Autor Thema: Die Fälle des Fabian  (Gelesen 8415 mal)

Scorpe

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Die Fälle des Fabian
« am: 17. Juni 2013, 23:43:47 »

"Was wollt ihr alle einmal werden?" Diese scheinbar harmlose Frage stellt Herr Koslowski den Schülern der (berüchtigten) Parallelklasse im Unterricht - und die Antworten lassen nicht lange auf sich warten. Nur Fabian wird ausgelacht, denn er will allen Ernstes Privatdetektiv werden! Dabei kann sich Fabian schon alles genau vorstellen...
Schon sein erster Fall hat es in sich und führt Fabian in die schillernde Welt des Films. Er soll eine Kinokarte wiederfinden, auf der sich ein wertvolles Autogramm befindet und die deshalb der Besitzerin sehr wichtig ist. Nur dummerweise ist die Karte weg! Was sich wie ein Kinderspiel anhört erweist sich doch als deutlich schwieriger als es sich Fabian zunächst gedacht hat, denn diese verflixte Karte will einfach nicht auftauchen und der frischgebackene Privatdetektiv muss wie es scheint in Ronville jeden Stein umdrehen. Langsam dämmert es Fabian, dass es hier vielleicht nicht mit rechten Dingen zugeht...

Die Idee zu der Episode hatte ich bereits Anfang 2012, leider ist die Arbeit daran sehr lange liegengeblieben. Es stehen bislang Titelbild, Intro Sequenz und die ersten Gegenstände kann Fabian auch schon einsacken. Letzte Woche habe ich alles wieder rausgekramt und an die letzten Änderungen in den Starterpacks angepasst. Als nächstes will ich mit der Übersichtskarte anfangen, die zentraler Bestandteil des Spiels werden soll und auf der je nach Spielverlauf immer neue Orte auftauchen, die Fabian besuchen kann.

Die Story ist etwas dünn, das gebe ich zu, die Episode wird eher von den einzelnen Charakteren leben. Es werden einige Charaktere aus Episode 57 vorkommen, da mir diese sehr gefallen, sie sind toll gezeichnet finde ich. Aus dem etwas crazy wirkenden Fabian in seinem blauen Mantel einen Privatdetektiv zu machen passt vielleicht nicht so zu 100%, aber das ist auch ein wenig der Witz in dieser Episode. Es werden auf jeden Fall auch klassische MM Charaktere vorkommen.

Wann mit einer Fertigstellung zu rechnen ist? Ich hoffe noch in diesem Jahr.

Kiwa

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 779
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Die Fälle des Fabian
« Antwort #1 am: 18. Juni 2013, 00:04:59 »
Hört sich so an als würde Inspektor Clouso Konkurenz bekommen.  ;)

Klingt interessant, daraus kann man was machen. Am besten (weil es eine "Detektiv-Epi" zu werden scheint) wäre es wohl auch passend Inspektor Clouso irgendwie mit einzubauen. Die Story kann dahingehend vielleicht noch ausgebaut werden.

Wichtig ist, das du weißt was du willst. Soll es eher eine mysteriöse oder eher eine humorvolle/lustige Epi werden? Das ist wichtig das vorher klar vor Augen zu haben, sonst verzättelt man sich schnell. Verschiedene Genres/Stilrichtungen zu kombinieren ist nicht immer ganz leicht.

In welche Richtung soll es denn bei der Epi gehen? So wie du es beschrieben hast, ist alles möglich. Oder soll es eine Überaschung werden? Du musst hier ja nicht alles vorher veraten...
« Letzte Änderung: 18. Juni 2013, 00:06:19 von Kiwa »
Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.

