Autor Thema: FaceDirection des Spielers abfragen  (Gelesen 3050 mal)

Cmdr

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 682
    • Profil anzeigen
FaceDirection des Spielers abfragen
« am: 08. Juli 2015, 16:54:54 »
Hey Leute,
jetzt bin ich auch mal mit einer Frage dran:
Und zwar will den Spieler abhängig von seiner Blickrichtung animieren.
Problem dabei ist, dass player.Animate() ein fester Loop übergeben werden muss.
Um das tun zu können, müsste ich die Richtung, in der Spieler blickt, abgefragt werden.

Ich konnte diesbezüglich leider nichts finden. Die FaceDirection (bzw. FaceLocation) kann nur gesetzt, aber nicht abgefragt werden.
Weiß jemand von Euch da eine Lösung?

Vielen Dank schonmal.

Kiwa

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 772
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: FaceDirection des Spielers abfragen
« Antwort #1 am: 08. Juli 2015, 19:58:02 »
Müsste es nicht aus dem vorangegangenem Spielverlauf bekannt sein in welche Richtung eine Person blickt? Das wird doch alles fest einprogrammiert.

Und wenn du irgendwo mit einem Zufallsgenerator die Blickrichtung festlegst dann musst du nur eine globale Variable anlegen in der du die Blickrichtung abspeicherst (es gibt ja nur 4 Möglichkeiten) und zu gegebener Zeit wieder abfragen. Das gleiche gilt wenn es mehrere Lösungswege gibt und deshalb die Person zu einem bestimmten Zeitpunkt in unterschiedliche Richtungen schauen kann.
Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.

Bòógieman

  • International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2604
  • Geschlecht: Männlich
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
Re: FaceDirection des Spielers abfragen
« Antwort #2 am: 08. Juli 2015, 20:04:02 »
mit der eigenschaft "Loop" des characters lässt sich das bestimmen
0 = down
1 = left
2 = right
3 = up

Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!
_________________________________

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

Cmdr

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 682
    • Profil anzeigen
Re: FaceDirection des Spielers abfragen
« Antwort #3 am: 08. Juli 2015, 20:49:00 »
Vielen Dank Boogieman, genau das habe ich gesucht  ;D

@Kiwa: Das ist sehr oft so, aber halt nicht immer. Z.B. wenn der Character vorher vom Spieler durch den Raum gesteuert wurde, ist die Blickrichtung nicht fest.

Bleibt nur die Frage offen, warum bei dem enum eDirection die Werte anders gesetzt sind  ???

enum eDirection
{
/*! lässt den Charakter nach oben schauen */
eDirUp    = 0,
/*! lässt den Charakter nach links schauen */
eDirLeft  = 1,
/*! lässt den Charakter nach unten schauen */
eDirDown  = 2,
/*! lässt den Charakter nach rechts schauen */
eDirRight = 3,
/*! only for GoToCharacter */
eDirAuto  = 4, // $AUTOCOMPLETEIGNORE$
};

So ist so etwas leider nicht möglich:
if(player.Loop == eDirDown)


PS: Habe gerade festgestellt, dass sich die Werte des Enums beliebig ändern lassen, ohne dass sich im Script was ändert.
Kann ich nur empfehlen, dass auf die entsprechenden Loop-Werte zu setzen.
Vereinfacht es einem deutlich, die Richtung abzufragen.
« Letzte Änderung: 08. Juli 2015, 21:14:46 von cmdr »

KhrisMUC

  • Moderator
  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 982
    • Profil anzeigen
Re: FaceDirection des Spielers abfragen
« Antwort #4 am: 11. Juli 2015, 19:29:49 »
Bleibt nur die Frage offen, warum bei dem enum eDirection die Werte anders gesetzt sind  ???

Das würde mich auch interessieren, vor allem, weil man die Zahlen auch einfach weglassen kann. Wenn man sie also selbst festlegt, warum dann nicht gleich richtig?
« Letzte Änderung: 11. Juli 2015, 19:30:02 von KhrisMUC »