Autor Thema: Episode 100!!  (Gelesen 732 mal)

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2193
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Episode 100!!
« am: 13. Februar 2018, 13:52:25 »
Wir stehen kurz vor Epsiode 100!!

Die Episoden 98 und 99 stehen kurz vor der Veröffentlichung und was dann folgt ist die ............ 100.
Was ich auf jeden Fall vermeiden will ist, dass sich jemand aus Spass,
mit einem mehr oder weniger qualitativen "kompiliertem Starterpack" die 100 abgreift, das ist mir wichtig.
Deswegen möchte ich jetzt die 100 fix vergeben, damit das für alle transparent und klar ist und damit eben nicht dann unmittelbar nach der 99 sich jemand einen Jux erlauben kann.
Möglicherweise ist meine Angst auch unbegründet, aber man möge mir nachsehen, dass ich in dieser Hinsicht lieber auf Nummer sicher gehe.

Aufgrund dessen gibt es bereits einen Plan für Episode 100 und zwar folgender:
Mister L arbeitet an einem Remake von Episode 1 im EA Stil - mit Achievements, Loot-Boxen usw...
Daran arbeitet er schon länger, das ist jetzt nicht extra wegen der 100,
aber ich finde dass diese Idee wunderbar den Kreis schliesst und damit eine runde Sache ist.

!!!DAS ist aber nicht in Stein gemeisselt!!!
Falls jemand eine bessere Idee hat, oder vielleicht auch schon an einer Episode arbeitet,
die zumindest auch qualitativ gut aufgestellt ist, dann kann auch diese Episode die 100 werden.

MM-Regeln:
Nach Nummer 100 werden wir die Regeln dahingehend anpassen, dass kein MM Character mehr zwingend eingesetzt werden muss und damit auch Episoden möglich werden, die keine Bezug mehr zum Original haben, damit man rechtlich nicht mehr haftbar gemacht werden kann. Das ist die einfachste Lösung.

Wie seht ihr das?
« Letzte Änderung: 13. Februar 2018, 16:58:36 von Rocco »

JPJF

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 654
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 100!!
« Antwort #1 am: 13. Februar 2018, 14:14:12 »
Woow 100 Episoden das ist echt krass.
Nun ich habe zwar auch dazu beigetragen das wir die 100 voll machen doch wie wir alle wissen ist dies eher mehr schlecht als Recht passiert. Deswegen freue ich mich das davor und danach richtige Meisterwerke in der Reihe sind.
Das mit den aufweichen der Regeln finde ich unnötig aber in Ordnung (es betrifft mich nicht)
Die Idee von Mister L ist toll und sollte echt Episode 100 werden
Außer Betrieb

Kinkilla

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 757
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht zu verwechseln mit einem Chinchilla!
    • Profil anzeigen
Re: Episode 100!!
« Antwort #2 am: 13. Februar 2018, 15:24:36 »
Ich lese tatsächlich den echten Episode 100 Thread! ;D
Wahnsinn wie weit wir gekommen sind.

Ich sehe es genauso, die Episode 100 ist schon was besonderes und ich würde es auch erstmal dabei belassen, dass Mister L (vielleicht) diese Episode veröffentlich. (Solange ist die Episode 100 unser Leisure Suit Larry 4)
Ich bin letzten endes auch sehr froh, dass die Regeln endlich gelockert wurden. :D


C64/MMD Episode:
Release: TBD
Fortschritt: 24,29%

Rayman

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Midlife Crisis Tentakel
  • **
  • Beiträge: 1504
    • Profil anzeigen
Re: Episode 100!!
« Antwort #3 am: 13. Februar 2018, 23:51:17 »
Mister L arbeitet an einem Remake von Episode 1 im EA Stil - mit Achievements, Loot-Boxen usw...
EA = Electronic Arts? Bin gespannt, was Mister L uns zaubern wird. Bis jetzt hat mir jede Episode von ihm gefallen und ich spreche hier nicht für mich alleine.
Heißt das, es wird dieselbe Story wie in Episode 1, nur mit komplett anderen Rätseln und einer erweiterten Storyline wie AGD es mit King's Quest 2 gemacht hat?
Hatte auch eine ähnliche Idee gehabt Remakes von bereits erschienenen Episoden zu machen, aber im DotT-Style.

