Autor Thema: Allgemeine Tech-News  (Gelesen 33297 mal)

Kinkilla

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 845
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht zu verwechseln mit einem Chinchilla!
    • Profil anzeigen
Re: Allgemeine Tech-News
« Antwort #30 am: 26. Juli 2017, 23:30:19 »
Hab kein Win10, also Fazit: Tja nicht gewusst.

Auch wenn ein Smartphone wirklich nötwendig ist, gibt es möglichkeiten für sicheres Nutzen.

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3985
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Allgemeine Tech-News
« Antwort #31 am: 27. Juli 2017, 10:38:53 »
Ich ignoriere es nicht, erwähnte es sogar im Posting darüber. Allerdings bringt es mir nichts, wenn ich auf Linux umsteigen möchte - es sei denn, ich kann es tatsächlich unter Linux nutzen. (Davon habe ich bisher zu wenig Ahnung, gehe nur bei einem typischen Win-Produkt nicht davon aus.) Immerhin kann ich wichtige Produkte wie Libre unter Linux weiterhin nutzen.

Ich weiß, dass ein standhafter Informatiker auf meine Begründungen scheißt, aber mein Herz lebt noch immer in den 90ern. Mit der heutigen Zeit werde ich keine Freundschaft mehr schließen und Win95 war ein Betriebssystem mit Charme und Ästhetik. Aber wie gesagt... keiner muss das verstehen.

Zitat
Schön wenn du in einem Bereich arbeitest, in der man kein Smartphone benötigt. Aber das tut nun mal nicht jeder.

Das mag sein, dass man aus beruflichen Gründen nicht ganz ohne eigenes Smartphone auskommt, sofern der Arbeitgeber kein Smartphone zur Verfügung stellt. Natürlich kann man trotzdem einen Zwischenweg finden, der nicht im Smombie-Dasein mündet. In meinem Beruf sollte man eigentlich auch offen sein für neue Entwicklungen, was ich aber so nicht akzeptiere. Mir ist wichtiger, dass ich meine eigene Meinung vertrete und bei Verstand bleibe. Die Entwicklung besteht aber nun mal längst darin, dass die Telefone klüger sind als ihre Nutzer. Bedenklich wird es dann, wenn Menschen sterben, weil sie zu blöd sind, ein Selfie zu machen.

Zitat
KolourPaint soll angeblich auch für Windows verfügbar sein.

Danke für den Hinweis, aber es kommt dabei ja eher auf die Linux-Nutzbarkeit an, sofern ich nicht bei Win10 bleibe und weiterhin Paint herunterladen kann. Dem "auch" entnehme ich aber, dass es sich um eine Linux-Anwendung handeln dürfte. Ich erinnere mich leider nicht mehr, was ich damals unter Ubuntu so getrieben habe und ob es da einen Paint-Ersatz gab. (Ich hab damals ja auch regelmäßig auf XP gewechselt.)

Auch wenn ein Smartphone wirklich nötwendig ist, gibt es möglichkeiten für sicheres Nutzen.

Daran glaube ich nicht, da wir als Nutzer längst nicht mehr kontrollieren können, wer alles von unseren Daten Gebrauch machen will und es auch kann. Das ist aber auch nicht alles. Es besteht auch die Möglichkeit der Bereitschaft, das Ding häufig ausgeschaltet zu lassen und sich selbst nicht davon abhängig machen zu lassen. Meine Unabhängigkeit nimmt mir jedenfalls keiner. Und wenn ich wandern möchte, geht es niemanden etwas an, wo ich mich aufhalte und mich interessiert auch nicht, welche km-Zahl ich zurücklege, etc. Da sind mir meine Augen, meine Sinne und auch meine Kamera wichtiger und mein Handy wird kaum beachtet. Fotografieren kann mein Handy übrigens auch, aber die Auflösung ist erbärmlich. ;)

Aber ich spreche natürlich nur für mich und sage niemandem, wie er sich zu verhalten hat.

