Umfrage

Was hältst Du von der Idee, dass sich Entwickler untereinander per DropBox verlinken?

spitze !!!
3 (37.5%)
kann man drüber reden
4 (50%)
ist nix für mich !
1 (12.5%)
weiß nicht
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 8

Autor Thema: DropBox (ing)  (Gelesen 4557 mal)

1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1243
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
DropBox (ing)
« am: 11. März 2014, 12:00:33 »
Hallo Community!

Kennt Ihr DropBox?

Das ist ein Tool, mit der man auf dem eigenen Desktop eine virtuelle Festplatte foldern kann, auf die alle Personen, mit denen man per DropBox verknüpft ist zugreifen kann.
Für jeden in der "FriendList" wird ein separater Ordner angelegt. Wenn man mit jemanden dann Daten / Files austauschen möchte, kann man diese genauso wie bei einem Ordern auf der eigenen Festplatte in den jeweiligen User-Ordner hineinkopieren.
Und der jeweilige User kann von seiner eigenen Festplatte aus auf den Inhalt dieses Ordners (also auf die hinterlegten Dateien) wieder zugreifen und dieser kann wiederum für Dich wieder Dateien in den Ordner hineinlegen.

Das ist absolut easy und erspart dieses mühselige ftp-uploading über diverse Drittanbieter.

Das Tool lässt sich unter:

http://www.dropbox.com

herunterladen.


Auf diese Weise kann man auf einfachste Weise unter Entwicklern Grafiken, Sounds oder sonstige Files hin- und hertauschen.

Wer Interesse hätte, sich mit mir über DropBox zu verknüpfen, kann mir mal seine E-Mail-Adresse per PM schicken.


BG

der Volltanker
 
"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

Cone Arex

  • Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2302
  • Geschlecht: Männlich
  • Skandal-Entwickler und Idiot
    • Profil anzeigen
    • Conequest
Re: DropBox (ing)
« Antwort #1 am: 11. März 2014, 14:18:51 »
Ich kenne DropBox (ist hier im Forum auch schon ein paar mal erwähnt worden), verwende es aber schon seit Jahren nicht mehr. Mir missfällt die Idee, Dateien unlöschbar auf fremden Servern zu hinterlegen.


Folge mir auf X und itch.io

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: DropBox (ing)
« Antwort #2 am: 11. März 2014, 15:54:19 »
drop box als filehoster zu verwenden um eigene Dateien der öffentlichkeit zur verfügung zu stellen find ich klasse,
aber ob es notwendig ist sich ohne Grund untereinander zu vernetzen glaub ich nicht.
Für ein Team das gemeinsam an einem Projekt arbeitet, ist es sicher empfehlenswert wenn man gemeinsame Ordner hat auf die alle zugreifen können.

1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1243
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Re: DropBox (ing)
« Antwort #3 am: 14. März 2014, 21:23:46 »
Klar. Für gemeinsame Projekte in Teamarbeit ist dies ohnehin empfehlenswert.

Aber auch, wenn jemand nach Ressourcen sucht, können diese ihm ganz unkompliziert rübergesendet werden.

Den Umfragen bis jetzt zufolge, scheint diese Idee ja ganz gut angenommen zu werden.


BG
der Volltanker

"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3984
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: DropBox (ing)
« Antwort #4 am: 16. März 2014, 11:53:03 »
drop box als filehoster zu verwenden um eigene Dateien der öffentlichkeit zur verfügung zu stellen find ich klasse,
aber ob es notwendig ist sich ohne Grund untereinander zu vernetzen glaub ich nicht.
Für ein Team das gemeinsam an einem Projekt arbeitet, ist es sicher empfehlenswert wenn man gemeinsame Ordner hat auf die alle zugreifen können.

Seh ich genauso. Die Dropbox ist kein soziales Netzwerk. Für konkretes Teamwork ist das sehr nützlich und damit habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht.

Ich kenne DropBox (ist hier im Forum auch schon ein paar mal erwähnt worden), verwende es aber schon seit Jahren nicht mehr. Mir missfällt die Idee, Dateien unlöschbar auf fremden Servern zu hinterlegen.

Ich find das wesentlich sicherer, als wenn ich meinen Kram auf einem Datenträger speichere. Da muss es nur mal zum Brand, Erdbeben, Atomkrieg oder whatever kommen... ;) Für mich ist die Dropbox längst unersetzlich geworden und ich speichere dort alles, was einigermaßen wichtig ist und nicht verloren gehen soll.