Daran arbeitet er schon länger, das ist jetzt nicht extra wegen der 100,
aber ich finde dass diese Idee wunderbar den Kreis schliesst und damit eine runde Sache ist.
Erinnert mich an die Ankündigung der möglichen letzten Folge für die Simpsons. Nach dieser wohlmöglich letzten Simpsons-Folge soll es wieder mit der ersten Simpsons-Folge anfangen und quasi in einer Endlosschleife laufen.

Sehe es wie Kinkilla auch so, dass die Regeln gelockert werden. Somit könnten auch Neueinsteiger mehr Freiheiten bekommen eigene Episoden ohne MM-Zwang entwickeln. Somit gibt es (hoffentlich) nach Episode 100 wieder schneller neue Episoden.
Doch es könnte auch passieren, dass es wieder zu "Giga-Mansion"-Episoden kommt.

Eine bessere Idee für eine Episode 100 fällt mir leider nicht ein. Vielleicht könnte für Episode 100 jeder MMM-Autor seinen Beitrag leisten und Mister L bei seiner Arbeit unterstützen. Somit wäre Episode 100 nicht ein Werk von einem einzigen Autor, sondern ein gemeinsames Werk, wo jeder mitgeholfen hat.

JPJF

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 654
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 100!!
« Antwort #4 am: 14. Februar 2018, 06:36:10 »
Mir fällt noch was ein zu der 100. Episode.
Da dies ja ein besonderes Ereignis ist und im deutschsprachigen Raum wohl das größte Projekt dieser Art ist sollten wir vllt dazu mal eine Statistik herrausgeben. Man könnte ja aufzählen wie oft wie schon das Fanadventure des Jahres gewonnen hat, wie viele unterschiedliche Entwickler es schon gegeben hat und wer schon wie oft einen Edgar gewonnen hat.
Diese Infos könnte man falls Mister L Interesse hat in das Spiel integrieren (Sowas wie Ingame Wiki alla Valiant Hearts: The Great War) oder so verröffentlichen.
Oder jeder der will kann etwas an der Episode 100 beitragen in Form einer Grafik eines Eastereggs usw
(Also die Idee von Rayman)
Außer Betrieb

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3022
  • Geschlecht: Männlich
  • "Geht's um Profit, zieht jeder mit!"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: Episode 100!!
« Antwort #5 am: 15. Februar 2018, 13:55:24 »
Grundsätzlich bin ich auch dafür, dass Episode 100 etwas besonderes werden sollte.
Mein Episode 1 "Remake" (das schon länger auf meiner Platte vor sich hindümpelt) wäre thematisch sicher passend, aber ich möchte jetzt die #100 auch nicht für mich blocken.
Wenn jemand eine tolle Epsiode am Start hat, die einer 100 rühmlich ist, dann ist mir das ebenso recht.  :)

Wir sollten halt nicht "irgendwas" als #100 raushauen. Als würdig, diese Epsiode sich erweisen muss!
« Letzte Änderung: 15. Februar 2018, 13:57:05 von Mister L »

Kiwa

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 100!!
« Antwort #6 am: 15. Februar 2018, 14:11:09 »
Ich habe vor langer Zeit mit einer recht großen Epi angefangen, das liegt aber im Moment auf Eis. Um das Projekt aufzugeben hab ich schon zuviel Zeit und Arbeit darin investiert. Es soll wieder eine Epi mit dynamischem Spielverlauf und mehreren Lösungswegen sein. Zudem soll die gesamte Epi in zwei unterschiedlichen Grafikstilen vorhanden sein, Standard (so wie eben in den meisten Epis) und NES. Der Spieler wählt zu Beginn des Spiel einen Stil aus. Im Standard-Stil gibt es sehr viele Animationen sowie viele grafische Details, im NES-Stil ist alles klassiche einfach gehalten so wie es bei NES damals üblich war.

Was ich bis jetzt habe ist schon eine Menge (auch schon in beiden Grafikstilen). Aber irgednwie hänge ich grerade durch. Ich werde, wie schon öfters erwähnt, keinen Termin festlegen wann etwas fertig ist. Die Story will ich aber noch nicht verraten, sie kann sich auch noch ändern. Die #100 würde ich mir auch nicht reservieren wollen weil ich dann andere blockieren würde wenn diese schneller fertig sind.

