Autor Thema: Allgemeiner Technikthread  (Gelesen 4282 mal)

Kiwa

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 779
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Allgemeiner Technikthread
« am: 10. Juni 2013, 23:30:59 »
Hallo Zusammen,

ich mache mal einen allgemeinen Technik-Thread auf in dem wir dann immer über (aktuelle) Technik reden können.

Habe auch schon das erste Thema: 3D Fernseher

Es gibt dabei verschiedene Technologien
 - mit Polarisationsbrille (diese Brillen sind sehr günstig max. ca. 1 oder 2 Euro)
 - mit Shutterbrillen (Brillen sind recht teuer und brauchen eigene Batterien)
 - oder 3D ganz ohne Brille (auto­stereo­skopisches Fernsehen)

Ich spiele immer mal wieder mit dem Gedanken mir ein 3D TV zuzulegen  :-\ (da auch die Preise immer weiter fallen). Da ihr wahrscheinlich auch sehr Technik begeistert seid, mal eine Frage an euch: Hab ihr Erfahrung mit 3D und welche Technik benutzt ihr? Es gibt ja auch noch das 3D Verfahren mit der Rot/Blau Brille. In einer Techniksendung im Fernsehen hat mal jemand gesagt das damit nur schwarz/weiß 3D Bilder möglich wären. Stimmt nicht, den ich habe eine solche Brille und auf youtube kann ich mir 3D Videos (kleine, privat gedrehte/erstellte Filmchen) auch in Farbe ansehen. Es gibt sogar ein Video, da hantiert einer mit einer Kettensäge vor einem herum. Aber das Ding läuft nicht - hat wohl kein Benzin  Habe mir gerade das Video nochmal angesehen (war schon eine Weile her) und die Kettensäge läuft doch, ist auch eine elektrische  :-[

By the way: Benutzt jemand von euch (noch) einen Röhrenmonitor / Röhrenfernseher? Würde mich mal interessieren. Ich selber habe noch einen original Röhrenmonitor für meinen C64 (Video Monitor 1802 von Commodore). Eigentlich will ich den nicht mehr benutzen (zu klobig) aber darauf ist das Bild immer noch besser als wenn ich den C 64 direkt an meinen Full HD Fernseher anschließe (über Coaxkabel). Ich muss mir mal einen Konverter auf HDMI besorgen. Wie das Bild wohl dann aussieht ? Der C 64  hat ja auch einen eigenen Monitorausgang (kein Coax), oder soll ich dafür einen HDMI Konverter kaufen? Bin mir noch nicht ganz sicher.

So, dann schreibt mal fleißig über eure Erfahrungen/Meinungen und natürlich könnt ihr auch eure "eigenen" technischen Themen hier posten.

Grüße, Kiwa
« Letzte Änderung: 21. November 2017, 16:58:28 von Cone Arex »
Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.

Kiwa

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 779
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Allgemeiner Technik Thread
« Antwort #1 am: 11. August 2013, 12:49:05 »
Mmh,  :cl  will wohl keiner über 3D TV's reden....  Was ist los?  kein Interesse an solchen Themen?

Na gut, na schön - dann versuch ich es mal mit einem anderen Thema: Cyberbrillen z.B. google glass

Hier ein paar Infos dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Google_Glass

Was halltet ihr davon? Werden wir bald alles live ins Internet streamen? Werden solche Brillen bald so normal wie Handys sein?

Gruß Kiwa
Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.

Kiwa

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 779
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Allgemeiner Technik Thread
« Antwort #2 am: 09. November 2013, 15:09:44 »
So, nun hab ich aber was wirklich gutes gefunden, und zwar ein Video in dem gezeigt wird wie der gute alte C-64 gebaut wurde. Ich habe es zufällig auf youtube gefunden, und auch noch nicht ganz zu Ende geschaut, aber es macht einen Interessanten Eindruck.

Die Bildqualität ist zwar nicht die Beste aber wer ein echter Retro-Fan sein will kann es aushalten  ;)



Wäre nett wenn wenigsten jetzt ein bißchen Feedback kommt..... *seufz*  
Über den guten alten C-64 kann man doch immer ein paar nette Worte austauschen! Immerhin lief auch MM dort als erstes.  :D

Gruß Kiwa
« Letzte Änderung: 09. November 2013, 17:15:03 von Kiwa »
Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.

