News > News

MMM bekommt ein CMS

(1/5) > >>

Rocco:
Liebe Community,

Wir kriegen eine neue Homepage  :)
Ich bastel grade an einer CMS Version der MMM Homepage, deswegen möchte ich auch um Nachsicht bitten, wenn
in nächster Zeit die alte Homepage vernachlässigt wird.
Wie lange es noch dauert bis zur Veröffentlichung kann ich noch nicht genau sagen, weil ich auch beruflich an mehreren projekten arbeite und nicht genau weiss wie es sich zeitmässig ausgeht.
Ich möchte aber die Seite sobald sie die wichtigsten sachen beinhaltet freischalten, ich sag mal in max. 1 monat über den Daumen.
Die Vorteile liegen auf der Hand:
mehrsprachigkeit (man wird sehen wie einfach das ist),
mehere leute können die seite betreuen (überhaupt das wichigste, meiner ansicht nach :-))
verwendet hab ich joomla, hilfe brauch ich momentan keine,
sollte es aber hier spezialisten auf diesen gebiet geben so wäre das für spezifische Fragen kein Nachteil.  ;D
Ich bin mir nicht sicher ob wir die momentane Funktionalität 1:1 am Anfang haben werde, mal schauen.

lg
rocco

Mister L:
Ich hoffe, das ganze wird von dir ganz nebenbei auch grafisch komplett überarbeitet!  ;D ;)

Rocco:

davon kannst du ausgehen  ;)

andererseits - darüber reden wir noch    ;D

Rocco:
kleiner zwischenbericht:
bin seit gestern dabei, alles einzubauen was an funktionalität benötigt wird.  :P

das war zuerst mal ein modul, welches alle artikel (episoden) eines autors unter seinem profil auflistet.
danach ein hack, der von jedem artikel direkt aufs profil linkt.
das wird dann so sein, dass bei jeder episode dabeisteht "Geschrieben von Kaktus" wo dann Kaktus direkt mit dem profil
verlinkt ist, wo sämtliche episoden und newsartikel des authors aufscheinen.

danach das sprachtool, mit dem ich (sofern die texte übersetzt werden) die seite einmal 3 sprachig angelegt habe (deutsch, english, spanisch)

danach das dateimanagement, welches die down und uploads managen sollte.
erstes problem war, das ein link auf eine datei von einem artikel nicht vorgesehen war, sondern nur alle downloads zusammengefasst.
dafür hab ich auch einen hack gefunden, damit der funktioniert musste ich allerdings einen alternativen texteditor installieren.

soweit so gut, problem ist nur, dass die episoden auf einem externen server liegen, wohin man vom interface aus nicht hinkommt.
da wird man möglicherweise einen externen uploadmanager verwenden müssen.

in der praxis wird es so aussehen (angaben ohne gewähr)   ;):
ich werde für jeden autor einmal ein profil erstellen und die episoden unter deren namen eintragen.
jeder autor der möchte, bekommt dann seine zugangsdaten und kann theoretisch seine episoden einträge selber verwalten und neue episoden beziehungsweise news schreiben.

ich sage bewusst theoretisch, weil man wird doch auf viele sachen aufpassen müssen wenn man das macht.
ich werde dafür eine ausführliche how-to anleitung schreiben. (datei über uploadscript auf server laden, link merken, danach im documentmanager das file via gemerkten link einbinden, danach neuen eintrag anlegen, screenshot hochladen, eintrag schreiben dabei alle konventionen einhalten - was positionierung der bilder usw. anbelangt, dann mittels dateimanager link zum file anlegen)

leider glaub ich, dass die administration der seite nicht weniger aufwändig werden wird, wie sie ohne cms system vorher schon war.
und ohne entsprechende einschulung wird chaos ausbrechen   ;), leider ich hatte gehofft das alles easy für jedermann machbar sein wird,
aber das wird es sicher nicht, auch die übersetzer werden ohne unterstützung nicht einfach so ihre tätigkeit nachgehen können.
war aber auch nicht anders zu erwarten. trotzdem wird sich der aufwand lohnen.  :)

Mister L:
Klingt ja schon mal sehr vielversprechend.   :)
Vielleicht können wir ja noch Fernlehrgänge für künftige Admins anbieten.
So eine Art "Diplom per Post"?  ;D ;D ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln