Keiner verpflichtet dich, Opera zu verwenden.
Das meinste ich so nicht, ich glaube du gast das falsch verstanden. Opera block das Schürfen von Kryptowährungen somit wäre es in meinem Sinne wenn ich sage das niemand ungefragt meine Rechenleistung (be)nutzen soll.
An für sich ist das ein interessantes Thema. BTC Mining ist mittlerweile keine Goldgrube wie früher mehr. Und andere Kryptowährungen, lassen sich gut Minen, aber sind an für sich keine Goldgruben.
Interessant welche Ausmaße die ganzen Diskussionen hier annehmen.
Bei der Idee geht es nicht um Goldgruben. Der "Donate" (also Spenden) Button auf der MMM Homepage ist auch keine Goldgrube (oder doch und wir wissen es nicht und Rocco packt schon die Koffer und will sich auf seine frisch gekaufte Insel absetzen
).
Hinweis für Allergiker: Der Satz kann Spuren von Humor beinhalten.
Man könnte zum Beispiel eine Art Schieberegler auf der HP plazieren. Unten 0 % und oben 100 % und jeder kann selbst entscheiden wieviel Prozent der freien Rechenleistung er dem Projekt spenden möchte. Und das nur solange er auf der HP ist, versteht sich. Im Stil von MMM könnte man den Regler dann auch grafisch Anpassen. Der Regler selber könnte der Hamster sein und ganz oben bei den 100% steht Ed. Wenn der Regler ganz unten ist, ist Ed ganz traurig weil sein Hamster weit weg ist. Schiebt man den Regler(also Hamster) in Richtung 100% (also auch in Richtung Ed) wird er immer fröhlicher und bei 100% flip er ganz aus, so kann man MMM Fans anregen den Regler hoch zuschieben. Natürlich muss der User dabei wissen worum es geht. Es sind Spenden, nur eben in Form von Rechenleistung anstatt von Geld.
Es ist mal interessant, aber vorallendem Bitcoins sind (noch) instabil und mMn keine Konkurrenz für große Nationen.
Es geht wohl nicht um Konkurrenz für große Nationen, sondern einem neuen Konzept von Geld (dezentral ohne Banken).
Geld, egal in welcher Form, ist nur das was wir Menschen daraus machen. Nicht mehr und nicht weniger.
@Cone Arex
Das Bitcoins mittlerweile einen Energieverbrauch von 30 TWh pro Jahr haben ist natürlich auch mit Umweltverschmutzung verbunden (sofern es kein Ökostrom ist). Aber weißt du auch wieviel Energie unser jetziges Geldsystem verbraucht (bzw. Ressourcen)? Bargeld druckt sich auch nicht von selbst.