Autor Thema: Maniac Mansion Mania Episoden von vermissten Autoren neu auflegen  (Gelesen 7256 mal)

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3985
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Maniac Mansion Mania Episoden von vermissten Autoren neu auflegen
« Antwort #15 am: 01. Oktober 2017, 09:35:09 »
@Cone: Danke für den Tipp, vielleicht mache ich mir damit wirklich umsonst Stress.

BlueCrystal

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 305
  • Geschlecht: Männlich
  • Olla !
    • Profil anzeigen
Re: Maniac Mansion Mania Episoden von vermissten Autoren neu auflegen
« Antwort #16 am: 01. Oktober 2017, 23:37:53 »
Hmmm nun ja es ist sicher für jeden Autoren eine Bereicherung wenn sein damaliges Werk sich nochmal weiterentwickelt.
Wie es schon Kiwa erwähnt, würde ICH Grafiken, Episoden verwenden oder weiterentwickeln, so würde ich so bestmöglich
denn damaligen Ersteller erwähnen.
Das betrifft auch alles was ich außerhalb vom Maniac Mansion Mania Universum von hier anderen Entwickler in Verwendung bringe!!
Ich versuche bestmöglich auf diese Community und ihren Entwickler zu erwähnen.
Das es bereits schon sehr sehr viele Grafiken gibt, kann es schon vorkommen das ich nicht mehr weiß wer oder aus welche Episode die Grafik herbekommen habe.

Darum würde ich es schon auch OK finden, wenn man eine Grafik aus denn MMM-Ressourcen genommen hat und denn Ersteller nicht auf anhieb mehr findet. Das man die MMM-Community als entnommene Ressourcen erwähnt. Ohne das sich einer auf den Schlips getreten fühlt wenn seine Grafik verwendet wurde und dabei nicht erwähnt wurde. Sollte es wirklich zu so einen Problem kommen (was ich mir nicht vorstellen kann) dann kann man bei bedarf den Entwickler im nachhinein erwähnen.

Bezüglich meine erstellten MMM-Ressourcen und sowie alles über Visionäre für Maniac Mansion Mania kann man verwenden und weiterentwickeln.

Lg Blue

MalleTheRedPhoenix

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1239
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Maniac Mansion Mania Episoden von vermissten Autoren neu auflegen
« Antwort #17 am: 02. Oktober 2017, 12:53:40 »
Da ich lediglich die Daten zu Episode 91 und der achten Edgar-Verleihung habe, werde ich sie demnächst auch zur Verfügung stellen.

Da ich nicht mehr die Daten zu der dritten Verleihung, Maniac Dungeon Episode 2 sowie zu Episode 11 und 36 habe, werde ich dementsprechend diese Daten nicht zur Verfügung stellen können.

Ich möchte auch ankündigen, dass das Let's Play - Projekt zu MMM mein letztes offizielle Projekt für MMM sein wird. Es dient lediglich die Serie aus meiner Perspektive nochmal Revue passieren zu lassen, um es so einen persönlichen Abschluss zu führen.

Es bedeutet aber nicht, dass ich mich auch von der Programmierung von eigenen Spielen verabschieden werde, auch wenn ich mich bislang nur auf MMM konzentriert habe. :)
Wie Phönix aus der Asche

Cone Arex

  • Mod
  • alter Tentakel
  • **
  • Beiträge: 2305
  • Geschlecht: Männlich
  • Skandal-Entwickler und Idiot
    • Profil anzeigen
    • Conequest
Re: Maniac Mansion Mania Episoden von vermissten Autoren neu auflegen
« Antwort #18 am: 02. Oktober 2017, 14:48:37 »
Ok, damit können wir den Laden hier dicht machen. Ich wollte nämlich auch zum 31.12.2018 gehen.

Ich bin dafür, dass wir alle noch solange Episoden entwickeln, bis wir auf die 100 kommen. Sind ja nur noch 5 Stück...


Folge mir auf X und itch.io

MalleTheRedPhoenix

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1239
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Maniac Mansion Mania Episoden von vermissten Autoren neu auflegen
« Antwort #19 am: 02. Oktober 2017, 15:12:35 »
Ich denke für MMM ist es vorbei. Aber ich möchte noch auf das Thema "Worst Case" hinweisen. (Link: http://www.maniac-mansion-mania.de/forum/index.php?topic=2546.0)

Nur weil MMM vermutlich dem Ende neigen wird, heißt es noch lange nicht, dass die Community deswegen auseinander brechen muss. Stattdessen könnte man einen Neuanfang in Form einer neuen Serie machen, die eine eigenständige IP hat, wenn man noch Lust dazu hat.

EDIT:

Dumme Frage: Wie ist es eigentlich? Die Charaktere von MM kann man natürlich so nicht übernehmen. Aber wenn man die Sprites der MM-Figuren überarbeitet und zu eigenständigen Figuren in einem eigenen Spiel einfügen würde, wäre das noch rechtmäßig bzw. legal?
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2017, 15:16:51 von MalleTheRedPhoenix »
Wie Phönix aus der Asche

Cone Arex

  • Mod
  • alter Tentakel
  • **
  • Beiträge: 2305
  • Geschlecht: Männlich
  • Skandal-Entwickler und Idiot
    • Profil anzeigen
    • Conequest
Re: Maniac Mansion Mania Episoden von vermissten Autoren neu auflegen
« Antwort #20 am: 02. Oktober 2017, 15:26:03 »
Ich wäre schon lange für eine eigene Serie, die zwar wie MMM ist, aber ohne die rechtliche Problematik auskommt.

Zitat
Dumme Frage: Wie ist es eigentlich? Die Charaktere von MM kann man natürlich so nicht übernehmen. Aber wenn man die Sprites der MM-Figuren überarbeitet und zu eigenständigen Figuren in einem eigenen Spiel einfügen würde, wäre das noch rechtmäßig bzw. legal?
Im Prinzip ist es das, was Gilbert und co. bei Thimbleweed Park gemacht haben. Von daher denke ich, würde das gehen.
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2017, 15:26:20 von Cone Arex »


Folge mir auf X und itch.io

Cmdr

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 722
    • Profil anzeigen
Re: Maniac Mansion Mania Episoden von vermissten Autoren neu auflegen
« Antwort #21 am: 02. Oktober 2017, 17:05:14 »
Ich wäre schon lange für eine eigene Serie, die zwar wie MMM ist, aber ohne die rechtliche Problematik auskommt.

Mir ist gerade eine lustige Idee für 'ne Ableger-Serie (die vermutlich nie umgesetzt wird, da bereits schon zwei Ableger-Serien laufen) eingefallen, wenn wir schon eine zweite Idee für 'ne Edenezer-Episode haben. ;D

EdTales
- Die verrückten Abenteuer mit Onkel Edenezer -

Wie der Titel schon vermuten lässt ist es eine Anspielung auf die bekannte Disney-Serie "DuckTales - Neues aus Entenhausen". Die Serie erzählt dabei die kleinen, spannenden und abgefahrenen Abenteuern von Edenezer Edison und seinen Begleitern (u.a. häufig mit Weird Ed Edison, der für eine LÄNGERE Weile bei Edenezer abgesetzt wird).

