Autor Thema: Neues Forumslayout  (Gelesen 16195 mal)

Rocco

• Administrator
  • alter Tentakel
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
Neues Forumslayout
« am: 21. Mai 2013, 17:54:22 »
Wie ihr sicher schon bemerkt habt, gibts ein neues Forumslayout.
Erstellt von Maniactwister auf Basis der Homepage.
Was meint ihr dazu?

Wer es nicht haben will, kann unter Profil -> Design und Layout -> aktuelles Theme -> (ändern)
wieder das alte oder ein anderes einstellen, das alte war das SMF Standard-Theme - Core

BlueCrystal

• Teenie Tentakel
  • Olla !
    • Profil anzeigen
Re: Neues Forumslayout
« Antwort #1 am: 21. Mai 2013, 18:09:40 »
Hallo

Zuerst hab ich gedacht ich bin falsch eingeloggt.
Aber beim genauer hinschauen und lesen hats geklickt.

Ich finde echt Super das neue Layout !!!

Mfg Blue

Kiwa

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 21. Mai 2013, 18:18:48 »
Die Idee mit dem neuen Layout finde ich gut. Das der Hintergrund so aussieht wie die Homepage ist wirklich gelungen  :D

Nicht so gut finde ich die gelbe/orange Schriftfarbe. Ich hatte mich zuvor noch garnicht mit den anderen Layouts beschäftigt(wusste garnicht (mehr) das es sie gibt).

Jetzt ein Grund, sich auch die anderen mal anzuschauen...
Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.

ZAK

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 21. Mai 2013, 18:22:38 »
bin ich hier noch richtig, oder habe ich mich verlaufen???
ich finde es ein wenig verwirrend.
ist noch etwas gewöhnungsbedürftig für mich......
Ich bin mal kurz weg, mich suchen. Wenn ich zurück komme bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte das ich warten soll!

ManiacTwister

• volljähriger Tentakel
  • Aktionslisten Admin
    • Profil anzeigen
    • Aktionsliste
« Antwort #4 am: 21. Mai 2013, 18:53:51 »
Nicht so gut finde ich die gelbe/orange Schriftfarbe. Ich hatte mich zuvor noch garnicht mit den anderen Layouts beschäftigt(wusste garnicht (mehr) das es sie gibt).

Stimmt, hab gerade mal meine unüblich hohe Kontrasteinstellung am Monitor zurückgesetzt - ist ungut zu lesen. Werde mal schauen, welcher Farbton da besser passt und bei der Gelegenheit auch gleich noch 2-3 Bugs beheben die mir gerade im "Live-Betrieb" auffallen. (Icons im Boardindex zbsp.)

lg.

Zitate:
Die Intelligenz in der Welt bleibt konstant. Nur dumm, dass die Bevölkerung wächst.
Mein charakter ist derb! fies und gemein!

MalleTheRedPhoenix

• Midlife Crisis Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 21. Mai 2013, 19:00:43 »
Das neue Design gefällt mir. Ist auf jeden Fall besser als das Alte.

Mir gefallen die aktuellen Schriftfarben auch nicht so sonderlich. Es sollte auf jeden Fall eine dunklere Schriftfarbe sein.

Großes Lob an ManiacTwister für das tolle Design bisher! :)
Wie Phönix aus der Asche.

Neue Charaktere und Starterpack für MMM und MOR in Arbeit.

Rocco

• Administrator
  • alter Tentakel
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
« Antwort #6 am: 21. Mai 2013, 21:37:38 »
Was mir auffällt ist, dass es weit schwieriger ist zu erkennen wo neue Beiträge geschrieben worden sind.
Das war vorher farblich sofort erkennbar, jetzt is es mit dem Icon zwar sehr lustig aber schwerer zu sehen wo sich was getan hat.

Kiwa

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 21. Mai 2013, 21:49:56 »
...hab gerade mal meine unüblich hohe Kontrasteinstellung am Monitor zurückgesetzt - ist ungut zu lesen. Werde mal schauen, welcher Farbton da besser passt ...

Ah, da ist also des Farbtons Herkunft. Als Farbton würde ich was deutlich dunkleres vorschlagen.

Was mir auffällt ist, dass es weit schwieriger ist zu erkennen wo neue Beiträge geschrieben worden sind.
Das war vorher farblich sofort erkennbar, jetzt is es mit dem Icon zwar sehr lustig aber schwerer zu sehen wo sich was getan hat.

Stimme dir zu. Wenn man sowieso noch an der Farbe arbeitet, könnte man dann nicht auch ein z.B. farbliches Zeichen für neue Beiträge machen. Syd mit knallrotem Kopf? Ist mir nur so gerade in den Sinn gekommen. Das wäre humorvoll und deutlich. Oder man nimmt anstat Syd den Meteor. Bei neuen Nachrichten glüht/leuchtet er.

Bis das mit der Farbe behoben ist, benutze ich noch die alte Version. Will aber auch lieber die neue - die passt so schön zu MMM  :D

Bòógieman

• International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 22. Mai 2013, 09:25:41 »
die beiträge selbst sollte evtl. auch noch an das design angepasst werden, also auch mit dunklem hintergrund  :cl

an sich gefällt mir das neue design, ist aber etwas dunkel ausgefallen bzw. fehlt noch etwas feinschliff beim farbzusammenspiel damit das auch leserlich bleibt
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

Rocco

• Administrator
  • alter Tentakel
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
« Antwort #9 am: 22. Mai 2013, 10:55:36 »
so veränderte version ist jetzt aktiv.

