Autor Thema: Schriftarten-Test für ScummVM  (Gelesen 2146 mal)

Cone Arex

  • Mod
  • alter Tentakel
  • **
  • Beiträge: 2247
  • Geschlecht: Männlich
  • Go Green Ranger Go!
    • Profil anzeigen
    • Conequest
Schriftarten-Test für ScummVM
« am: 30. November 2021, 20:43:34 »
Bezüglich des Schriftarten-Problems in ScummVM habe ich habe noch ein paar weitere Experimente in AGS getätigt.

Das Problem tritt nicht nur in MMM-SP-basierten Projekten auf. Hier ein Vergleich eines Tumbleweed-basierten Projektes:

Normal unter Windows:

Unter ScummVM (ohne Kantenglättung):

Unter ScummVM (mit Kantenglättung):


Normal unter Windows:

Unter ScummVM (ohne Kantenglättung):

Unter ScummVM (mit Kantenglättung):


Ich habe unsere Schriftarten auch mal manuell in ein leeres AGS-Projekt (komplett ohne technischen Unterbau) importiert. Auflösung 320x180:
Normal unter Windows:

Unter ScummVM (ohne Kantenglättung):

Unter ScummVM (mit Kantenglättung):


Ich habe vermutet, dass es mit der geringen Schriftgröße zusammenhängt und habe das leere Projekt mal auf 640x360 geändert. (Ja, manuell. Nicht hochskaliert.):
Normal unter Windows:

Unter ScummVM (ohne Kantenglättung):

Unter ScummVM (mit Kantenglättung):


Und nun der spannende Teil. Das gleiche Projekt, aber mit einer anderen Schriftart. Genommen habe ich die Ubuntu-Font, die inzwischen meine Font für wirklich jeden Scheiß geworden ist:
Normal unter Windows:

Unter ScummVM (ohne Kantenglättung):

Unter ScummVM (mit Kantenglättung):


Und das ganze nochmal, aber wieder in 320x180 Auflösung:
Normal unter Windows:

Unter ScummVM (ohne Kantenglättung):

Unter ScummVM (mit Kantenglättung):

(An dieser Stelle noch ein kurzes Sorry an JPJF. Er weiß wieso.)

Ich weiß nicht, wie es euch geht aber wir sollten uns langsam Gedanken über Fortführung und Wartung unserer Spiele/unseres Projektes machen.
« Letzte Änderung: 30. November 2021, 23:42:57 von Cone Arex »


Folge mir auf Twitter und itch.io

Cmdr

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 676
    • Profil anzeigen
Re: Schriftarten-Test für ScummVM
« Antwort #1 am: 30. November 2021, 21:34:18 »
Was ist jetzt dein Fazit aus deinem Test?
So wie es für mich beim überfliegen aussieht, sind die Ergebnisse deines Test-Projektes doch alle i.O.

Problem sind hauptsächlich die alten Episoden, die mit veralteten AGS-Versionen geschrieben wurden - oder sehe ich das falsch?

Cone Arex

  • Mod
  • alter Tentakel
  • **
  • Beiträge: 2247
  • Geschlecht: Männlich
  • Go Green Ranger Go!
    • Profil anzeigen
    • Conequest
Re: Schriftarten-Test für ScummVM
« Antwort #2 am: 30. November 2021, 22:13:28 »
Zitat
Was ist jetzt dein Fazit aus deinem Test?
Das wir uns Gedanken um das Thema Schriftart und allgemein Wartung machen müssen.

Zitat
So wie es für mich beim überfliegen aussieht, sind die Ergebnisse deines Test-Projektes doch alle i.O.
Unsere Schrift wird immer falsch dargestellt. Hier mal ein vergrößertes Beispiel:

Oben ist das Normale, wie es aussehen sollte. Bei der Mitte (ScummVM ohne Kantenglättung) sind die Buchstaben verzerrt, siehe das abgeschnittene große W und das zu groß dargestelle kleine c. Unten (ScummVM mit Kantenglättung) ist die Schrift zusätzlich verschwommen.

Zitat
Problem sind hauptsächlich die alten Episoden, die mit veralteten AGS-Versionen geschrieben wurden - oder sehe ich das falsch?
Das Problem besteht bei allen AGS-Episoden, nicht nur den alten. Siehe auch mein Test mit Bertholds Rückkehr (AGS 3.5) aus dem anderem Thread.


Folge mir auf Twitter und itch.io

Domi

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1074
  • Geschlecht: Männlich
  • Still existing
    • Profil anzeigen
Re: Schriftarten-Test für ScummVM
« Antwort #3 am: 28. Dezember 2021, 20:35:29 »
Das wir uns Gedanken um das Thema Schriftart und allgemein Wartung machen müssen.

Ich habe mich schon des Öfteren gefragt ob man nicht einfach mal die Engine wechseln sollte, AGS ist leider einfach ziemlich out of date.
Konzept Starterpack in Unity eventuell?
Klar, das wird nicht ultimativ das Problem der Obsoledität lösen, sollte aber für zukünftige Episoden ein solides Fundament bieten können.

Hat schon Jemand versucht einen Patcher zu schreiben der alte Episoden auf neuere AGS Versionen portieren könnte/kann?
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2021, 20:40:19 von Domi »
"Das Internet vergisst nie."