Autor Thema: Der Pannen-Thread (just for fun)  (Gelesen 10324 mal)

1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1243
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Der Pannen-Thread (just for fun)
« am: 11. Juli 2011, 14:10:18 »
Hallo Leutz!

Ich habe hier bei MM wieder eine kleine Panne entdeckt! ;)



Uploaded with ImageShack.us


Folgendes Szenario: Ich versuche bei abgeschalteten Strom 'Meteor Mess' zu spielen. Wenn ich die Münze einwerfe, sagt er auch "Es ist nicht eingeschaltet!". Der Bildschirm des Spielautomaten färbte sich aber trotzdem weiss. ;)

Ich denke, es sind noch mehr ganz leichte Pannen bei MM oder evtl.  auch Zak aufgetreten, die man nur durch Zufall entdeckt. Aber wir können ja einfach mal aus Spaß hier solche Dinge sammeln. Vielleicht habt Ihr ja auch so ein paar Kleinigkeiten entdeckt.


BG
der Volltanker



"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

MalleTheRedPhoenix

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1239
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Der Pannen-Thread (just for fun)
« Antwort #1 am: 12. Juli 2011, 00:05:41 »
Ich hatte bei Zak McKracken and the Alien Mindbenders auf dem alten C64 einen lustigen Bug entdeckt, wo dieses Alien mit der gelben Krawatte plötzlich ziemlich klein war und auch die ganze Zeit so blieb, egal wo es auftauchte. Anscheinend hatte das Programm später Probleme mit dem Scaling gehabt, weshalb die Figur nicht mehr auf die Normalgröße gestellt worden ist. :D
Wie Phönix aus der Asche

1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1243
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Re: Der Pannen-Thread (just for fun)
« Antwort #2 am: 12. Juli 2011, 06:30:34 »
Ich hatte bei Zak McKracken and the Alien Mindbenders auf dem alten C64 einen lustigen Bug entdeckt, wo dieses Alien mit der gelben Krawatte plötzlich ziemlich klein war und auch die ganze Zeit so blieb, egal wo es auftauchte. Anscheinend hatte das Programm später Probleme mit dem Scaling gehabt, weshalb die Figur nicht mehr auf die Normalgröße gestellt worden ist. :D

Hui. Das hatte ich noch nie. Das müsste aber wenn schon irgendwie gewesen sein, wo ohnehin ein kleineres Scaling vorhanden war. Also bspw. in der Wüste von Ägypten?


BG
der Volltanker

"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

Der Kompaniechef

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 689
    • Profil anzeigen
Re: Der Pannen-Thread (just for fun)
« Antwort #3 am: 12. Juli 2011, 11:03:26 »
ich hatte mal den bug das dave gesagt hat zum schlüssel oh wie süß!(also beim weitergeben)

Tribble

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 411
    • Profil anzeigen
Re: Der Pannen-Thread (just for fun)
« Antwort #4 am: 12. Juli 2011, 12:37:50 »
Hier wurden mal zwei nette Bugs aus MMD gepostet.
Don't feed the Troll-Haus

1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1243
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Re: Der Pannen-Thread (just for fun)
« Antwort #5 am: 12. Juli 2011, 13:49:21 »
Insbesondere die Cut-Scene-Bugs sind lustig.
Wenn ich noch einmal MM neu aufziehen würde, würde ich es so machen, dass die Edisons auf dem Weg zum Ziel einer Cutscene jeden Raum durchlaufen, also so dass man bspw. auch von Dr.Fred auf dem Flur erwischt werden könnte und somit Cut-Scenes trotzdem abgespielt werden. Das würde noch zusätzlich den Thrill-Effekt erhöhen! ;)

Aber das mit dem Grabstein auf der Treppe, das müsste dann ja schon ein Experiment gewesen sein, dass bei der Fertigstellung nicht deaktiviert wurde. Anders könnt ich mir nicht vorstellen, wie es zu diesem Bug gekommen ist.


BG
der Volltanker

"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

Fatal B

  • Mod
  • volljähriger Tentakel
  • **
  • Beiträge: 890
  • Geschlecht: Männlich
  • "50% +- 0 von Fatal hoch zwei"
    • Profil anzeigen
    • Fatal²
Re: Der Pannen-Thread (just for fun)
« Antwort #6 am: 12. Juli 2011, 15:51:19 »
Wenn man bei der C-64 Version den Strom abstellt, die Cut-Szene mit Fred und Purpur abwartet und dann in zirka 50 Sekunden den Strom wieder anschaltet, steht Purpur oben auf der Treppe des Reaktorkellers und macht nichts.
Epis:
DMdcvdS: In Arbeit 20%
 

Aggressiver Verfechter von MMM lebt

1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1243
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Re: Der Pannen-Thread (just for fun)
« Antwort #7 am: 12. Juli 2011, 16:58:31 »
Wenn man bei der C-64 Version den Strom abstellt, die Cut-Szene mit Fred und Purpur abwartet und dann in zirka 50 Sekunden den Strom wieder anschaltet, steht Purpur oben auf der Treppe des Reaktorkellers und macht nichts.

