Umfrage

Wie hat es gefallen

Sehr Gut 5 Punkte
2 (18.2%)
Gut 4 Punkte
4 (36.4%)
befriedigend 3 Punkte
4 (36.4%)
genügent 2 Punkte
0 (0%)
nicht genügent 5 setzen ! 1 Punkt
1 (9.1%)

Stimmen insgesamt: 11

Autor Thema: Episode 9² Project False Start  (Gelesen 31260 mal)

Fatal M

  • Mod
  • kleiner Tentakel
  • **
  • Beiträge: 196
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Fatal hoch zwei

BlueCrystal

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 305
  • Geschlecht: Männlich
  • Olla !
    • Profil anzeigen
Re: Episode 9² Project False Start
« Antwort #16 am: 08. März 2015, 21:45:32 »
Hallo Leute,

Erstmal Danke für eure Berichte!!

@Cone Arex
Das mit der Settings der Grafik bedaure ich sehr, da es nicht für jeden selbstverständlich ist sowas richtig für seinen eigenen Computer /Laptop usw. richtig einzustellen. Vielleicht kann ich mal sowas selber einrichten geben tut es schon was glaube ich, aber noch fehlt mir hier das nötige Know-how !!! Ich bin froh das es die Pixel Bilder liefert  8)

@FireOragne
Wegen Punkte System kann ich jetzt nicht diskutieren, weil Ich gerade daran gemessen werde.
Aber alle anderen legt los ...

@ Mister L Danke für dein Lob!, und bin Ultra gespannt auf deine Epi "Murder on the Moonshine Mansion"

@Rayman Dieser Fehler ist mir bekannt, kommt sporadisch vor und kann leider das Spiel zum stoppen bringen.
                Ich hab leider noch keine 100%tiger technische Lösung, aber du hast mir eine neue Idee gebracht um möglichen Fehler zu finden.

@Bissiger Witzbold
Den Bett Bug meinst du wo man einige Sachen aufnähmen obwohl diese viel zu groß und zu schwer sind!!? Hinweis: Man braucht die Sachen von Bett nicht !! Man kann sie mitnehmen, sind aber nur BALLAST.
Wegen den Scrollen! und den Abstürzen beim Raumwechsel! keine IDEE kann ich nicht nachvollziehen wann und wie der Fehler kommt, aber er ist da und sehr Lästig !
Ich hab stunden Wochen Jahre verbracht um diesen Fehler zu finden K.A. noch nie gefunden. Leider !! Irgendwo ein kleiner Pixel Fehler!
Aber ich gebe jetzt erst recht nicht auf diesen zu finden.

@Fatal M
Danke für den MMM-Download-Adresse !

Danke für den Rapport

Lg Blue
« Letzte Änderung: 08. März 2015, 21:48:49 von BlueCrystal »

Stranger

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 15
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 9² Project False Start
« Antwort #17 am: 09. März 2015, 10:19:23 »
Kleiner Work-Around für den Scroll-Fehler in langen Räumen:
Wenn das Spiel nicht scrollen will, einfach pausieren und weiterspielen (2x Leertaste drücken).
Danach steht Bernard wieder mittig im Screen und es kann weiter gehen...
« Letzte Änderung: 09. März 2015, 10:31:07 von Stranger »

Kinkilla

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 845
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht zu verwechseln mit einem Chinchilla!
    • Profil anzeigen
Re: Episode 9² Project False Start
« Antwort #18 am: 09. März 2015, 13:43:39 »
Kleiner Work-Around für den Scroll-Fehler in langen Räumen:
Wenn das Spiel nicht scrollen will, einfach pausieren und weiterspielen (2x Leertaste drücken).
Danach steht Bernard wieder mittig im Screen und es kann weiter gehen...
Danke du bist ein Held
Ich bin schön öfters wegen dessen steckengeblieben

Kiwa

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 779
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 9² Project False Start
« Antwort #19 am: 09. März 2015, 23:25:29 »
Hi BlueCrystal,

so ich bin jetzt durch und schreibe mein Feedback.

