MMM-Epi erstellen möglich wäre. Er hat zugleich mit ein beim Vis-Halloween contest mit seiner MMM-Halloween Epi die nur halb so gut war, wie die was er hier vorgestellt ganz knapp ersten Platz nicht erreicht. Hier wiederum wurde diese Halloween Epi gar nicht wahrgenommen oder nur ausgeschlachtet da diese mit Vis erstellt wurde. Und seit dieser niederlege hat es Spiderbyte aufgegeben jemals irgentetwas für neue MMM-Epis was zu tun. Für mich war es auch ein Schlag ins Gesicht (da ich nur mit Vis arbeite) aber nun ja ich hab noch nichts bei MMM erstellt und auch ich werden mit sowas rechen müssen.

Aber nun zum Vorteil eines Team Wettbewerbs

Da ich derzeit schon in einer Teamprojekt arbeit bin, wo es auch anfangs nicht klar war wie wer was macht und mit welcher Engine es gemacht wird.
Hat sich schon im laufe der Zeit wie sich was entwickelt und welche arbeiten wer macht und welche die eher aus dem Projekt aussteigen. Dies war auch klar das Leute schneller aussteigen, da es aufgrund mitwirken eines erstellten Teamprojektes kein besonderen Vorteil bis jetzt gab.

Was aber mit Sicherheit und besser auswirkt von einen Teamprojekt zur einer normalen Epi sind Story, Grafiken, Animationen und der Länge von der Epi.
Wenn sich doch 5-6 Gruppen sich bilden und diese alle eine Teamepi erstellen, dann kann man sicher größere Meisterwerke an MMM-Epis erwarten.

Ich würde mich freuen wenn es einen Wettbewerb gäbe!

Und vielleicht gibt es einen oder anderen der noch bei unserem derzeitigen TeamProjekt mithelfen will,
kleine Eckdaten zum TeamProjekt
Wir sind derzeit nur mehr zu zweit
Story ist fixiert
Projekt wird mit der Engine Vis erstellt ist zu ca. 40% von der Story fertiggestellt.
Von Nöten wären noch so einige Grafiken-, Animationen-, Musik-, und Sounds.
Weiters wäre noch super einer VIS Erfahrung ! ( Spiderbyte ich hoff du liest das !)
Anfragen zum TeamProjekt bitte an Kiwa eine PN schreiben

Mfg Blue