MalleTheRedPhoenix

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1239
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Die Fälle des Fabian
« Antwort #2 am: 18. Juni 2013, 18:46:59 »
Die Idee erinnert sehr stark an Episode 54 - CSI: Ronville. Das soll aber nicht schlechtes bedeuten. Im Gegenteil: Ich finde Detektivspiele stets sehr interessant und unterhaltsam. :)

Wie viele Fälle willst du denn in der Episode einbauen? Vielleicht könnte man eher einen einzigen Fall behandeln, der in gewisser Weise große Ausmaße haben könnte wie in Episode 54 zum Beispiel. :-\
Wie Phönix aus der Asche

Scorpe

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Re: Die Fälle des Fabian
« Antwort #3 am: 19. Juni 2013, 21:55:59 »
Es wird in der Epsiode nur einen Fall geben, aber mit mehreren Handlungssträngen, so wie auch in Episode 54. Auf jeden Fall soll es eine lustige und verrückte Episode werden. Fabian ist mehr der schräge Privatdetektiv, der nur die ungewöhnlichen Fälle löst, so im Stile von Ace Ventura, Sledge Hammer oder Harry Fox. Die Serie "Die Fälle des Harry Fox" aus den 80ern ist nicht nur Namensgeber sondern auch sozusagen die geistige Vorlage für diese Episode.
Inspektor Clouso ist fest eingeplant, denn irgendwer muss ja für Recht und Ordnung sorgen und aufpassen, dass sich kein Privatschnüffler in die Polizeiarbeit einmischt ;).

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Die Fälle des Fabian
« Antwort #4 am: 21. Juni 2013, 10:21:45 »
klingt sehr interessant, finde auch Detektiv Geschichten generell spannend.
Wünsch dir alles gute für die Umsetzung.  :D

Scorpe

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Re: Die Fälle des Fabian
« Antwort #5 am: 22. Juni 2013, 18:52:55 »
Erster Entwurf der Übersichtskarte mit den ersten beiden Auswahlpunkten Fabian's Büro und Kino. Entnommen wie man sieht ;) aus Sam & Max. Ob die beiden Torfkannister da rechts auch in der eigentlichen Episode vorkommen werden steht noch nicht ganz fest, zumal der Knollenblätterpilz Corvin ja eigentlich noch in der Tütenkleber-Klitsche einsitzt.

« Letzte Änderung: 22. Juni 2013, 18:54:31 von Scorpe »

JPS

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1033
    • Profil anzeigen
Re: Die Fälle des Fabian
« Antwort #6 am: 22. Juni 2013, 19:01:46 »
Ronville ist aber auf einmal groß.  ;) Vielleicht solltest du besser die Karte aus CSI: Ronville nehmen, da wirkt es nicht so, als würde Fabian durch die ganze USA reisen.

Scorpe

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Re: Die Fälle des Fabian
« Antwort #7 am: 30. August 2013, 18:29:31 »
Das Projekt ist eingestellt und wird von meiner Seite aus in absehbarer Zeit auch nicht wieder aufgenommen. Ich denke einfach dass das fertige Spiel auf zu wenig Interesse stoßen würde als dass sich der Aufwand lohnen würde. Daher möchte ich vorerst lieber Zeit in Programmierprojekte investieren, die eine breitere Masse ansprechen.

rulaman

  • Mod
  • Teenie Tentakel
  • **
  • Beiträge: 354
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Die Fälle des Fabian
« Antwort #8 am: 30. August 2013, 20:56:08 »
Wie viel Interesse hättest du dir denn gewünscht?

Es gibt hier sicherlich einige, die nicht zu jeder Idee gleich 'hier' schreien werden. Viele lesen den Post einfach und warten ab, ob eine Demo oder das fertige Projekt kommt und werten dann. Und nicht jeder, der das Spiel dann auch spielt, wird hier posten. Ich denke es ist geht mehr darum, dass du etwas lernst, das Gefühl hast, etwas gegeben zu haben. Selbst ein gutes Gefühl hast und nicht nach Lob und Anerkennung heischt. Stell di vor, es schreiben viele Leute, dass sie das Spiel spielen möchten. Dann machst du dich daran und dann sagen alle, die und das stimmt nicht. Das ist bestimmt eine größere Enttäuschung, als nur wenige, die öffentlich Interesse zeigen, dann aber umso mehr Bewertungen im Spiel. Lass dich nicht durch die Anzahl an Personen abschrecken, die hier im Ideen-Thread sich über deine Idee unterhalten. Es sind schon viele Ideen aufgetaucht und niche in ein Projekt umgesetzt worden. Da werden die Leute halt vorsichtiger und schreien nicht immer gleich 'Huhu', wenn es eine neue Episoden geben soll.