Oder würde mann dann nach 99 direkt auf 101 springen falls die 100 noch nicht fertig ist?  :cl  Die Idee bei der #100 was besonderes zu machen finde ich gut, eine winzige "0-8-15" Epi würde da nicht passen. Wenn Mister L sein Remake machen möchte hätte ich nix dagegen.
« Letzte Änderung: 15. Februar 2018, 14:13:51 von Kiwa »
Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.

Kaktus

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 730
  • Geschlecht: Männlich
  • Waaaah!
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Episode 100!!
« Antwort #7 am: 15. Februar 2018, 18:12:14 »
also chronologisch wäre am sinnvollsten denke ich
wieso sollte man das nach 100 epis jetzt ändern?
« Letzte Änderung: 15. Februar 2018, 18:13:26 von 🌵 »

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2193
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Episode 100!!
« Antwort #8 am: 17. Februar 2018, 16:33:16 »
Hast du vielleicht was geplant, Kaktus?
Ich mein das Episode 100 ein Meilenstein ist, das liegt ja auf der Hand.
Von dem her könnte ich damit leben, wenn die 100 für ein paar Monate eingefroren wird und es stattdessen mit 101 weitergeht, falls es überhaupt zu so einem Szenario kommt.

Kaktus

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 730
  • Geschlecht: Männlich
  • Waaaah!
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Episode 100!!
« Antwort #9 am: 20. Februar 2018, 19:07:41 »
Ich erinnere mich, dass es bei Episode 50 auch Diskussionen gab und am Ende kam ein (vermeintlich) neuer Author und alle waren zufrieden.
Aber na ja, macht ihr, wie ihr möchtet  :)

Zu den Regeln: Vielleicht so etwas wie: muss im MMM-Universum spielen / einen Bezug zu früheren Episoden aufweisen  ???

Cmdr

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 486
    • Profil anzeigen
Re: Episode 100!!
« Antwort #10 am: 20. Februar 2018, 20:30:46 »
Ich finde die Idee einer "besonderen" Episode für die 100 auch gut. Ein Remake von Episode 1 von MisterL passt da perfekt!
Meinetwegen kann es jetzt erstmal mit 101+ weitergehen, bis MisterL die 100 fertig gestellt hat.

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3022
  • Geschlecht: Männlich
  • "Geht's um Profit, zieht jeder mit!"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: Episode 100!!
« Antwort #11 am: 22. April 2018, 13:09:56 »
Leider muss ich meine MMM-Projekte vorerst auf Eis legen.  :-\

Kürzlich hat es in dem Haus in dem ich wohne gebrannt. Zum Glück in der Dachgechoss-Wohnung und die Feuerwehr war rechtzeitig zur Stelle, so dass mein Hab und Gut unbeschädigt blieb.
Dennoch sehe ich mich gezwungen umzuziehen und das hat in den nächsten Wochen Vorrang vor allem anderen.  :police:




Kinkilla

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 757
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht zu verwechseln mit einem Chinchilla!
    • Profil anzeigen
Re: Episode 100!!
« Antwort #12 am: 22. April 2018, 13:41:40 »
Oweia! :o

Natürlich hat das Vorrang... ist wirklich verständlich.
Immerhin gab es keine Schäden an deinen "Inventargegenständen".


C64/MMD Episode:
Release: TBD
Fortschritt: 24,29%

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2193
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Episode 100!!
« Antwort #13 am: 22. April 2018, 18:42:02 »
Leider muss ich meine MMM-Projekte vorerst auf Eis legen.  :-\

Kürzlich hat es in dem Haus in dem ich wohne gebrannt. Zum Glück in der Dachgechoss-Wohnung und die Feuerwehr war rechtzeitig zur Stelle, so dass mein Hab und Gut unbeschädigt blieb.
Dennoch sehe ich mich gezwungen umzuziehen und das hat in den nächsten Wochen Vorrang vor allem anderen.  :police:

Das ist heftig, zum Glück ist nichts Schlimmeres passiert.
Dann viel Erfolg bei der Wohnungssuche und hoffentlich kriegst du das zügig alles geregelt.