Gurkenbier

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 61
  • Geschlecht: Männlich
  • MMM-Newbie
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
R
« Antwort #5 am: 25. März 2014, 05:26:40 »
 :-X
« Letzte Änderung: 25. Mai 2014, 22:43:17 von Bin wech »

Gurkenbier

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 61
  • Geschlecht: Männlich
  • MMM-Newbie
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
R
« Antwort #6 am: 03. April 2014, 15:31:31 »
 :-X
« Letzte Änderung: 25. Mai 2014, 22:41:59 von Bin wech »

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3984
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: DropBox (ing)
« Antwort #7 am: 03. April 2014, 15:35:28 »
Jeder Dropbox-Nutzer hat einen Public-Ordner. In diesen werden vor allem Dateien gesteckt, die man der Oeffentlichkeit preisgeben will. Dann braucht man nur noch mit Rechtsklick auf die Datei den Link abzukopieren und kann ihn an andere Leute weitergeben um ihnen zum Beispiel ein Bild zu zeigen oder einen Download zu ermoeglichen. Und diesen Zugriff auf die Datei hat eben jeder, der den Link kennt, egal ob er über einen Dropbox-Account verfügt oder nicht.

Beim Sharen funktioniert das anders: Hier legt man bestimmte Projektordner an, die man dann mit Leuten teilen kann, mit denen man vielleicht zusammen an diesem Projekt arbeitet.
« Letzte Änderung: 03. April 2014, 15:37:45 von FireOrange »

Gurkenbier

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 61
  • Geschlecht: Männlich
  • MMM-Newbie
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
R
« Antwort #8 am: 03. April 2014, 16:28:06 »
 :-X
« Letzte Änderung: 25. Mai 2014, 22:41:18 von Bin wech »

Cone Arex

  • Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2302
  • Geschlecht: Männlich
  • Skandal-Entwickler und Idiot
    • Profil anzeigen
    • Conequest
Re: DropBox (ing)
« Antwort #9 am: 11. April 2014, 16:33:46 »
Braucht noch jemand ein Argument, gegen Dropbox?

Und ich hatte noch vor einer Woche über die Schließung von Ubuntu One gelästert...


Folge mir auf X und itch.io

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: DropBox (ing)
« Antwort #10 am: 13. April 2014, 15:48:44 »
witzig, ...irgendwie!
is aber eigentlich ganz egal welche firma, sobald man irgendwelche wichtigen oder privaten Daten irgendeiner Firma in die Hände gibt (Clouds),
muss man damit rechnen, dass man nicht der einzige ist, der drauf zugreift.
das ist halt so heutzutage.  :cl

Gurkenbier

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 61
  • Geschlecht: Männlich
  • MMM-Newbie
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
R
« Antwort #11 am: 13. April 2014, 16:19:43 »
 :-X
« Letzte Änderung: 25. Mai 2014, 22:36:21 von Bin wech »

1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1243
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Re: DropBox (ing)
« Antwort #12 am: 13. April 2014, 22:25:07 »
Sicher.

Sensible Daten und Dateien sind sicherlich nicht in DropBox-Ordnern zu legen.

Und wenn wir dort unsere eigenen MMM-Dateien dort reinlegen und austauschen, ich glaube das würd wohl keinen Dritten interessieren, wenn er auf diese Daten zugreifen würde, da er höchstwahrscheinlich damit eh nichts anfangen könnte. Auch wenn diese in heimlichen Archiven gespeichert werden sollten, sind sie quasi für nichts verwendbar.
Für diesen Zweck mache ich mir da keine Sorgen.

Kommerzielle Projekt-Daten, die schon den Status von Geschäftsgeheimnissen erreichen, würde ich wohl auch per Drop-Box austauschen.


Also nur für das Projekt MMM oder andere Fan-Projekte halte ich die Nutzung von DropBox für unbedenklich.


BG
der Volltanker
"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3984
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: DropBox (ing)
« Antwort #13 am: 14. April 2014, 12:12:44 »
Sicher.

Sensible Daten und Dateien sind sicherlich nicht in DropBox-Ordnern zu legen.

Na ja, wo sonst sollte man diese Dateien aufheben? Was ist heutzutage sicherer als so ein Server, wo man auch auf gelöschte Dateien wieder zugreifen kann? Kontodaten braucht man dort nicht zu speichern, das macht man aber auch nicht auf der normalen Festplatte. Die hat man auf seiner EC-Karte stehen. Aber alles andere, was ich eben nun mal digital aufheben muss? Für mich gibts da keine sinnvollen Alternativen mehr. Eine Festplatte kann von jetzt auf den nächsten Moment hinüber sein und auch USB-Sticks können verloren gehen oder selbst Daten verlieren. Diese Entwicklung ist sicher ziemlich beschissen, aber soll ich wegen dieser Frau im Aufsichtsrat ernsthaft mein wichtigstes Tool zum Mond schießen? Wohl kaum.

Cone Arex

  • Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2302
  • Geschlecht: Männlich
  • Skandal-Entwickler und Idiot
    • Profil anzeigen
    • Conequest
Re: DropBox (ing)
« Antwort #14 am: 18. Juli 2014, 20:51:33 »


Folge mir auf X und itch.io