Autor Thema: Fußball: WM-Thread  (Gelesen 3758 mal)

1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1243
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Fußball: WM-Thread
« am: 09. Juli 2014, 20:32:43 »
Hi Community!

Ich war etwas erstaunt, dass hier noch kein WM-Thread geöffnet wurde. So mache ich ihn jetzt (erst nach dem Halbfinale) auf und hoffe, dass die hier im Forum aktiven Österreicher, Schweizer, Tschechen, Polen, Dänen, Belgier und Luxemburger sich hierdurch nicht gestört oder genervt fühlen, weil einige darunter nicht mit bei der WM waren (soll jetzt keine Häme sein).

Bis auf das 4:0 gegen Portugal hatten wir Deutschen bis zum Einzug ins Halbfinale minimalistischen aber dafür effizienten und erfolgreichen Fußball zeigen können.


Das 7:1 lässt sich nicht mehr in Worte fassen. Das Ergebnis war schon absurd und surreal.

Deutschland hat wirklich sehr starken Fußball gezeigt, die Brasilianer hatten es unseren Spielern auch entsprechend leicht gemacht, da von denen kaum einer wusste, was der Mitspieler machte und niemand für den anderen da war.
Deutschland war als Mannschaft, als Einheit aufgelaufen und Brasilien mit 11 Individualisten.

Dass Brasilien mit Thiago Silva und Neymar deutlich besser ausgesehen hätte, darf bezweifelt werden. Das kann kein Auslöser für einen 6-Tore-Unterschied sein. Die meisten anderen Akteure Brasiliens spielen in europäischen Top-Vereinen. Mit ihrer Erfahrung hätten sie das kompensieren MÜSSEN.

Natürlich freut mich dieser historische Sieg gegen die größte Fußball-Nation.
Doch als das 0:4 fiel, überkamen mich langsam gemischte Gefühle. Mir taten die Brasilianer schon wirklich leid.
Als Fan die eigene Mannschaft im eigenen Land so zu sehen und zu erleben, dürfte wohl so manchem das Herz brechen.
Natürlich wären sicher auch Tränen geflossen, wäre Brasilien nur mit 1:2 oder im Elfmeterschießen ausgeschieden.
Aber dieses Ergebnis dürfte wohl auch noch 4 Jahre später und darüber hinaus an Mannschaft und den Fans nagen.

Dies war nicht einfach nur eine Niederlage, sondern ein gefühlter Gesichtsverlust für Brasilien. Mein Mitgefühl!

Klar, in einem Halb-Finale darf man nicht auf Rücksichtnahme des Gegners hoffen. Es geht um den Finaleinzug, es geht um den Titel. Es ist nunmal ein Wettkampf. Im Finale 2002 wurden wir auch von den Brasilianern mit 2:0 geschlagen. Aber das ist natürlich kein Vergleich zum 1:7.


Nach diesem Ergebnis bin ich schon wirklich hin- und hergerissen:

Einerseits können wir als Deutsche wirklich mehr als stolz auf unsere Mannschaft sein.
Manchmal glaube ich allerdings, dass es mir lieber wäre, wir hätten nur mit 3:1 gewonnen.
Wie soll man jetzt unbeschwert den Sieg feiern, wenn man seinem Gegner eine Niederlage solchen Ausmaßes beigebracht hat, die einer ganzen Nation auf sportlicher Ebene für längere Zeit sämtliche Zukunftsvisionen zerschlagen hat?


Nun, freuen wir uns jetzt aufs Finale. Wenn es diesmal nicht mit dem Titel klappt, dann weiss ich auch nicht mehr, wann es denn mal wieder klappen soll.

Gespannt bin ich jetzt noch auf das noch anstehende Halbfinale heute um 22 Uhr. Nach dem gestrigen Ergebnis dürfte sich jetzt wohl niemand mehr um den Einzug ins Finale reissen.


Wie habt Ihr die WM bisher erlebt? Wie ist es Euch gestern ergangen?



« Letzte Änderung: 11. Juli 2014, 15:55:06 von ConeRX »
"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

Gurkenbier

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 61
  • Geschlecht: Männlich
  • MMM-Newbie
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Fussball: WM-Thread
« Antwort #1 am: 09. Juli 2014, 23:28:25 »
Hallo 1mal_volltanken! ;D
Hallo MMM-Fussbalfreunde!