Bòógieman

  • International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2653
  • Geschlecht: Männlich
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
Re: Allgemeiner Technik Thread
« Antwort #3 am: 09. November 2013, 20:46:50 »
mann mann mann, das waren noch zeiten  ;D
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!
_________________________________

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

Kiwa

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 779
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Allgemeiner Technik Thread
« Antwort #4 am: 09. November 2013, 22:21:16 »
Juhu  :D  endlich schreibt hier mal jemand. ;)

mann mann mann, das waren noch zeiten  ;D

Da Stimme ich dir 100%tig zu! Die 80er sind quasi der Wandel zum Computerzeitalter. Es gab zwar vorher auch schon Computer(z.B. Z1 1937 von Konrad Zuse oder der ENIAC aus den 40er Jahren), aber mit der massenweisen Verbreitung wurde nochmal eine ganz andere Dimension erreicht. Und die Rechner waren schon sehr Leistungsstark wie es auch im Film zu erkennen ist. Selbst der Großrechner ENIAC wäre dem C-64 extrem weit unterlegen! Und plötzlich hatte jeder die zig-fache Rechenleistung zuhause im Wohnzimmer/Kinderzimmer stehen.
Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Allgemeiner Technik Thread
« Antwort #5 am: 09. November 2013, 23:59:42 »
Naja zwischen dem ersten elektronischen Computer der Welt - Eniac  und dem C64 liegen ungefähr 35 Jahre,
also ist es keine grosse Überraschung, dass der C64 da um einiges mehr kann.

Hab auch damals ein Referat über Computer gehalten, das die ganze Stunde gedauert hat und wo auch der Eniac drin vorkam.
Obwohl mein erster Homecomputer kein C64 sondern ein C128D war! (Der aber natürlich zu 99% im C64 Modus lief.)  ;D

Aber es war schon cool, viele Leute meiner Generation haben damit den Einstieg ins Computerzeitalter gefunden und
die ersten Programmierversuche unternommen, oder auch die Englischkenntnisse vertieft.
Ich erinnere mich noch gut, wie ich mit dem Wörterbuch vor irgendeinem Ultima Teil gesessen bin und
trotzdem verzweifelt habe, weil da soviele Worte drin vorkamen, die überhaupt nicht im Wörterbuch drinstanden.





Der Kompaniechef

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 689
    • Profil anzeigen
Re: Allgemeiner Technik Thread
« Antwort #6 am: 10. November 2013, 13:47:16 »
Die gute alte Commodore 64,
habe 2 Stück zuhause ich spiele ab und zu noch damit (California Games,Winter Games und Maniac Manison;) )
Ich finde das die C 64 damals für ihren Preis/Leistungsverhältnis eine gute Leistung hatte.
Besondern interessant finde ich das die Grafik von C 64 Spielen jedes Jahr besser wurde.
Die 80er waren schon toll (geile Musik, schöne Autos(besonders Opel hehe) und NES,Master System und vieles mehr)
Leider habe ich diese Zeit nicht miterlebt....

MalleTheRedPhoenix

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1239
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Allgemeiner Technik Thread
« Antwort #7 am: 11. November 2013, 15:39:58 »
Der Commodore 64 war damals schon ein schönes Gerät gewesen und ist es, aus meiner Sicht her, immer noch.

Jedenfalls sind sehr schöne Spiele dafür erschienen. Ich denke neben Maniac Mansion zum Beispiel an Zak McKracken and the Alien Mindbenders, Murder on the Mississippi, Defender of the Crown, Kaiser, die "Games"-Spiele von Epyx, Test Drive, Sid Meier's Pirates, Pitstop, The Goonies, die Street Sports-Spiele, Archon, Borrowed Time etc.

Die Liste davon ist auf jeden Fall sehr lang und würde den Rahmen dieses Beitrags sprengen. :D

Wie Phönix aus der Asche

Kiwa

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 779
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Allgemeiner Technik Thread
« Antwort #8 am: 11. November 2013, 23:18:35 »
Hab auch damals ein Referat über Computer gehalten, das die ganze Stunde gedauert hat und wo auch der Eniac drin vorkam.


Cool! Hast du auch vom "Eniac on a chip" Projekt gehört? Es haben mal Informatik Studenten den KOMPLETTEN Eniac auf einen einzigen kleinen Chip nachgebaut, also dessen Funktionen natürlich. Hier eine Beschreibung dazu (ich habe mir nicht alles durchgelesen, aber das scheint das Projekt gewesen zu sein):

http://www.seas.upenn.edu/~jan/eniacproj.html

Die Miniaturisierung (Röhre -> Transistor -> Mikrochip) ist schon beeindruckend und hat unser heutigen technischen Stand erst möglich gemacht. Und das ist nicht das Ende. Ich bin gespannt wie es weitergeht.

