Autor Thema: Weiterentwicklung der Starterpacks (Allgemein)  (Gelesen 108455 mal)

Cone Arex

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Re: Weiterentwicklung der Starterpacks (Allgemein)
« Antwort #165 am: 26. Januar 2024, 21:58:45 »
Ich habe mir kürzlich das kommende AGS 4 angesehen. Diesmal sind größere Änderungen an unseren SPs vonnöten.

Was passiert?
Scriptkompatibilität von allem was älter ist als 3.4 wird abgeschafft. Vor allem aber tritt der Fall ein, von dem wir bereits SEIT 19 JAHREN reden: Die alte 2.6-Scriptsprache wird entfernt. Kein DisplaySpeech() mehr, keine alten Audiobefehle wie PlayMusic().

Was muss geändert werden?
Das Meiste von dem alten Kram ist zwar längst aus den SPs raus, es gibt aber noch vereinzelte Teile des Global Scripts das geändert werden muss, sowie die alten Audiobefehle in den Room Scripts. Allgemein aber nichts, was nicht zu schaffen wäre.

Mein eigentliches Anliegen
Ich bezweifel, ob es überhaupt noch sinnvoll ist, unsere bestehende Codebasis weiter zu pflegen. Mit dem Tumbleweed-Template besitzt AGS ein eigenes Template, welches alles eigentlich alles genau so macht, wie unsere SPs. Nur in modern und sauber. Und es wird aktiv gewartet. Wäre es nicht an der Zeit, unsere Codebasis einzumotten und zukünftige SPs auf Basis von Tumbeweed aufzubauen? Ich stelle diese Frage mal in den Raum.
Außerdem würde ich ebenfalls vorschlagen, sich vom Ausdruck "Starterpack" bzw. SP zu trennen und künftig den gängigeren Begriff "Template" zu nutzen.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.


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Re: Weiterentwicklung der Starterpacks (Allgemein)
« Antwort #166 am: 26. Januar 2024, 23:20:02 »
Mit dem Tumbleweed-Template besitzt AGS ein eigenes Template, welches alles eigentlich alles genau so macht, wie unsere SPs. Nur in modern und sauber. Und es wird aktiv gewartet.
Also das klingt doch logisch, da muss man sich doch echt nicht mehr die Arbeit machen, alten Code umzuschreiben, wenn quasi schon eine bessere Variante verfügbar ist. Dann hätte man eine einheitliche, ordentlich geschriebene Basis und könnte darauf aufbauen.

MalleTheRedPhoenix

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Re: Weiterentwicklung der Starterpacks (Allgemein)
« Antwort #167 am: 27. Januar 2024, 01:14:39 »
Mein eigentliches Anliegen
Ich bezweifel, ob es überhaupt noch sinnvoll ist, unsere bestehende Codebasis weiter zu pflegen. Mit dem Tumbleweed-Template besitzt AGS ein eigenes Template, welches alles eigentlich alles genau so macht, wie unsere SPs. Nur in modern und sauber. Und es wird aktiv gewartet. Wäre es nicht an der Zeit, unsere Codebasis einzumotten und zukünftige SPs auf Basis von Tumbeweed aufzubauen? Ich stelle diese Frage mal in den Raum.
Außerdem würde ich ebenfalls vorschlagen, sich vom Ausdruck "Starterpack" bzw. SP zu trennen und künftig den gängigeren Begriff "Template" zu nutzen.

Auch wenn ich noch nicht viel Erfahrung damit gesammelt habe, würde ich auch das Thimbleweed-Template als Basis für neue Starterpacks bzw. Templates bevorzugen. Wie bereits gesagt hat es die entsprechenden Elemente und GUIs, um leichter Spiele bzw. Episoden erstellen zu können.
« Letzte Änderung: 27. Januar 2024, 01:15:01 von MalleTheRedPhoenix »
Wie Phönix aus der Asche.

Neue Charaktere und Starterpack für MMM und MOR in Arbeit.

Cmdr

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Re: Weiterentwicklung der Starterpacks (Allgemein)
« Antwort #168 am: 27. Januar 2024, 09:39:21 »
Ich habe mir das Thumbleweed Template zwar noch nicht angeschaut, kann es aber nur befürworten, dass wir einen Umstieg wagen. Unser eigenes Framework ist doch sehr in die Jahre gekommen und codetechnisch nur schwer les und wartbar.

