Autor Thema: Unterschied "Gib Gegenstand an" und "Benutze Gegenstand mit" [gelöst]  (Gelesen 2227 mal)

Elvis

  • kleiner Tentakel
  • ***
  • Beiträge: 112
    • Profil anzeigen
    • Brainless Games
Ich benutze AGS 3.3.4 mit dem Maniac Mansion Starterpack für AGS 3.2.1 gemäß Endres' Tutorial für AGS 3.x.

Ich möchte einer Person einen Gegenstand geben. Also habe ich bei "Use inventory on character" folgenden Code hinterlegt:

function cPerson_UseInv()
{
   if(player.ActiveInventory==iGegenstand)
      {
         player.Say("Möchten Sie diesen Gegenstand?");
         cPerson.Say("Ja, gerne.");
      }
   else Unhandled_Character();
}


Das funktioniert jetzt zwar, wenn ich im Spiel "Gebe Gegenstand an Person" wähle. Es funktioniert aber auch, wenn ich "Benutze Gegenstand mit Person" wähle.

Nun könnte es aber einen gewaltigen Unterschied machen, ob ich einer älteren Dame ein Messer geben oder das Messer mit ihr benutzen möchte... ;-)
« Letzte Änderung: 18. September 2015, 17:08:56 von Elvis »

1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1243
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Re: Unterschied "Gib Gegenstand an" und "Benutze Gegenstand mit"
« Antwort #1 am: 15. September 2015, 19:33:39 »
Ja, das war ja immer das Problem, mit dem Gib-Befehl, denn ohne diesen mit USE_INV zu verknüpfen funktionierte nämlich gar nix.


Könnte das nicht funktionieren, wenn man hinter dem USE_INV noch ein ACTION setzt?

In etwa so:


if Action = USE_INV {

      if Action = GIVE {

      }
     
      else if Action = USE {

      }

}


Hab den genauen Syntax jetzt nicht mehr im Kopf. Muss mich da erst wieder reinfuchsen.

Aber die Logik sollte sich daraus ja ableiten können. ;)


BG
der Volltanker

"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

Elvis

  • kleiner Tentakel
  • ***
  • Beiträge: 112
    • Profil anzeigen
    • Brainless Games
Re: Unterschied "Gib Gegenstand an" und "Benutze Gegenstand mit"
« Antwort #2 am: 18. September 2015, 17:08:36 »
Die Lösung wurde bereits von Cone Arex gefunden!

Und zwar hier: http://www.maniac-mansion-mania.de/forum/index.php?topic=2340.msg47794#msg47794

Funktioniert bei mir prima.

Ich kann unter AnyClick eine (UsedAction(eActGiveTo)) einbauen und dann munter Gegenstände vergeben. Auf "Benutzen" reagiert der Charakter dann nicht mehr!