Ich zäume das Feld mal von hinten auf:
Zitat
Wie habt Ihr die WM bisher erlebt? Wie ist es Euch gestern ergangen?
Bisher habe ich die WM kaum wahrgenommen (auch die Gruppenspiele der dt. Elf nicht). Das ging erst mit dem Erfolg als Gruppen-Erster los. Aber begeistert war ich da immernoch nicht so doll.
Zitat
...Nach dem gestrigen Ergebnis dürfte sich jetzt wohl niemand mehr um den Einzug ins Finale reissen.
Na ja, ich sehe das nicht so. NED und ARG spielen doch schon anders als BRA gestern (Stand: 0:0 - 71.Minute). Was mit den Brasilianern gestern los war, weiß wohl nur die "Hand" Gottes ;) aber die Niederlage darf nicht auf den Ausfall Neyar´s oder wie der heisst, geschoben werden. Die Deutschen haben diesmal einfach besser gespielt. Aber es könnte ja sein, dass da bei dir eine Prise Sarkasmus im Spiel war... ;)
Zitat
...die einer ganzen Nation auf sportlicher Ebene für längere Zeit sämtliche Zukunftsvisionen zerschlagen hat?
Brasilien hat nun wieder vier Jahre Zeit um eine Top-Mannschaft zu formen. Viele junge Spieler könnten wir in anderer (besserer) Form dort wiedersehen! In DE wurden ja auch schon Stimmen laut, das mit Löw keinen Titel zu holen ist, weil er bis jetzt Nationaltrainer ohne Titel ist. Vielleicht trägt am kommenden Sonntag seine Arbeit Früchte! :cl
Zitat
Doch als das 0:4 fiel, überkamen mich langsam gemischte Gefühle. Mir taten die Brasilianer schon wirklich leid.
Ich habe mich eigentlich nur gewundert, wie die Brasilianer nach dem 1:0 (geschockt?) aufgehört haben zu spielen oder kämpfen wie es in den ersten Minuten der zweiten HZ zu sehen war. Aber das ging dann aber auch in die Hose, weil man mit  der "Brechstange" einfach an Neuer nicht so einfach vorbeikommt.
Zitat
Dass Brasilien mit Thiago Silva und Neymar deutlich besser ausgesehen hätte, darf bezweifelt werden. Das kann kein Auslöser für einen 6-Tore-Unterschied sein. Die meisten anderen Akteure Brasiliens spielen in europäischen Top-Vereinen. Mit ihrer Erfahrung hätten sie das kompensieren MÜSSEN.
Das sehe ich in vollem Umfang GENAUSO! Die (hohe) Niederlage mit dem Ausfall von bestimmten Spielern erklären zu versuchen, beleidigt eigentlich die anderen Top-Spieler (und die bietet eine Nationalmannschaft normalerweise immer auf), die gestern aufgelaufen sind.
Zitat
...hoffe, dass die hier im Forum aktiven Österreicher, Schweizer, Tschechen, Polen, Dänen, Belgier und Luxemburger sich hierdurch nicht gestört oder genervt fühlen
... und andere Nationen :P...neue WM, neues Glück!

Ich wünsche der deutschen Elf am Sonntag den WM-Titel.

Mein Tipp?
Da ich den Gegner noch nicht kenne-ins Blaue hinein...
Elfmeterschiessen - und dann Manuel Neuer wie er als Elfmetertöter den Cup hoch in den Händen hält. :cl

Gruß
Gurkenbier

« Letzte Änderung: 09. Juli 2014, 23:29:58 von Gurkenbier »

Shoben

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 896
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein bischen wie Jesus.
    • Profil anzeigen
Re: Fussball: WM-Thread
« Antwort #2 am: 11. Juli 2014, 00:24:50 »
Mein Tipp?
Da ich den Gegner noch nicht kenne-ins Blaue hinein...
Elfmeterschiessen - und dann Manuel Neuer wie er als Elfmetertöter den Cup hoch in den Händen hält. :cl

Wenn der Gegner Argentinien ist, rate ich von dieser Taktik ab. Wenn eines sicher ist, dann das Argentinien im Elfmeterschießen gewinnen. ;)

Ich für meinen Teil bin total glücklich, denn als deutscher mit argentinischem Migrationshintergrund kann ich am Sonntag nur gewinnen! :)


--->Das Voll ist immer halb Glas!<---

--->Würde der klügere nachgeben, wäre die Welten von Idioten beherscht!<---

Don't tell me what I can't do
John Locke

Gurkenbier

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 61
  • Geschlecht: Männlich
  • MMM-Newbie
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Fussball: WM-Thread
« Antwort #3 am: 11. Juli 2014, 00:50:32 »
Hallo Shoben!
Argentinien (mir fällt gerade auf, das ich Argentinien noch nie auf der Tastatur getippt hatte... ;D) ist nicht so weit gekommen um Zweiter werden zu wollen! So auch die Deutschen! Top-Leistung von Beiden!! Dieses Endspiel wird ein Genuss! Sind mir sogar ein wenig lieber wie die Niederländer, die ich aber auch sehr gerne spielen sehe!
Wie hat noch jemand in etwa im TV gesagt? "DE vs. NL da müssen wir an den Grenzen wieder kontrollieren!"(Scherz!)
Okay du hast natürlich so oder so deinen Weltmeister! (NEID! NEID!) 8)
Da die deutsche Elf aber gewinnen wird, darf ich dann auch  endlich meine von Silvester eingelagerten Raketen und Böller zünden! (Liebe mitlesenden Kinder und Jugendliche: Nicht Nachmachen!)
Also können wir dann am Sonntag-Abend gemeinsam (virtuell) anstossen und uns freuen!
Na dann: Auf ein gutes Spiel mit viel Unterhaltung für uns Zuschauer!

Gruß
Gurkenbier

1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1243
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Re: Fussball: WM-Thread
« Antwort #4 am: 11. Juli 2014, 13:27:55 »
Ich bin allgemein guter Dinge, was das Finale angeht.

Insgesamt ist Deutschland während dieser WM bisher ohne Elfmeterschießen ausgekommen.

Im Vergleich zu Argentinien hat Deutschland insgesamt das bessere Turnier gespielt (bis auf das Unentschieden gegen Ghana), da Deutschland die meisten seiner Spiele souveräner gewonnen hatte, auch wenn Argentinien die Gruppenphase mit 3 Siegen beendete. Sicher, punktemäßig wäre Argentinien vorne.

Klar, im Finale heisst sowas nicht viel.

Irgend ein Prominenter hatte sogar mal einen ziemlich trefflichen Satz getwittert:

"Brasilien hat Neymar, Argentinien hat Messi, Niederlande hat Robben und van Persie und Deutschland hat ein Team!"

Und bei genauerer Betrachtung ist bei Deutschland tatsächlich keiner dabei, der als Superstar aus der Mannschaft herausragt. Derzeit könnte Jogi Löw FAST jeden Spieler in seinem Team notfalls durch einen anderen Ersetzen. Insgesamt bleibt das Team immer noch stark. Klar, die letzen Berichterstattungen sagen gant klar, dass man im Finale auf Mats Hummels nicht verzichten möchte. Auf Neuer sowieso nicht. ;)
Ob jemand jetzt sagt, "Deutschland hat keinen Star" oder "Deutschland hat 11 Stars auf dem Platz" so dürfte man beide Aussagen wohl so stehen lassen.


Argentinien hat sich ja mehr oder weniger durchs Turnier durchgewurschtelt. Meist wurde das Spiel dann durch einen Sonntagsschuss von Messi in der 89.Minute entschieden. Oder es traf zur Abwechslung mal Di Maria.
Gegen eine Mannschaft wie die Niederlande kann man durchaus schon mal ins Elfmeterschießen kommen. Zumal in deren Halbfinale sich auch keine Mannschaft irgend etwas getraut hat.

Vor einem Elfmeterschießen hätte ich keine Sorge. Seit 1976 hatte Deutschland kein Elfmeterschießen mehr verloren. 2006 hatte Deutschland sich auch gegen Argentinien im Elfmeterschießen durchgesetzt. 2010 hieß das Ergebnis für Argentinien 0:4.

Dass die Argentinier von dem 7:1 gegen ihren Erzrivalen unbeeindruckt sind, dass glaube ich ihnen nicht so ganz.

Sicher ist für mich, dass es auf jeden Fall ein ganz anderes Spiel wird. Argentinien hat jedenfalls über das ganze Turnier hinweg gut verteidigt. Es wird nicht leicht sein, dort durchzukommen.

Die Statistik und die Ausgangslage spricht eher für uns. Aber ob Deutschland ausgerechnet im Finale nicht auch einem Blackout zum Opfer fällt, lässt sich auch nicht voraussagen.


Ich sage aber mit einer Wahrscheinlichkeit von 7 zu 3 wird Deutschland Weltmeister! :)




"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

Fatal M

  • Mod
  • kleiner Tentakel
  • **
  • Beiträge: 196
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Fatal hoch zwei
Re: Fußball: WM-Thread
« Antwort #5 am: 13. Juli 2014, 23:46:32 »
Deutschland ist Weltmeister!  :)
« Letzte Änderung: 13. Juli 2014, 23:46:50 von Fatal M »

Der Kompaniechef

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 689
    • Profil anzeigen
Re: Fußball: WM-Thread
« Antwort #6 am: 14. Juli 2014, 11:27:53 »
Ein Traum wird wahr:
54, 74, 90, 2014

MalleTheRedPhoenix

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1239
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Fußball: WM-Thread
« Antwort #7 am: 14. Juli 2014, 13:36:09 »
Ein ziemlich packendes Spiel, aber Deutschland hat's gepackt!

WELTMEISTER!!! :o
Wie Phönix aus der Asche

Sven

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 860
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Fußball: WM-Thread
« Antwort #8 am: 14. Juli 2014, 15:47:17 »
Weltmeister! Was für ein Spiel.
Ich hätte nicht gedacht, dass wir soweit kommen, aber insgeheim habe ich auf das Finale Deutschland-Argentinien gehofft. An dem Tag des Brasilien-Spiels dachte ich "heute fliegen wir raus". Aber wer hätte gedacht, dass es so ausgeht 7:1.  8) War ja schon nicht mehr real.  ;D

Das war ein harter Kampf gestern. Fast schon nen Herzinfarkt bekommen.  :o Aber es haben beide gut gespielt! Wir haben den 4. Stern wie Brasilien und Italien 24 Jahre nach dem 3. bekommen...

Aber der Schiedsrichter... Italiener. Nichts dagegen, aber man könnte meinen. :twisted:
« Letzte Änderung: 14. Juli 2014, 15:56:37 von Sven »

Fatal B

  • Mod
  • volljähriger Tentakel
  • **
  • Beiträge: 890
  • Geschlecht: Männlich
  • "50% +- 0 von Fatal hoch zwei"
    • Profil anzeigen
    • Fatal²
Re: Fußball: WM-Thread
« Antwort #9 am: 15. Juli 2014, 22:09:20 »


Da ist ER!!! :D :D :D


PS: Wollte eigentlich schreiben "Da ist das Ding", aber bei uns ist ja ein anderes Ding ;)
Epis:
DMdcvdS: In Arbeit 20%
 

Aggressiver Verfechter von MMM lebt

1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1243
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Re: Fußball: WM-Thread
« Antwort #10 am: 19. Juli 2014, 11:03:20 »
Ja, super dass es geklappt hat.

Die Auswahl eines italienischen Schiedsrichters wurde ja mehrfach mit Skepsis betrachtet.

Wie unparteiisch kann ein Schiedsrichter sein, der in Sachen WM-Sterne um die Vorherrschaft seiner Nation bangen muss.

Aber es ist ja trotz alles gut gegangen.

Sie waren ja über viele Jahre schon wirklich ganz nah dran, über viele Jahre konstant stark, haben über viele Jahre wirklich hart daran gearbeitet und dieses Jahr haben sie sich endlich dafür selbst belohnt.

Jetzt müssten wir es nur den Franzosen und den Spaniern gleich machen, indem wir als nächstes die Europameisterschaft holen und bei der WM 2018 in der Vorrunde ausscheiden! :D


BG
der Volltanker


"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"