Autor Thema: Erinnerungsfunktion - sinnvoll?  (Gelesen 4081 mal)

MalleTheRedPhoenix

• Midlife Crisis Tentakel
    • Profil anzeigen
Erinnerungsfunktion - sinnvoll?
« am: 17. Oktober 2014, 13:37:33 »
Ich habe eine Frage an euch:

Macht es Sinn eine Art Erinnerungsfunktion in eine Episode einzubauen? Bei kleineren Episoden kann ich mir vorstellen, dass es da nicht viel Sinn macht, da man sie nach relativ kurzer Zeit durch hat. Wie ist es aber bei längeren Episoden wie "Maniac Mansion Begins" oder "Die Schöne und das Biest"?

Kurz zur Erklärung, was ich damit meine: Wir nehmen mal an, dass ihr ein Spiel für eine längere Zeit nicht mehr gespielt habt. Sobald ihr wieder die Zeit zum spielen habt, kommt natürlich die Frage auf, was man noch mal im Spiel machen sollte, um voran zu kommen bzw. was im Spielverlauf passiert ist, so dass die Erinnerung wieder aufgefrischt wird.

Das könnte man entweder in simpler Form "Benutze Erinnerung" oder mit Hilfe eines Tagebuchs wieder geben.

Was meint ihr?
Wie Phönix aus der Asche.

Neue Charaktere und Starterpack für MMM und MOR in Arbeit.

Cone Arex

• Moderator
  • alter Tentakel
  • Skandal-Entwickler und Idiot
    • Profil anzeigen
    • Conequest
Re: Erinnerungsfunktion - sinnvoll?
« Antwort #1 am: 17. Oktober 2014, 18:40:34 »
Sinnvoll in längeren Episoden, ja. Aber nutzen würde ich sie persönloch dennoch nicht. Ich bevorzuge es, direkt von neuem anzufangen.

Folge mir auf X und itch.io

Stranger

• kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 17. Oktober 2014, 20:08:38 »
Ich fände die Funktion super. Oftmals hat man wirklich nicht mehr auf dem Schirm, was man gerade schon gemacht hat oder welche Andeutungen die anderen Charaktere eventuell gemacht haben.
Bei "Zak McKracken - Between Space and Time" hatte man auch so ein Tagebuch, wo man immer nachlesen konnte, was zuletzt geschehen ist, und wo vor allem auch potentiell wichtige Passagen aus Gesprächen aufgezeichnet waren.
Sowas hat nur Vorteile und wer es nicht mag, der muß ja nicht in die Aufzeichnungen hinein schauen.

1mal_volltanken

• Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 21. Oktober 2014, 17:29:25 »
Die Idee ist gut!

Wäre natürlich auch schon mit erheblichen Mehraufwand verbunden.

Zumindest wenn man dies als eine Art GUI plant, wo alles entsprechend dokumentiert wird.

Man könnte dies auch mittels Inventory-Item "Tagebuch" umsetzen und den Inhalt als Speech ausgeben. Wäre natürlich etwas unspektakulär.

Bei einer 15- oder 30-Minuten-Episode darf man sich natürlich schon die Sinnfrage stellen.

Finde, dies wäre frühestens ab einer Spieldauer von 90 Minuten angebracht.

BG
der Volltanker
"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.

"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

Kiwa

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 23. Oktober 2014, 00:00:14 »
Die Idee an sich ist bestimmt gut, es fragt sich aber ob man die Entwickler dazu zwingen kann eine solche "Tagebuchfunktion" einzubauen. Ich finde das sollte jeder Entwickler selber entscheiden können da es mit Mehraufwand verbunden ist (wie auch schon Volltanker angemerkt hat).

Finde, dies wäre frühestens ab einer Spieldauer von 90 Minuten angebracht.

Hier stellt sich die Frage woher der Entwickler wissen will wie lange jemand für das Spiel braucht? Der eine löst die Rätsel sehr schnell und der nächste verzweifelt daran. Hier ein Maß zu finden ist praktisch nicht möglich.

............ Ich bevorzuge es, direkt von neuem anzufangen.

So mache ich es auch meistens. Dann kommt auch die Spielatmosphäre besser rüber als wenn man an einer Stelle weiterspielt die man schon nicht mehr kennt.
Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.

Cone Arex

• Moderator
  • alter Tentakel
  • Skandal-Entwickler und Idiot
    • Profil anzeigen
    • Conequest
« Antwort #5 am: 23. Oktober 2014, 00:57:10 »
Zitat
Die Idee an sich ist bestimmt gut, es fragt sich aber ob man die Entwickler dazu zwingen kann eine solche "Tagebuchfunktion" einzubauen.
Kann man nicht, braucht man auch nicht. MMM ist ein freies Projekt. Ob man eine solche Hilffunktion einbaut, ist einem selbst überlassen.

Folge mir auf X und itch.io

MalleTheRedPhoenix

• Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 23. Oktober 2014, 09:41:13 »
Stimme zu.

Ich denke, dass es dem Autoren frei überlassen sein sollte, ob nun eine solche Funktion eingebaut wird oder nicht.

Für eine größere Episode ist es jedenfalls eine hilfreiche Option, aber kein Muss. :)
Wie Phönix aus der Asche.

Neue Charaktere und Starterpack für MMM und MOR in Arbeit.