MMM-Werkzeugkiste > Drumherum

Super Maniac Mansion Deluxe - Maniac Mansion fürs SNES

(1/2) > >>

K-I-T-N:
Hallo zusammen,

ich habe eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung angefangen und überlege schon seit längerem an einem privaten Projekt um auch andere Felder der Programmierung und der IT kennenzulernen. Als großer Maniac Mansion- und Super Nintendo-Fan dachte ich mir, dass es ja eine super Idee wäre Maniac Mansion fürs SNES zu entwickeln.

Bevor ich das jedoch starte möche ich mich jedoch erstmal rechtlich soweit es geht absichern. Ich habe das Forum bereits durchstöbert und weiß auch, dass dieses Projekt hier ja im Schatten von LA und jetzt Disney existiert aber jederzeit dichtgemacht werden könnte. Auch habe ich gelesen, dass das Patent von MM im September diesen Jahres ausläuft. Dass es Night of the Meteor gibt zeigt mir ja auch, dass Freeware Fanprojekte im Schatten der Bedeutungslosigkeit wohl ignoriert/übersehen werden. Das reicht mir schon um das Projekt von dieser Seite aus zu wagen.

Da ich grafisch und soundtechnisch nicht sehr bewandert bin, würde ich einfach die Assets von Maniac Mansion Deluxe bzw. Maniac Mansion Mania verwenden. Nun ist Lucasfan nicht zu erreichen. Ich habe mich auch noch nicht soweit informiert welche Musik- und Grafik-ressourcen denn alle noch so zugänglich sind. Wenn ich da an alle ran komme, wen sollte ich da der Fairness halber um Erlaubnis bitten das zu verwenden, denn LucasFan ist ja nicht mehr da. Wer hat denn z. B. die Musik neu gemacht?

Habt ihr sonst noch Tipps für mich?

Cone Arex:

--- Zitat ---Als großer Maniac Mansion- und Super Nintendo-Fan dachte ich mir, dass es ja eine super Idee wäre Maniac Mansion fürs SNES zu entwickeln.
--- Ende Zitat ---