Autor Thema: Ein paar AGS Fragen A.k.a Kinkilla braucht Hilfe Thread  (Gelesen 7106 mal)

Cone Arex

  • Mod
  • alter Tentakel
  • **
  • Beiträge: 2186
  • Geschlecht: Männlich
  • Skandal-Entwickler
    • Profil anzeigen
    • Conequest
Re: Ein paar AGS Fragen A.k.a Kinkilla braucht Hilfe Thread
« Antwort #30 am: 09. Oktober 2017, 20:21:00 »
Du verwendest AGS 3.2.1 SP1 wenn ich mich recht entsinne, richtig? Kannst du die Setup-Datei davon auch hochstellen? Ich besitze keine Version älter als 3.3.
Ich bin der Todfeind von allem was gut und anständig ist!

Meistgehasster User im Forum




Folge mir auf Twitter

Kinkilla

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 845
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht zu verwechseln mit einem Chinchilla!
    • Profil anzeigen
Re: Ein paar AGS Fragen A.k.a Kinkilla braucht Hilfe Thread
« Antwort #31 am: 10. Oktober 2017, 08:36:08 »
Hätte kein Setup, nur ein Zip von der AGS Seite https://www.dropbox.com/s/tzk1go4afqn6xjp/AGS-3.2.1.zip?dl=0

Cmdr

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 643
    • Profil anzeigen
Re: Ein paar AGS Fragen A.k.a Kinkilla braucht Hilfe Thread
« Antwort #32 am: 10. Oktober 2017, 12:40:03 »
Ist es nicht besser, wenn du deine Episode gleich mit der aktuellen Engine kompilierst? Also einfach den neuesten Editor herunterladen und dein Projekt damit öffnen. Das kann erstmal zu einigen Kompatibilitätsproblemen führen, aber wenn du die erstmal gefixt hast (evtl. können wir dir dabei helfen), gibt es eigentlich nur Vorteile.

Kinkilla

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 845
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht zu verwechseln mit einem Chinchilla!
    • Profil anzeigen
Re: Ein paar AGS Fragen A.k.a Kinkilla braucht Hilfe Thread
« Antwort #33 am: 10. Oktober 2017, 14:16:29 »
Klar, vertehe...ist wahrscheinlich auch das Beste, aber das Spiel ist wirklich jetzt bald vollendet, also bleibe ich bei meine Version, das nächste Spiel wird dann sowieso up-to-date sein.
Ob man jetzt den Bug findet oder nicht, ich könnte es auch ohne finden des Bugs lösen. Wenn man ihn finden würde, wäre ich aber natürlich auch mehr als froh, weil mittlerweile bin ich dann auch gespannt woran so ein Fehler liegen kann.

Cone Arex

  • Mod
  • alter Tentakel
  • **
  • Beiträge: 2186
  • Geschlecht: Männlich
  • Skandal-Entwickler
    • Profil anzeigen
    • Conequest
Re: Ein paar AGS Fragen A.k.a Kinkilla braucht Hilfe Thread
« Antwort #34 am: 10. Oktober 2017, 14:34:19 »
Engine crasht beim Versuch, Guitest zu starten.
Ich bin der Todfeind von allem was gut und anständig ist!

Meistgehasster User im Forum




Folge mir auf Twitter

Kinkilla

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 845
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht zu verwechseln mit einem Chinchilla!
    • Profil anzeigen
Re: Ein paar AGS Fragen A.k.a Kinkilla braucht Hilfe Thread
« Antwort #35 am: 10. Oktober 2017, 14:43:24 »
Hmm...habe meine beide gezippten Dateien entpackt und guitest mit dem Ags gestartet ohne Probleme...
Seltsam, wie ist denn die Engine gecrasht (Meldung)
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2017, 14:43:41 von Kinkilla »

Kinkilla

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 845
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht zu verwechseln mit einem Chinchilla!
    • Profil anzeigen
Re: Ein paar AGS Fragen A.k.a Kinkilla braucht Hilfe Thread
« Antwort #36 am: 10. Oktober 2017, 15:55:37 »
UPDATE:
Habe mittlerweile alle Script-Dateien von dem Kaputten Projekt auf das alte Backup umgesiedelt.
Ergebis: Es funktioniert wieder und bin wieder auf den neusten Stand.