Vorab sei folgendes gesagt:
Dieses Projekt hat eine lange und umfangreiche Vorgeschichte (die ich gut kenne). Hinzu kommt das es deine erste Epi ist und es dir sehr wichtig war noch am 07.03 dein Projekt zu veröffentlichen um am Jubiläum Teil zu nehmen. Das kann ich gut verstehen, allerdings ist es trotzdem sehr riskant deshalb einen richtigen Betatest weg zu lassen. Den Betatest den es mal gab war nur von einem kleinen Teil dieses Projekts. Unerlässlich ist aber ein Betatest vom kompletten fertigen Projekt. Da dieser aber fehlt sind leider noch sehr viele Bugs vorhanden, zum Teil mit Sackgassen, andere mit Abstürzen. Daher ist eine klassische Bemertung nach dem Punktesystem eigentlich nicht möglich.

Nun zu der Epi ansich:
Die Idee mehrere Epiprojekte zu einem Projekt zu verschmelzen und mit passenden Übergängen zu gestallten finde ich sehr gut. Man kann so drei verschiedene Charactere spielen und man befindet sich immer in einer neuen Situation. Sehr gut hat mir die Cutscene mit dem UFO und Michael gefallen. Sie war wirklich gut gestalltet und auch mit passender neuer Musik untermalt (ich kannte diese Hintergrundmusik noch nicht). Das ganze ist somit sehr kreativ umgesetzt worden obwohl es damit einen so schweren Start gegeben hat. Lobend ist auch zu erwähnen das du troz aller Schwiriegkeiten und der Tatsache das es hier praktisch keine Infos und Hilfsmittel für VIS gibt NICHT aufgegeben hast.

Fazit:
Das Projekt hat sehr gute und interessante Ansätze und auch eine sehr gut gestalltete Cutscene sowie ideenreiche Übergänge zu anderen Spielscenen in denen man dann einen anderen Char spielt. Leider sind aber noch gleichzeitig so viele Bugs und unfertige Stellen im Spiel vorhanden das es manchmal eher wie ein grober Entwurf wirkt als ein fertiges Spiel. Das ist sehr Schade zumal viel Potential darin steckt. Vielleicht überlegst du es dir noch und überarbeitest nochmal alles, es würde sich lohnen. Aber ich kann auch verstehen wenn man irgendwann die Sache endlich fertig haben will. Aber das Projekt dann einfach auf die schnelle zu veröffentlichen ist auch nicht die beste Lösung. Ok, es ist deine Entscheidung es so zu machen, das tolleriere und akzeptiere ich. Aber dann sei mir bitte nicht böse wenn ich diesesmal keine Punkte vergeben kann.

Wie gesagt würde es mich freuen wenn du nochmal ein Update (mit Betatest ;) ) rausbringst und das geballte Potenzial dieses Projektes voll ausschöpfst - den das hat dieses Projekt am meisten verdient.

Kiwa
Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.

BlueCrystal

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 305
  • Geschlecht: Männlich
  • Olla !
    • Profil anzeigen
Re: Episode 9² Project False Start
« Antwort #20 am: 09. März 2015, 23:48:23 »
 @Kiwa Danke für dein Feedback!

Wichtiger Hinweis: DIE WERKZEUGKISTE AUS DER GARAGE VON MICHAEL, DARF AUF KEINEN FALL GEÖFFNET WERDEN !!
MAN ÖFFNET SICH HIER EINE SACKGASSE !!

Mfg Blue

Edit:
Mein Erstlingswerk möge gewisse Fehler, Bug, sogar Abstürze und Sackgassen haben.
Einen Betatest der letzten aktuellen Version hat es nicht gegeben.
Es war meine reinste Absicht ohne einen letzten Betatest dieses Projekt am 07.03.2015 rauszuhauen !!

Und ja ich hab daran bis zu letzten Minute geschraubt, gefeilt, geschuftet um das Ziel zu erreichen, für mich ist es als hätte ich mein Meisterstück zu Prüfung abgegeben.

Das war Anstoß meine EPI doch noch rauszubringen.
Ich hatte bereits schon alles in den Wind gesetzt und es mit dem Programmieren anderen zu überlassen Schluss strich aus basta !!
ABER vor 1-oder 2 Monaten hatte ich die letzte Inspiration, der letzte Hauch nochmal weiter zu machen.
Das war das 10 Jahre Jubiläum von Maniac Mansion Mania mit dessen Gewinnspiel einsende Schluss Datum.
Ob ich etwas Gewinn oder nicht, ob ich mit meiner Vis-Epi Kritik on MASS ernte so wie all die anderen ist mir gleich...

Ich hab bereits für mich gewonnen, und jetzt liegt es nur daran wie gut mein Meisterwerk im Gesamtbild gefiel  oder nicht...
Es wird sich daher zeigen ob es weitere Folgen gibt, eine Überarbeitung der jetzigen Folge überhabt mir einfällt zu machen...
Ich hab bis jetzt noch keine überarbeiteten fehlerfreien Vis-Folgen gesehen...

LG Blue
« Letzte Änderung: 10. März 2015, 00:21:46 von BlueCrystal »

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Episode 9² Project False Start
« Antwort #21 am: 10. März 2015, 00:45:58 »
hey BlueCrystal, gratuliere dir dass du es noch geschafft hast und eine Episode veröffentlicht hast bis 7.3. da steckt sicher eine Menge Arbeit drinnen.

Mach dir keine Sorgen, deine Episode ist auf jeden Fall beim Gewinnspiel dabei und du hast auch noch genug Zeit die Fehler auszubessern.
Wäre auch keine schlechte Idee glaub ich wenn du zumindest die Sackgassen und gröbsten Abstürze behebst, bevor wir mit der offiziellen Wahl beginnen.

Was meinst du wieviel Zeit wirst du brauchen für eine verbesserte Fassung?
Ich habs noch nicht gespielt bis jetzt, aber werds mir dann anschauen.


BlueCrystal

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 305
  • Geschlecht: Männlich
  • Olla !
    • Profil anzeigen
Re: Episode 9² Project False Start
« Antwort #22 am: 10. März 2015, 01:05:39 »
@ Rocco

Freut mich sehr, das ich überhaut mit meiner Epi noch teilnehmen darf Danke dafür.

Hmmm... es hängt davon ab was noch an Fehlern gefunden wird.

Aber die jetzigen Posts an Fehlern und die Sackgasse hab ich schon behoben, nur für mich selbst als Interessehalber wo es daran lag.
Ich könnte nur aufgrund der Sackgasse eine verbesserte Version noch einmal Rausgeben, aber warte noch auf weitere Rapports

Gib einen Release Termin vor, und ich werden den einhalten.

Lg Blue
   

Kiwa

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 779
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 9² Project False Start
« Antwort #23 am: 10. März 2015, 10:42:24 »
Wie wäre es wenn wir alle zusammen (also jeder der mitmachen möchte) jetzt alle Bugs hier im Forum melden die wir finden. Dann kann BlueCrystel die Bugs beheben und dann wird (nicht mehr öffentlich!) ein neuer Betatest der fertigen kompletten Epi gemacht.

Grund für diese Überlegung ist folgender:
Etliche Fehler scheinen nur "zufällig" aufzutreten und es ist schwer sie zu reproduzieren. Solche Bugs zu beheben ist sehr zeitaufwendig, manchmal gar nicht möglich. Wenn wir aber jetzt alle Bugs hier im Forum posten kann jeder versuchen sie zu reproduzieren und BlueCrystel damit mehr Feedback geben wie und wann der Fehler im Spiel auftritt. Ich könnte mir vorstellen das das eine Hilfe für Ihn wäre. Und es geht dann auch wirklich nur um BUGS (techische und logische), wie die Story und das Spiel dann im Detail verläuft usw. bleibt natürlich BlueCrystal überlassen.

Der zweite Betatest vom fertigen kompletten Spiel wird dann wie gehabt via PN mit BlueCrystal gemacht. Der sollte dann am besten von Leuten gemacht werden die das Projekt am wenigsten kennen.

Ich finde, Blue und sein Projekt haben diese Hilfe verdient(wenn Blue das möchte).
Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.

BlueCrystal

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 305
  • Geschlecht: Männlich
  • Olla !
    • Profil anzeigen
Re: Episode 9² Project False Start
« Antwort #24 am: 12. März 2015, 17:21:32 »

Halloi !!

Hab bereits alle gepostete Bug, Fehler und die Sackgasse sowie Abstürze und Stecken bleiben beim Scrollen behoben.
Kann eine neue Version online stellen.
Vielleicht ist noch etwas den einen oder anderen aufgefallen dann könnte ich das noch reinnehmen.

Liegrü Blue

Kiwa

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 779
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 9² Project False Start
« Antwort #25 am: 12. März 2015, 17:40:20 »
Was mir noch spontan einfällt ist das man die Tschenlampe nur mit "Benutze" benutzen kann, bei "Schalte ein" und "Schalte aus" kommt aber nur ein unpassender Kommentar. Es wäre sinnvoll wenn man auch damit die Lampe ein- und ausschalten kann, zumal du schon das 12 Verben GUI verwendest. Es sind doch 12, oder :cl

Insgesamt wäre es gut die Kommentare generel nochmal anzusehen und ggf. zu überarbeiten. Es würde fürs erste auch schon reichen wenn bei wichtigen Handlungen (also alles was spielrelevant ist) individuellere Kommentare zu benutzen, am besten auch wenn man Items verwendet die falsch sind. Sonst steht man zulange auf dem Schlauch und weiß nicht mehr weiter (als Beispiel: wenn man am Motor vom Edsel arbeitet und die Werkzeuge nicht passen, dann könnte der Char sagen warum die nicht passen und ein Hinweis darauf geben das es was besseres/anderes gibt. Der Spieler muss dann drauf kommen was gemeint ist und das Teil finden.).

EDIT:
Das oben genannte ist natürlich nur ein Vorschlag und kein Bug im eigentlichen Sinne. Wenn du es so lassen willst ist das natürlich deine Entscheidung. Ich meine nur das es vom spielfluss her gesehen vielleicht etwas angenhemer ist wenn individuelle Kommentare kommen wenn man Items benutzt, zumindest wenn sie spielrelevant sind.
« Letzte Änderung: 12. März 2015, 17:51:38 von Kiwa »
Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.

Kinkilla

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 845
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht zu verwechseln mit einem Chinchilla!
    • Profil anzeigen
Re: Episode 9² Project False Start
« Antwort #26 am: 12. März 2015, 18:18:45 »
Zum 12 Verb GUI
Der Computer in Bernards Zimmer sollte man auch mit Befehl schalt ein anschalten
Such einfach die ganzen Sachen zum ein-aus schalten
Ist doch nicht schwer, oder ??? ??? ???

Bòógieman

  • International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2653
  • Geschlecht: Männlich
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
Re: Episode 9² Project False Start
« Antwort #27 am: 12. März 2015, 20:05:21 »
Spoiler (hover to show)
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!
_________________________________

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

BlueCrystal

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 305
  • Geschlecht: Männlich
  • Olla !
    • Profil anzeigen
Re: Episode 9² Project False Start
« Antwort #28 am: 12. März 2015, 22:39:51 »
Buh Hmmm, mal sehen....

BlueCrystal

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 305
  • Geschlecht: Männlich
  • Olla !
    • Profil anzeigen
Re: Episode 9² Project False Start
« Antwort #29 am: 12. März 2015, 23:38:10 »
@Boogieman

Spoiler (hover to show)


Das habe ich gefixt....