Ja. Den gabs dann auch noch. War er dann auch noch da, wenn Du später dann das Labor betreten hattest?


"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

Tribble

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 411
    • Profil anzeigen
Re: Der Pannen-Thread (just for fun)
« Antwort #8 am: 12. Juli 2011, 19:44:37 »
Wenn ich noch einmal MM neu aufziehen würde, würde ich es so machen, dass die Edisons auf dem Weg zum Ziel einer Cutscene jeden Raum durchlaufen, also so dass man bspw. auch von Dr.Fred auf dem Flur erwischt werden könnte und somit Cut-Scenes trotzdem abgespielt werden. Das würde noch zusätzlich den Thrill-Effekt erhöhen!
Wenn ich mich nicht irre, soll dies in MM3D ebenfalls so umgesetzt werden.
Don't feed the Troll-Haus

Fatal B

  • Mod
  • volljähriger Tentakel
  • **
  • Beiträge: 890
  • Geschlecht: Männlich
  • "50% +- 0 von Fatal hoch zwei"
    • Profil anzeigen
    • Fatal²
Re: Der Pannen-Thread (just for fun)
« Antwort #9 am: 13. Juli 2011, 00:12:27 »

Ja. Den gabs dann auch noch. War er dann auch noch da, wenn Du später dann das Labor betreten hattest?




Leider war er dann, wie aus Zauberhand, auch wieder im Labor
Epis:
DMdcvdS: In Arbeit 20%
 

Aggressiver Verfechter von MMM lebt

1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1243
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Re: Der Pannen-Thread (just for fun)
« Antwort #10 am: 19. Juli 2011, 19:20:07 »
Hier!

Jetzt eben beim Spielen passiert:



Uploaded with ImageShack.us


Während ich mit Dave im Labor war, spielte sich die Cutscene ab, wo Purpur Tentakel Sandy auf die Pelle rückt.
Wirklich kein Fake!  :o


BG
der Volltanker

"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

Der Kompaniechef

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 689
    • Profil anzeigen
Re: Der Pannen-Thread (just for fun)
« Antwort #11 am: 19. Juli 2011, 20:04:38 »
MM hat bugs wie episode 80.
  lucas arts hat sich genau wie ich mit der fortsetzung vebessert ! ;)

1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1243
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Re: Der Pannen-Thread (just for fun)
« Antwort #12 am: 19. Juli 2011, 20:46:30 »
Na klar!

Wenn die Spieletester damals wirklich an alle erdenklichen Möglichkeiten gedacht hätten und wirklich alles bis aufs letzte ausprobiert hätten, dann wäre MM damals über 1 Jahr in der Beta-Phase gewesen.
Das widerspricht natürlich Aufwand und Nutzen.
Und damals war die Funktionstüchtigkeit und Spielbarkeit sicher ein wichtigerer Aspekt, als die absolute Perfektion.

Im Grunde genommen habe ich sogar den Eindruck gewonnen, dass die Spiele der letzten 10 Jahre durchschnittlich mehr Bugs aufweisen, als die der 80er und 90er. Eben weil auch die Spiele aufwändiger und umfangreicher geworden sind.
Es ist vergleichbar mit den Autos: Die Autos der 80er waren auch meistens zuverlässiger als die neuen Autos, weil die alten noch mit der bewährten Mechanik ausgestattet sind und weniger elektronischen Schnickschnack beinhalten.


BG
der Volltanker

"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

Insel im Kornfeld

  • Gast
Re: Der Pannen-Thread (just for fun)
« Antwort #13 am: 08. April 2012, 10:33:06 »
Hab auch was kleines entdeckt

Wenn man das wasser abdreht und kurz danach die Labortür öffnet erscheint dieser Bildschirm und es ertönt der wohlbekannte alarm stundenlang wenn man nichts macht
« Letzte Änderung: 08. April 2012, 10:50:31 von Insel im Kornfeld »

Insel im Kornfeld

  • Gast
Re: Der Pannen-Thread (just for fun)
« Antwort #14 am: 08. April 2012, 10:37:00 »
1) Hat schon mal jemand gemerkt dass man in Deluxe wenn man sich von Edna in den Kerker sperren lässt und die Tür mit dem rostigen schlüssel öffnet man vor ihr wieder oben in ihrem Zimmer sein kann obwohl man ihr eigentlich begegnen müsste.

2) Wenn man Strom und Wasser direkt aufeinanderfolgend abstellt kommt die Zwischensequenz im Labor zweimal
« Letzte Änderung: 08. April 2012, 18:21:10 von Insel im Kornfeld »