Besondern interessant finde ich das die Grafik von C 64 Spielen jedes Jahr besser wurde.

Stimmt. Und auch wenn es nur ein bißchen besser wurde so war die Begeisterung risieg. Und vor allem war es etwas völlig neues, nie dagewesenes. Es hat mich immer wieder vom Hocker gerissen wenn es neue Spiele gab. Heute ist eine Verbesserung der Grafik ja schon "vorprogramiert" *ups, schönes Wortspiel* so das die Begeisterung sich meist in Grenzen hält weil man eh schon damit gerechnet hat. Da waren die 80er anders  :D

Die 80er waren schon toll (geile Musik, schöne Autos(besonders Opel hehe) und NES,Master System und vieles mehr)
Leider habe ich diese Zeit nicht miterlebt....

Stimmt ebenso. Die 80er markieren wirklich einen Wendepunkt, sowohl politisch wie gelleschaftlich als auch technisch. Es war ne echt geile Zeit, ich hab sie miterlebt(auch wenn ich die ganz frühen 80er nicht mehr in Erinnerung hab, oder kann sich einer von euch noch daran Erinnern was er/sie mit 1 oder 2 Jahren erlebt hat?).

Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Allgemeiner Technik Thread
« Antwort #9 am: 12. November 2013, 12:00:31 »
Hab auch damals ein Referat über Computer gehalten, das die ganze Stunde gedauert hat und wo auch der Eniac drin vorkam.


Cool! Hast du auch vom "Eniac on a chip" Projekt gehört? Es haben mal Informatik Studenten den KOMPLETTEN Eniac auf einen einzigen kleinen Chip nachgebaut, also dessen Funktionen natürlich. Hier eine Beschreibung dazu (ich habe mir nicht alles durchgelesen, aber das scheint das Projekt gewesen zu sein):

http://www.seas.upenn.edu/~jan/eniacproj.html

Die Miniaturisierung (Röhre -> Transistor -> Mikrochip) ist schon beeindruckend und hat unser heutigen technischen Stand erst möglich gemacht. Und das ist nicht das Ende. Ich bin gespannt wie es weitergeht.

Nein kannte ich nicht, aber ehrlich gesagt kenn ich den Eniac nur aufgrund meines Referates von damals,
ansonsten bin ich prinzipiell nur an Computern interessiert auf denen man auch spielen kann und das fing halt erst später an.  ;)

Hier gings los mit den Textadventures:



Kiwa

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 779
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Allgemeiner Technik Thread
« Antwort #10 am: 20. Juni 2014, 14:03:36 »
Hier noch ein Video aus den guten alten 80ger Jahre Zeiten. Das Thema ist die computerisierung des Haushaltes, der Einzug der Computer (C-64) in Privathaushalte.
In dem Video wird zum Beispiel schon der Mähroboter angesprochen der automatisch den Rasen mäht. Heute haben wir diese Technik, irgendwie cool...  8)

Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.

Gurkenbier

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 61
  • Geschlecht: Männlich
  • MMM-Newbie
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Allgemeiner Technik Thread
« Antwort #11 am: 20. Juni 2014, 16:09:52 »
Hallo Kiwa!
Geht es nur mir so? Ich sehe keinen Link! oder Video...

Kiwa

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 779
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Allgemeiner Technik Thread
« Antwort #12 am: 20. Juni 2014, 16:22:00 »
Hallo Kiwa!
Geht es nur mir so? Ich sehe keinen Link! oder Video...

Hallo Gurkenbier,

komisch, ich sehe das Video. Ich habe das Video als youtube-Video direkt unter den Text eingebunden. Mann müsste das Video also direkt starten können.

Hier nochmal der Link zum Video:
Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.

Gurkenbier

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 61
  • Geschlecht: Männlich
  • MMM-Newbie
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Allgemeiner Technik Thread
« Antwort #13 am: 20. Juni 2014, 16:34:28 »
Hey Kiwa!
Habe ich (oder meine alte PC-Maschine) wohl irgendwie gblockt! Danke für den Link!

Edit: Habe ca. die Hälfte geschaut. Erinnert mich an meine Jugend-Zeit (14). C64 und der 'Monitor' nimmt mal eben 3/4 des Kinderzimmers ein! Kriegte fast Pippi inne Augen... VokuHila, Haare über den Ohren und Schnäutzer als Männlichkeitsbeweis! Das waren noch Zeiten!!! Und Donkey Kong im Hintergrund!
Danke dir für die 'Zeitreise'!


Gruß
Gurkenbier
« Letzte Änderung: 20. Juni 2014, 17:08:14 von Gurkenbier »