ManiacTwister

• volljähriger Tentakel
  • Aktionslisten Admin
    • Profil anzeigen
    • Aktionsliste
« Antwort #10 am: 22. Mai 2013, 11:00:28 »
die beiträge selbst sollte evtl. auch noch an das design angepasst werden, also auch mit dunklem hintergrund  :cl
Hm, also ich glaube, dass ein dunkler Hintergrund bei den Beiträgen der Lesbarkeit nicht sonderlich dient und nach meiner Erfahrung die meisten Leute eher helle Hintergründe für Bereiche mit viel Text bevorzugen.

Zitate:
Die Intelligenz in der Welt bleibt konstant. Nur dumm, dass die Bevölkerung wächst.

Kiwa

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 22. Mai 2013, 11:59:24 »
Sehr schön.

Sag mal, hast du an der Farbe auch was geändert? Also entweder ich habe mich dran gewöhnt oder du hast sie auch verbessert. So wie es jetzt ist kann man die Schrift schon deutlich besser lesen.  :)

Noch eine kleine Anmerkung um die Erkennung neuer Beiträge noch deutlicher zu machen. Wäre es möglich den Schleim unter dem Meteor nur dann zu zeigen wenn es dort neue Beiträge gibt? Das wäre noch besser. Ansonsten muss ich sagen ""HUT AB"  :D

Beim alten Layout war es (bei mir zumindest) oft so das mir das Forum viel zu hell erschien. Man kam von der relativ dunklen MMM-Homepage und dann dieses sehr helle Forum. Das war nicht so schön. Und nun haben wir hier ein super MMM-Forumsoutfit. Gut gemacht.

KhrisMUC

• Mod
  • volljähriger Tentakel
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 22. Mai 2013, 14:03:01 »
Ich hatte das gestern abend schon im Mod-Bereich gepostet, irgendwie ist der News-Bereich bisher völlig an mir vorbei gegangen...

Hier nochmal für alle:
____________________________________________________________________________________________________

Hallo Leute,

ich bin hier zwar nur noch selten unterwegs, aber vielleicht könnten wir doch nochmal überdenken, ob das aktuelle Thema nicht noch einen kleinen Nachschliff vertragen könnte... :D

Ich muss praktisch die Augen zu kneifen und 10cm an den Bildschirm ran, um den "keine neuen Beiträge"-Syd vom "neue Beiträge"-Syd zu unterscheiden. Die beiden Icons für diese essentielle Forenfunktion derart ähnlich zu machen ist schon eine reife Leistung ;D

Der Hintergrund könnte auch etwas weniger Sättigung vertragen, die grünen Blasen kneifen mich persönlich ziemlich in die Hornhäute, was meint ihr?

So z.B.:
Spoiler (hover to show)

(Sorry, dass ich nichts Konstruktiveres beizutragen habe)

__________________________________________________________--

Nachtrag: jetzt haben wir den Meteor, aber es ist wieder so, dass die beiden Icons sich nur durch ein paar Pixel unterscheiden. Völlig unbrauchbar, sorry.

MalleTheRedPhoenix

• Midlife Crisis Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 22. Mai 2013, 15:52:42 »
Ich finde die Benachrichtigungs-Version, die khrisMUC hier vorgestellt hat, etwas besser als die jetzige Meteor-Variante. Hier kann man besser erkennen, ob nun ein neuer Beitrag vorhanden ist oder nicht. Allerdings würde ich statt Syd die DOTT-Variation von Grün Tentakel hier verwenden. Vor allem weil es besser zum Hintergrund passt, wie ich finde.

Die Farbumgebung und die entsprechende Sättigung vom Hintergrund sind aus meiner Sicht her vollkommen in Ordnung. Es ist zwar eine Frage des persönlichen Geschmacks, bloß finde ich sollte der Hintergrund auch mit dem der Hauptseite passen. Und die geringe Sättigung finde ich in dem Fall nicht sehr schön.

Mit der derzeitigen Schriftfarbe bin ich vollkommen zufrieden. :)
Wie Phönix aus der Asche.

Neue Charaktere und Starterpack für MMM und MOR in Arbeit.

ManiacTwister

• volljähriger Tentakel
  • Aktionslisten Admin
    • Profil anzeigen
    • Aktionsliste
« Antwort #14 am: 22. Mai 2013, 16:05:01 »
Ich muss zugeben, dass ich diese Icons eigentlich nie beachte - drum halte ich mich aus der entscheidung raus, welche Variante genommen werden soll.. bisher gibt es also:

• Charakter:
    • Meteor
    • Syd
    • grün Tentakel
  • mit jeweils:
    • mit und ohne Schleim
    • gesättigte und ungesättigte Version

.. da müsste also eine Entscheidung her.
Der gesättigte Hintergrund gefällt mir persönlich auch nicht so sehr.. (Sollte es dich aber wirklich so sehr stören, dass du hier nichts mehr vernünftig lesen kannst, dann kann ich "Stylish" für Firefox oder "Stylebot" für Chrome emfehlen - damit lassen sich solche für einen persönlich Störenden Kleinigkeiten manuell im CSS anpassen)  

Spoiler (hover to show)
« Letzte Änderung: 22. Mai 2013, 16:18:25 von ManiacTwister »

Zitate: