Autor Thema: Erinnerungsfunktion - sinnvoll?  (Gelesen 4081 mal)

MalleTheRedPhoenix

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Erinnerungsfunktion - sinnvoll?
« am: 17. Oktober 2014, 13:37:33 »
Ich habe eine Frage an euch:

Macht es Sinn eine Art Erinnerungsfunktion in eine Episode einzubauen? Bei kleineren Episoden kann ich mir vorstellen, dass es da nicht viel Sinn macht, da man sie nach relativ kurzer Zeit durch hat. Wie ist es aber bei längeren Episoden wie "Maniac Mansion Begins" oder "Die Schöne und das Biest"?

Kurz zur Erklärung, was ich damit meine: Wir nehmen mal an, dass ihr ein Spiel für eine längere Zeit nicht mehr gespielt habt. Sobald ihr wieder die Zeit zum spielen habt, kommt natürlich die Frage auf, was man noch mal im Spiel machen sollte, um voran zu kommen bzw. was im Spielverlauf passiert ist, so dass die Erinnerung wieder aufgefrischt wird.

Das könnte man entweder in simpler Form "Benutze Erinnerung" oder mit Hilfe eines Tagebuchs wieder geben.

Was meint ihr?
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Cone Arex

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Re: Erinnerungsfunktion - sinnvoll?
« Antwort #1 am: 17. Oktober 2014, 18:40:34 »
Sinnvoll in längeren Episoden, ja. Aber nutzen würde ich sie persönloch dennoch nicht. Ich bevorzuge es, direkt von neuem anzufangen.


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Re: Erinnerungsfunktion - sinnvoll?
« Antwort #2 am: 17. Oktober 2014, 20:08:38 »
Ich fände die Funktion super. Oftmals hat man wirklich nicht mehr auf dem Schirm, was man gerade schon gemacht hat oder welche Andeutungen die anderen Charaktere eventuell gemacht haben.
Bei "Zak McKracken - Between Space and Time" hatte man auch so ein Tagebuch, wo man immer nachlesen konnte, was zuletzt geschehen ist, und wo vor allem auch potentiell wichtige Passagen aus Gesprächen aufgezeichnet waren.
Sowas hat nur Vorteile und wer es nicht mag, der muß ja nicht in die Aufzeichnungen hinein schauen.

1mal_volltanken

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Re: Erinnerungsfunktion - sinnvoll?
« Antwort #3 am: 21. Oktober 2014, 17:29:25 »
Die Idee ist gut!

Wäre natürlich auch schon mit erheblichen Mehraufwand verbunden.

Zumindest wenn man dies als eine Art GUI plant, wo alles entsprechend dokumentiert wird.

Man könnte dies auch mittels Inventory-Item "Tagebuch" umsetzen und den Inhalt als Speech ausgeben. Wäre natürlich etwas unspektakulär.

Bei einer 15- oder 30-Minuten-Episode darf man sich natürlich schon die Sinnfrage stellen.

Finde, dies wäre frühestens ab einer Spieldauer von 90 Minuten angebracht.



BG
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Re: Erinnerungsfunktion - sinnvoll?
« Antwort #4 am: 23. Oktober 2014, 00:00:14 »
Die Idee an sich ist bestimmt gut, es fragt sich aber ob man die Entwickler dazu zwingen kann eine solche "Tagebuchfunktion" einzubauen. Ich finde das sollte jeder Entwickler selber entscheiden können da es mit Mehraufwand verbunden ist (wie auch schon Volltanker angemerkt hat).

Finde, dies wäre frühestens ab einer Spieldauer von 90 Minuten angebracht.

Hier stellt sich die Frage woher der Entwickler wissen will wie lange jemand für das Spiel braucht? Der eine löst die Rätsel sehr schnell und der nächste verzweifelt daran. Hier ein Maß zu finden ist praktisch nicht möglich.

............ Ich bevorzuge es, direkt von neuem anzufangen.

So mache ich es auch meistens. Dann kommt auch die Spielatmosphäre besser rüber als wenn man an einer Stelle weiterspielt die man schon nicht mehr kennt.
Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

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Cone Arex

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Re: Erinnerungsfunktion - sinnvoll?
« Antwort #5 am: 23. Oktober 2014, 00:57:10 »
Zitat
Die Idee an sich ist bestimmt gut, es fragt sich aber ob man die Entwickler dazu zwingen kann eine solche "Tagebuchfunktion" einzubauen.
Kann man nicht, braucht man auch nicht. MMM ist ein freies Projekt. Ob man eine solche Hilffunktion einbaut, ist einem selbst überlassen.


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MalleTheRedPhoenix

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Re: Erinnerungsfunktion - sinnvoll?
« Antwort #6 am: 23. Oktober 2014, 09:41:13 »
Stimme zu.

Ich denke, dass es dem Autoren frei überlassen sein sollte, ob nun eine solche Funktion eingebaut wird oder nicht.

Für eine größere Episode ist es jedenfalls eine hilfreiche Option, aber kein Muss. :)
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