Also, gib dir nen Ruck und mach sie. Und wenn es nur ist, um dir selber etwas zu beweisen.

Grüße
Rulaman
Baden ist die einzige Möglichkeit, den Dreck der Füße an den Hals zu bekommen.

Scorpe

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Re: Die Fälle des Fabian
« Antwort #9 am: 31. August 2013, 23:13:32 »
Es ging mir nicht darum, 30.000 "Was für 'ne tolle Episode" Postings, auf der Hauptseite 5 Sterne und 10 Edgars zu bekommen. Wenn ich vorgehabt hätte eine Kolossal-Episode zu erstellen hätte ich mir sicher auch eine bessere Story ausgedacht ;).
Nur sehe ich auch, dass diese Community momentan in einer Phase steckt wo eben wenig geht. Das ist ganz normal für ein Community Projekt, das mal so eine Phase kommt, haben andere schon genauso durchgemacht und es wird sich auch wieder ändern. Erfahrungsgemäß braucht das aber seine Zeit.
Und ich schmeiße den angefangenen Code ja auch nicht weg, aber möchte mich in nächster Zeit erst einmal anderen Dingen zuwenden.

Scorpe

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Re: Die Fälle des Fabian
« Antwort #10 am: 16. Juni 2014, 16:00:24 »


Ein Entwurf für den Innenraum des "Blue Cup" Lokals, basierend auf den Kino Grafiken von Subb aus diesem Thread: http://www.maniac-mansion-mania.de/forum/index.php?topic=456.0
Momentan mache ich wieder etwas mehr an der Episode, ob es aber in den nächsten Monaten schon für eine spielbare Beta Version reichen wird steht noch in den Sternen.
« Letzte Änderung: 16. Juni 2014, 16:15:49 von Scorpe »

1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1243
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Re: Die Fälle des Fabian
« Antwort #11 am: 18. Juni 2014, 09:37:41 »
Hey, der Hintergrund sieht doch echt schon ganz gut aus. Um nicht zu sagen, stark!

Nur finde ich, müsste auf der linken Seite die Bar und das Fenster perspektivisch noch angeglichen werden.



BG
der Volltanker

"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

MalleTheRedPhoenix

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1239
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Die Fälle des Fabian
« Antwort #12 am: 18. Juni 2014, 11:41:12 »
Stimmt, das Fenster müsste mit der Perspektive angepasst werden. Ansonsten sieht es top aus! :)
Wie Phönix aus der Asche

Gurkenbier

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 61
  • Geschlecht: Männlich
  • MMM-Newbie
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Die Fälle des Fabian
« Antwort #13 am: 19. Juni 2014, 11:47:26 »
Hallo!

Nur mal so als Vorschlag...



Bin gerade an eigenen Hintergründen am werkeln dranne - und konnte einfach nicht widerstehen  :-[
Zitat
...ob es aber in den nächsten Monaten schon für eine spielbare Beta Version reichen wird steht noch in den Sternen.
Ich hoffe auf viele Hotspots in dieser Location!

Gruß
Gurkenbier
« Letzte Änderung: 19. Juni 2014, 11:51:52 von Gurkenbier »

ZAK

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 503
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Die Fälle des Fabian
« Antwort #14 am: 19. Juni 2014, 15:22:27 »
Hallo!

Nur mal so als Vorschlag...



Bin gerade an eigenen Hintergründen am werkeln dranne - und konnte einfach nicht widerstehen  :-[
Zitat
...ob es aber in den nächsten Monaten schon für eine spielbare Beta Version reichen wird steht noch in den Sternen.
Ich hoffe auf viele Hotspots in dieser Location!

Gruß
Gurkenbier

Für mich bitte einen BLUE CUP of Coffee.....................
« Letzte Änderung: 19. Juni 2014, 18:32:52 von ZAK »
Ich bin mal kurz weg, mich suchen. Wenn ich zurück komme bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte das ich warten soll!