KhrisMUC

  • Moderator
  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 979
    • Profil anzeigen
Re: Ein paar AGS Fragen A.k.a Kinkilla braucht Hilfe Thread
« Antwort #37 am: 10. Oktober 2017, 16:58:23 »
Der Fehler war schnell gefunden: gAction war auf Clickable: true gesetzt. Habs auf false geändert, und schon ging wieder alles.

Kinkilla

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 845
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht zu verwechseln mit einem Chinchilla!
    • Profil anzeigen
Re: Ein paar AGS Fragen A.k.a Kinkilla braucht Hilfe Thread
« Antwort #38 am: 10. Oktober 2017, 17:07:23 »
Danke!  ;D
Auch gut dass der Fehler so schnell gefunden worden ist  :P

Kinkilla

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 845
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht zu verwechseln mit einem Chinchilla!
    • Profil anzeigen
Re: Ein paar AGS Fragen A.k.a Kinkilla braucht Hilfe Thread
« Antwort #39 am: 07. Dezember 2017, 19:01:15 »
AGSler Hirn ist wieder mal benötigt! :P
Ich versuche in einem Dialog, ein Objekt im Raum des Dialogs, den Parameter Visible auf true/false zu setzten.
Der Dialog erkennt logischerweise leider keine Objekte eines Raumes... :cl


Cmdr

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 643
    • Profil anzeigen
Re: Ein paar AGS Fragen A.k.a Kinkilla braucht Hilfe Thread
« Antwort #40 am: 07. Dezember 2017, 19:10:20 »
Benutze im Dialog den Aufruf CallRoomScript(1);

Dann im Raum folgende Funktion einbauen:

function on_call(int x)
{
    if(x==1)
    {
       //Stelle den Parameter auf true/false
    }
}

Statt 1 kannst du natürlich einen beliebigen Integer verwenden, so kannst du auch verschiedene Scripte über unterschiedliche Parameter ansprechen.
Wichtig ist dabei, dass du sicherstellst, dass dieser Dialog auch nur in dem betreffenden Raum verfügbar ist. (Andernfalls wird versucht das Script in einem anderen, dann aktiven, Raum zu starten)

Edit: Ich glaube das funktioniert nicht immer direkt, da CallRoomScript oft später erst aufgerufen wird, probier es aber einmal aus.
Alternativ kannst du Objekte auch über die Id ansprechen mit object[2]. Das sollte auch außerhalb des Raumes funktionieren.
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2017, 19:14:29 von Cmdr »

Kinkilla

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 845
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht zu verwechseln mit einem Chinchilla!
    • Profil anzeigen
Re: Ein paar AGS Fragen A.k.a Kinkilla braucht Hilfe Thread
« Antwort #41 am: 07. Dezember 2017, 19:15:10 »
Mann oh mann....
Da hatte ich ja eine Blockade im Kopf
Das mit den CallRoomScript + OnCall brauchst du mir nicht erklären, so hatte ich ja damals alle Inventar-x-Objekt kombinationen gemacht. ;D

Kinkilla

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 845
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht zu verwechseln mit einem Chinchilla!
    • Profil anzeigen
Re: Ein paar AGS Fragen A.k.a Kinkilla braucht Hilfe Thread
« Antwort #42 am: 08. Dezember 2017, 14:34:38 »
Wieder eine Dialog Frage:
Ich suche nach einem Dialog-Scroll-Modul.

Cmdr

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 643
    • Profil anzeigen
Re: Ein paar AGS Fragen A.k.a Kinkilla braucht Hilfe Thread
« Antwort #43 am: 08. Dezember 2017, 14:38:05 »
Ich benutze das Modul CustomDialogGUI (Schau mal im AGS-Forum danach).
Damit kannst du deine Dialog-Gui in fast allen Details nach Belieben anpassen.

Kinkilla

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 845
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht zu verwechseln mit einem Chinchilla!
    • Profil anzeigen
Re: Ein paar AGS Fragen A.k.a Kinkilla braucht Hilfe Thread
« Antwort #44 am: 08. Dezember 2017, 15:02:04 »
Hui! Da kann man ja alles anpassen.
Ich werde mal schauen ob ich da das finde was ich will. :D