MalleTheRedPhoenix

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1239
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Allgemeine Tech-News
« Antwort #32 am: 27. Juli 2017, 13:43:09 »
Ich weiß, dass ein standhafter Informatiker auf meine Begründungen scheißt, aber mein Herz lebt noch immer in den 90ern. Mit der heutigen Zeit werde ich keine Freundschaft mehr schließen und Win95 war ein Betriebssystem mit Charme und Ästhetik. Aber wie gesagt... keiner muss das verstehen.

In dem Fall müsste ich sagen... Jaein.

Windows 95 war, aus heutiger Sicht her, ein gutes Betriebssystem. Aber wenn ich jetzt ein Vergleich zu den Betriebssystemen dieser Zeit machen würde, würde ich eher auf MS-DOS zurückgreifen als auf Windows 95, 98, ME oder WTF. Was auch einfach daran liegt, dass die alten MS-DOS-Spiele noch mehr Charme hatten als die heutigen Spiele und man vor allem Dingen bei den Spielen unabhängiger war als es heutzutage der Fall ist, ich sag mal DRM.

Aber gut, das ist immer eine Frage des Geschmackes und jeder hat eine andere Meinung dazu.
Wie Phönix aus der Asche

Cmdr

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 722
    • Profil anzeigen
Re: Allgemeine Tech-News
« Antwort #33 am: 27. Juli 2017, 15:02:38 »

Windows 95 war, aus heutiger Sicht her, ein gutes Betriebssystem. Aber wenn ich jetzt ein Vergleich zu den Betriebssystemen dieser Zeit machen würde, würde ich eher auf MS-DOS zurückgreifen als auf Windows 95, 98, ME oder WTF. Was auch einfach daran liegt, dass die alten MS-DOS-Spiele noch mehr Charme hatten als die heutigen Spiele und man vor allem Dingen bei den Spielen unabhängiger war als es heutzutage der Fall ist, ich sag mal DRM.

Streng genommen sind Win95, 98 und ME keine eigenständigen Betriebssysteme, sondern nur grafische Benutzeroberflächen für das von dir favorisierte MSDOS ;)
Somit fallen deine Argumente für DOS eigentlich weg, es sei denn dir gefiel das Arbeiten mit der DOS-Shell viel besser als wie mit so einem langweiligen GUI.

Desweiteren bin ich aber davon überzeugt, dass wir diese alten Systeme nur aus Nostalgiegründen noch so gut finden. Damals waren sie das und genau so haben wir sie in Erinnerung. Würdet ihr jetzt ernsthaft versuchen, von Win7 wieder auf Win95 umzusteigen, würdet ihr das mit Sicherheit nicht lange tun...

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3985
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Allgemeine Tech-News
« Antwort #34 am: 27. Juli 2017, 15:38:51 »
MS-DOS setzt nun einmal technisches Verständnis voraus. Deshalb wurde Windows entwickelt, das dieses DOS ja auch anfangs noch ganz normal unterstützt hat. Was mich betrifft, möchte ich keine Befehle eintippen müssen. Das hat mich auch beim C64 abgestoßen. Viel zu kompliziert, aber damals eben noch nicht anders möglich.

Desweiteren bin ich aber davon überzeugt, dass wir diese alten Systeme nur aus Nostalgiegründen noch so gut finden. Damals waren sie das und genau so haben wir sie in Erinnerung. Würdet ihr jetzt ernsthaft versuchen, von Win7 wieder auf Win95 umzusteigen, würdet ihr das mit Sicherheit nicht lange tun...

Würden keine Viren und Trojaner existieren, könnte mich nichts davon abhalten. Die Sicherheit ist doch der einzige Grund, weswegen ich stets das Betriebssystem wechsle. Ach ja, und aktuelle Spiele. ;)

Natürlich habe ich Windows 95 später auch oft genug emuliert, um alte Spiele zum Laufen zu bringen, die für das alte Windows entwickelt wurden.
« Letzte Änderung: 27. Juli 2017, 15:44:18 von FireOrange »

Cmdr

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 722
    • Profil anzeigen
Re: Allgemeine Tech-News
« Antwort #35 am: 27. Juli 2017, 16:30:35 »
Die Sicherheit mal ganz außen vor gelassen...