Eine passende Strophe für die Lied-Umsetzung zu EdTales habe ich auch schon:

"D-d-d-danger! Lurks behind you!
There is Edna right behind you!" 
:-* :-* :-*  :D :D :D

Die Idee von Malle damals fand ich schon klasse. Edenezer Edison bereist mit seinen Neffen Hed, Ded, and Led (Huey, Dewey, and Louie im engl. Original) die ganze Welt und erlebt Abenteuer. Damit könnte man Episoden von verschiedenen Schauplätzen machen und ist nicht auf nur eine Stadt beschränkt.  ;) 8)

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3985
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Maniac Mansion Mania Episoden von vermissten Autoren neu auflegen
« Antwort #22 am: 03. Oktober 2017, 09:44:35 »
Hier mal was Schönes zum Thema Ressourcen: https://twitter.com/grumpygamer/status/914979706574737408 ;)

Rayman

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Midlife Crisis Tentakel
  • **
  • Beiträge: 1577
    • Profil anzeigen
Re: Maniac Mansion Mania Episoden von vermissten Autoren neu auflegen
« Antwort #23 am: 03. Oktober 2017, 20:29:09 »
Hier mal was Schönes zum Thema Ressourcen: https://twitter.com/grumpygamer/status/914979706574737408 ;)

Ron Gilberts Problem kann ich allzu gut nachvollziehen. ;)
Resourcen muss man sich manchmal doppelt und dreifach sichern, nur damit sie nicht für immer verloren gehen.

@FireOrange: Schön, dass dir der Anfang von Sandys Haus in meiner Halloween-Episode gefällt. :) Ich bezweifle es zwar, aber wenn ich die Möglichkeit hätte, dann hätte ich im Update von "Curse of Maniac Mansion" die Haushaltsrätsel durch logischere ersetzt und Marcy eine größere Rolle gegeben, anstatt sie zu einer Mitläuferin zu machen. Ich kann auch deine Ansicht verstehen, weshalb du jetzt z.B. deine Resourcen ungern public machen möchtest. Dieser Thread sollte nur ein Angebot an Autoren sein, die entweder ihre verloren gegangenen Spielressourcen rekonstruiert haben möchten, oder die Ihre Resourcen für alle zugänglich machen wollen, falls sie MMM endgültig den Rücken kehren wollen.

Ich hatte auch schon versucht von LucasFan seine 1. Episode zu rekonstruieren, was ich dann abbrach weil
1. Ich nicht sicher war, ob LucasFan doch noch wieder auftaucht mit einer verbesserten VGA-Version seiner ersten Episode.
2. Ich wenig Zeit hatte und
3. Weil ich mir nicht sicher war, wie es ankommt, wenn ich eine rekonstruierte Episode unter seinem Namen veröffentliche. Selbst wenn ich gekennzeichnet hätte "Original Version veröffentlicht im März 2005 von LucasFan - Rekonstruktion 20xx von Rayman", dann ist es einfach nicht mehr das Originalspiel, was LucasFan persönlich erschaffen hat. Und vielleicht möchten bestimmte Autoren nicht mehr mit MMM in Verbindung gebracht werden und würden es nicht wollen, wenn ihre Episoden "geupdatet" werden.

Abgesehen davon, dass meine Bedenken wegen Disney größer geworden sind, möchte ich erstmal keine Episoden (vorerst) mehr produzieren und auch nicht rekonstruieren.

Falls es mit MMM doch wieder aufwärts gehen sollte, dann müssten wir eine zusätzliche Regel aufstellen:
-Musik und bestimmte Grafiken, sollten (außer Maniac Mansion oder Day of the Tentacle) alle public domain bleiben.

Ansonsten würde ich Malles und meinen Vorschlag gerne unterstützen, eine Art "neues MMM" zu gestalten, was aber kein MMM-Klon werden soll. Siehe: http://www.maniac-mansion-mania.de/forum/index.php?topic=2546.msg52325#msg52325

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Maniac Mansion Mania Episoden von vermissten Autoren neu auflegen
« Antwort #24 am: 06. Oktober 2017, 11:05:47 »
Ich denke für MMM ist es vorbei. Aber ich möchte noch auf das Thema "Worst Case" hinweisen. (Link: http://www.maniac-mansion-mania.de/forum/index.php?topic=2546.0)

Nur weil MMM vermutlich dem Ende neigen wird, heißt es noch lange nicht, dass die Community deswegen auseinander brechen muss. Stattdessen könnte man einen Neuanfang in Form einer neuen Serie machen, die eine eigenständige IP hat, wenn man noch Lust dazu hat.