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Re: Weiterentwicklung der Starterpacks (Allgemein)
« Antwort #169 am: 27. Januar 2024, 14:35:32 »
Wenn tatsächlich AGS 4 rauskommen soll, müsste es doch eigentlich reichen, ein einziges Starterpak bzw. Template herauszusuchen und das auf AGS 4 umzumuddeln. Ich glaube ALLE Starterpaks bzw. Templates zu überarbeiten würde zu viel Arbeit machen. Zumal, da immer seltener Episoden erscheinen, stellt sich die Frage, ob sich der Aufwand lohnen würde, ALLE Starterpaks zu überarbeiten.

Ich habe jetzt da auch nicht so den Einblick, was AGS 4 betrifft. Ist es wirklich eine Verbesserung, die alte Script-Sprache zu entfernen, die eigentlich gut funktioniert hat. Ne Verbesserung wäre ja eher, z.B. ein Hover-Event für Inventargegenstände im Editor anzubieten, was es bisher glaub ich noch nicht gab. (Nutze noch AGS 3.2.1.)

Frage ist auch, ob AGS die alten Versionen trotzdem noch zum Download anbieten wird. Ansonsten könnte man ja fragen, ob MMM die älteren AGS-Versionen noch hier zum Download anbieten dürfte. Gerade das Maniac Dungeon läuft ja immer noch auf 2.7.2.
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Cone Arex

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Re: Weiterentwicklung der Starterpacks (Allgemein)
« Antwort #170 am: 27. Januar 2024, 14:55:45 »
Zitat
müsste es doch eigentlich reichen, ein einziges Starterpak bzw. Template herauszusuchen und das auf AGS 4 umzumuddeln.
Ich verstehe nicht, was du meinst. Wir sollen nur ein Template nehmen, auf AGS 4 updaten und alle Räume etc. sollen dann die Entwickler jeweils extra für ihr Spiel integrieren? In diesem Fall können wir es gleich lassen und einfach direkt auf Tumbleweed zurückgreifen.

Zitat
Ich glaube ALLE Starterpaks bzw. Templates zu überarbeiten würde zu viel Arbeit machen.
Es ist eine einmalige Arbeit und damit durchaus zu machen.

Zitat
Ist es wirklich eine Verbesserung, die alte Script-Sprache zu entfernen, die eigentlich gut funktioniert hat.
Die alte Scriptsprache ist SEIT 19 JAHREN legacy. Es ist überfällig, die Scriptsprache zu entfernen, die sowieso keine Features unterstützt hat.

Zitat
Frage ist auch, ob AGS die alten Versionen trotzdem noch zum Download anbieten wird.
Die Releases werden nicht verschwinden: https://github.com/adventuregamestudio/ags/releases

Zitat
Ansonsten könnte man ja fragen, ob MMM die älteren AGS-Versionen noch hier zum Download anbieten dürfte. Gerade das Maniac Dungeon läuft ja immer noch auf 2.7.2.
http://wiki.maniac-mansion-mania.de/wiki/Adventure_Game_Studio#Downloads


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Re: Weiterentwicklung der Starterpacks (Allgemein)
« Antwort #171 am: 04. Februar 2024, 14:51:16 »
Ich habe mir kürzlich das kommende AGS 4 angesehen. Diesmal sind größere Änderungen an unseren SPs vonnöten.

Was passiert?
Scriptkompatibilität von allem was älter ist als 3.4 wird abgeschafft. Vor allem aber tritt der Fall ein, von dem wir bereits SEIT 19 JAHREN reden: Die alte 2.6-Scriptsprache wird entfernt. Kein DisplaySpeech() mehr, keine alten Audiobefehle wie PlayMusic().

Was muss geändert werden?
Das Meiste von dem alten Kram ist zwar längst aus den SPs raus, es gibt aber noch vereinzelte Teile des Global Scripts das geändert werden muss, sowie die alten Audiobefehle in den Room Scripts. Allgemein aber nichts, was nicht zu schaffen wäre.

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Ich bezweifel, ob es überhaupt noch sinnvoll ist, unsere bestehende Codebasis weiter zu pflegen. Mit dem Tumbleweed-Template besitzt AGS ein eigenes Template, welches alles eigentlich alles genau so macht, wie unsere SPs. Nur in modern und sauber. Und es wird aktiv gewartet. Wäre es nicht an der Zeit, unsere Codebasis einzumotten und zukünftige SPs auf Basis von Tumbeweed aufzubauen? Ich stelle diese Frage mal in den Raum.
Außerdem würde ich ebenfalls vorschlagen, sich vom Ausdruck "Starterpack" bzw. SP zu trennen und künftig den gängigeren Begriff "Template" zu nutzen.

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Ja bin ich auch dafür, ist halt wie immer alles viel Arbeit.....

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Re: Weiterentwicklung der Starterpacks (Allgemein)
« Antwort #172 am: 02. Juni 2025, 19:02:46 »
Ich habe die freie Zeit in der Klinik mal dazu genutzt und das längst überfällige Update auf AGS 3.6 bei den alten Starterpacks durchgeführt. Alle SPs setzen nun AGS 3.6 voraus und haben Timidity zwecks MIDI-Wiedergabe integriert und das "Problem" mit den verrissenen Umlauten in der Aktionsleiste ist behoben. Letzte Releases für alle Starterpacks sind erstellt und hochgeladen.
Mit diesem Update schließe ich die Entwicklung der Starerpacks mit alter Codebasis ab. Zukünftige Templates werden auf Tumbleweed-Basis gebaut. Die Repositorys bleiben offen und sollte jemand anderes die Starterpacks warten wollen, kann er dies tun, Pull Requests stellen oder mir die Änderungen zukommen lassen. Ich pflege das dann ein.


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Re: Weiterentwicklung der Starterpacks (Allgemein)
« Antwort #173 am: 04. Juni 2025, 20:51:31 »
Kommando zurück. Ich war da etwas voreilig damit, die Entwicklung der Starterpacks einzustellen.
Ich musste feststellen, dass AGS die Timidity-Dateien nicht in die Template-Datei einbindet. Soll heißen: Die müssen für jedes Projekt manuell in das Spieleverzeichnis kopiert werden. Als behelfsmäßige Krücke gibt es jetzt die Datei midi.txt, in welcher das Vorgehen zum Importieren beschrieben wird und auch auf das GitHub-Repo mit den Dateien verwiesen wird. Zusätzlich hat jedes Starterpack jetzt eine template.txt-Datei, die beim Erzeugen eines neuen Projekts angezeigt wird (bis AGS 3.6.1) bzw. bei der Template-Auswahl angezeigt wird (bei AGS 3.6.2) und auf diesen Umstand mit timidity und die midi.txt hingewiesen wird.

Außerdem habe ich weitere Probleme mit dem neuen AGS 3.6.2 bemerkt. Funktionsaufrufe von Hotspots, Objects etc. die ins Leere führen (also z.B. eine Hotspot3_AnyClick()-Funktion im Event Pane des GameObjects angegegeben ist, aber keine entsprechend Funktion im Script existiert) erzeugen nun eine Warnung. Nichts weltbewegendes, aber doch nervig. Dazu kommt, dass zumindest standardmäßig die Scriptkompatiblität runter geschraubt wurde und nun eine veraltete Version von SetPlayer() im CharacterChange-Script, sowie die Verwendung von GlobalInts nun Compilerfehler erzeugen. Entsprechend habe ich angefangen, diesen Unrat aus den Starterpacks zu beseitigen. Alle SPs, abgesehen von der Schule und Syd-Achmed, sind bereits durch. Alle überflüssigen Funktionsaufrufe, die GlobalInts und die SetPlayer()-Funktion sind raus und erzeugen keine Probleme mehr mit AGS 3.6.2. Die beiden restlichen SPs kommen dann die Tage, genau wie Releases. Bei der Schule sind wohl größere Umbau-Maßnahmen notwendig, da eine veraltete GlobalScript-Version verwendet wurde.

Ich bin nicht dazu gekommen, dass CharacterChange-Script dann noch auf Funktion zu prüfen. Daher wäre es sehr nett, wenn da nochmal jemand drüber schaut.

Auch wenn ich jetzt sehr viel über die Kompatibilität zu AGS 3.6.2 gesprochen habe, möchte ich noch anmerken dass die Starterpacks weiterhin auf 3.6 ausgerichtet sind. Auf Kompatibilität zu 3.6.2 wird nur zusätzlich geachtet.

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Re: Weiterentwicklung der Starterpacks (Allgemein)
« Antwort #174 am: 05. Juni 2025, 00:12:06 »
Ich wäre stark dafür, dass die alten Starterpacks nicht auf AGS 3.6, sondern noch auf AGS 3.5 belassen werden.
Der Grund dafür ist, dass man damit den Timidity-Mist eben nicht braucht, um Midis abzuspielen.
Ich sehe in diesem Fall keinen Vorteil in 3.6 gegenüber 3.5 - außer, dass es eben die aktuellere Version ist.
Das wird in ein paar Jahren jedoch sowieso egal, da dann beide Versionen gleichermaßen veraltet sind.
Der große Vorteil von 3.5 ist dabei wie gesagt, dass man beim Verteilen der Spiele nicht noch drölfzig-tausend Timidity-Dateien mit dazu packen muss.

Im übrigen plädiere ich aus dem selben Grund dazu, bei den neuen Maniacweed-Starterpacks die Midis in Wav/Ogg umzuwandeln, aber das ist ein anderes Thema.

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Re: Weiterentwicklung der Starterpacks (Allgemein)
« Antwort #175 am: 05. Juni 2025, 08:00:34 »
Meine Meinung: AGS 3.6 finde ich im Zusammenhang mit Tumbleweed super und wenn ich das richtig sehe, werden sich die Befehle bei AGS 4 nicht wesentlich ändern. Timidity stört mich persönlich gar nicht und es nimmt vergleichsweise wenig Platz ein. Wird statt midi ogg verwendet, sind wir schnell mal bei 5-10 MB pro Track, während midi im verschwindend geringen KB-Bereich liegt. Da hast du locker mal 50 MB mehr pro Spiel zum Herunterladen.

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Re: Weiterentwicklung der Starterpacks (Allgemein)
« Antwort #176 am: 05. Juni 2025, 12:30:09 »
Ich kann beide Seiten nachvollziehen und bin unschlüssig. Ich habe nicht einmal die Downloadgröße im Kopf, die heutzutage fast schon irrelevant ist, wenn Day 1 Patches 50 GiB haben können, sondern den Speicherplatz auf dem Webserver, der dadurch zusätzlich verbraucht wird.

Ansonsten hätten OGG Dateien noch den Vorteil, dass man sie mit Hilfe eines Soundfonts verbessern kann. Ein Beispiel hier als Anhang. Funktioniert manchmal aber nur bedingt, da es zu Verzerrungen kommen kann aufgrund der anderen Samples.
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Re: Weiterentwicklung der Starterpacks (Allgemein)
« Antwort #177 am: 05. Juni 2025, 13:11:59 »
Funktioniert manchmal aber nur bedingt, da es zu Verzerrungen kommen kann aufgrund der anderen Samples.
Und es hört sich teils total anders an. Das hab ich auch schon bei Online-Konvertierungen von midi zu ogg hinter mir. Timidity klingt aber auch schon anders. Ein Grund mehr, von der geschützten Musik wegzukommen.

Cone Arex

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Re: Weiterentwicklung der Starterpacks (Allgemein)
« Antwort #178 am: 05. Juni 2025, 21:23:26 »
Zitat
Ich wäre stark dafür, dass die alten Starterpacks nicht auf AGS 3.6, sondern noch auf AGS 3.5 belassen werden.
Der Grund dafür ist, dass man damit den Timidity-Mist eben nicht braucht, um Midis abzuspielen.
Rückwirkend wäre das wahrscheinlich besser gewesen. Naja, weg sind die Versionen für 3.5 ja nicht.

Zitat
Im übrigen plädiere ich aus dem selben Grund dazu, bei den neuen Maniacweed-Starterpacks die Midis in Wav/Ogg umzuwandeln, aber das ist ein anderes Thema.
Das wurde für das Maniac-Mansion-Titellied bereits gemacht. Das ist im Maniacweed-Template als OGG verhanden.

Zitat
Da hast du locker mal 50 MB mehr pro Spiel zum Herunterladen.
Ich denke, dass das heutzutage nicht mehr groß ins Gewicht fällt. Wie AmigaMaster schon sagte sind GB-große Updates inzwischen die Regel bei professionellen Spielen. Da sind unsere paar MB nix. Ich bin halt dafür, auf MIDIs zu verzichten, weil es so aussieht als würde dort die Kompatibilität zum Problem werden. Und das Thema Kompatibilität wird in Zukunft noch größer werden.

Back to the Updates:
Das Syd-Achmed-SP ist jetzt auch von Unrat beseitigt. Und dieses mal hatte ich auch die Gelegenheit, die CharacterChange-Funktion zu testen. Funktioniert.
Beim Schule-SP bin ich noch unsicher, ob ich das noch updaten soll. Scheint mir verlorene Liebesmüh zu sein.


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