Autor Thema: Konvertieren von AGS 2.62 zu AGS 3.2 ohne Verluste  (Gelesen 3586 mal)

Rayman

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Midlife Crisis Tentakel
  • **
  • Beiträge: 1563
    • Profil anzeigen
Konvertieren von AGS 2.62 zu AGS 3.2 ohne Verluste
« am: 01. Dezember 2011, 14:16:46 »
Kann man Episoden, die mit AGS 2.62 entwickelt wurden und eine Englische Übersetzung haben auch
auf AGS 3.2 umstellen, ohne dass irgendwelche Bugs in der Übersetzung auftauchen?

Das würde mich mal interessieren, da ich vorhabe in meiner Episode 40 neue Features einzubauen und
auch einige Grammatik-Fehler in der deutschen Version beseitigen möchte.

rulaman

  • Moderator
  • Teenie Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Konvertieren von AGS 2.62 zu AGS 3.2 ohne Verluste
« Antwort #1 am: 04. Dezember 2011, 10:18:40 »
Das sollte schon möglich sein.

Du musst deine Episode allerdings vorher mit AGS 2.72 öffnen und erneut abspeichern.
Ebentuelle Anpassungen vornehmen und danach in AGS 3.x importieren.

Ich habe bei meinen SPs nur einige 'const' in Funktionsimplementierungen mit string vornehmen müssen.


Beispiel ohne Wert: Funktion1(string value);  ->  Funktion1(const string value);


Grüße
Rulaman
Baden ist die einzige Möglichkeit, den Dreck der Füße an den Hals zu bekommen.

Kruttan

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Teenie Tentakel
  • **
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Konvertieren von AGS 2.62 zu AGS 3.2 ohne Verluste
« Antwort #2 am: 07. Juli 2012, 14:01:43 »
Ich weiß, dass es schon länger her ist, aber mir ist aufgefallen, dass es beim Konvertieren in 3.2. vor allem zwei große Probleme gibt:

- Musiken verhalten sich ganz anders, brechen ab, starten bei Räumen immer wieder neu...
- Die Schrift in der Statusline und beim Speichern sieht hässlich aus

-edit-
Musik hab ich gefunden. Einfach aMusicX.Play (hat 3.0 überall dort ins Raumscript vor den FadeIn geklatscht, wo eine Musik beim Laden des Raumes geladen wurde) immer gegen PlayMusic(X) per Such/Replace-Funktion ändern. Dann geht es :)

Schriftart gibts eingentlich nur Probleme bei Statusline und der Eingabe beim Speichern. Die Sprache lässt sich problemlos mit automatischer Outline umstellen.

Aber was ist beim Speichern und in der Statuszeile zu tun??? Eine Idee war, einfach die entsprechende Passage aus dem Bernard-Starterpack für 3.21 einzufügen. Allerdings funktioniert die bei mir nicht, da ich da ja alle String Operationen noch mal neu scripten müsste... Wäre super, wenn da jemand schnell helfen könnte...

-edit2-

So, jetzt hab ich die Farbtiefe auf 32 bit erhöht. Auf einmal ist die Schrift wieder schön. Soweit funzt fast alles, aber GUI1 lässt sich nicht mehr anzeigen. Muss die Buttons also noch mal neu einfügen... Muss man die alle ins Clipboard kopieren und jedes Sprite einzeln überschreiben? Oder kann man alle Sprites automatisch konvertieren. Problem ist, dass es in AGS 3.21 wohl keinen PaletteIndex0 für 32bit gibt,daher kann man erstens nicht einfach die Dinger mit der Zwischenablage ersetzen, wenn man sich nicht an Transparenten Pixeln in den Ecken orientieren kann. Außerdem betrifft das ja auch alle Inventory-Items etc...
« Letzte Änderung: 08. Juli 2012, 14:35:19 von Kruttan »

frosch

  • Tentakelschleim
  • *
  • Beiträge: 6
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Konvertieren von AGS 2.62 zu AGS 3.2 ohne Verluste
« Antwort #3 am: 13. August 2013, 02:44:43 »

Moin,

in den Upgrade Informationen steht auf wenigen Seiten, was jeweils neu ist, was anders ist, geändert werden muss, nicht mehr funktioniert. Zu finden in den einzelnen AGS-Versionen oder auf:

http://www.adventuregamestudio.co.uk/manual/

Upgrading to AGS 2.7
Upgrading to AGS 2.71
Upgrading to AGS 2.72 konnt' ich nirgends finden
Upgrading to AGS 3.0
Upgrading to AGS 3.1
Upgrading to AGS 3.2

Die Lektüre ist jedenfalls sehr aufschlussreich.

Grüße

Gurkenbier

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 61
  • Geschlecht: Männlich
  • MMM-Newbie
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
A
« Antwort #4 am: 19. März 2014, 16:50:21 »
 :-X
« Letzte Änderung: 25. Mai 2014, 22:48:36 von Bin wech »

Kiwa

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 762
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Konvertieren von AGS 2.62 zu AGS 3.2 ohne Verluste
« Antwort #5 am: 19. März 2014, 17:35:17 »
@Gurkenbier

Danke für die Infos zu AGS 3.3 :D

Ich wusste noch garnicht das es eine neue AGS Version gibt. Werde ich gleich mal testen. Weiß jemand ob man ohne Probleme zwei AGS Versionen nebeneinander auf einem System laufen lassen kann (3.2.1 und 3.3.0) ? Ich frag lieber vorher, sonst läuft nacher nix mehr...

 
Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.

Gurkenbier

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 61
  • Geschlecht: Männlich
  • MMM-Newbie
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
R
« Antwort #6 am: 19. März 2014, 17:40:59 »
 :-X
« Letzte Änderung: 25. Mai 2014, 22:46:57 von Bin wech »

ZAK

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 500
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Konvertieren von AGS 2.62 zu AGS 3.2 ohne Verluste
« Antwort #7 am: 19. März 2014, 17:41:17 »
@Gurkenbier

Danke für die Infos zu AGS 3.3 :D

Ich wusste noch garnicht das es eine neue AGS Version gibt. Werde ich gleich mal testen. Weiß jemand ob man ohne Probleme zwei AGS Versionen nebeneinander auf einem System laufen lassen kann (3.2.1 und 3.3.0) ? Ich frag lieber vorher, sonst läuft nacher nix mehr...

geht ohne probleme, hatte auch schon 3 am laufen, musst halt nur darauf achten mit welchen du deine projekte öffnest...
Ich bin mal kurz weg, mich suchen. Wenn ich zurück komme bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte das ich warten soll!