- Performance
- Benutzerfreundlichkeit
- Inkompatibilität mit aktueller Software

Versuch mal mit Win95 im Internet zu surfen. Natürlich stilecht mit dem IE 3? ( was auch immer die Version damals war).  Und dann erzähl mir nochmal wie viel besser es ist ;)

Kinkilla

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 845
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht zu verwechseln mit einem Chinchilla!
    • Profil anzeigen
Re: Allgemeine Tech-News
« Antwort #36 am: 27. Juli 2017, 16:38:21 »
@FireOrange: Tja, beim wandern GPS(!!!!) und Mobile Daten ausschalten und drauf los fotografieren, so wäre meine Methode.
Außerdem ist GPS IMO überlüssig und man kann auch falschen Standort aktivieren.

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3985
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Allgemeine Tech-News
« Antwort #37 am: 27. Juli 2017, 17:04:18 »
@Cmdr: Darum geht es auch nicht. Die aktuelle Software habe ich bereits erwähnt und wenn, dann würde Win95 nur als zusätzliches System funktionieren, für bestimmte Belange. (Aber damit kehren wir zum Ausgangspunkt zurück, dass man sowieso stets zum Wechsel auf neuere Windows-Versionen gezwungen ist und du nimmst meine Aussage aus dem vorherigen Posting zudem etwas zu ernst. Da steht doch dieser Smiley am Ende. ;) )

Wenn ich sehe, welche Performance jüngere Betriebssysteme auf meinem PC leisten, ist Verbesserung allerdings das letzte Wort, welches mir hierzu einfällt. Auch über Benutzerfreundlichkeit lässt sich streiten. Ich komme von Betriebssystem zu Betriebssystem immer schlechter mit Windows klar, ständig muss man umdenken - ist es das, was man unter Benutzerfreundlichkeit versteht? :P

Abgesehen davon sind diese neuen Benutzeroberflächen schlichtweg hässlich. Alles muss transparent sein (genau wie der Datenschutz eben ;) ) und jeder Button muss über mehrere Farbverläufe verfügen. ;D Wenn ich Win95 emuliere, fällt mir immer wieder auf, wie lächerlich das ist. Dazu hat gewiss jeder seine eigene Meinung, aber in meinen Augen war Win95 ein liebenswertes Betriebssystem, was nicht zuletzt der naiven Darstellung geschuldet ist. :)

Natürlich hast du Recht damit, dass man ein Betriebssystem im Zeit-Kontext sehen muss, aber eben dort siegt Win95 und versagt etwa ein XP, 7 oder 10 zunehmend. Andererseits: Die Zeiten sind beschissen, also passt es auch irgendwie zusammen. :P

@Kinkilla: Besser so! ;)
« Letzte Änderung: 27. Juli 2017, 17:12:55 von FireOrange »

Kinkilla

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 845
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht zu verwechseln mit einem Chinchilla!
    • Profil anzeigen
Re: Allgemeine Tech-News
« Antwort #38 am: 27. Juli 2017, 17:26:38 »
Wenn man noch Win7 besitzt und müde von den Farbverläufen ist, kann man in Nostalgie schwimmen mit dem "Windows Classic" Design.  ;D
Ob das noch in Win10 geht  ???

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3985
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Allgemeine Tech-News
« Antwort #39 am: 27. Juli 2017, 18:13:13 »
Interessant, danke für den Hinweis! Ich habe das mal ausprobiert. Leider ist das viel zu halbherzig umgesetzt und es werden nicht einmal die klassischen Symbole angeboten. :'(

Bei Windows 10 kann man froh sein, dass es überhaupt noch eine "klassische" Ansicht gibt - als Alternative zur Smartphone-Ansicht.
« Letzte Änderung: 27. Juli 2017, 18:15:16 von FireOrange »

Kinkilla

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 845
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht zu verwechseln mit einem Chinchilla!
    • Profil anzeigen
Re: Allgemeine Tech-News
« Antwort #40 am: 27. Juli 2017, 18:25:16 »
Jaaa die Smartphone Ansicht....
Der aller größte Schwachsinn welchen Windows geschaffen hat (neben Vista)
Was die bei Windows gedacht haben bei der Entwicklung zu Win10......
« Letzte Änderung: 27. Juli 2017, 18:25:39 von Kinkilla »

MalleTheRedPhoenix

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1239
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Allgemeine Tech-News
« Antwort #41 am: 27. Juli 2017, 18:28:21 »
Streng genommen sind Win95, 98 und ME keine eigenständigen Betriebssysteme, sondern nur grafische Benutzeroberflächen für das von dir favorisierte MSDOS ;)
Somit fallen deine Argumente für DOS eigentlich weg, es sei denn dir gefiel das Arbeiten mit der DOS-Shell viel besser als wie mit so einem langweiligen GUI.

Wie kommst du eigentlich darauf, dass ich DOS-Shell benutzt haben soll, obwohl ich erst 1996 einen eigenen (und in der Zeit neuen) PC hatte? ;D

Und die Benutzeroberfläche hat nichts damit zu tun, dass ich MS-DOS deswegen eher bevorzuge, sondern eher, was die Spiele betrifft. Darauf hatte ich mich eigentlich bezogen.

Natürlich würde ich auch Windows eher bevorzugen, wenn es um Programme von Entwicklung von Spielen, Videos usw. betrifft. Da hat es seine Vorzüge. Aber die neuen Spiele bereiten mir, aufgrund der DRM-Politik und anderen Ärgernissen, nicht mehr so viel Freude auf als die älteren Spiele.
Wie Phönix aus der Asche

Cone Arex

  • Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2306
  • Geschlecht: Männlich
  • Skandal-Entwickler und Idiot
    • Profil anzeigen
    • Conequest
Re: Allgemeine Tech-News
« Antwort #42 am: 27. Juli 2017, 18:28:49 »
Zitat
Außerdem ist GPS IMO überlüssig und man kann auch falschen Standort aktivieren.
Versuch mal nachts um 3 nach ein paar Bier in einer fremden Stadt dein Zimmer wieder zu finden, ohne Google Maps zu verwenden.

Zitat
Ich erinnere mich leider nicht mehr, was ich damals unter Ubuntu so getrieben habe und ob es da einen Paint-Ersatz gab.
Du hast definitiv ein schlechtes Gedächtnis. Du warst damals derjenige, der mich auf KolourPaint hingewiesen hat.

Zitat
Was mich betrifft, möchte ich keine Befehle eintippen müssen.
Dann wirst du mit einem Linux aber erst recht nicht glücklich.

Zitat
ständig muss man umdenken - ist es das, was man unter Benutzerfreundlichkeit versteht? :P
Benutzerfreundlichkeit heißt auch, das man Dinge leichter und effizienter tun kann als vorher.

Zitat
Alles muss transparent sein und jeder Button muss über mehrere Farbverläufe verfügen.
Ähm...schon Betriebssysteme gesehen, die jünger sind als 8 Jahre? Farbverläufe und Transparenz sind so 2009.

So wie ich das sehe, assoziierst du "Win95" ausschließlich mit dem tiefschattigen grauen Plastikdesign und ignorierst sämtliche tatsächlichen Eigenschaften des Betriebssystems selbst. Alles vor Vista ist für die heutige Computernutzung absolut unbrauchbar. Win95 war notorisch schlecht im Umgang mit USB-Geräten, unterstützt höchstens USB 1.1 (und alles vor 2.0 war unmenschlich langsam) und besitzt furchtbare Begrenzungen. Selbst Win98 konnte maximal nur 512 MB RAM adressieren, Dateien durften höchstens 2 GB groß und der Dateiname höchstens 256 Zeichen lang sein (damit damit ist der vollständige Name gemeint, nicht nur "datei.txt"). Du kannst dir denken, das solche Begrenzungen bei Win95 noch geringer sind. Und nun versuch mit einem solchen System Dinge zu tun, wie z.B. Videos in HD zu streamen oder hochaufgelöste Bilder von deiner Kamera zu kopieren geschweige denn sie zu bearbeiten.