EDIT:

Dumme Frage: Wie ist es eigentlich? Die Charaktere von MM kann man natürlich so nicht übernehmen. Aber wenn man die Sprites der MM-Figuren überarbeitet und zu eigenständigen Figuren in einem eigenen Spiel einfügen würde, wäre das noch rechtmäßig bzw. legal?

Mann mann da bin ich mal eine Woche nicht hier und auf einmal gehts hier überall ab.
@Malle: Warum verbreitest du hier eigentlich überall Weltuntergangsstimmung?  :cl

Sorry für meine erste beleidigte Reaktion!
Nach dem Sacken lassen seh ich das jetzt positiv und als Anstoss um mal zu schauen was wir machen könnten und wie sich jeder hier MMM bzw. neue Projekte vorstellt.

Ich hab hier mal einen Thread eröffnet, schauen wir mal wo uns das hinführt.  ;) -> http://www.maniac-mansion-mania.de/forum/index.php?topic=2562.0
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2017, 12:51:48 von Rocco »

Rayman

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Midlife Crisis Tentakel
  • **
  • Beiträge: 1577
    • Profil anzeigen
Re: Maniac Mansion Mania Episoden von vermissten Autoren neu auflegen
« Antwort #25 am: 06. Oktober 2017, 13:19:17 »
Hi Rocco, schön dich wieder zu sehen.
Dieses "alternative MMM" war nur als Plan B gedacht, falls Disney uns den Hahn zudrehen sollte. Man könnte diese Idee auch Umsetzen, um ein Spin-Off zu MMM machen, aber das ist erstmal nur eine Idee.

Wenn ich wieder Zeit und Lust hätte, würde ich auch gerne wieder MMM-Episoden machen, aber momentan habe ich nicht wirklich Lust und Motivation dazu, weil ich auch außerhalb von MMM noch andere Hobbys habe. Das soll aber jetzt keine Demotivation für andere MMM-Autoren werden.

Durch Malles Let's Plays steigt bei mir so langsam auch wieder das Interesse an MMM. Aber um wieder eine Episode zu entwickeln brauche ich Motivation und die ist erstmal nicht da.

Zu deinem Thread werde ich mich später nochmal dazu äußern.

Nachtrag: Ja, ich habe auch rechtliche Bedenken wegen MMM gehabt. Aber nachdem ich dann auch die Perspektive von Bòógieman und Fatal B gelesen habe, da ist mir die Angst auch wieder etwas genommen worden. Trotzdem sollten wir darauf achten, dass in einer Episode kein MP3 von urheberrechtlicher Musik abgespielt wird (Ich sag dazu nur "Highway to Hell" von AC/DC).
MMM sah ich auch nur am Ende, was die Autoren angeht. Spieler wird es noch reichlich geben. Wir haben ja jetzt auch eine italienische Fangemeinde, die fleißig Episoden übersetzen und sich auf Nachschub freuen würden.

Deswegen habe ich auch diesen Thread hier aufgemacht, mit der Hoffnung Episoden wie "Episode 3 - Stubenarrest" zu rekonstruieren, um die Episode ins Englische und anschließend ins Italienische übersetzen zu lassen.
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2017, 13:27:20 von Rayman »

Rayman

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Midlife Crisis Tentakel
  • **
  • Beiträge: 1577
    • Profil anzeigen
Re: Maniac Mansion Mania Episoden von vermissten Autoren neu auflegen
« Antwort #26 am: 27. April 2020, 21:45:56 »
Die Quelldaten zu meiner Episode 40 stehen auch Open Source zur Verfügung: https://www.maniac-mansion-mania.de/forum/index.php?topic=2670.0