Folge mir auf X und itch.io

Kinkilla

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 845
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht zu verwechseln mit einem Chinchilla!
    • Profil anzeigen
Re: Allgemeine Tech-News
« Antwort #43 am: 27. Juli 2017, 18:40:35 »
Zitat
Zitat
Was mich betrifft, möchte ich keine Befehle eintippen müssen.
Dann wirst du mit einem Linux aber erst recht nicht glücklich.
Tja, dafür gibt es so viele Tutorials wie man A und Z auf Linux macht.
Zitat
Versuch mal nachts um 3 nach ein paar Bier in einer fremden Stadt dein Zimmer wieder zu finden, ohne Google Maps zu verwenden.
1:0 für dich  :P



Cmdr

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 722
    • Profil anzeigen
Re: Allgemeine Tech-News
« Antwort #44 am: 27. Juli 2017, 18:55:53 »
So wie ich das sehe, assoziierst du "Win95" ausschließlich mit dem tiefschattigen grauen Plastikdesign und ignorierst sämtliche tatsächlichen Eigenschaften des Betriebssystems selbst. Alles vor Vista ist für die heutige Computernutzung absolut unbrauchbar. Win95 war notorisch schlecht im Umgang mit USB-Geräten, unterstützt höchstens USB 1.1 (und alles vor 2.0 war unmenschlich langsam) und besitzt furchtbare Begrenzungen. Selbst Win98 konnte maximal nur 512 MB RAM adressieren, Dateien durften höchstens 2 GB groß und der Dateiname höchstens 256 Zeichen lang sein (damit damit ist der vollständige Name gemeint, nicht nur "datei.txt"). Du kannst dir denken, das solche Begrenzungen bei Win95 noch geringer sind. Und nun versuch mit einem solchen System Dinge zu tun, wie z.B. Videos in HD zu streamen oder hochaufgelöste Bilder von deiner Kamera zu kopieren geschweige denn sie zu bearbeiten.

Danke für die ausführliche Ergänzung. So genau ist mir das spontan gar nicht eingefallen.  ;D
Allerdings muss ich dazu sagen, dass die Begrenzungen von Dateigröße (waren das nicht 4GB?) und Dateiname nicht Windows95 geschuldet sind, sondern dem Dateisystem FAT32. (Und da Win95 kein NTFS unterstützt hast du natürlich indirekt Recht.) Das war aber auch schon ein enormer Fortschritt, bis Windows 3.11 (und entsprechend die älteren DOS-Versionen) wurde nur das alte FAT16 unterstützt, was z.B. nur Dateinamen bis zu 8! Zeichen erlaubte.

Natürlich muss man dazu noch ergänzen, dass Win95 nach wie vor auf MS-DOS basiert (hab ich das schonmal erwähnt?) - ein Betriebsystem aus der Urzeit des PCs, ursprünglich von einem kleinen Coder zusammengefrickelt und nur durch den Aufkauf von Microsoft und Weitervermarktung an IBM so groß und bekannt geworden ist. Ein wirklich gutes Betriebssystem stellte es nie dar, was sich besonders in der Stabilität seiner letzen Version (Windows ME) gezeigt hat.

Wenn man schon nach der "besten Windows-Version aller Zeiten" sucht, sollte man jedoch zunächst auch mal Windows 2000 betrachten, was zum einen den modernen Windows NT - Kernel mit guter Benutzerfreundlichkeit verband und auch immer noch euren beliebten klassischen Look besaß. Fand ich damals noch lange bei weitem besser als der Nachfolger XP mit seinem Teletubbie-Look.
Aber auch 2000 und XP sind, so gut man sie trotzdem noch in Erinnerung hat, leider schon um weiten von der Benutzbarkeit eines Windows 7 entfernt.